Grenzkamm und ein wenig mehr.........

Diskutiere Grenzkamm und ein wenig mehr......... im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Wir sind am 02.10 los um endlich mal die vielgepriesene Ligurische-Grenzkammstraße zu fahren. Nachts um 1 Uhr standen wir am Col de Tende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Wir sind am 02.10 los um endlich mal die vielgepriesene Ligurische-Grenzkammstraße zu fahren.
Nachts um 1 Uhr standen wir am Col de Tende bzw am Fort Central.

Der nächste Morgen.......





Geplant war die GKS von Nord nach süd zu befahren und dann noch ein paar andere Schmankerl (Col du Parpallion, Fort Mallamort, Col de Bonnet. etc.etc.) anzufahren.
Leider war die Schranke am Fort Central zu und eine Umfahrung nicht möglich..............so haben wir beschlossen die KGS von süden her unter die Räder zu nehmen und dann am Col de Tende über das Skigebiet auszusteigen.............

Südrampe des Col de Tende



Leider war das Wetter am ersten Tag im Süden eher feucht bzw neblig so dass wir nicht so viel von der Landschaft sahen



Der zweite Tag auf hatte dafür super Wetter und hat uns die grandiose Landschaft geniessen lassen.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
das war das falsche Foto und die Bearbeitungszeit überschritten....................




Der zweite Tag war deutlich besser .............wir haben abgeplant und habens offen genossen....



Eine der netten Engstellen aber mit dem Wrangler noch massig Platz

 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Für die angeblich "böse" Schrankenumfahrung haben wir übrigens keinen Allrad gebraucht.

Wie geplant sind wir dann über die Skipiste



nach Limonetto ab- bzw ausgestiegen.

Also von gleich unterhalb der Bergstation bis fast runter zur Talstation. Das war an sich kein Problem vom Gefälle aber sorgte schon für etwas Adrenalin weil die Spur zum Teil stark ausgewaschen war und ein Fahrfehler durchaus böse enden könnte.....

Alles in allem war die GKS zwar eine nette Erfahrung mit tollen Landschaften aber fahrerisch nicht schwierig zu bewältigen. Ohne die Skipiste wärs etwas fad gewesen
Unser Fazit: Einmal anschauen reicht!
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Der Weg zum Fort Mallemort ist eine wirkliche Erfahrung.
Jedem der meint die GKS sei schwierig zu befahren der sollte sich diese "Straße" mal geben. Steil! Alles im 2. und 3. Gang Geländeuntersetzung, zum Teil sehr grob, mit netten Verschränkungsstellen und unzählige Kehren in denen mit selbst dem YJ rangiert werden muss.............
Die Straße zweigt vom Col de Larche ab.



Das Fort



Es liegt auf über 2700m und war das höchste ganzjährig besetzte Fort im Alpenraum.

Ja und dann war da noch der Col de Parpaillon.........



Auch mit einer tollen südost Rampe aber keine schwierige Strecke. Angeblich ändert sich das aber bei Regen............

Summa summarum eine tolle Woche mit sehr schönen Landschaften........................wir kommen wieder das ist sicher!
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hi,

tolle Fotos ! Man hattet Ihr ein super Wetter.

Nee, eigentlich brauchst Du keinen Jeep in den Westalpen (das könnte grösstenteils auch ein ein ein Tiguan, würg ) aber teilweise starke Nerven. Wir fanden die LGKS extrem schön, gerade mit dem "Erlebniszelten" in der Nacht.

Wir werden auch wieder hin.

Gruss
Guido
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
da brauchst nicht mal nen tiguan. Das geht besser mit einer 2CV.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Apropos Tiguan
als wir grad am Tunnel des Parpaillon den Motor abgestellt hatten kamen 7 Porsche Cayenne (Franzosen) aus dem Tunnel...................alle mit reiner Straßenbereifung aber dafür mit HD-Kamera auf der Haube bzw am Dach.....................
Der erste ist gleich rausgesprungen um seine Kollegen zu filmen. Als dann alle da waren gleich die Schampusflasche (mit Gläsern!) rausgerissen. Wir sind derweil mit dem Jeep aufs Tunneldach fürs Erinnerungsfoto. Das hatte einen gewissen Reiz und sorgte bei den Franzosen für den Griff zur Kamera :rofl:
Wir haben auch angeboten einen von den Porsches da raufzufahren aber unser Angebot wurde dankend abgelehnt........................... :jester:
So gabs für uns auch einen Schampus und eine nette Unterhaltung in Englischfranzösichdeutschenhandundfusskauderwelsch....................... :wave:
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Da zeigen sich die "wichtigen" Unterschiede !
Im Cayenne gibt's Schampus und unsereins
ist auch mit Dosenbier glücklich !!!
bier
Gruß Willy
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
bier ist ohnehin besser bier

Sehr schöne Aufnahmen und wirklich interessante Tour!
Vor allem habt ihr wirklich die Jeeps schön in Szene gesetzt :top:

Gruß Hartmut
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Sehen die Franzosen aber garnicht gerne wenn man auf dem Tunneldach rumfährt :no:

War ich letztes Jahr, Parpaillon, Mallemort etc.. sind wir da auch alles gefahren war super!

Bei dem fort Marrlemort haben wir auf 2700 m letztes Jahr im Herbst übernachtet! Hat sich denn einer von euch getraut übe die Holzbrücke reinzufahren?

Das schönste an der Strecke sind die Ochsenkehren, vor dem Erdrutsch gabs da noch viel steilere da musstest Rückwärts Vorwärts wechsel hochfahren, die jetzigen sind ja easy going!

Ansonsten schöne Fotos errinnert mich an letztes Jahr :inlove:
 

tractionist

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Bopfingen
Da Krieg ich richtig Lust hinzufahren. 2CV' s hätte ich ja genug. Ansonsten nur nen " normalen" 5,9 . Grüsse Bernd
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Da freu ich mich ja, die Tour will ich im July fahren.
 

Blackdriver

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Kohlberg
Hallo
 
Habe nur eine kurze Frage: Ist die LGKS doch noch zu befahren, habe irgendwo gelesen, dass sie komplett gespert ist und unbefahrbar?
Ihr schreibt dass ihr sie von Süden aus befahren habt, wo seit ihr da eingestiegen?
 
Würde mich über Antworten freuen.
 
Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grenzkamm und ein wenig mehr.........

Grenzkamm und ein wenig mehr......... - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot

    Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot: Hi Community, heute mal was gaaaaaaaaaanz anderes von mir. Fernab von Offroad, SUV oder gar 4x4. Es ist kein typischer Foren Builup Bericht...
  • Ligurischer Grenzkamm

    Ligurischer Grenzkamm: Kann Mann mit einem Jeep Commander den ligurischen Grenzkamm abfahren
  • Ligurischer Grenzkamm News

    Ligurischer Grenzkamm News: Hallo zusammen,   im September werden wir einige der bekannten Routen in den südl. Alpen befahren - unter anderem auch die LGKS.   Bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben