Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich dachte ich mach hier mal ein Update. Also der Bußgeldbescheid über knapp 1000 Euro ist eingetroffen. Ich hab erstmal...
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Hallo zusammen,

ich dachte ich mach hier mal ein Update. Also der Bußgeldbescheid über knapp 1000 Euro ist eingetroffen. Ich hab erstmal Einspruch und Akteneinsicht eingeleitet aber viel Hoffnung ist da wohl nicht. Dazu musste, da das Fahrzeug still gelegt war ein Gutachten zur Wiederherstellung der Betriebserlaubnis her. Mein TÜVer hat zuerst ein Paragraph 5, dann ein 19, und schließlich weil beides nicht genug war ein 21 gemacht. Auch nochmal 200€. Ich hab nochmal den Dynomax Super Turbo bestellt aber bisher war ich bis letzte Woche noch mit Eintragung beschäftigt weil beim TÜV noch auffiel das die montieren 235er nicht eingetragen sind und damit die eingetragen 30er spurplatten auch nicht mehr rechtens sind 🥵🤬 💩. Ich will nicht sagen ich mag den originalen Sound nicht aber ich vermisse das bollern schon und hab noch nicht aufgegeben das ich da was drehen kann. Tip vom tüver ist „Bau dir einen originalen durch gerosteten an, dann können sie zumindest nicht mehr machen als Ersatz anordnen“ 😕. 1-2 Adressen hab ich aber noch die ich mal probieren möchte. Allerdings hab ich mir ein Messgerät gekauft und der Wert den das ausgibt ist mit dem originalen Auspuff auch schon bei oder über den eingetragenen 85 dB. Alles in allem bin ich etwas ernüchtert, bin froh das ich wieder fahren darf. Die spurplatten hab ich einfach wieder drauf gemacht ( weil f**kt euch ) und ich kümmere mich um andere Baustellen. (Für den tüv mussten auch noch alle querlenker neu ✋🏼)

viele Grüße
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Autschn.

Damit ist für mich klar. Mit dem Z fahre ich nicht nach HH rein. Keine Lust auf sowas. Ich fühle echt mit Dir. Ist ne echt krasse Sache!

Vor allem, wie kommen die auf 1000€ für den Bescheid. Die Berechnung würde mich mal interessieren.
Kannst ja bei Gelegenheit mal die einzelpunkte abschreiben :)

Kopf hoch!
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Danke Carsten,

ein Kumpel hat mir gerade noch einen interessanten Artikel zu dem Thema gezeigt wobei uns/mir das auch nur bedingt hilft.

Der Teil, der mit eigentlich klar war, aber trotzdem der Kragen platzt ist :

Vor allem darum gehe es der Polizei, wie Insider behaupten. "Abschrecken sollen nicht mehr alleine das Bußgeld oder die Punkte im Zentralregister, sondern der bürokratische Aufwand und die hohen Kosten, die eine Sicherstellung nach sich ziehen".

Hier der Artikel

900 Euro sind quasi abschleppen und das Gutachten. Der Rest ist die eigentliche Strafe. 🤬
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Oje das darf nicht wirklich wahr sein, mein Beileid.

tja nach HH fahr ich nicht mit den ZJ, ausser ich will Ärger und Amok erleben.

wünsch dir alles gute weiterhin und lass dich nicht unterkriegen............:biglaugh:

bei uns fand man vor ca. 20 Jahren mal einen "abgedrehten" Kleinstadtsheriff im Stadtpark mit nem Sack übern Kopf an einen Baum gebunden, verprügelt wurde der Arme auch noch, kaum zu glauben was Leute so machen wenn man sie zu arg ärgert :eek:
Er wurde danach versetzt und nie mehr gesehen, aber er führte sich in der neuen Gegend (ca. 40km weit weg) wieder so auf und da wurde er so weit gebracht, dass er 2x komplett ausrastete, sein Pech waren viele Zeugen und er war noch aufgebrachter. Endergebnis: Nach 2x Klapse wurde er in Pension geschickt :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
900 Euro sind quasi abschleppen und das Gutachten. Der Rest ist die eigentliche Strafe. 🤬
Ah okay… ich dachte das käme da noch oben drauf…

Ja ich finde es gelinde gesagt Amtswillkür das so zu machen… aber gut no politics
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Man man man, als wenn es nicht genug Probleme gibt...
 
joerider

joerider

Neu hier
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
XJ 4.0 1998
Verhaftet wegen sexy :/

kleines Update aus der Hansestadt. Die Soko autoposer hat gestern den Flowmaster 44 für zu laut befunden, das Fahrzeug zur offiziellen Messung direkt mit genommen. Sollte sich nur für Abschleppen und vom Gutachter prüfen auf 800€ belaufen. Dann darf ich ihn mit Glück auf eigener Achse in die Werkstatt fahren und unrüsten, vom TÜV bestätigen um dann meine Betriebserlaubnis auf der Zulassungsstelle zurück zu holen. Es war wunderschön solange es hilt 😔😢
gerade den alten blog durchforstet - meine Guete - wieder mal Horror aus der Hansestadt, die cops sind dort scheinbar besonders agressiv. Wurde vor Ort eine erste Messung gemacht ? Wieviel db hattest Du ? Wie wars als die Jungs Dich angehalten hatten ? Ampel, Beschleunigen,... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Also ich hab ein bisschen ungünstig eine u-Turn direkt vor den Beamten in zivil gemacht und dabei schon kurz aufs Gas getreten. Die sind dann direkt hinterher. Generell waren sie sehr freundlich aber bestimmt. „ich weiß das es hier nicht den richtigen trifft aber das Auto ist zu laut und wenn ich Murat sein Auto weg nehme muss ich es ihnen auch weg nehmen“. Er meine auch die Stadt ist krass genervt von den amg / r8 / Lamborghini spackos und wollen Köpfe rollen sehen. Er weiß aber auch das die meiste klappen haben und man daher an die garnicht ran kommt. Vor Ort gemessen wurde mit einem Hand gerät (ich glaube 90db bei 3500) aber um den Wert Gerichtbar zu machen muss er direkt mit zu Gutachter. Das Wort Flowmaster oder Magnaflow kennen die aber sofort und springen drauf an.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.179
Danke
802
Standort
Unna
Hi,

wenn ich Heino Fan bin und der Nachbar seine Heino Platte mal so laut dreht dass ich sie mit summen kann, ist es für mich OK. Legt er Hard Rock auf, bin ich genervt, anders herum gesehen, ich Hard Rock Fan und er Heino, ebenso.

So ist es auch mit Motorgeräuschen, der eine mag hoch drehende Vierzylinder mit kaputt klingenden Auspuffanlagen, andere finden V8 Gebrumme unheimlich toll, dann gibts noch diejenigen die in ihren Wohnungen sitzend, mal ein Buch lesen oder sich eine TV Sendung ansehen wollen, ohne alle Fenster schließen zu müssen.

Also muss ein Mittelweg her, dieser findet sich in den Vorschriften, alle leise, keiner genervt. Die Auto Poser Szene ist mir nicht so präsent weil ich nicht wie Freunde von mir am Phoenix See in Dortmund wohnen, da höre ich den Autolärm allerdings sogar durch das Telefon, wenn wir telefonieren.

Mein WJ hatte einen Dynomax Sportauspuff, (ist nur ein Topf) montiert, er war mir eigentlich zu laut aber da nagelneu habe ich ihn mit leicht schlechtem Gewissen drunter gelassen. Ist meine Frau mit dem Auto gefahren habe ich immer genau mitbekommen wenn sie abfuhr und wenn sie wieder auf den Hof kam. Klang im Grunde nicht schlecht, wenn man sich mit dem Gas zurück hielt, doch ob meine Nachbarn, vor allem diejenigen die tagsüber schliefen weil sie Nachtdienst hatten, genauso sahen, glaube ich nicht. Sie hatten ein Auto zu ertragen dass auch noch sehr vorsichtig bewegt wurde.

Nun stelle man sich vor es sind dutzende von solchen Autos mit Fahrern die sich am lauten Auspuffgeräusch ergötzen, Tag für Tag vor dem Haus oder der Wohnung unterwegs.

Als der Topf sich dann von seiner Halterung verabschiedete, kam ein "normaler" Topf unter den Wagen, nun hören weder ich noch meine Nachbarn wenn wir heim kommen oder weg fahren. Und wenn ich ehrlich bin, das Dauerbrummen auf der Autobahn, (Urlaubsfahrten) ging mir auch auf den Keks.
Hätte ich mich mit dem Dynomax in die Poser Gegend begeben und die Obrigkeit hätte mich überprüft, denke ich dass eine Anzeige die Folge gewesen wäre.

Erträglicher für die Umwelt sind Manipulationen am Ansaugtrakt, die wirken sich im Innenraum viel stärker aus als für die Leute außerhalb des Autos, außerdem lässt es sich damit absolut auf Seriengeräuschniveau fahren.

Gruß
Willy
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Also generell geben ich dir recht @Nichtraucher. Ich finde aber, solange das in einem gewissen Rahmen bleibt, ist es auch in Ordnung wenn man sich gegenseitig etwas Raum gönnt.”Alle leise, keiner genervt” birgt irgendwie die Gefahr so ein Einheitsbrei zu werden und wir haben doch auch alle Bedürfnisse und sind eben ein Haufen Menschen hier auf dem Planet und müssen uns gegenseitig aushalten. Und solange das nicht heißt das sich einer unverhältnismäßig viel mehr Raum nimmt als alle anderen kann das für mich auch heißen : Du akzeptierst mein etwas lauteres Auto weil es mir Spaß macht und dafür ist es ok das du mir (nur als Beispiel aus der Hüfte) den Garten mit Grillrauch einräucherst weil wir unsere Vorlieben tolerieren. Sonst wird das alles doch auch etwas freudlos oder ? … nur was mir dazu gerade einfiel. Mag sein das das nicht die ganze Wahrheit ist :) … ich Versuch weiterhin eine Möglichkeit zu finden ein bisschen Sound aus der Mühle zu bekommen weil ich es einfach so gerne mag … viele Grüße, Timo
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Gegen ein bisschen Sound hat keiner was. 85db reichen vollkommen für einen guten Klang.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.179
Danke
802
Standort
Unna
Ich vergleich halt gern, das Auto und sein Klang werden oft mit heiligen Kühen verwechselt die jeder akzeptieren muss der ein gewisses maß an Toleranz besitzt.

Beispiele,

du sitzt im Garten, hast deine Lieblingsmusik an und der Nachbar übt mit seiner Trompete oder einem anderen, in deinen Ohren lautem Instrument.

Dein Nachbar mäht jeden zweiten Tag mit seinem kaputten, in der Drehzahl sägenden lauten Rasenmäher.

Deine Frau kommt mit dem Staubsauger wenn du vor dem TV hockst und F1 oder Fußball schaust.

Dein Nachbar steht auf Motorräder mit 4 in 1 und lässt seinen Hobel Sonntags um 0730 warmlaufen weil es da noch kühl ist, das Dingen ohne 5 Minuten Warmlauf aber nicht will.

So gibt es unzählige Beispiele die man anführen kann. Rücksichtnahme ist hingegen oft einfach, wird aber nicht praktiziert. Richtig schlimm finde ich allerdings Motorradfahrer mit lauten Abgasanlagen, die sich Ohrenstöpsel gegen den Lärm in die Lauscher stopfen.

Gruß
Willy
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Rücksichtnahme bedeutet, sich an die Spielregeln zu halten. Tut man das nicht und beschwehrt sich dann, weil ein dritter das bestraft, ist dass nicht nur rücksichtslos, sondern törricht.
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Naja und würdest du sagen das klappen die bewusst zu gewissen Spielregeln das Geräusch runter Regeln um danach wieder laut zu werden dann in Ordnung sind weil sie sich an die Regeln halten. Mir geht es mit nichten darum möglichst laut sein zu wollen. Was ich am Geräusch des Flowmasters mochte ist auch nicht die absolute Lautstärke sondern das dumpfere. Die 3500 Touren bei denen der die 85db überschreitet kommen auch nur in 1% des Alltags mal vor. Aber ey, ihr habt recht und regeln sind zu recht da. Ich glaube trotzdem da gibt es auch zurecht ein persönliches Ermessen und verstand und wenn man mir sagt : “ch weiß das sie der falsche sind aber ich muss sie jetzt halt mit bestrafen” sagt das ja auch etwas aus
 
joerider

joerider

Neu hier
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
XJ 4.0 1998
Also ich hab ein bisschen ungünstig eine u-Turn direkt vor den Beamten in zivil gemacht und dabei schon kurz aufs Gas getreten. Die sind dann direkt hinterher. Generell waren sie sehr freundlich aber bestimmt. „ich weiß das es hier nicht den richtigen trifft aber das Auto ist zu laut und wenn ich Murat sein Auto weg nehme muss ich es ihnen auch weg nehmen“. Er meine auch die Stadt ist krass genervt von den amg / r8 / Lamborghini spackos und wollen Köpfe rollen sehen. Er weiß aber auch das die meiste klappen haben und man daher an die garnicht ran kommt. Vor Ort gemessen wurde mit einem Hand gerät (ich glaube 90db bei 3500) aber um den Wert Gerichtbar zu machen muss er direkt mit zu Gutachter. Das Wort Flowmaster oder Magnaflow kennen die aber sofort und springen drauf an.
Danke - da hat's Dich als Falschen getroffen in der Tat ! Wieviel db Standgeraesch steht bei Dir im Schein ? 90 db bei 3.500 rpm ./. 5db Toleranz, dann muesste in Deinem Fall ja 85 db ueber der Angabe im Schein gewesen sein sonst nehmen die cops Dich nicht auf den Haken - oder die Messung war ueber 90 db wenn 85 bei dir im Schein steht. Bei 1 db zuviel haste ja i.d.R. noch Verhandlungsspielraum.
 
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben