Griff der Heckklappe demontieren

Diskutiere Griff der Heckklappe demontieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Jeepies ;-) Da einer der Vorbesitzer offenkundig ein Gold-Fan war, sind so Dinge wie Außenspiegel, Umrandung der Armaturen und Griff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Moin Jeepies ;-)
Da einer der Vorbesitzer offenkundig ein Gold-Fan war, sind so Dinge wie Außenspiegel, Umrandung der Armaturen und Griff der Heckklappe gold lackiert.
Nun hätte ich das ganze aber lieber in dezentem Schwarz.
Da der Griff der Heckklappe allerdings reichlich angenagt aussieht, würde ich den gerne zwecks Bearbeitung abbauen ... aber wie?
Die Verkleidung ist schon runter. War eh nötig, da dort (neue) Lautsprecher rein müssen.
Aber von innen seh ich keine Verschraubung oder dergleichen.
Und am Griff selbst seh ich nur 2 Gummistopfen, die aber offenkundig noch nie draußen waren, da überlackiert.
Ich hatte auch eher vermutet, daß das sowas wie Ablauflöcher sind.
Bleibt die Frage: wie kriegt man den Griff ab?

Schönen Feiertag noch ;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Griff selbst ist nur mit diesen beiden aussen sichtbaren Kunststoff-Stopfen befestigt.

Diese sind i.d.R. zweiteilig und wie ein Dübel aufgebaut : der Innenstift muß rausgezogen werden.

Dann kannst du auch den eigentlichen Stopfen entnehmen und die Griffblende abmontieren.
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Na, darauf muss man(n) erst mal kommen ...
Mille gracie :top:

*ich geh dann mal Stifte zieh'n*
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ggf. die Dinger mit kleinem Bohrer ausbohren, diese zweiteiligen Plastikdübel gibt es ja auch nachzukaufen im Zubehör.

Ich hatte mir mal welche bei BMW gekauft für ein paar Cent, die paßten ganz prima.

Vom Prinzip sowas hier:

 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Prinzipiell sahen diese Stopfen wohl mal ähnlich aus, aber irgendwer hat es geschafft, den Gewindestift / Made abzuscheren.
Also raushebeln mit dem Schraubenzieher.
Vlt nehm ich zur Montage dicke Blechschrauben, ist ja alles Plastik dahinten ;-)
Zum Glück ... was sich da alles an Schmodder angesammelt hat ... IGITT
 

Anhänge

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
das ist eine Plastik Blindniete.

Die gleichen sind auch am WH im Innenkontflügel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vlt nehm ich zur Montage dicke Blechschrauben, ist ja alles Plastik dahinten ;-)
Würde ich nicht empfehlen >das GFK der Heckklappe ist an dieser Stelle nicht so dick, daß es mit einer Blechschraube gut ans halten kommt.

Besorge dir lieber diese Dinger neu...

BTW: habe gerade herausgefunden, wie die Teile wirklich heissen: Kunststoffspreiznieten ;)

http://www.artgmbh.c...kopf/24579.html
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die sind beim XJ viel verbaut, z.B. Übergang Flare / Frontlippe. Aber schonmal gut zu wissen daß da kein richiger Blindniet sitzt, bei mir klappert die Blende schon seit einer Weile - und ich hatte bislang keinen Bock zum Ausbohren...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Klappern bekommst du nur weg, wenn du vorher etwas Sikaflex oder Scheibenkleber unter die Blende pappst.

Mit den Spreiznieten alleine klötert es nach wie vor...die Blende hat etwas Spiel auf der GFK Ausbuchtung, amerikanische Fertigungstoleranz eben ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde welche mit Senkkopf bevorzugen, da bekommt man den Stift leichter wieder raus ( falls es sich nicht um die Schraubvariante handelt ) :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Griff der Heckklappe demontieren

Griff der Heckklappe demontieren - Ähnliche Themen

  • 5,9er Griff für Automatikwählhebel

    5,9er Griff für Automatikwählhebel: Hallo! Ich habe vor, den Plastikgriff gegen den lederbezogenen vom 5,9er zu tauschen. Ist der kompatibel oder eventuell nicht passend?🤔 Gruß Jens
  • Haubenöffner (Griff) hält Seilzug nicht mehr - Ersatzteil gesucht

    Haubenöffner (Griff) hält Seilzug nicht mehr - Ersatzteil gesucht: Guten Abend zusammen. Am Handgriff des Seilzug zum Öffnen der Haube ist bei mir an dem Plastikgriff was abgebrochen. Man kann die Haube zwar...
  • Hardtop T Griff

    Hardtop T Griff: Hallo in die Runde... Hat einer von euch Plan vom Griff des Hardtops...denn dieser dreht bei mir durch. Innen war sehr viel Rost, und in Innerem...
  • Griff vom Wählhebel ausbauen

    Griff vom Wählhebel ausbauen: Wie bekomme ich den Griff vom Wählhebel Automatikgetriebe ab ?    Das Ding wird doch nur abgezogen ?     Ich habe da schon heftig daran gezogen...
  • Heckklappe öffnen ohne Griff zu betätigen

    Heckklappe öffnen ohne Griff zu betätigen: Hallo Leute,   ich habe im Netz Videos gesehen wo man beim GC die Heckklappe einfach mit einen "Tritt" unter die Stoßstange öffnen kann.   Bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • 5,9er Griff für Automatikwählhebel

      5,9er Griff für Automatikwählhebel: Hallo! Ich habe vor, den Plastikgriff gegen den lederbezogenen vom 5,9er zu tauschen. Ist der kompatibel oder eventuell nicht passend?🤔 Gruß Jens
    • Haubenöffner (Griff) hält Seilzug nicht mehr - Ersatzteil gesucht

      Haubenöffner (Griff) hält Seilzug nicht mehr - Ersatzteil gesucht: Guten Abend zusammen. Am Handgriff des Seilzug zum Öffnen der Haube ist bei mir an dem Plastikgriff was abgebrochen. Man kann die Haube zwar...
    • Hardtop T Griff

      Hardtop T Griff: Hallo in die Runde... Hat einer von euch Plan vom Griff des Hardtops...denn dieser dreht bei mir durch. Innen war sehr viel Rost, und in Innerem...
    • Griff vom Wählhebel ausbauen

      Griff vom Wählhebel ausbauen: Wie bekomme ich den Griff vom Wählhebel Automatikgetriebe ab ?    Das Ding wird doch nur abgezogen ?     Ich habe da schon heftig daran gezogen...
    • Heckklappe öffnen ohne Griff zu betätigen

      Heckklappe öffnen ohne Griff zu betätigen: Hallo Leute,   ich habe im Netz Videos gesehen wo man beim GC die Heckklappe einfach mit einen "Tritt" unter die Stoßstange öffnen kann.   Bei mir...
    Oben