Granny ZJ Bj 98 / suche Viskokupplung vom Allrad

Diskutiere Granny ZJ Bj 98 / suche Viskokupplung vom Allrad im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim lenken verspannen die Räder untereinander. Angeblich soll es das Viskogetriebe?? sein, dass kaputt ist. Kennt sich da jemand aus? Wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkpol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
Beim lenken verspannen die Räder untereinander. Angeblich soll es das Viskogetriebe?? sein, dass kaputt ist. Kennt sich da jemand aus? Wo bekomm ich die passenden Teile?
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Beim lenken verspannen die Räder untereinander. Angeblich soll es das Viskogetriebe?? sein, dass kaputt ist. Kennt sich da jemand aus? Wo bekomm ich die passenden Teile?
Eine neue Viscokupplung kostet je nach Land und Anbieter zwischen 400 und 800 Euro. (dazu kommt der Austausch) oder selberschrauben. Lieferanten gibts dafür einige, google mal nach "Viscokupplung" np/nv 249. Ob du das besagte VTG überhaupt drinhast weiß ich nicht. Steht aber auf der Plakette.
Aber: "Leichte" Verspannungen haben unsere Backsteine sowieso und manchmal kommen die nicht nur durch die kaputte Visco sondern durch die "Verklebung" der TracLock-scheiben in der Hinterachse (im Differenzial). Kosten 150 Euro. Manchmal hilft das richtige Achsöl inkl. zusatz für Limeted Slip auch schon einiges.
Hier im Forum gibts sehr viele Themen drüber, einfach suchen.
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
B&S Autoparts
www.bsautoparts.nl
die sprechen auch deutsch und wollen was um die 400€ für die viscodose.
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Neu für 400 is ok, für 800 kriegt man ein 242iger VTG auch (gebraucht) und hat dann mehr Möglichkeiten fürs Gelände bzw. wahlweise Heckantrieb für die Straße. Die Variante mit der Viscokupplung hat halt den Vorteil dass man so ziemlich mit allen Straßenoberflächen zurecht kommt ohne rumzuschalten.
In den USA gíbts die Dose auch so um die 400 Dollars, kann dann je nach kurs interessant sein. Wie´s allerdings mit Zoll und Steuer ausgeht weiß ich nicht, für privat aber eigentlich nicht zu teuer.
wie gesagt, die Dose gibts, ob sie auch kaputt ist weiß keiner. Am besten mal die vordere Kardanwelle ausbauen und Testen. Wenns immernoch verspannt is die Hinterachse (mit) schuld.
Wenn die Dose gewechslelt wird kann man sich überlegen ob man gleich die kette und andere Verschleißteile mit wechselt. Wenn das VTG offen is und zerlegt is gehts in einem dahin, und dann is für lange zeit alles i. O.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und ums einfach nochmal zu wiederholen, etwas verspannen ist normal und liegt im System.

Kritisch wirds wenn er schon beim normalen abbiegen rumhoppelt wie ein Hase.

Bei Lenker am Anschlag isses normal dass es ein bisschen schubbert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Granny ZJ Bj 98 / suche Viskokupplung vom Allrad

Granny ZJ Bj 98 / suche Viskokupplung vom Allrad - Ähnliche Themen

  • Suche Werkstatt im Wetteraukreis für meinen Granny ZJ 5.2 V8 1997

    Suche Werkstatt im Wetteraukreis für meinen Granny ZJ 5.2 V8 1997: Ich suche im Wetteraukreis/Kreis Gießen eine gescheite Werkstatt für meinen Dicken. Wir haben zwar eine Wertstatt unseres Vertrauens, die prima...
  • Suche gute Granny Werkstatt für 5,2 V8 Nähe LB

    Suche gute Granny Werkstatt für 5,2 V8 Nähe LB: Hallo Zusammen, Ich habe bereits die 3. Werkstatt verschlissen, aber mein Gautschele will ich nicht abschreiben. Leider kann ich nicht schrauben...
  • Suche Granny Schrauber

    Suche Granny Schrauber: Servus Granny Freunde, suche für meinen WG 2,7 CRD / 2004 einen guten Schrauber ( keinen Plauderer ) an der deutsch / österreichischen Grenze...
  • Suche Dringend eine Tank für Granny

    Suche Dringend eine Tank für Granny: Liebe Jeep Fahrer, Suche dringend eine Tank für meinen Granny 3.0 CRD Bj 2006 kennt ihr da jemanden der eins verkauft oder wo ich sowas finden...
  • Suche ATG für 5,9ner Granny, oder....

    Suche ATG für 5,9ner Granny, oder....: Hallo, habe Geräusche im Getriebe und nach Oelwechsel bestättigt sich auch der Defekt. Ein 5 cm goßes Stück von einem Lagerring kamen mir...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Werkstatt im Wetteraukreis für meinen Granny ZJ 5.2 V8 1997

      Suche Werkstatt im Wetteraukreis für meinen Granny ZJ 5.2 V8 1997: Ich suche im Wetteraukreis/Kreis Gießen eine gescheite Werkstatt für meinen Dicken. Wir haben zwar eine Wertstatt unseres Vertrauens, die prima...
    • Suche gute Granny Werkstatt für 5,2 V8 Nähe LB

      Suche gute Granny Werkstatt für 5,2 V8 Nähe LB: Hallo Zusammen, Ich habe bereits die 3. Werkstatt verschlissen, aber mein Gautschele will ich nicht abschreiben. Leider kann ich nicht schrauben...
    • Suche Granny Schrauber

      Suche Granny Schrauber: Servus Granny Freunde, suche für meinen WG 2,7 CRD / 2004 einen guten Schrauber ( keinen Plauderer ) an der deutsch / österreichischen Grenze...
    • Suche Dringend eine Tank für Granny

      Suche Dringend eine Tank für Granny: Liebe Jeep Fahrer, Suche dringend eine Tank für meinen Granny 3.0 CRD Bj 2006 kennt ihr da jemanden der eins verkauft oder wo ich sowas finden...
    • Suche ATG für 5,9ner Granny, oder....

      Suche ATG für 5,9ner Granny, oder....: Hallo, habe Geräusche im Getriebe und nach Oelwechsel bestättigt sich auch der Defekt. Ein 5 cm goßes Stück von einem Lagerring kamen mir...
    Oben