Granny geht nach längerer Fahrzeit aus

Diskutiere Granny geht nach längerer Fahrzeit aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Update: Nach dem ich nun die Zündspule gewechselt und die Kabel neu verlegt habe, ging es heute an die erneute Probefahrt. Naja, was soll ich...
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Update:

Nach dem ich nun die Zündspule gewechselt und die Kabel neu verlegt habe, ging es heute an die erneute Probefahrt. Naja, was soll ich sagen, leider nix. Diesmal ist er mir sogar auf der Landstrasse ausgegangen :(. Hab mich dann mit Mühe und Not noch mit 65km/h nach Hause gequält …

Nun hab ich eigentlich nur das das PCM wo ich ansetzen kann, was ich aber net glaube.

Heute war es halt wärmer als normal deswegen denke ich, dass es schneller ging …

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, bin gerade etwas ratlos und iwie auch naja genervt :(
 
Tony710T

Tony710T

Member
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
@MarcZJ hast du den Fehler mittlerweile finden können ?
Hatte vor kurzem das selbe Problem allerdings nur einmal gehabt, war bei Außentemperaturen jenseits der 30 Grad.
Seitdem nie wieder aufgetreten, falls du dein Problem lösen konntest gerne mal hier Beitragen. Ich tausche jetzt erstmal vorsorglich den CPS.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
@MarcZJ hast du den Fehler mittlerweile finden können ?
Hatte vor kurzem das selbe Problem allerdings nur einmal gehabt, war bei Außentemperaturen jenseits der 30 Grad.
Seitdem nie wieder aufgetreten, falls du dein Problem lösen konntest gerne mal hier Beitragen. Ich tausche jetzt erstmal vorsorglich den CPS.
Moin.

Vorsorglich den CPS tauschen find ich witzig, wo das doch so eine lustige Arbeit ist …

Ich habe mich nochmal intensiver durch das Netz gewühlt, denn meine Kiste ging nie wirklich aus. Bin ich zum Zeitpunkt wo er anfing kein Gas mehr anzunehmen, rechts rangefahren, lief er im Standgas ohne Probs weiter. Erst wenn ich dann wieder aufn Pinsel getreten bin, ging er aus. Habe nach jenen Symptomen noch mal gesucht im Netz und tatsächlich nen Foreneintrag gefunden, wo genau das gleiche beschrieben wird.

Der Anfangsverdacht hier war ja auch der CPS, wo in dem Foreneintrag aber beschrieben wurde, würde der CPS unplausibele Daten liefern, würde das ASD den Motor direkt killen. Da meiner im Stand aber ohne Probs lief und nur bei drücken des Gaspedals abgesoffen ist, hat er diesen ausgeschlossen.

Er warf dann die Benzinpumpe als mögliche Ursache in den Raum, gab aber im Thread dann nicht wirklich Aufschluss darüber, ob es das war.

Ich gab dem ganzen einen Versuch und habe letztes Wochenende die Benzinpumpe getauscht. Dabei musste ich leider feststellen, dass mein Vorbesitzer den Stecker zur Benzinpumpe (Fahrzeugseitig) geschrottet hatte und ich somit den Stecker easy rausziehen konnte. Eventuell war das auch ein Problem, dass wenn es wärmer wurde, sich der Stecker leicht löste und die Pumpe den Kontakt verloren hat. Dies entdeckte ich aber erst, nach dem ich 1 Stunde lang versucht habe, über das „überbrücken“ der Benzinpumpe die noch vorhandenen 50 L im Tank auszupumpen, damit es beim Abbau leichter ist. Sie lief am Anfang gut los aber dann wurde die Menge des fördernenen Sprits immer weniger.

Wie dem auch sei, hab ich es dann gelassen und mit Hilfe von nem Bekannten und nem Wagenheber, den Tank herausgewuchtet. Dabei habe ich dann eben den “gef***ten“ Stecker entdeckt und war auch, ich nenne es mal Gewindestange, wo die Mutter dran geschraubt wird, um das Tankband zu halten, nen Schweißpopel dran, als hätten se denn mal abgerissen (hab mal Bilder rangehängt).

Im Anschluss dann Pumpe raus, Benzin mitm Schlauch umgefüllt (🤢), Tank von feinem Sand befreit und neue Pumpe rein. Haben dann den Tank wieder reingewuchtet und ich habe dann den beschädigten Stecker zum Einen mit Tape „ummantelt“ bzw. noch mit Kabelbinder fixiert, damit er nicht auseinander rutscht. Werde bei nächster Gelegenheit mal noch komplett einen Schrumpfschlauch drüber ziehen, um ihn komplett vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Bin jetzt Gestern eine etwas längere Strecke durch die Stadt geschwommen (knappe Stunde circa) und nach 1 h Standzeit dann nochmal 30 Minuten heim gefahren (inkl. 15 km Autobahn mit 100 km/h). Toi Toi Toi hatte überhaupt keine Probleme, außer das meine 12 Jahre alten Reifen die Hölle sind.

Ich werde wahrscheinlich heute nochmal ne Längere Strecke auf der Autobahn zurücklegen und gucken, ob der Haufen das aushält. Sollte er das, werde ich mich wahrscheinlich hemmungslos betrinken und ne Party schmeißen 🥴.

Melde mich auf alle Fälle mit dem Ergebnis, bin da mittlerweile vorsichtig geworden, was die Vorfreude angeht.



P.S.
Weil auch ggf. fehlende Masse ein Problem sein könnte, hatte ich bei der Gelegenheit die für mich erreichbaren Massepunkte am Fahrzeug bearbeitet. Kann ja net schaden.
 

Anhänge

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Kleines Update …

Heute von Berlin aus an den Kolpinsee gefahren. Strecke waren rund 75 km mit circa 60 Kilometern Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit von immer etwa um die 100 - 110 km/h. Ich war wirklich angespannt während der gesamten Zeit und hatte echt immer Sorge, wenn ich jetzt nen LKW überhole und etwas beschleunige, dass er mir wieder ausgeht …

Aber er hat tatsächlich den Weg gepackt und hat uns ohne Probleme ans Ziel gebracht.

Morgen wird es nochmal ordentlich warm naja und ich werde sehen, ob er auch ohne Probs den Rückweg wieder nach Hause schafft. Drückt mir die Daumen!


Gudde Nacht
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Die drück ich dir :D
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Update die 2te …

Heute vom Scharmützelsee 75 km die Heimfahrt bei 26 Grad Außentemperatur mit erneuter Autobahnfahrt absolviert und zwar ohne Probs. Ich bin schon irgendwie erregt, suche ich doch nach der Ursache nun schon seit September 2021 … Weitere Baustellen wird es aber geben, da bin ich mir sicher aber diese ist überwunden. Im Zusammenhang mit längerer Fahrt bei warmen Temperaturen ist die Klimaanlage nen „heißer“ Kandidat für die nächste Baustelle, denn die kühlt 0,0.

Vielen Dank an der Stelle an ALLE die mir hier so tatkräftig zur Seite standen und mir mit Tips geholfen haben! Ohne diese Forum und seine Mitglieder, wäre ich wahrscheinlich schon längst verzweifelt!
 

Anhänge

Tony710T

Tony710T

Member
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Heute 200km gefahren ohne Probleme und kurz vor zu Hause ging er aus und springt nicht mehr an… lass ihn jetzt abkühlen und dann wird er wieder laufen wie beim letzten Mal. Ich werde die Tage mal den CPS tauschen und hoffe, dass es daran liegt. :(
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Heute 200km gefahren ohne Probleme und kurz vor zu Hause ging er aus und springt nicht mehr an… lass ihn jetzt abkühlen und dann wird er wieder laufen wie beim letzten Mal. Ich werde die Tage mal den CPS tauschen und hoffe, dass es daran liegt. :(
Ich drück dir beide Daumen, dass es das ist und gib nicht auf, wenn es das nicht ist 😉.
 
Tony710T

Tony710T

Member
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
hast du denn schon was herausgefunden?
 
