Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; glückwunsch zum Kauf! lass dich nicht verrückt machen, wenn er im Großen und Ganzen erstmal normal fährt, ist doch alles ok.
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Danke dir @slowjeep.
Du bist ja auch bei mir um die Ecke ne.
Vieleicht sieht man sich ja mal bzw ich bin über jeden Tip zu wem ich hier in der Region fahren kann wenn ich mal nicht mehr weiter weiss :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der Verteiler mit Finger könnte da ein heißer Kandidat sein, wird oft vernachlässigt.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.112
Standort
Schleswig-Holstein
Danke dir @slowjeep.
Du bist ja auch bei mir um die Ecke ne.
Vieleicht sieht man sich ja mal bzw ich bin über jeden Tip zu wem ich hier in der Region fahren kann wenn ich mal nicht mehr weiter weiss :)
Ja, wir können uns gerne mal treffen. Aber absolut treffsichere Diagnosen kann ich nicht geben... bin ja noch ein Anfängerschrauber!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Sollten vernünftige Zündkabel verbaut sein kann man gepflegt das TSB vernachlässigen denn diese sollten dann gut abgeschirmt sein. Wenn allerdings Käbelchen ala ASP usw. verbaut sein würde nachschauen.

Auch von meiner Seite: Glückwunsch
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Jetzt macht den armen Kerl nicht fertig und winkt schon mit einer Getrieberevision. Sein Popometer muss sich erst noch auf den Backstein justieren…

Ich werfe mal nen neuen Satz Zündkerzen in die Runde und ggf. nicht korrekt verlegte Zündkabel und abgenudelten Finger, meiner hatte das auch unter „hoher“ Drehzahl und Last ganz am Anfang. War weg als die alten NGK gegen Champions getauscht waren mit neuen Standard Motor Product Kabeln.
Verteilerfinger /Kappe !!! Sehr Guter Ansatz , wenn der durch ist im oberen Drehzahlbereich nur noch Störgeräusch. Das ist ein 15+€ Artikel in der Bucht Kerzen Wechseln(lassen) kostet das 10 Fache.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es kamen gerade alle Kerzen, Verteiler, Auspuff und auch Sonden neu.
Ich würde da aber in Richtung Qualität der Teile weiterdenken. Was baut man ein, kurz bevor die Kiste verkauft wird? Teure Markenteile, oder doch lieber das billige NoName Produkt von RBS, ebay und Co? Insbesondere bei jeglicher Art von Sensor sollte man hellhörig werden. Neu heißt dann nicht automatisch, dass sie auch funktionieren wie sie sollen.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen. Ich denke, dass du einfach erstmal ein bisschen fahren solltest um ein Gefühl zu entwickeln.

Solange Wasser und Öl in Ordnung sind, die Karre untenrum halbwegs dicht ist und er sich halbwegs wie ein Auto anfühlt, ist alles ok!!! Probiere den OD doch einfach mal auf der Landstrasse aus, sprich, ob er dann sofort runter schaltet oder nicht. Notiere dir nach Möglichkeit auch einmal die Schaltdrehzahlen und schreibe sie hier rein. Stichwort TV-Kabel….

Schaltet er weich oder ruckt es irgendwo? Genug Getriebeöl drin? Er wird dir bei täglicher Fahrt, relativ kurzfristig zeigen, wo etwas nicht ganz in Ordnung ist….

Und dann kann man was dagegen tun….

Viel Spaß damit👍🏻
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.399
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
+1 bei Raik…

Vernünftig muss das Zeug sein. Ich hab mal testweise nen Satz rote ASP Kabel drin gehabt.. da lief die Kiste wie nen Sack Nüsse…
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Solange er fährt, sehe ich kein Problem. Öldruck und Wasser ist in Ordnung.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.112
Standort
Schleswig-Holstein
Mal nebenbei: Tacho ist ja in Meilen und Temperaturanzeige in Fahrenheit: Ist der Wagen mal importiert worden?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hast du ihn mal ausgeblinkt, ausgelesen mit der Schlüsselmethode?
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Hab ihn mittlerweile ausgelesen und er sagt es ist die lambda. Mit Kontaktspray ging’s jetzt erstmal aber da muss ne neue gute rein. Allerdings sind die motorlager komplett hin und das Getriebe hat schon eine Delle in den Boden geschlagen. Die müssen auch neu.
Wisst ihr wie viele das sind und ob man die mit Halter bekommt oder besser umpresst ?
Auch schwankt der Öldruck die ganze Zeit zwischen 20 und über 60 was allerdings auch an einem After market Sensor liegen müsste.
Auch hab ich mal den Grill abgenommen und darunter ist alles gebrochen und geklebt. Bekomme ich das Teil an dem Grill, und Lichter befestigt sind denn irgendwo gut ?
was sich auffiel ist das man die Räder hinten richtig ordentlich bewegen kann. Also die ganze Steckachse. Ist das üblich?

