@MarcZJ hast du den Fehler mittlerweile finden können ?
Hatte vor kurzem das selbe Problem allerdings nur einmal gehabt, war bei Außentemperaturen jenseits der 30 Grad.
Seitdem nie wieder aufgetreten, falls du dein Problem lösen konntest gerne mal hier Beitragen. Ich tausche jetzt erstmal vorsorglich den CPS.
Moin.
Vorsorglich den CPS tauschen find ich witzig, wo das doch so eine lustige Arbeit ist …
Ich habe mich nochmal intensiver durch das Netz gewühlt, denn meine Kiste ging nie wirklich aus. Bin ich zum Zeitpunkt wo er anfing kein Gas mehr anzunehmen, rechts rangefahren, lief er im Standgas ohne Probs weiter. Erst wenn ich dann wieder aufn Pinsel getreten bin, ging er aus. Habe nach jenen Symptomen noch mal gesucht im Netz und tatsächlich nen Foreneintrag gefunden, wo genau das gleiche beschrieben wird.
Der Anfangsverdacht hier war ja auch der CPS, wo in dem Foreneintrag aber beschrieben wurde, würde der CPS unplausibele Daten liefern, würde das ASD den Motor direkt killen. Da meiner im Stand aber ohne Probs lief und nur bei drücken des Gaspedals abgesoffen ist, hat er diesen ausgeschlossen.
Er warf dann die Benzinpumpe als mögliche Ursache in den Raum, gab aber im Thread dann nicht wirklich Aufschluss darüber, ob es das war.
Ich gab dem ganzen einen Versuch und habe letztes Wochenende die Benzinpumpe getauscht. Dabei musste ich leider feststellen, dass mein Vorbesitzer den Stecker zur Benzinpumpe (Fahrzeugseitig) geschrottet hatte und ich somit den Stecker easy rausziehen konnte. Eventuell war das auch ein Problem, dass wenn es wärmer wurde, sich der Stecker leicht löste und die Pumpe den Kontakt verloren hat. Dies entdeckte ich aber erst, nach dem ich 1 Stunde lang versucht habe, über das „überbrücken“ der Benzinpumpe die noch vorhandenen 50 L im Tank auszupumpen, damit es beim Abbau leichter ist. Sie lief am Anfang gut los aber dann wurde die Menge des fördernenen Sprits immer weniger.
Wie dem auch sei, hab ich es dann gelassen und mit Hilfe von nem Bekannten und nem Wagenheber, den Tank herausgewuchtet. Dabei habe ich dann eben den “gef***ten“ Stecker entdeckt und war auch, ich nenne es mal Gewindestange, wo die Mutter dran geschraubt wird, um das Tankband zu halten, nen Schweißpopel dran, als hätten se denn mal abgerissen (hab mal Bilder rangehängt).
Im Anschluss dann Pumpe raus, Benzin mitm Schlauch umgefüllt (
), Tank von feinem Sand befreit und neue Pumpe rein. Haben dann den Tank wieder reingewuchtet und ich habe dann den beschädigten Stecker zum Einen mit Tape „ummantelt“ bzw. noch mit Kabelbinder fixiert, damit er nicht auseinander rutscht. Werde bei nächster Gelegenheit mal noch komplett einen Schrumpfschlauch drüber ziehen, um ihn komplett vor äußeren Einflüssen zu schützen.
Bin jetzt Gestern eine etwas längere Strecke durch die Stadt geschwommen (knappe Stunde circa) und nach 1 h Standzeit dann nochmal 30 Minuten heim gefahren (inkl. 15 km Autobahn mit 100 km/h). Toi Toi Toi hatte überhaupt keine Probleme, außer das meine 12 Jahre alten Reifen die Hölle sind.
Ich werde wahrscheinlich heute nochmal ne Längere Strecke auf der Autobahn zurücklegen und gucken, ob der Haufen das aushält. Sollte er das, werde ich mich wahrscheinlich hemmungslos betrinken und ne Party schmeißen
.
Melde mich auf alle Fälle mit dem Ergebnis, bin da mittlerweile vorsichtig geworden, was die Vorfreude angeht.
P.S.
Weil auch ggf. fehlende Masse ein Problem sein könnte, hatte ich bei der Gelegenheit die für mich erreichbaren Massepunkte am Fahrzeug bearbeitet. Kann ja net schaden.