MarcZJ
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Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Hallo Liebe Gemeinde,
ich bin seit kurzem Besitzer eines ZJ (EZ: 97, 5.2 L) und hatte bis jetzt auch nix zu meckern. Der V8 ist einfach ne Wonne …
Weswegen ich mich aber nun an euch wende: Ich war letzte Woche mit dem Granny mal ne längere Strecke unterwegs (gut und gerne 2 h am Stück) naja und auf einmal hat er während der Fahrt kein Gas mehr angenommen. Egal wie doll ich aufs Pedal gelatscht habe, ist nix mehr passiert. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade auf der Autobahn naja und das anhalten war schon ein Abendteuer. Nach kurzer Standzeit konnte ich mich dann zumindest zur Tanke retten und hab da dann nochmal 30 Minuten gestanden. Danach konnte ich ihn wieder normal starten und kam zumindest bis nach Hause.
Was habe ich jetzt schon gemacht: Ich habe auf Verdacht die Lambdasonde gewechselt, da ich dies in diesem Zusammenhang oft gelesen habe. Dies hat aber nachweislich nichts gebracht, da ich heute eine erneute Testfahrt gemacht habe, leider mit dem selben Ergebnis. Der Crux ist, nehme ich die Lambda aus dem Spiel läuft er ohne Probleme durch … was also passiert nun, was die Lambda dazu bringt das Gemisch dahingehend anzupassen, dass er mir einfach absäuft …
Habt Ihr evtl. eine Idee wo ich ansetzen könnte? Könnte evtl. der Ansauglufttemperaturfühler noch die Ursache dafür sein? Ich will den die Tage mal durchmessen und gucken, ob die Spannungen am Fühler passen …
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was ich testen oder messen kann, um im Ausschlusskriterium dem ganzen auf die Schliche zu kommen. Kurzstrecke oder mal ne 1 Stunde fahren machen ihm nix, nur eben wenn er lange läuft zickt er irgendwann rum. Hatte auch „Falschluft“ im Sinn. Würde er sowas in einem Diagnosegerät zeigen?
Da ich neu bin verzeiht mir, wenn ich vll irgendwelche wichtigen Daten vergessen habe. Ich habe das Forum schon durchsucht und zur dieser speziellen Symptomatik nichts gefunden.
Danke schon einmal!
ich bin seit kurzem Besitzer eines ZJ (EZ: 97, 5.2 L) und hatte bis jetzt auch nix zu meckern. Der V8 ist einfach ne Wonne …
Weswegen ich mich aber nun an euch wende: Ich war letzte Woche mit dem Granny mal ne längere Strecke unterwegs (gut und gerne 2 h am Stück) naja und auf einmal hat er während der Fahrt kein Gas mehr angenommen. Egal wie doll ich aufs Pedal gelatscht habe, ist nix mehr passiert. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade auf der Autobahn naja und das anhalten war schon ein Abendteuer. Nach kurzer Standzeit konnte ich mich dann zumindest zur Tanke retten und hab da dann nochmal 30 Minuten gestanden. Danach konnte ich ihn wieder normal starten und kam zumindest bis nach Hause.
Was habe ich jetzt schon gemacht: Ich habe auf Verdacht die Lambdasonde gewechselt, da ich dies in diesem Zusammenhang oft gelesen habe. Dies hat aber nachweislich nichts gebracht, da ich heute eine erneute Testfahrt gemacht habe, leider mit dem selben Ergebnis. Der Crux ist, nehme ich die Lambda aus dem Spiel läuft er ohne Probleme durch … was also passiert nun, was die Lambda dazu bringt das Gemisch dahingehend anzupassen, dass er mir einfach absäuft …
Habt Ihr evtl. eine Idee wo ich ansetzen könnte? Könnte evtl. der Ansauglufttemperaturfühler noch die Ursache dafür sein? Ich will den die Tage mal durchmessen und gucken, ob die Spannungen am Fühler passen …
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was ich testen oder messen kann, um im Ausschlusskriterium dem ganzen auf die Schliche zu kommen. Kurzstrecke oder mal ne 1 Stunde fahren machen ihm nix, nur eben wenn er lange läuft zickt er irgendwann rum. Hatte auch „Falschluft“ im Sinn. Würde er sowas in einem Diagnosegerät zeigen?
Da ich neu bin verzeiht mir, wenn ich vll irgendwelche wichtigen Daten vergessen habe. Ich habe das Forum schon durchsucht und zur dieser speziellen Symptomatik nichts gefunden.
Danke schon einmal!