Grand Cherokee WL reagiert sensibel auf den Badetag

Diskutiere Grand Cherokee WL reagiert sensibel auf den Badetag im Forum Grand Cherokee WL Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - mir ist schon klar, dass Jeep Fahrer ihre Autos eigentlich nicht waschen - nur ein dreckiger Jeep ist ein echter Jeep 😂 Offensichtlich sieht mein...
StKi

StKi

Member
Fahrzeug
Grand Cherokee Long Overland V8 5.7l HEMI BJ 2021 (US)
mir ist schon klar, dass Jeep Fahrer ihre Autos eigentlich nicht waschen - nur ein dreckiger Jeep ist ein echter Jeep 😂

Offensichtlich sieht mein Grand Cherokee WL das ganz genauso - jedesmal wenn ich den Wagen mit dem Hochdruckreiniger wasche - was einfach alle 4 Wochen notwendig ist, dann schaltet der WL alle Assistenz Systeme aus und behauptet es wäre ein Service der Systeme notwendig.

IMG_1882.jpeg
IMG_1883.jpeg
IMG_1884.jpeg
IMG_1885.jpeg
Die Meldungen sind am nächsten Tag wieder verschwunden. Ich kann nicht sagen, ob dies auch geschehen würde, wenn ich noch etwas fahren würde, da ich nach dem Waschen immer nur 500m nach Hause fahre.

Was ich aber sagen kann, wenn ich nicht den Hochdruckreiniger benutze, sonder durch die Waschanlage fahre und der Wagen hinterher getrocknet wird, dann habe ich die Meldungen nicht.

Ebenso verschwinden die Meldungen, wenn ich nach dem Hochdruckreiniger noch durch die Waschanlage mit Trocknen fahre.

Offensichtlich kommt beim Hochdruckreinigen irgendwo Feuchtigkeit hin, wo sie sonst nicht ist. Im normalen Fahrbetrieb sind die Meldungen noch nie aufgetaucht.

Kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung ?

Ja - ich weiß ich sollte meinen WL artgerecht behandeln und ihn nicht waschen. Aber vielleicht kann man irgendwo etwas abdichten, damit das nicht mehr passiert?

Und, konntest du die Probleme beheben? Ich wasche meine Fahrzeug eigentlich nur in der Waschbox mit Hochdruckreiniger, von Hand.

Und, konntest du die Probleme beheben? Ich wasche meine Fahrzeug eigentlich nur in der Waschbox mit Hochdruckreiniger, von Hand.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich den Dampfstrahler in der Waschbox benutze und den Kühlergrill damit bearbeite.

Da ich das aber sowieso nur als Vorwäsche vor der Waschanlage mache, ist das Peoblem einfach gelöst - ich nehme ein Waschprogramm mit Trocknen, dann ist hinterher alles wieder gut.

das Problem tritt in freier Wildbahn bei Regen und Nebel nicht auf.

bei meinem VW T6.1 wars ähnlich, da lag es an diesem schwarzen Kasten vorne im Grill wo die Sensoren / Radar etc drin sind. Wenn da dank Hochdruck Wasser reinkommt gibt er Fehlermeldungen raus. Bei der nächsten Wäsche aussparen oder teuer tauschen lassen gegen ein wasserdichteres Exemplar.

Oder selber abdichten?

Nach dem Ausbauen muss zumindest die VW-Variante neu kalibriert werden. Das kann nur die Werkstatt und will viel Geld dafür. Und eingebaut kommt man echt schlecht ran - aber vllt ist das beim GC ja besser.

Ich werde mal ins Jeep Werkstatthandbuch schauen

So es gibt neues zu berichten. Nachdem das Problem anfänglich beim Waschen und bei Frost auftrat und sich dann irgendwann wieder gab, ist der Fehler irgendwann zu einem dauerhaften Fehler geworden. Sprich das Automatic Emergency Brake (AEB) funktionierte nicht mehr und als Folgefehler stellten dann weitere Assistenzsysteme den Dienst ein. (ACC - Adaptiver Tempomat, ALM - Spurhalteassistent, Automatisches Fernlicht).

Also ab zu meinem freien Jeep Händler, da noch Gewährleistung bestand. Dieser hat mit seiner Software rumgespielt und hat festgestellt, das diese zum neuen anlernen nicht ausreicht.

Neuer Termin einige Wochen später, diesmal hatte man andere Software und einen Software Spezi am Start. Dieser konnte zwar das ACC in einer Art Notprogramm wieder zum laufen bringen, aber mehr war nicht möglich, weil der Radar/Kamara-Sensor wohl in der Tat kaputt war. Schaden ist wohl durch eindringende Feuchtigkeit entstanden (ein Problem, was man in US Foren zum 2021 WL gerne mal findet).

