Great Lakes Oct 2019

Diskutiere Great Lakes Oct 2019 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moin, so...wieder ein langer "Fahrtag" erledigt. Von den Dünen bis nach Lansing mit "mini"-Umweg über das Outlet in Birch Run (riesig) lockere 4...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin,
so...wieder ein langer "Fahrtag" erledigt. Von den Dünen bis nach Lansing mit "mini"-Umweg über das Outlet in Birch Run (riesig) lockere 4 Std. Erstaunlich - in diesem Urlaub haben wir so gut wie keine Police gesehen...praktisch um Strecke zu machen, aber etwas irritierend.
Übrigens, kaum das man etwas flotter fährt schluckt der V6 auch gleich +1 l (= 11.4 l/100 km). Da kann man sich ausrechnen wie das in DE aussieht..

Die Strasse war größtenteils ein Traum in gelb-orange-rot, die Natur hat noch mal richtig aufgefahren was geht! Der Temperatursturz von gestern auf heute, von ~18-20° auf 4°C ... der Winter klopft an.

0498.png 0500.png 0499.png

Heute am Samstag sind sie alle unterwegs... die zweifelhaft gepimpten RAM 1500, die alten Cherokee (dito) und die "fast-stock" Wrangler auf dem Weg zum Spielen..

0501.png 0506.png 0507.png

0509.png 0510.png
0511.png

Oder einfach nur das Quad bzw. Kanu auf den Pickup und raus...Outdoor-Nation..

0505.png 0508.png

An diesem Experten bin ich lieber flott vorbei...hat der den kein Ducktape ?????

0502.png 0503.png

Vor dem 1.Tim Hortons seit langem dann das, ach nö - das ist verbastelt
0504.png

Das sollte in DE auch gelten...!

0522.png 0523.png
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
,,,und wieder ein Jeep Händler mit schöner Auswahl.. Gladiator Overland 3.6 für 40k ist doch fair, oder ?

0513.png 0514.png

0516.png
0517.png
0518.png
0519.png

...dann mal gute Nacht Deutschland!
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Vielen Dank für den interessanten Reisebericht und die tollen Fotos. Das weckt Sehnsucht nach einer ähnlichen Tour durch Nordamerika.
Ich wünsche weiterhin gute Fahrt, schöne Erlebnisse und viel Erholung!

Reiner
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin liebe Gemeinde,
hier nun der letzte Bericht zur Reise..

Lansing,Mi haben wir nur als stop-over benutzt zum immer wieder lustigen Spiel: mach den Koffer-/Innenraum leer von allen Tüten und Tütchen und verstaue alles in 2 Koffern.
Naja, inzwischen sind wir da Profis und mit den erlaubten 32kg/Koffer bei der Condor Eco Premium ist das auch keine echte Herausforderung.
32 kg in EINEM Koffer...DEN wirft keiner mehr aber den hebst Du auch nicht mehr lächelnd in den GC.

Gegenüber vom Motel war ein witziger Doughnut Shop "Cops&Doughnuts". Der Hintergrund: ein örtlicher Donut Bäcker war vor Jahren in finanzieller Schieflage und das sind die örtlichen Cops mit eingestiegen... passt. Die Donuts waren auch deutlich individueller und sehr lecker.

0551.png 0550.png

Batterien lieben es kühl, oder ? chrysler 200 in blau "fast"-unfallfrei

0552.png

Auf dem Highway kam dann so etwas seltenes flaches...ist das etwa ? Ja, die neue Corvette (Mittelmotor). Cooles Teil und sehrrr brav unterwegs.
Ich musste extra bremsen um ihn von hinten draufzubekommen... danach musste Granny flott weiter, ab nach Toronto.
Das Design ist ein Volltreffer, das Teil sieht einfach saugut aus auch wenn die 4 mittleren Endrohre leider wieder weg sind.

0553.png

0554.png 0555.png

0556.png 0557.png

Ansonsten die üblichen Verdächtigen in für uns ungewohnten Kombinationen..wie transportiere ich 3 Zugmaschinen auf einmal ? Boote kann man auch "stapeln"..

0560.png 0558.png

..und die dicken Dampfer machen schon was her..

0559.png

Nachdem ja die Landreise CAD > USA ca. 20 min inkl. Koffer/Autocheck + Befragung gedauert hat (inkl. in ungutes Gefühl bei der demonstrativen Unfreundlichkeit der Beamten) dauerte die Wiedereinreise nach CAD ...1 Minute mit Abgabe des US VISA Waivers. Done.

Tip: auch wenn für die Landeinreise nach USA ESTA nicht zwingend ist, es empfiehlt sich als "vertrauensbildende Maßnahme", trotz der dann doppelten Kosten (Esta-Gebühr + je 12 USD an der Grenze).

So, schnell noch die Units im uConnect zurück auf die uns vertrauten metric Werte und zügig weiter.

0561.png 0562.png

Wieder einmal hält sich KEIN Kandadier an das Tempolimit, alle locker 20..30 km/h drüber.
Eindrückliche Warnung am Straßenrand: ab 150 km/h kostet es 10.000 (ja, 10.000) CAD plus Punkte plus Führerscheinentzug usw.

0563.png 0564.png
0565.png

Die Farben haben in den letzten 2 Wochen kräftig nachgelegt..

0566.png 0567.png

.. Std später... Toronto again ! Heute ist der See nicht so ganz ruhig..

0568.png 0570.png

Die letzte Nacht haben wir wieder im Zentrum verbracht, diesmal Novotel City Centre (The Esplanade) - ein ganz klarer Tip!
Letztes Jahr frisch renoviert, sehr schöne Zimmer und erstklassige Betten (bestes im ganzen Urlaub).

Wer einige Tage "nur Toronto" plant, dem sei empfohlen den Mietwagen erst am Ende in einer der Stadt-Stationen abzuholen. Parken geht ordentlich isn Geld (via Hotel ~30-50 USD/Nacht, öffentl. Parkgaragen "Green P" günstiger aber nicht billig). Das Fahren im Stadtgebiet entspricht deutschen Dauerstau, alles sehr eilig aber nicht so chaotisch wie in Detroit - DORT waren echte Heizer unterwegs und ich möchte nicht daruf wetten das jeder versichert war..

Nettwe Abschied bei Rückgabe des Granny an Enterprise: die 50 USD für das nicht funktionierende Sirius XM wurden sofort zurückgebucht und als Entschädigung noch 100 CAD dazu... nimm das Du Servicewüste Deutschland. Ohne Diskusssion und ohne wenn und aber.

Wenn Ihr Fragen habt zur Route - nur her damit. Unser Fazit nach 2.5 Wochen und 4.236 km (tür-Tür 3000 plus wie immer 1/3 für "extra-Runden"):
- die großen Seen sind definitiv eine Reise wert
- die Entfernungen sollte man nicht unterschätzen
- der Lake Superior gefiel uns am besten
- Detroit... ist (noch kaputt)
- Toronto ist SEHR lebhaft und multi-kulti-jung
- Indian Summer muss nicht in New England erlebt werden
- auch Amerikaner leiden unter Trump
- ein Granny ist der perfekte Begleiter auch wenn es nur ein Laredo ist

Grüße in die Runde, Roger und out..

Tom (+Karen die beste aller Beifahrerrinnen und natürlich die beste Ehefrau von allen)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Lieber Tom,

einmal mehr ein dickes Dankeschön, dass ihr uns auf eure tolle Reise 'mitgenommen' und viele eurer Eindrücke und Erfahrungen geteilt habt!
Es war mal wieder eine tägliche - bzw. nächtliche - Wonne, eure Berichte zu lesen.
Gerne mehr davon! :up:

Kommt gut & entspannt heim.

Mik
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Wie immer eine Freude, Deine Berichte zu lesen. Macht eindeutig Lust auf mehr, ich freue mich schon auf Eure nächste Reise und den :read:
Vielen Dank dafür!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin zusammen,
da nich für.

War mir ein Vergnügen bei allem Zeitaufwand für Bilder auswählen/umwandeln/upload...das dauert, macht aber eben auch Spaß - keine Frage. Dank "fast überall" Free-Wifi ist der Upload kein Ding.
Und ich kenne es gut genug aus eigener Erfahrung das man nicht immer kann wie man gerne würde. Warum es immer gerade nicht passt, "mitreisen" geht aber doch immer ;), oder ? Zudem - vielleicht helfen meine Beiträge den Posts über die technischen Wehwehchen unserer Sparbüchsen auch mal geschmacklich etwas entgegensetzen. Ist übrigens JF-only! Kein Youtube, kein Instagramm, kein Gesichtsbuch :no:

BTW, kein Wunder das die Reisebüros/-veranstalter immer mehr Probleme haben. Das war jetzt unser 2. Urlaub ganz ohne CANUSA und lief bestens, bei 100% Selbstorganisation/-buchung. Tripadvisor war eine große und zuverlässige Hilfe für die Vorauswahl der Unterkünfte und wir haben wirklich keine einzige wirkliche Enttäuschung/Überraschung erlebt (bei CANUSA schon mind. "1-Mal" zu oft) . Auch die CONDOR hat sich wieder "ausgezahlt" (trotz der Wirren) - bei fairem Preis sehr günstige Flugverbindungen (Flugzeit, Gepäckfreigrenzen) bei ordentlichem Komfort in der Premium Eco, normale Economy schaffe ich nicht mehr, no way.

Die mitgebrachten Nummernschilder sind heute alle montiert (ein "must"), genauso wie die Jeep-Schilder die ich im Bass Pro Shop aufgetrieben habe...d.h.der Alltag hat uns morgen wieder. Mal sehen wie lange uns der canadian spirit noch begleitet..:biglaugh:

Und wie cool wieder im eigenen GC zu fahren...purer Luxus nach der "Schmalkost" im Laredo. Fairerweise muss man aber auch sagen das der auch nur ca. die Hälfte vom Summit kostet!

Sollten wir jetzt einigen Mitlesern ernsthaften Appetit gemacht haben..wir würden mehr Zeit im Norden (rund um Lake Superior) empfehlen. Dort ist die Natur noch ursprünglicher und abwechlungsreicher als "unten". Im direkten Vergleich bleibt aber weiterhin Nova Scotia und New England unser klarer Favorit: kürzere Strecken und wildere Landschaft am Meer.

Schöne Restwoche allen,

Tom
 
Thema:

Great Lakes Oct 2019

Great Lakes Oct 2019 - Ähnliche Themen

  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Camping trip nach "Great Sandy National Park" in Australien

    Camping trip nach "Great Sandy National Park" in Australien: Hallo alle miteinander :D   bin hier eine weile inaktiv gewesen leider. Habe seitdem ziemlich viele Video hochgeladen.    Hier is mein neuestes...
  • [VIDEO] Great Sandy National Park - Australien

    [VIDEO] Great Sandy National Park - Australien: Halli Hallo,   lange nichts gepostet hier. Lag daran, dass ich fuer 2 Monate auf Reise war.   Unter anderem habe ich Weihnachten auch in...
  • Joachim & Co - thanks for the great job !!!

    Joachim & Co - thanks for the great job !!!: Das JF.de ist 'ausgewandert'!   :hmmm: ... rückblickend ist es an der Zeit ein 'Dankeschön' auszusprechen an Alle, die zum Erfolg dieses JF.de...
  • the great global warming swindle

    the great global warming swindle: hab da ein interressanter bericht gefunden. (deutscher untertitel) http://video.google.fr/videoplay?docid=-6472528345849109801 einfach nur mal...
  • Ähnliche Themen

    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Camping trip nach "Great Sandy National Park" in Australien

      Camping trip nach "Great Sandy National Park" in Australien: Hallo alle miteinander :D   bin hier eine weile inaktiv gewesen leider. Habe seitdem ziemlich viele Video hochgeladen.    Hier is mein neuestes...
    • [VIDEO] Great Sandy National Park - Australien

      [VIDEO] Great Sandy National Park - Australien: Halli Hallo,   lange nichts gepostet hier. Lag daran, dass ich fuer 2 Monate auf Reise war.   Unter anderem habe ich Weihnachten auch in...
    • Joachim & Co - thanks for the great job !!!

      Joachim & Co - thanks for the great job !!!: Das JF.de ist 'ausgewandert'!   :hmmm: ... rückblickend ist es an der Zeit ein 'Dankeschön' auszusprechen an Alle, die zum Erfolg dieses JF.de...
    • the great global warming swindle

      the great global warming swindle: hab da ein interressanter bericht gefunden. (deutscher untertitel) http://video.google.fr/videoplay?docid=-6472528345849109801 einfach nur mal...
    Oben