Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme

Diskutiere Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meine GC SRT BJ 2014 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann: Da mein...

danielm93

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
2
Danke
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meine GC SRT BJ 2014 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann:

Da mein Fahrzeug beim Beschleunigen "gerupft" hat (Gefühl wie das Überspringen einer Kette beim Fahrrad) und später sogar ein Kettenrasseln zu hören war, habe ich das Verteilergetriebe und Differential hinten prüfen und überholen lassen. Es hat sich rausgestellt, dass der Stellmotor/Sensor des Verteilergetriebes kaputt war.

Nun habe ich folgende Frage:
Ist es normal, dass beim Einschlag des Lenkrades oder sehr engen Kurven das Fahrzeug stark über die Vorderachse schiebt? Es scheint so, als ob das Differential hinten dauerhaft gesperrt ist... Ich dachte zuerst es liegt vlt. auch am Öl/Additiv, bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob das nicht normal ist?


LG und danke euch vorab
Daniel
 

srtfoefs

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
2
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 6.4 Baujahr 2015 mit Prinz LPG-Anlage
Hallo danielm93;

Ich haben genau das gleiche Problem, mit dem "rupfen" beim meinem Grand Cherokee SRT 6.4_2015

Wenn ich scharf nach links oder rechts abbiege, ruckelt mein SRT schon seit einiger Zeit. Beim langsamen Anfahren, wenn ich nach links, z.B. in meine Garageneinfahrt (ansteigende) hinauffahre, verspann der Antiebsstang sofort, das innere Hinterrad sperrt sofort und dreht durch! Differentialöl habe ich bereits mit dem Mopar Limited Slip Additiv erneuert.

Leider ohne Erfolg, es ruckelt noch immer bei langsamer, scharfer Kurvenfahrt und beim Beschleunigen. Wenn ich langsam rückwärts fahre und einlenke verspannt der Antriebsstrang auch, so dass mein SRT fast nicht mehr zurückfährt. Dabei ruckt es aus Richting Differential. Kann es sein das der Slip Motor sperrt?

Allerdings bekam ich noch nie eine Meldung bezüglich Differentail oder TCCM. Nur einmal erschien im Dislay die Meldung "servive 4-whell drive" angezeigt.

Auch mit meiner JScan- OBD2-App bekomme ich so gut wie keine relevanten Fehlercodes. Nur: U0403-00 (unplausible Daten von t-case empfangen)

Ich vermute:
a) der Transfer Case Gear Motor - Mopar (68071235ac) wir bei Deinem Jeep . War damit dein Ruckel Problem tatsächlich weg?

Es könnte aber auch eins diese Teile sein
b) Elektronisches Sperrdifferenzialmodul - Mopar (05150734AE) oder
c) Mopar 5150732AE Modul-Verteilergetriebe Steuerung oder
c) es ist der Motor hinten am Diff. Mopar 68214628AA Motor Kit-Axle
Vielleicht ist es aber auch ein rein mechanisches Problem?
Es könnte sich um die Verteilergetriebekette - Mopar (68071223AA) handeln
die so langgestreckt ist und hüpft!

Da ich all diese teuren Teile auf Verdacht nicht erneuern kann, und meine JScann-OBD2 App leider kaum Fehler anzeigt, meine Frage:

Gibt es einen Scanner der gezielt auch diese Module ausliest, so dass man sieht welches Modul ersetzt werden muss? Wie kam man diesen Fehler besser eingrenzen. Vielleicht hat jemand die gleichen Erahrungen mit seinem Grand Cherokee gemacht!?

Leider ist die lokale Jeep-Vertragswerkstann völlig inkompetent.!!!






 
Thema:

Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme

Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Grand Cherokee wk2 bj 2014 differential

    Grand Cherokee wk2 bj 2014 differential: Servus Leute, hab nun auch ein Problem bei meinem GC. Das Differential hat sich bei mir leider verabschiedet, nun brauch ich ein Neues. Mein Jeep...
  • Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs

    Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs: Hallo zusammen, ich hab's getan und plane es wieder zu tun. So lässt sich mein rund 20-jähriges Jeep Leben kurz zusammen fassen. Nach vielen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde

    Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde: Moin Moin, kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft hatte, war der DPF voll beladen. Als Ursache wurde der Temperatursensor im DPF OE-Nr.: 682 770...
  • Ausbau Kombiinstrument Jeep Grand Cherokee 2014

    Ausbau Kombiinstrument Jeep Grand Cherokee 2014: Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Kombiinstrument und die Lenksäulenverkleidung ausbauen kann. Jedes Jahr im Winter...
  • Ähnliche Themen

    Oben