Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen

Diskutiere Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, mich würden mal eure Erfahrungen mit Kilometerlaufleistungen über 150.000 -200.000Km Interessieren. Musstet Ihr schon teure...

LeonWK2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
5
Danke
0
Moin zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungen mit Kilometerlaufleistungen über 150.000 -200.000Km Interessieren.
Musstet Ihr schon teure Reparaturen durchführen ?

Vielen Dank für eure Nachrichten.
 

wuestenfuchser

Guest
Wobei wir natürlich keine Statistik haben ... denn hier werden naturgemäß nur die "Unfälle" aktenkundig. Wir wissen nicht, wie viele draußen problemlos mit höheren km-Leistungen herumfahren. Meiner ist noch "fast neu" (wird im Februar 3 Jahre und hat erst 122000 km drauf, bisher keinerlei Reparaturen, nur Service). Interessieren würde es mich auch, wieviele schon richtig hohe km-Leistungen problemlos mit diesem Motor gefahren sind. Der 3.0 CRD in meinem 300C davor schaffte relativ problemlos 400000km.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Meiner hat jetzt 135K drauf, bisher am Motor gar nix auffälliges, nur einmal musste ich die manuelle DPF-Regeneration in der Werke starten lassen. Aber nix aufregendes...
 

jim123

Guest
Hi!

Bis BJ ~2015 war die HD-Pumpe ab dieser Laufleistung ein Sorgenkind..

Btw: Wie schon zuvor erwähnt, wirst du naturgemäß in diesem Forum mehr Threads über "Motorschäden" als "Motor läuft problemlos" finden...

FG
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Hi!

Bis BJ ~2015 war die HD-Pumpe ab dieser Laufleistung ein Sorgenkind..

Btw: Wie schon zuvor erwähnt, wirst du naturgemäß in diesem Forum mehr Threads über "Motorschäden" als "Motor läuft problemlos" finden...

FG
Warum bis 2015 ?
 
Bandit242

Bandit242

Member
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
62
Danke
4
Standort
75323
Hallo.

EZ 04 2016
Momentan 173 Tkm,
außer Kraftstoffpumpe im Tank, die nicht defekt, aber laut war, nix.

Gruß Gert
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Lichtmaschine bei 140.000 , sonst keine Probleme. Läuft wie ein Uhrwerk.

Von einer Regeneration des DPF habe ich noch nix bemerkt. Weiss gar nicht, ob der 2012er VFl das kann ;-)
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Hatte 2 Diesel, siehe unten. Beide bis knapp 100 tkm ohne Probleme. Nur einmal an der Stirnwand leichte Ölundichtigkeit, volle Garantie darauf.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Der CRD klingt nicht wirklich schön, macht aber bisher keine Probleme. Die Öl-Spec ist etwas "eigen" was die Herstellerfreigaben angeht.
Akt. km-Stand 33TKM, seit dem Kauf als TZ mit 1-stelliger km-Zahl:
- beim 1.Ölwechsel nach 2000 km fiel der Werkstatt auf das im vorderen Diff deutlich zu wenig Öl war...bei einem Neuwagen..tsss ,
- bei 1. regulärer Inspektion - Undichtigkeit an der Ölwanne festgestellt, neue Dichtung auf Garantie, seitdem ist Ruhe.
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
125.000km -- bisher nur Service. Keine Probleme - Läuft perfekt
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
@gpz500s: Natürlich muss sich der DPF beim VFL auch regenerieren...

FG
Dann tut er das sehr unauffällig, denn wir fahren viel Kurzstrecke, und da hat sich nie irgendwas in der Art gezeigt (Keine Meldungen, keine erhöhte Drehzahl oder sonstiges).
 

jim123

Guest
Dann tut er das sehr unauffällig, denn wir fahren viel Kurzstrecke, und da hat sich nie irgendwas in der Art gezeigt (Keine Meldungen, keine erhöhte Drehzahl oder sonstiges).
Beim Ausbrennen merkt man, dass die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich etwas träger ist.
 

GSTOM

Neu hier
Mitglied seit
16.04.2013
Beiträge
9
Danke
2
Standort
Vogelsberg
Hallo ,
Mein GC Baujahr 2013 hat jetzt 210000 km drauf. Bis jetzt problemlos, aber die Automatik schaltet in letzter Zeit bei Anhängerbetrieb nicht mehr in den Overdrive, ohne Anhänger ist alles o.k.

Grüße Thomas
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Zur HD-Pumpe gibt es hier diverse Berichte. Wieso sie defekt ist und bis zu welchem Baujahr oder was die Ursache begünstigt ist letztlich nicht sicher geklärt. Gefühlt gibt es hier im WK2-Bereich unter 5 Fälle, ganz vage gesagt. In US-Foren wird darüber jedenfalls auch berichtet, natürlich etwas häufiger da das Fahrzeug dort auch wesentlich populärer ist. Dennoch würde ich jetzt behaupten dass es sich nicht um ein äußerst häufiges Problem handelt - jedoch um ein Problem welches ganz schnell teuer wird.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Da ich mir ev. auch früher oder später einen WK2 zulegen möchte, halte ich Ausschau bei den Inseraten, beunruhigend viele Autos mit neuem Motor oder Getriebe inseriert....:(
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Naja..die Automatik ist eine 8G-ZF die in sehr vielen Fahrzeugen/Marken verbaut wird...ich sehe da kein Problem.
Und da hier gerne auch der Vorgänger-3.0 CRD-Motor von Mercedes so gelobpreist wird...der war auch nicht "ohne". Wer für den Wechsel des Ölkühlers das halbe Auto zerlegen musste mit entspr. Kosten, weiß was ich meine.
 
Thema:

Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen

Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben