Grand Cherokee WL 2020/2021 Daten/Fakten/Getratsche

Diskutiere Grand Cherokee WL 2020/2021 Daten/Fakten/Getratsche im Grand Cherokee WL Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Morgen soll der 3-reihige Jeep Grand Cherokee vorgestellt werden. Vielleicht von der Größe eine echte Alternative zu Land Cruiser oder Dodge...
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wollen wir hoffen, dass der 5,7L auch offiziell in Deutschland angeboten wird!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin,
nö....das wird wohl leider nicht passieren (95g EU-Strafzahlungen). Schon beim jetzigen WK2 war der 5.7 hier leider eine rare Spezies. Der mit dem eTorque System wie im RAM und mit LPG..das wäre es. Aber selbst bei TFL ist man etwas betrübt das motorseitig noch wenig neues zu hören ist. Ich tippe eher auf irgendwas mit Turbo und so.Andererseits... in US setzt RAM im Truck Umfeld bewusst die bewährten V8 gegen die V6 Bi-Turbo's von Ford ein ?
Bei dem Tempo was Jeep/RAm zur Zeit vorlegen mit neuen Modellen...schauen wir mal. Solange sie nicht einen 1.4 Motor von Peugeot einbauen...

Funfact: die Jungs von TFL haben den ersten strassenzugelassenen RAM TRX in Detroit abgeholt und auf dem Highway nach Colorado gefahren. Wenn ich die Gallonen/Miles-Werte einigermaßen richtig konvertiert habe..brauchen die 710 PS im RAM so ca. 20 l/100km bei entspannter US Highway Fahrt - upps.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin,
..brauchen die 710 PS im RAM so ca. 20 l/100km bei entspannter US Highway Fahrt - upps.
710 PS, cw-Wert wie ein offener Kühlschrank, AWD, AT-Bereifung, 70mph... ich finde das geht :jester:
bei 130 auf der Bahn nimmt der JK auch 14-15l/100km
 

Exalibur

Neu hier
Mitglied seit
11.05.2016
Beiträge
1
Danke
0
Hallo,

hat jemand schon erfahren ob der 7 Sitzer auch in Deutschland angeboten werden wird bzw falls ja ob es eine Dieselvariante geben wird?

Sg
Christian
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Hallo,

hat jemand schon erfahren ob der 7 Sitzer auch in Deutschland angeboten werden wird bzw falls ja ob es eine Dieselvariante geben wird?
Drüben gibt es ja von verschiedenen Marken solche 7Sitzer, bei uns landen die selten. Ich würde nicht damit rechnen.
Beim Motor schätze ich, das wir hier nur Plugin-Hybride kriegen, sonst lassen sich die neuen Abgasvorschriften kaum erfüllen und die Kfz-Steuer ist für die klassischen Verbrenner seit Januar heftigst.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
710 PS, cw-Wert wie ein offener Kühlschrank, AWD, AT-Bereifung, 70mph... ich finde das geht :jester:
bei 130 auf der Bahn nimmt der JK auch 14-15l/100km
TRX: "cw-Wert wie ein offener Kühlschrank" - der war gut :wave:

GC: 7-Sitzer in DE/EU - nee ist nicht von FCA vorgesehen, hier soll nur der "kurze" kommen (4.90 m), also wohl als normaler 5-Sitzer und mit downsize Motörchen. Der 3-Reiher und V8 wird wohl nur über die üblichen Importeure einsickern. Mein Freundlicher hat aktuell auch jede Menge Durango's da stehen weil die GC SRT "durch" sind.
Nicht nur außen, auch innen finde ich den 2021er super gelungen. Danke! das man vernünftige Regler für Klima&Co hat statt der ollen Wischerei. Und das uConnect 5 scheint der Hit zu sein, endlich mal Stand der Technik und vernünftig updatefähig ohne Drama.
Ich fürchte aber das der vorgestellte Summit "Reserve" mal locker 7-10k teurer wird als der aktuelle. Naja - irgendwas ist immer. Aber dafür gibt es ja auch die Stars&Stripes auf den Türen ohne Aufpreis..;)

Wenn sie dann noch die Verarbeitung hinbekommen...dann können sich manche Mitbewerber warm anziehen.

Übrigends, Jeep hat eine neue Fabrik für die Produktion des GC L in Detroit gebaut und ist nicht wie so manche in den billigen Süden gegangen. Detroit heißt dann "mit Gewerkschaft" und Jobs mit entspr. Absicherung, während ja zum Bsp. VW über Jahre vehement verhindert hat das sich in ihrem Werk eine Gewerkschaft etabliert. Dafür Daumen hoch (für Jeep).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Der Grand Cherokee L gefällt mir richtig gut!

Als Overland 5.7 Hemi mit Offroad-Paket (Trailrated) ein Traum. Quasi ein geländegängiger Durango.

Hoffentlich holt FCA den nach D und nicht nur den neuen "kleinen" GC mit Minimotörchen und Hybrid.



Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

therealsolo

Neu hier
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen :)

Jetzt sind ein paar Wochen vergangen...

Weiß man schon etwas neues zu den Motoren in Europa?

Auch wenn ich Fan von großen Motoren bin, interessiert mich in erster Linie der Plug-in-Hybrid.
Nicht wegen dem Verbrauch, sondern der 0,5% in der privaten Versteuerung als Firmenwagen.

Und genau da suche ich gespannt neue Infos zu.
Denn die Situation bzgl. 0,5% ist ja wie folgt.
Bei Kauf in 2021 muß der Wagen mind. 40 km elektrisch fahren können, um die 0,5% zu bekommen.
Ab 2022 wird es dann 60 km sein.
Und ab 2023 wird es 80 km sein.
(Die Begrenzung bzgl. Ausstoß lassen wir mal außen vor, da die vermutlich kaum ein großer Jeep einhalten wird.)

Wenn der kurze GC Ende des Jahres zu uns käme bzw. im Vorlauf wäre oder bestellt werden könnte, dann würden die 40 km gelten.
Das würde der GC sicher locker schaffen. Schaffen ja aktuell alle Modelle.

Wenn aber der GC Plug-In erst Anfang nächstes Jahr bestellbar oder "kaufbar" wäre, dann würden die 60 km gelten.
Und ob der GC die dann erreicht, weiß ich nicht.

Ich bin kurz davor mit einen anderen Wagen deswegen zu kaufen, den ich jetzt schon als Plug-In bekomme und bei dem dann alles klar wäre.

Beim GC ist das so eine Wackelpartie.
Wenn ich bis Jahresende warte und er dann nicht rechtzeitig kaufbar wäre, bzw. wenn er im neuen Jahr nicht mit mind. 60km schafft. hätte ich umsonst auf ihn gewartet.

Schwierige Sache. Eigentlich will ich warten, weil ich mit meinem jetzigen GC (4 Jahre alt/160.000 km) super zufrieden bin. Daher gerne einen neuen GC.
Aber die 0,5% Versteuerung sind für mich wichtiger. Die muß der GC dann auch haben.

Was meint Ihr? Warten?
Oder lohnt es sich eh nicht und lieber was anderes jetzt kaufen?

Bin für jeden Tip dankbar :)

VG
Mark
 

therealsolo

Neu hier
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
3
Danke
0
Danke für den Tip :)

Bin echt gespannt wann Jeep neue Infos zum kurzen GC oder zur Einführung in EU raus rückt...
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Was die 4xe-Hybrid Modelle anbelangt, bekommt man beim Wrangler eine ungefähre Vorstellung, was einen erwartet.

2.0 4Zyl Turbo + EMotor
Reichweite elektrisch 50 Km
Das Ganze zu Preisen ab 80 Mille.

Wenn’s nicht so traurig wäre, müsste man darüber einfach nur lachen.

Ansonsten kann ich ne Probefahrt im XC90 T8 empfehlen. „Systemleistung 400 PS“.
Mit dem Ding bin ich genau 5 Km gefahren, dann umgedreht. Da bleibe ich lieber bei 1% als mir sowas zu geben.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Ich hatte den XC60 T8, den kleineren Bruder des 90er als Mietwagen für eine Woche. 400 PS..kann ja sein, jeden Fall zuckt er um die Längsachse nur so rum wenn man reintritt. Nicht so stabil wie beim GC. Dann mit Schmackes in den Begrenzer bei 181 km/h weil Volvo seine Kunden erzieht, tsss.

Und das garniert mit 12.5 Super/100km/h mit flotter BAB Etappe..das ich DAB+ nur per Sprachsteuerung aktivieren konnte...geschenkt.
 

GreyHome

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Hamburg
Fahrzeug
GC Limited 3.0 CRD, BJ 15
Moin,
die Broschüre kann man sich auf Jeep.com schon ansehen.
Bisher aber nur die bekannten Bilder, keine technischen Daten.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
*Die Tage vergehn‘ nichts passiert, nichts ist geschehen...*
Joa, im Westen nichts Neues.
Bilder - ja.
Infos zu Verfügbarkeiten, Motoren, Getrieben - nix.
Paar Wochen hab ich noch..
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin,
nur einige Vermutungen, Kaffeesatzleserei,..
...die allgemeine Chip-Knappheit geht auch an Jeep nicht spurlos vorbei und sorgt für Verzögerungen (wenn sogar Peugeot wieder auf Analogtacho umstellt mangels Chips für das Digital Cockpits)
... no CRD anymore
... für EU/DE wohl eher der 4Zyl/2.0 Turbo aus dem JL und höchstes der Pentastar

Abgesehen davon, ein neues Modell aus Jahr 1 nach Start, really ?
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
4 Zyl kommt mir nicht ins Haus und selbst der schlappe Penta wenn überhaupt nur als Hybrid. Und das schon nur ungern / müsste man mal fahren.
Mit 1. Modelljahr hab ich kein Problem; ist ja Garantie drauf und ich hab einen fähigen dealer.
Aber wenn die den Diesel rauswerfen, kann man sich eigentlich fast sparen, das Ding überhaupt anzubieten.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Jeep will wie jedes Unternehmen Geld verdienen und muss so zwangsläufig Fahrzeuge anbieten die gekauft werden vom Kunden.
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage das der Diesel wie auch der grosse 8 Zylinder kommen werden.
Die Hemis sind ja im Ursprungsland so verbreitet wie ein Golf hierzulande.
Von daher ist es naheliegend das sie Mittel und Wege finden den ganzen Klimahype zu umschiffen.
FCA hat ja genügend Kleinwagen die den Flottenausstoss kompensieren.
 
Thema:

Grand Cherokee WL 2020/2021 Daten/Fakten/Getratsche

Grand Cherokee WL 2020/2021 Daten/Fakten/Getratsche - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung

    JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung: Hey Leute, ich brauche euer Schwarmwissen. Ich überlege mir einen GC 3.0 CRD Diesel Multijet zu kaufen, Bj 2020 mit einer Laufleistung von 55k...
  • Jeep Grand Cherokee 2020

    Jeep Grand Cherokee 2020: Hallo, Möchte mir einen Jeep grand cherokee kaufen ich war bei einen Händler und der sagte mir das der Grand Cherokee nicht mehr hergestellt wird...
  • Ist das der 2020 Grand Cherokee WL ?

    Ist das der 2020 Grand Cherokee WL ?: Habe folgendes im Netz gefunden; sieht dem Modell, das es nur für Asien gibt sehr ähnlich
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung

      JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung: Hey Leute, ich brauche euer Schwarmwissen. Ich überlege mir einen GC 3.0 CRD Diesel Multijet zu kaufen, Bj 2020 mit einer Laufleistung von 55k...
    • Jeep Grand Cherokee 2020

      Jeep Grand Cherokee 2020: Hallo, Möchte mir einen Jeep grand cherokee kaufen ich war bei einen Händler und der sagte mir das der Grand Cherokee nicht mehr hergestellt wird...
    • Ist das der 2020 Grand Cherokee WL ?

      Ist das der 2020 Grand Cherokee WL ?: Habe folgendes im Netz gefunden; sieht dem Modell, das es nur für Asien gibt sehr ähnlich
    Oben