Es wurde das Ersatzteil bei Jeep bestellt und nach 6 Wochen trudelte es dann endlich mal ein, obwohl es bei der Bestellung schon als lieferbar gekennzeichnet war. Zum dem Thema lasse ich mich mal nicht weiter aus, es gibt ja schon einen langen Beitrag, der sich mit den Problemen bei der Ersatzteilversorgung durch Jeep/Stellantis befasst.

Gestern sollte nun der Austausch bei meinem freien Jeep Händler / Werkstatt erfolgen. Der Austausch des Sensors war in wenigen Minuten erledigt, das kann jeder im Prinzip selber machen -. Haube auf, Abdeckung über dem Kügler entfernen, Frontgrill noch vorne ausklinken, Stecker abziehen, Sensor rausholen und das ganze mit dem neuen Sensor in umgekehrter Reihenfolge. Soweit so gut.

Nach dem Tausch meldet das Fahrzeug dann Fehler in allen genannten Assistenz Systemen und sagt man solle die Werkstatt aufsuchen. Der Versuch den neuen Sensor anzulernen führte nicht zum Erfolg. Daraufhin hat man dann nochmal Rücksprache mit einem befreundeten Werkstattleiter einer aut. Jeep Werkstatt gesprochen und die Überraschung war groß...

Laut dessen Aussage muss das Anlernen des Sensors in einem speziellen Raum erfolgen. In diesem dürften keine störenden Objekte vorhanden sein es müssen an bestimmten Stellen im Raum sowas wie Spiegel/Reflektoren angebracht sein. Nur dann können der Sensor erfolgreich angelernt werden. Die Prozedur dauert wohl ungefähr zwei Stunden, wenn man Erfahrung und einen entsprechenden Raum hat. Dazu soll es auch eine Anleitung auf einer Stellantis Webseite geben, für die sich nicht aut. Werkstätten registrieren können (ich versuche noch an den Link ranzukommen), die Freischalgtung erfolgt aber nur, wenn die freie Werkstatt schon für die Stellantis Ersatzteilversorgung registriert sei und wenn beide registrierten Emails übereinstimmen.

Also Fahrzeug heute wieder abgeholt und auf dem Heimweg konnte ich bestätigen, das AEB, ACC und Fernlicht Assi nicht gesehen. Aber immerhin funktionierte das ALM (Spurassi) mit dem neuen Sensor schon wieder. Man freut sich ja über kleine Erfolge.

Wie gehts weiter? Mein freier Jeep Dealer/Schrauber organisiert mir einen zeitnahen Termin bei der befreundeten aut. Jeep Werkstatt, damit diese dann das Anlernen übernehmen. Und dann ist das Thema hoffentlich erledigt.

Hier noch ein paar Bilder vom alten defekten Sensor.

IMG_3874.jpeg
IMG_3873.jpeg
IMG_3872.jpeg
Wie man auf dem letzten Bild sieht, ich der Gehäuse Deckel gerissen, somit konnte natürlich Feuchtigkeit eindringen.

Die spannende Frage ist, ob zuerst der Deckel gerissen ist und dann in der Folge Feuchtigkeit eingedrungen ist, die dann die Elektronik zerstört hat oder ob anderweitig zuerst Feuchtigkeit eingedrungen ist, die dann bei Frost den Deckel gesprengt hat.

Jetzt kann man natürlich sagen ist doch egal, kaputt ist kaputt und dem ist natürlich so, aber spannend ist die Frage ggf. bei Gebrauchtwagen Garantie Verlängerungen, da sind Wasserschäden oftmals ausgeschlossen. Die Gebrauchtwagen Garantie würde also nur greifen, wenn der Gehäuseriss zuerst aufgetreten wäre und die eindringende Feuchtigkeit nur eine Folge dessen gewesen wäre.

Ich denke ich werde das gute Stück bei Gelegenheit mal öffnen, vielleicht lässt sich erkennen, was zuerst da war, das Henne oder das Ei.

So Termin in der Jeep Werkstatt zum Anlernen des Radar Sensors steht für Ende kommender Woche.

Als ich meinte "soweit ich informiert bin, soll das max 2 Stunden dauern, kann ich warten, mit dem Hund Gassi gehen und Euren Kaffee wegtrinken und den Wagen nach zwei Stunden Wiede mitnehmen" bekam ich zur Antwort, ne bring den lieber gleich morgen um 07:30 und wir rufen an, wenn der Wagen fertig ist. Anlernen ist wie eine Wundertüte, wenn man Pech hat, dann bricht das x mal ab und man kann es mehrfach wiederholen und dann zieht sich das in die Länge".

Ist doch schön, dass man in der autorisieren Jeep Werkstatt soviel Vertrauen in so einen simplen Prozess hat. Oder man hat einfach schon viel schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich werde berichten, wie lange es gedauert hat und ob dann alles wider funktioniert (AEB, ACC, Adaptives Fernlicht).

So ich schulde euch ja noch eine Antwort, wie die Geschichte weiter gegangen ist...

Also es wurde tatsächlich nicht langweilig. Beim Versuch den Radarsensor anzulernen, stelle eine auth. Jeep Fachwerkstatt fest, dass dies beim Modell GC WL 2021 (US Import) nicht so einfach möglich ist. Die Jeep Werkstatt Software verlangt einen Kalibierungsturm. Diesen hat aber kein Händler in D oder Europa, weil dieser über 15000€ kostet und dieser nur für das US Modell 2021 des WL benötigt wird, ab dem BJ 2022 soll dieser Turm nicht mehr notwendig sein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, also rumtelefonieren, eine Jeep Werkstatt nach der anderen winkte ab, sogar US Car Import Spezialisten sagten nein...

Ufff - AEB, ACC sicherheitskritisch, TÜV, das gab Schweissperlen auf der Stirn, was wenn das wirklich niemand in Europa machen kann... der ging mir der a.... auf Grundeis...

Aber was soll ich sagen, der Verkäufer, von dem ich das Fahrzeug habe, hat nicht aufgegeben. Heute dann Treffen in der Werkstatt, geballtes Know How am Start, die Nerven angespannt, ein wenig hin und her, aber am Ende wurde der Radarsensor erfolgreich kalibriert und das Verfahren ist problemlos reproduzierbar. Ich war Zeuge, wie mit Werkstatt Voodoo ein 15000€ Kalibierungsturm von Jeep überflüssig gemacht wurde - das werde ich nie vergessen. Ach ja natürlich wurde dann nach eine ausgiebige Fahrt mit ACC durchgeführt (dynamisches Anlernen).

Ergebnis - alles gut, alle Assistenten funktionieren einwandfrei, keine Meldungen mehr, ich glücklich, Werkstatt glücklich, Verkäufer glücklich.

Wie man das gelöst hat, kann ich an dieser Stelle leider nicht verraten, ist sozusagen ein Betriebsgeheimnis/Wettbewerbsvorteil meiner Schrauber, aber wenn jemand das selbe Problem hat, schreib mir eine PM, dann stelle ich den Kontakt her.

So und jetzt wird gefeiert

:partytime::bier:

So ich schulde euch ja noch eine Antwort, wie die Geschichte weiter gegangen ist...

Also es wurde tatsächlich nicht langweilig. Beim Versuch den Radarsensor anzulernen, stelle eine auth. Jeep Fachwerkstatt fest, dass dies beim Modell GC WL 2021 (US Import) nicht so einfach möglich ist. Die Jeep Werkstatt Software verlangt einen Kalibierungsturm. Diesen hat aber kein Händler in D oder Europa, weil dieser über 15000€ kostet und dieser nur für das US Modell 2021 des WL benötigt wird, ab dem BJ 2022 soll dieser Turm nicht mehr notwendig sein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, also rumtelefonieren, eine Jeep Werkstatt nach der anderen winkte ab, sogar US Car Import Spezialisten sagten nein...

Ufff - AEB, ACC sicherheitskritisch, TÜV, das gab Schweissperlen auf der Stirn, was wenn das wirklich niemand in Europa machen kann... der ging mir der a.... auf Grundeis...

Aber was soll ich sagen, der Verkäufer, von dem ich das Fahrzeug habe, hat nicht aufgegeben. Heute dann Treffen in der Werkstatt, geballtes Know How am Start, die Nerven angespannt, ein wenig hin und her, aber am Ende wurde der Radarsensor erfolgreich kalibriert und das Verfahren ist problemlos reproduzierbar. Ich war Zeuge, wie mit Werkstatt Voodoo ein 15000€ Kalibierungsturm von Jeep überflüssig gemacht wurde - das werde ich nie vergessen. Ach ja natürlich wurde dann nach eine ausgiebige Fahrt mit ACC durchgeführt (dynamisches Anlernen).

Ergebnis - alles gut, alle Assistenten funktionieren einwandfrei, keine Meldungen mehr, ich glücklich, Werkstatt glücklich, Verkäufer glücklich.

Wie man das gelöst hat, kann ich an dieser Stelle leider nicht verraten, ist sozusagen ein Betriebsgeheimnis/Wettbewerbsvorteil meiner Schrauber, aber wenn jemand das selbe Problem hat, schreib mir eine PM, dann stelle ich den Kontakt her.

So und jetzt wird gefeiert

:partytime::bier:
Na dann - herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und zu Deiner Werkstatt! Es gibt halt zum Glück immer noch Leute die die Herausforderung lieben und Lösungen finden wollen. Wer will ...der findet Wege, wer nicht will ...der findet Gründe.

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg
Dankeschön.

Und ich denke auch wenn es nicht viele 2021 WL US Importe in Deutschland gibt, ist es für die paar Leute gut zu wissen, das es im Fall der Fälle eine Lösung gibt.

Thema: Grand Cherokee WL reagiert sensibel auf den Badetag