Grand Cherokee WL 2020/2021 Daten/Fakten/Getratsche

Diskutiere Grand Cherokee WL 2020/2021 Daten/Fakten/Getratsche im Grand Cherokee WL Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Von mir aus kriegt Giorgio soviel Kaffee ☕️ wie er möchte, solange Jeep (und gerne andere Hersteller auch), weiterhin grossvolumige 8ender im...
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Von mir aus kriegt Giorgio soviel Kaffee ☕ wie er möchte, solange Jeep (und gerne andere Hersteller auch), weiterhin grossvolumige 8ender im Programm behalten.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Sowohl Explorer als auch Cayenne und RAM sind Benziner.
Ich hätte gerne nach wie vor einen Diesel; wenn’s keinen ohne Kabelsalat gibt, halt als Hybrid.
Aber der Einzige, den ich kenne, ist der ML und das ist wiederum ein 4 Zyl.

Ich bin ja mit Jeep nicht verheiratet, aber halt im Großen und Ganzen zufrieden; warum ohne Not tauschen.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
So, es gibt neue Gerüchte.
Der „kleine“ GC soll den neuen „Tornado“ Motor bekommen.
Reihen 6 Zylinder, Turbo inkl. elektrischem Lader für Antilag, PHEV - also Hybrid mit Ladefunktion.
Zielvorgabe rund 500 PS.

Der würde mir ja durchaus taugen, aber
1. unklar, ob für Europa
2. wenn der „echte“ 500 Pferde bekommt, sehe ich daneben keinen SRT mehr. Das würde
3. im Umkehrschluss bedeuten, dass das der neue SRT wird und dann auch entsprechend eingepreist werden würde.

Die sollen jetzt mal die Katze ausm Sack lassen..
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
habe mich auf der Durchreise in HH heute beim Jeep Händler beraten der auch verschiedene Dodge, Chrysler etc. importiert. Kenntnisstand zum neuen "Kurzen" = NULL, der neue "L" wird von ihm importiert werden, die ersten kommen "bald". Preis ? Für einen GC L Limited rechnet er mit 57.000. Euro, danach müsste der summit Reserve 5.7 dann wohl auf 85-90.000 rauslaufen. Also ~10-15k über dem Listenrpreis des aktuellen Summit und etwa 30-35k über dem akt. Strassenpreis.
Da bin ich dann raus und steige lieber auf den RAM 1500 um.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Bei 90 steige ich auch aus (bzw. um) - das hab ich vorher schon gesagt und das sehe ich auch heute noch so.

Aber ein „aktueller“ - also bereits ziemlich alter, aber halt ohne Zulassung dann doch wieder „neuer“ GC Limited kostet UVP 62.
10% gibts immer, häufig auch 20.
Aber selbst dann wären das grob 50.

Wenn der L jetzt als Limited für 57 hier - also verzollt, mit Steuern etc. - zu haben wäre, dürfte der „Kleine“ ja kaum mehr als 54 kosten (Limited - Realpreis; nicht was draufsteht).
Das wäre in Ordnung.

Aber dann halt vermutlich mit dem 3.6er.
Es gibt ja auch hier Fans davon, aber ich gehöre nicht dazu. Nach einer ausgedehnten Probefahrt noch 2x weniger.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
@Buschtaxi, was den 3.6er angeht bin ich bei Dir. Hatten wir 2x in USA/CAD im Miet-GC. Unauffällig und eigentlich vollkommen ausreichend für den daily drive im Urlaubs-cruise modus. Halt etwas wenig Punch (=Nm). Nachdem die eigentlich grundsoliden Diesel immer komplexer (und anfälliger) werden...ein altbackener, langjährig bewährter V8 wäre nett.
Wie es in einem YT-Video schön erklärt wurde was auch für den 3.6 spricht, Millionenfach gebaut und lt. Jeep-Ingenieuren für 200.000 miles gut. Gilt damit wohl für den Hemi dito, na mal sehen was die freie Marktwirtschaft liefern kann. Im Jahr 1 des neuen Modells sowieso kein Thema. Von den 8.1l/100km (gestern auf dem Weg in den Urlaub) muss ich mich dann allerdings verabschieden.
 

GreyHome

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Hamburg
Fahrzeug
GC Limited 3.0 CRD, BJ 15
Moin, es gibt erste Bilder vom WL74: bei auto-motor-sport (bitte mal jemand den Link ergänzen - habe wohl zu selten geschrieben...)
Im Artikel wird aber vom gleichen Setup wie beim Wrangler 4xe ausgegangen. @Buschtaxi vielleicht gibt es den V6 Hybrid dann später.

Bei Mopar Insider gibt es auch einen Artikel...
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/jeep-grand-cherokee-4xe-daten-preise-verkaufsstart/
" Das große Luxus-SUV wird als Plug-in-Hybrid kommen, in Europa wohl ausschließlich. "
...
" Es ist aber nicht schwer zu erraten, dass der Antriebsstrang des neuen Jeep Grand Cherokee 4xe dem des ebenfalls neuen Jeep Wrangler 4xe entsprechen wird "
...
"Zu Preisen gibt es von Jeep noch keine Informationen. In den USA erwarten wir die Markteinführung des Grand Cherokee 4xe nach den Werksferien im Herbst. Die Publikumspremiere ist für die New York International Auto Show, die Ende August stattfindet, vorgesehen. Der Marktstart für Europa steht aktuell für das erste Quartal 2022 im Terminkalender."


LuxSRT
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Einigkeit scheint darüber zu bestehen, dass die Kiste in New York offiziell vorgestellt wird.
Das bringt uns hier jetzt auch nicht wirklich weiter, aber dann sind zumindest schonmal technische Daten verfügbar.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
126
Danke
100
Zu Verfügbarkeit und Preisen:

Wittkopp hat mittlerweile den Grand Cherokee L gelistet.

Bei meiner Wunschkonfiguration (5.7 Overland mit Offroad-Paket und ein paar weiteren Extras) lande ich bei 93k (Grundpreis 82k).

Und da ist noch Luft nach oben (Summit, Summit Reserve).

Ich finde den GCL wirklich super, aber das Preislevel (gerade auch im Vergleich zum Durango) ist abgefahren.

Selbst wenn ich das aus dem Ärmel schütteln könnte, würde ich es wohl nicht machen.

Gruß, Stephan
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Bei meiner Wunschkonfiguration (5.7 Overland mit Offroad-Paket und ein paar weiteren Extras) lande ich bei 93k (Grundpreis 82k).

Und da ist noch Luft nach oben (Summit, Summit Reserve).

Die deutschen Preise sind mal wieder der Wahnsinn. Der Overland startet in den USA bei 55.000 Dollar, knapp 47.000 Euro, je nach Bundesstaat noch noch minimal Steuer.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Nicht nur der Preis schreckt mich ab, sondern auch das Aussehen!;)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
na schaun wir mal..war beim neuen Ram 1500 zu Beginn auch so mit den Preisen.

Hab mir mal eben auf jeep.com beide Modelle (WK2 vs WL) jeweils als Summit 5.7 "mit allem" kalkuliert - der WL ist doch tatsächlich satte 300 USD (69.6k vs 69.3k USD) teurer - sprich gleicher Listenpreis für den neuen. Not so bad. Das der (US-)Strassenpreis für den WK2 ein anderer ist als beim brandneuen ist auch klar.

Dass die Importeure hierzulande "sportlich" kalkulieren kann ich teils verstehen, Eigenimport mit allen Risiken und Kleinmengen ohne Hersteller-Subventionen, ok. Die ca. 30k EURO Aufschlag (~50..60%) auf den US-LP sind eine Ansage.

Was mir dabei noch unklar ist - wie aufwendig die DE-Umrüstung ausfällt. Früher komplett neue Scheinwerfer, heute LED als Serie... wenn ich da an meinen Miet-GC mit HID's in USA zurückdenke - das war eben kein Fernlicht wie bei meinem DE-GC. Das Navi muss auch umgestrickt werden... usw.

Was das Aussehen innen/außen angeht - cool. Leider sehr maue Farbauswahl...

Naja, im gerade erst 3 jahren alten GC Summit kann ich abwarten...aber lieber einen teuren GC L als eine e-Möhre.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Es nutzt uns nichts, die US-Nettopreise des Herstellers mit den Bruttopreisen von Importeuren hier zu vergleichen.
Da war schon immer ein sattes Gap und das wird insbesondere bei Modellen, die hier offiziell nicht angeboten werden, auch so bleiben.
Genau da bildet der „kleine“ GC ja eine Ausnahme.
Der wird bei Importeuren zu haben sein und bei normalen Vertragshändlern auch.
Das reduziert dieses Gap doch beträchtlich.
Es bleibt spannend bei:
Motorisierung und Preis.
Rest ist eigentlich bekannt.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Da die NY Show abgesagt wurde, wird die Premiere wohl online stattfinden.
Neue Bilder gibts auch.
Zum Start sind in den Staaten Limited als 3.6er, Summit Reserve als 5.7er und Summit Reserve 4xe bestellbar.
Infos zu Europapremiere, Trims, Motorisierungen nach wie vor Mangelware.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Zitat: "Was die Antriebe betrifft, so wissen wir bereits, dass der neue Jeep Grand Cherokee zur 4xe-Familie des Unternehmens gehören wird, wahrscheinlich mit dem Plug-in-Hybrid-Antrieb des Wrangler (basierend auf dem 2.0-Turbobenziner) und nicht dem kleineren 1.3, der im Renegade und Compass verwendet wird."

Ob man bei Stellantis tatsächlich kurz darüber nachgedacht hat, einen 1,3l Rasenmähermotor in einen GC zu packen?:eek:
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Das Ding wäre ein Ladenhüter geworden.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Wenn es jemals ein Thema für mich werden würde und der neue in Frage käme, dann ausschliesslich als V8.
Zur Not halt einen Importierten…
Da gehört einfach ein V8 oder ein geiler Turbodiesel mit 6 Zylindern rein . 🤷🏼‍♂️
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
126
Danke
100
Wenn man sich das Preisschild des Wrangler 4xe anschaut, kann man ahnen, was der GC 4xe kosten wird.

Er wird wohl ähnlich eingepreist, wie die Mercedes GLE 350 (d)e-Modelle, um die Förderungsbedingungen einzuhalten.

Ob sich dafür dann genügend Käufer finden?

Mal abwarten, was die üblichen Verdächtigen für grauimportierte V8-Modelle aufrufen werden.

Gruß, Stephan
 
Thema:

Grand Cherokee WL 2020/2021 Daten/Fakten/Getratsche

Grand Cherokee WL 2020/2021 Daten/Fakten/Getratsche - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung

    JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung: Hey Leute, ich brauche euer Schwarmwissen. Ich überlege mir einen GC 3.0 CRD Diesel Multijet zu kaufen, Bj 2020 mit einer Laufleistung von 55k...
  • Jeep Grand Cherokee 2020

    Jeep Grand Cherokee 2020: Hallo, Möchte mir einen Jeep grand cherokee kaufen ich war bei einen Händler und der sagte mir das der Grand Cherokee nicht mehr hergestellt wird...
  • Ist das der 2020 Grand Cherokee WL ?

    Ist das der 2020 Grand Cherokee WL ?: Habe folgendes im Netz gefunden; sieht dem Modell, das es nur für Asien gibt sehr ähnlich
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung

      JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung: Hey Leute, ich brauche euer Schwarmwissen. Ich überlege mir einen GC 3.0 CRD Diesel Multijet zu kaufen, Bj 2020 mit einer Laufleistung von 55k...
    • Jeep Grand Cherokee 2020

      Jeep Grand Cherokee 2020: Hallo, Möchte mir einen Jeep grand cherokee kaufen ich war bei einen Händler und der sagte mir das der Grand Cherokee nicht mehr hergestellt wird...
    • Ist das der 2020 Grand Cherokee WL ?

      Ist das der 2020 Grand Cherokee WL ?: Habe folgendes im Netz gefunden; sieht dem Modell, das es nur für Asien gibt sehr ähnlich
    Oben