huiuiui. Es gibt was zu tun 😅.
Trotz dem holperigen Starts drehe ich mich um nach dem aussteigen und bin verliebt. Das tröstet ja über alle weg ;)

@slowjeep … ist wie deiner (glaube ich gelesen zu haben) ein Kanadier aus 10-95.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Schau für die Ersatzteile bei: Rockauto.com, nach. Es gibt unterschiedliche Qualitäten zu günstigen Preisen, und die Sachen funktionieren dann auch…., vor allem Sensoren, Schalter etc. …….
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Wo hast Du eigentlich Deinen „Traum-ZJ“ her? Von privat, einem Freund/Bekannten oder vom Händler (möglicherweise Gewährleistung). Nachvollziehbare Historie und seriöse Quelle? Ist der Wagen unfallfrei? Verrätst Du, was Du für den Wagen bezahlt hast, um abschätzen zu können, inwiefern der Preis mit denen auf Dich zukommenden Reparaturkosten (als Nicht-Schrauber) in etwa gerechtfertigt war? Was genau ist denn an der Front gebrochen? Kaltverformung?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Wie soll bei zu tief hängendem Antriebstrang das ATG eine Beule ins Bodenblech schlagen?
Foto ?

Mopar-Teilenummern Motor/-Getriebelager:
Rechts 52058504
Links 52058505
Getriebe 52018092

Die Steckachsen sollten kein, oder kaum Axialspiel haben, rein-raus bis zu 3,81mm/0,15"
Vermutlich Radlager hin, und die Wellen eingelaufen.

Lambda NTK, Bosch oder Denso nehmen.

20 PSI=1,3 Bar, im Leerlauf und beim Gas wegnehmen warm OK.
60 PSI=4,1 Bar kalt bei Fahrt OK, fast schon zu hoch.

Der Kanadier hat, glaube ich, keine Leuchweitenregulierung, Die Maske ist noch zu kriegen ( 55054996AB )
Musst mal nachsehen, ob eine Ausnahme im FS eingetragen ist, sonst macht der Onkel vom TüFF Ärger bei der HU.

Hast du jetzt mal versucht, den Overdrive per Taster (OD OFF, links neben der Heckscheibenheizung) ein/aus zu schalten?
Nach Motorstart sollte der aus sein (LED aus).
Da du keinen P07xx ausgelesen hast, ist entweder der Taster defekt, oder die Verkabelung dahin.
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
31
Standort
Münster
Ich würde sagen km und Celsius. Mein CJ und mein YJ waren/sind beides Canadier. Beide haben Kilometer und Celsius. Aber sicher bin ich mir auch nicht.
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Hmmm hinten ist auch noch ein Aufkleber eines Händlers in Georgia. Ein Kanadier der in die USA importiert wurde ? Macht das Sinn ? In der Tür steht mad the USA, oder seht das bei allen. Scheibentönung, kotflügel ohne Blinker, garagenöffner und panic button sprechen ja für Kanadier oder?

@Clonecommandercody

also beim Gas geben macht der Antriebstrang gefühlt eine 30 grad Drehung. Unserer Vermutung war das dadurch sowohl eine Beule von innen an der Haube als am Bodenblech kommt. Ist allerdings schon eine dolle Beule. Vielleicht auch mal aufgesetzt 🤔.

OD hab ich noch nicht Probiert. Das das auslesen jetzt auch die lambda ergeben hat Tausche ich die erstmal und schaue dann nochmal was er macht. Ich geh gleich mal runter und fotografiere die Beule unten.
 
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben