Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auch Glückwunsch zum Neuerwerb. Zum Stocken: 4000rpm bei 3,73 Achsübersetzung mit Originalbereifung 225/70R16 =211km/h. Du hast Bekanntschaft...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Auch Glückwunsch zum Neuerwerb.

Zum Stocken:

4000rpm bei 3,73 Achsübersetzung mit Originalbereifung 225/70R16 =211km/h.

auf einmal geht ihm die Luft aus
Du hast Bekanntschaft mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer gemacht.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Auch von mir einen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Schaut erst mal ganz gut aus.
Erzähle doch mal ein wenig über das wie, warum u wo.... 😁
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Hmmm nee da war ich noch lange nicht. Ich weiß genau aber gefühlt war das bei 150 max.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Hmmm nee da war ich noch lange nicht. Ich weiß genau aber gefühlt war das bei 150 max.
Ok, also 150km/h nach Kickdown, offener Wandlerbrücke und im 3.Gang gehalten käme auf ca. 4000 rpm.
Im OD (4.Gang), Wandlerkupplung geschlossen so ca. 2800 rpm.

Mal abgesehen davon, daß der Motor keine Drehzahlorgien mag (ist halt ein Stoßstangen-OHV) und das es im Alltag auch nicht nötig ist, den über
2500 rpm zu drehen, scheint da irgendwas mit der Sprit- oder Luftversorgung zu haken.
Luftfilter auch neu? Oder Pumpe schaft die Spritmenge unter Last in dem Drehzahlbereich nicht mehr.
An der Lambda kann es eigentlich nicht liegen, bei WOT (Vollgas) ist die Lambdaregelung inaktiv.

Wie war denn die Drehzahl bei deiner 300km langen Tour mit 110 km/h. müsste so bei 2000 rpm gelegen haben.
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Oh Mann Leute. Das war ja meine erste Fahrt mit einem ZJ. Also 110 bei 2800 müsste ungefähr hin kommen. Ich warte noch auf die Zulassung sonst würde ich gleich nochmal probieren und aufnehmen.

@raik ich den OD eigentlich nicht angefasst.
Also du meinst wenn ich den deaktiviert habe dann würde er nicht höher drehen ? Ich dachte das wäre anders herum 🤔. Würde er dann auch im Stand nicht drehen oder nur unter Last ? Ist da eine Anzeige die mir sagt ob der an oder aus ist ?

88000 Miles hat er auf der Uhr.

als ich auf den Rastplatz bin war der Auspuff auch recht Rußig was ja auch für zu viel Sprit sprechen würde oder ?

danke euch schonmal
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Er hat lange gestanden und du prügelst den nach Hause 🙈

Cruisen… Vollgas auf der Bahn mag der Z nicht. Aber auf so einer Tour hast ihn wohl auch gut frei geblasen…

4000rpm macht meiner nur wenn ich an der Ampel mit pttm mal wieder nen BMW stehen lassen :)
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Ah sorry, ich hab 2800 geschrieben. Das ist Quatsch. Nagelt mich da bitte nicht fest. Das war weniger
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
@Carsten ich hab ihn wirklich nicht geprügelt. Ganz locker rollen lassen ich schwöre. Das war das einzige Mal das ich Gas gegeben habe. 🤚🏼
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ist da eine Anzeige die mir sagt ob der an oder aus ist ?
Der OD-Knopf wird beleuchtet, wenn du ihn deaktivierst. Das heißt, es geht nur bis zur 3. Schaltstufe. Unbeleuchtet ist er aktiviert und kann damit geschalten werden.

Bei 110 laut Tacho, was real etwa 102 entsprechen sollte, dürfte er mit nicht ganz 1900 drehen. 2700 würde bei der Geschwindigkeit wieder nur die 3. Schaltstufe bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Drehzahlorgien mag kein V8 ohne Last , den 5.2 bewegt man zwischen 1000 und 3000 touren. Mal kurz kickdown tut mir ehrlichgesagt eher weh. Wenn man denkt was da mit der Mechanik passiert grenzt das schon Vergewaltigung. Das mit dem OD Knopf (default) ist meines erachtens ein bisschen unglücklich. Mir wäre lieber wenn ich mit der Betätigung den OD einschalten könnte.
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Auch Glückwunsch zum Neuerwerb.

Zum Stocken:

4000rpm bei 3,73 Achsübersetzung mit Originalbereifung 225/70R16 =211km/h.



Du hast Bekanntschaft mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer gemacht.
Ist nich ... bei 200 abgeregelt , wie mein T/A ( Pontiac Trans/Am `90)

PS: Der 5.2/5.9 war in den 90ern der schnellste Offroader auf dem Markt.
Der 4.0 R6 HO war bei 180 abgeregelt. Aber der säuft auch wie ne Kuh. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Der OD-Knopf wird beleuchtet, wenn du ihn deaktivierst. Das heißt, es geht nur bis zur 3. Schaltstufe. Unbeleuchtet ist er aktiviert und kann damit geschalten werden.

Bei 110 laut Tacho, was real etwa 102 entsprechen sollte, dürfte er mit nicht ganz 1900 drehen. 2700 würde bei der Geschwindigkeit wieder nur die 3. Schaltstufe bedeuten.

Ist das bei allen so ?
Bei mir mit 120 Tacho zeigt das GPS 110 an. Dachte schon das mal ein falscher Tachogeber eingebaut wurde. Aber dann ... ist halt so :)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Etwa 7-8 km/h zeigt der Tacho beim Z mehr an, wenn man bei max. 245/70 bleibt. Bei höherer Geschwindigkeit wird der Abstand dann noch etwas größer. 10 km/h bei 120 liegt also voll im "Rahmen".
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
jetzt bin etwas verunsichert. Also klar, den alten V8 die ganze Zeit ans Limit drehen ist übel, aber war das jetzt schon Problematisch 😰🥵.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich denke mal das gemeint ist, wenn der Dicke wirklich lange gestanden ist dann würde ich den wie ein rohes Ei behandeln um ihn nach Hause zu bekommen.
Dort dann als erstes alle Flüssigkeiten neu u Bestandsaufnahme.
Ich denke so in der Art darfst die Beiträge bewerten.
:glasses:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Ist nich ... bei 200 abgeregelt , wie mein T/A ( Pontiac Trans/Am `90)

PS: Der 5.2/5.9 war in den 90ern der schnellste Offroader auf dem Markt.
Der 4.0 R6 HO war bei 180 abgeregelt. Aber der säuft auch wie ne Kuh. 🙃
Wie Raik schon schrieb, wären das reale 200 km/h.

Warten wir erstmal auf die Probefahrt. Dann kann es an die Diagnose gehen. Mit Daten.
Der OD schaltet bei Überhitzung ab und es gibt da einige elektrische Komponenten die ursächlich sein könnten. Vom Schalter über Sicherung, Trans-Relais, bis zum Solenoiden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Jetzt macht den armen Kerl nicht fertig und winkt schon mit einer Getrieberevision. Sein Popometer muss sich erst noch auf den Backstein justieren…

Ich werfe mal nen neuen Satz Zündkerzen in die Runde und ggf. nicht korrekt verlegte Zündkabel und abgenudelten Finger, meiner hatte das auch unter „hoher“ Drehzahl und Last ganz am Anfang. War weg als die alten NGK gegen Champions getauscht waren mit neuen Standard Motor Product Kabeln.
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Danke Carsten,

ich hoffe die ganze Zeit schon es sagt mal einer was ermutigendes.
Der ADAC typ hat mich dann auch aufgefordert mal im stand und auf dem Parkplatz bis zum Begrenzer zu drehen und
ich mach mir die ganze Zeit schon Vorwürfe ob ich noch Vorsichtiger hätte sein müssen.
Aber mal kurz sollte der das doch verkraften könne oder ? .. ODER ? :butbut::butbut::butbut:

Kerzen und Kabel kamen gerade neu wie auch Auspuff und Sonden.
Der Vorbesitzer hatte auch gerade alle Flüssigkeiten getauscht und das war auch nicht die erste Fahrt nach der Winterpause.

Ich hoffe sehr ich hab nix kaputt gemacht. :frust:
Er läuft auf jeden Fall immernoch komplett ruhig und sauber.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So schnell ist der nicht kaputt.
Schau mal ins TSB 18-48-98 (Seite 3 von meinem Buildup, Post von Micha), da siehst Du wie die Kabel verlegt sein sollten/müssen.

Also keinen Kopp machen, die vom ADAC haben im häufigsten Fall, wie viele Werke, keinen Plan mehr von den Befindlichkeiten der alten Ami Motoren. Fahr erstmal und Versuch ein Gefühl für den Dicken zu bekommen. Bei den hohen Drehzahlen kann alles eine Rolle spielen. Nur solltest Du ihn kalt nicht so hoch jagen…auf der Landstraße mit Wohnwagen hinten dran einen LKW Überholen geht halt nur mit richtigem Kickdown und dadurch hohe Drehzahl, aber das macht man ja nicht dauerhaft ;-)
 
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben