Grand Cherokee ZJ 4.0l 1993

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 4.0l 1993 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Mitglieder; ich vermute zwar, daß es schon eine (oder mehrere) solcher Anfragen gab, bin aber leider noch auf keine Thema betreffend meines...
Andiball

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Liebe Mitglieder;

ich vermute zwar, daß es schon eine (oder mehrere) solcher Anfragen gab, bin aber leider noch auf keine Thema betreffend meines Problems gestossen:

Vorweg die Frage: Beim Einschalten der Zündung hört man leise mechanische Geräusche, bei denen irgendwelche Bauteile vermutlich in "Startposition" gehen ( Druck aufbauen, in "Null-Stellung" gehen, o.ä.) - Weiß jemand welche Teile des Fahrzeuges davon betroffen sind, bzw. welche Bauteile das sein können ?

- Und jetzt die Erklärung zu meiner Frage: Mein vor 3 Jahren erworbener ZJ 4.0 1993, hatte leider von Beginn an das Problem, daß er hin und wieder während der Fahrt (Motor bereits warm) plötzlich das Gas immer weniger angenommen hat (hörte sich an als ob immer weniger Zylinder laufen) , bis der Motor dann komplett abgestorben ist. Nach ca. 15-20 min. Wartezeit (vermutlich ein thermisches Problem) ist er wieder angesprungen und einwandfrei gelaufen. - wobei ich sagen muß, daß ich ihn verh.m. wenig in Betrieb habe bzw. nur kurze Strecken und sehr Motor schonend fahre. Hauptsächlich trat der Fehler auf, wenn ich (meine Frau sagt immer Rumpel-Pumpel Strecken) auf einer Staße fahre welche schon etwas stärkere Vibrationen beim Fhzg. erzeugen. Außerdem ist er in letzter Zeit bei Standgas auf ca. 500 Umin runtergefallen und sehr unrund gelaufen.
- Bis jetzt habe ich folgende Rep. bzw Austäusche beim ZJ durchgeführt:
Kerzen, Zündkabel und Verteilerkappe neu gegeben ( ein Zündkabelstecker und der dazugehörige Kontakt auf der Verteilekappe waren kompl. verrostet)
Leerlaufstellmotor (LLSM) gereinigt (war komplett verrust) - habe ihn aber jetzt auch neu bekommen, aber noch nicht ausgetauscht.
( Seit Zündabteilung-Austausch und LLSM Reinigung. läuft er am Stand perfekt ruhig und nimmt Gas sehr gut an.)
Kat wurde auch neu gegeben ( war nämlich gar keiner mehr drinnen- hat einer der ganz gescheiten Vorgänger ganz rausgenommen)
OT-Sensor hab ich auch ausgetauscht.

Und jetzt zu dem derzeitigen Problem, ( und da wieder zu meiner Frage zurück) bei einschalten der Zündung leuchtet die Check-Engine nicht auf, wenn dieses o.genannte mech. Geräusch nicht zu hören ist. Nach ein paar Versuchen hört man dieses wieder, Check-Engine leuchtet wieder auf, geht nach ein paar Sek. wieder aus und er startet und läuft ohne Probleme.
Hoffe, daß ich das Problem halbwegs verständlich erklären konnte.
Dank im Vorraus für div. Tips
 
CarstenM

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Hast du mal die Fehlercodes ausgeblinkt?

Bei Einbau vom Kat an die 2. Lambda gedacht? (Ich meine der 93er hatte auch schon 2?!)

Die erste Lambda wäre da noch ein Kandidat!

Was die Geräusche angeht: die Benzinpumpe läuft bei Zündung an schon los. Wenn die nach etwas längerer Belastung dann nicht mehr den Druck liefern kann, wäre das eine Erklärung für den sterbenden Motor.

Was passiert denn wenn Du das Gas richtig durchtrittst. Kommt er dann vernünftig?

Check mal die Fehlercodes
Check mal den Benzindruck…
 
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Das was Du hörst ist die Benzinpumpe die einen Druck aufbaut. Wenn es ruckelt und schlecht startet kann diese am sterben sein.
 
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Hallo,
Fehler ausblinken, Lambda hat der 93er nur eine vor Kat, evtl. Lerlaufregler mal Tauschen (kein Crown Schrott oder ähnliches), wichtig die Drosselklappe abbaun und auch säubern ;)

danach kann man weiter abarbeiten..............Benzindruck messen wie in Post #3 kann auch nicht schaden und kostet ja nix :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Andiball

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Super; Danke für die Infos
Drosselklappe wird demnächst gereinigt - Benzindruck, Lambda schau ich auch nach, etc. - Fehlercodes habe ich noch nicht ausgelesen - muss zugeben, habe mich noch nicht damit befasst und muss erst nachsehen ob das mit der Schlüsselmethode überhaupt funkt., habe nämlich auf dem Display unten in der Konsole z.Zt. keinerlei Anzeigen.
Jedoch hab ich es vielleicht nicht so exakt bemerkt - absterben tut er jetzt nicht mehr, auch nicht mehr unrund laufen o.ä.
Ich habe eben nur mehr das Problem, daß eben bei einschalten der Zündung dieses mech. Geräusch des öfteren nicht hörbar ist- und wenn dem so ist, leuchtet auch ncht die Engine Check und er ist dann auch nicht zu starten ( Starter läuft ohne Probleme).
Erst wenn ich den Zündung - Einschaltvorgang ein paar Mal durchführe und dieses mech.Ger. wieder hörbar ist, leuchtet auch Check Engine wieder auf ( geht dann eben nach ein paar Sek. wieder aus) und er geht dann auch wieder normal zu starten und läuft auch absolut perfekt und nimmt Gas perf. an, etc.

Werde jetzt dann einmal die ganzen Tips von Euch durchgehen - melde mich dann gegebenfalls wieder. bzw. gebe Info falls ich den Fehler finde.
Muss auch vielleicht noch dazusagen, daß er mehr Freizeitbeschäftigung und Bastelding als dringend benötigtes Fahrzeug ist ( aber das ist vermutlich bei den meisten von Euch so ;-))
lg
Andreas
 
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