Grande Cherokee WJ - Fehler Wegfahrsperre/Diebstahlschutz

Diskutiere Grande Cherokee WJ - Fehler Wegfahrsperre/Diebstahlschutz im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, am Sonntag bin ich zu einem Kumpel mit meinem 4,7l V8 220PS Grand Cherokee WJ von 1999 gefahren. Dort angekommen haben wir nach...
  • Ersteller Ersteller Lars209
  • Erstellt am Erstellt am

Lars209

Neu hier
Hallo zusammen,

am Sonntag bin ich zu einem Kumpel mit meinem 4,7l V8 220PS Grand Cherokee WJ von 1999 gefahren.
Dort angekommen haben wir nach ca. 2 Stunden noch 2 Fahrten mit Haltestopps eingelegt (Motor aus- und wieder angeschaltet). Als ich nach Hause fahren wollte, sprang der Jeep nicht mehr an.
Batterie war geladen.
Motor dreht aber er zündet nicht.
Ich hab zwei Schlüssel und mit beiden startet er nicht.
Die Anzeige von Tankinhalt, Batteriespannung etc. zeigt nichts mehr an. Km-Stand funktioniert. Mit der Schlüsselmethode konnten mir keine Fehler angezeigt werden.
Hab gestern dann einen Bekannten kommen lassen, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Dabei wurden uns die Fehlercodes gem. Anhang angezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Anhänge

• IMG_9616.jpeg
    IMG_9616.jpeg
    536,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9618.jpeg
    IMG_9618.jpeg
    421,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9617.jpeg
    IMG_9617.jpeg
    405,9 KB · Aufrufe: 18
Hallo
Wir hatten dieses Problem auch vor circa vier Jahren.
Wir fuhren zum Zielort manchmal sprang er dann wieder an, manchmal auch nicht. Wir haben gedacht, liegt vielleicht an der Hitze nein, dann sind wir zum Bosch Service gefahren. Er hat vorne hinterm Lenkrad dieses schwarze Ding, abgemacht
Da sind Verkabelung und das kleine Kästchen für die Wegfahrsperre .
Der Bosch Mitarbeiter berührte diese Kabel, und mein Mann sah das auf einmal das Wegfahrsperre Symbol leuchtete.
Wir nach Hause eine Lüsterklemme dazwischen gemacht und seitdem läuft er.
Er hat schon mal einen Aussetzer dann leuchtet die Wegfahrsperre wieder
Dann macht er die Lüsterklemme los, drückt das Kabel wieder rein und es funktioniert wieder.
Aber: das muss ja nicht bei dir so sein. Bei uns wird wohl ein Kabelbruch sein und durch Zufall hat der Bosch Mitarbeiter dieses Kabel berührt, sonst hätten wir nie diesen Fehler gefunden.

Hallo Lars209,

dein Problem liegt nicht in der Wegfahrsperre, sondern das das PCM keinen Mucks macht. Da deine Anzeigen auch nicht mehr funktionieren, liegt hier ein Fehler sehr nahe.
Mal die übliden Verdächtigen tauschen / prüfen. Sicherungen Relais und ASD. Im Worst Case hats das PCM geholt.

Thema: Grande Cherokee WJ - Fehler Wegfahrsperre/Diebstahlschutz