Tony710T

Tony710T

Member
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Noch nicht, warte noch auf den CPS und werde nach ausgiebiger Probefahrt berichten :)
 

Mac1981

Member
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
20
Danke
6
Standort
Reute - Emmendingen
Hatte gestern das selbe Problem auf der Autobahn. Mittlere Spur gefahren und ausgegangen...
Habe im Zuge der Warterei auf den ADAC mal das ASD Relais gegen das von der Klimaanlage getauscht und bumm isser wieder angesprungen. ADAC Pannenhilfe wieder storniert und nach Hause gefahren.

Vielleicht haben die Relais selbst ja ne Macke nach 25 Jahren... Ich werd mir mal nen neuen Satz bestellen
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
877
Danke
1.076
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ja, manchmal sind es die kleinen Sachen, die dem Jeepfahrer „grosse Freude“ machen… :cool:

Werde mir mal auch einen Satz ASD Relais auf Lager legen und immer eins als schnelle Reserve in den „Ninner“ legen.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
wo findet man diese Relais?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die passen nicht beim Z. Zumindest beim FL. Die können nie quadratisch sein.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Oops, bin jetzt vom XJ ausgegangen.

edit: merkwürdig, bei Rockauto werden auch die quadratischen gelistet, sowohl beim FL als auch beim Pre als auch beim 5.9er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Granny geht nach längerer Fahrzeit aus

Granny geht nach längerer Fahrzeit aus - Ähnliche Themen

  • granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus

    granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus: hi leute hab zur zeit folgendes problem. Mein 3.0 crd geht ganz sporadisch wärend der fahrt aus. teilweise auch im stand nach ein paar minuten. er...
  • Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe

    Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe: Hallo allemann! Bin neu hier und habe ein Mega Problem. Mein 2,7 er CRD WJ geht beim Starken beschleunigen einfach aus ! Manchmal beim normalen...
  • Granny geht nicht mehr über 60°C

    Granny geht nicht mehr über 60°C: Hi Leute, nachdem meine Wasserpumpe, mein Viskolüfter, Lüfterrad und Kühler mit sammt dem Wasser erneuert wurde, ist bei spätestens 60°C schluss...
  • Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus

    Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus: Hallo..... hab heute an der Ampel gestanden und plup...da is er aus gegangen und die Motorleuchte hat geleuchtet. Hab ihn direkt nochmal...
  • Mein Granny geht nach Deutschland

    Mein Granny geht nach Deutschland: Jetzt ist es fakt.... Hab meinen Granny verkauft! Wird zukünfigt die deutschen Straßen unsicher machen! :deal: Am Donnerstag wird die letzte...
  • Ähnliche Themen

    • granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus

      granny 3.0 crd bj 2006 geht wärend der fahrt einfach aus: hi leute hab zur zeit folgendes problem. Mein 3.0 crd geht ganz sporadisch wärend der fahrt aus. teilweise auch im stand nach ein paar minuten. er...
    • Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe

      Granny 2,7 CRD Geht sporadisch aus! Hilfe: Hallo allemann! Bin neu hier und habe ein Mega Problem. Mein 2,7 er CRD WJ geht beim Starken beschleunigen einfach aus ! Manchmal beim normalen...
    • Granny geht nicht mehr über 60°C

      Granny geht nicht mehr über 60°C: Hi Leute, nachdem meine Wasserpumpe, mein Viskolüfter, Lüfterrad und Kühler mit sammt dem Wasser erneuert wurde, ist bei spätestens 60°C schluss...
    • Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus

      Granny Bj 96 Z geht an der Ampel aus: Hallo..... hab heute an der Ampel gestanden und plup...da is er aus gegangen und die Motorleuchte hat geleuchtet. Hab ihn direkt nochmal...
    • Mein Granny geht nach Deutschland

      Mein Granny geht nach Deutschland: Jetzt ist es fakt.... Hab meinen Granny verkauft! Wird zukünfigt die deutschen Straßen unsicher machen! :deal: Am Donnerstag wird die letzte...
    Oben