Grand Cherokee WK2 3.0 CRD BJ 2012 - AGR Kühler ersetzen - Wer kann helfen?

Diskutiere Grand Cherokee WK2 3.0 CRD BJ 2012 - AGR Kühler ersetzen - Wer kann helfen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich brauche dringend Unterstützung? Ich habe einen undichten AGR-Kühler bei dem 2012 WK2 mit 3.0 CRD und 177KW. Das Ersatzteil ist...

Paul713

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2022
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Unterstützung? Ich habe einen undichten AGR-Kühler bei dem 2012 WK2 mit 3.0 CRD und 177KW. Das Ersatzteil ist angeblich die Nummer 68150056AA bis 68150056AE , angeblich nur letzteres noch verfügbar zu horrenten Preisen Das korrekte Kühler-Ersatzteil für den 2012 hat aber oben ein rundes Steckrohr (siehe Bild), der für den 2014 dagegen ein Flaschanschluss mit 2 Schrauben. Mit der Suche nach der letzmöglich verfügbaren Nummer 68150056AE bekommt man aber eben immer nur das AGR-Modul wo der Kühler diesen Flanschanschluss hat. Kann man den mit dem anderen Schlauanschluss einfach umbauen und einsetzen oder muss man den AGR-Kühler suchen der den Rohrschluss mit Schelle hat?

Wer kann hierzu helfen, sonst kann ich nimmer fahren. Wasserverbrennung hat schon begonnen.

VG
Paul
 

Anhänge

Danuta

Danuta

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
17348 Woldegk
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Limited 3.0 CRD, Bj. 2012
Hallöchen, suche jetzt auch einen neuen AGR Kühler, bist Du denn fündig geworden oder hast den 2014er verbaut?
Grüsse
 

Paul713

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2022
Beiträge
2
Danke
0
Hi Danuta, ja, haben wir verucht, keine Chance, das Teil passt nicht, da die Wasseranschlüsse (zum Halter) anders sind. Der Lieferant macht hier überall falsche Angaben und bietet das 2014-Teil passend für den WK2 von 2010-2012 an, das stimmt nicht. Ich habe auch keine Ahnung wie die sich bei Jeep das vorstellen, zumal das Teil nicht mehr zu beschaffen ist. Vermutlich hat man nicht damit gerechnetdass der Wagen mal über 250.000 km laufen könnte :) An dem Modul gibt es eine Schwachstelle an einer kleinen Stellwelle und da bläst Abgas nach oben raus und verschmort die näheren Bauteile, wenn dann noch der Kühler selbst undicht wird, stehen die Chancen für eine Reparatur gleich Null.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Nö, 2012 ist non-MB, der hatte keine 177kW (in Serie)
 
Danuta

Danuta

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
17348 Woldegk
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Limited 3.0 CRD, Bj. 2012
Hallo Paul, danke für die Nachricht, hätte doch glatt den falschen AGR Kühler gekauft. Wenn Du eine günstige Bezugsquelle findest, würde ich mich freuen, finde nur gebrauchte in Russland :blush:
Wat für ein Drama....
Grüsse
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Vielleicht hilft dir das
Gruß aus Franken 9018B679-2796-494A-B52A-11CC5E7D46FC.png
 
Danuta

Danuta

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
17348 Woldegk
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Limited 3.0 CRD, Bj. 2012
ja, passt leider nicht, geht die Suche also weiter......trotzdem danke
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
481
Danke
291
ggf. mal in einem amerik. Jeep-Forum nachfragen und wenn man mit googlle Übersetzer arbeitet - meist sind die dort (wie hier ;) ) sehr hilfsbereit ...
 
Danuta

Danuta

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
17348 Woldegk
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Limited 3.0 CRD, Bj. 2012
Bermerkbar hat sich nichts gemacht, nach einem Marderschaden wurde das Fahrzeug inspiziert und der Riß im AGR Kühler festgestellt.
Im amerk. Forum keine Hilfe erhalten.
In den USA läuft ja eine Rückkrufaktion, jedoch Baujahr ab 2014, übrigens die dort genannte Teilenummer
Genuine Mopar Cooler CSNDVB11AA ein Schnäppchen bei ebay.com.
Hier müsste man echt eine Antwort von einem Mechaniker von Jeep bekommen, kann mir nicht vorstellen, das man das Ersatzteil für den 2012-2013 CRD nicht mehr bekommt. Meine Jeep-Werkstatt hält sich bedeckt, möchte 1.800 € kassieren.
Schöne Grüsse
 

Anhänge

Danuta

Danuta

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
17348 Woldegk
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Limited 3.0 CRD, Bj. 2012
So sieht der richtige aus (runder Anschluss), 1800 Dollar bei ebay.....
 

Anhänge

jim123

Guest
Welchen Anschluss meinst du genau? Wenn ich mit nummer "68150056AE" auf ebay suche, gibts den kühler auch ohne agr ventil..
 
Danuta

Danuta

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
17348 Woldegk
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Limited 3.0 CRD, Bj. 2012
oh, keine Ahnung ob das passt:blink:
 

Anhänge

Danuta

Danuta

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
17348 Woldegk
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Limited 3.0 CRD, Bj. 2012
Hallo Paul,

konntest Du das Problem mit dem AGR Kühler lösen, wenn ja - wie ?

Grüsse
 
Woodstock71

Woodstock71

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
12
Danke
3
Standort
Oberösterreich
Bei meinem tritt auch gerade leichter Wasserverlust ein. Bin aber noch am Prüfen ob es wirklich sich verliert oder nur mal nachgefüllt werden musste. Hat ja bis vor einigen Wochen keinen Verlust gegeben.
Wie tritt der Wasserverlust zu Tage? Ist dieser nach aussen und es läuft Külwasser wo heraus (und sieht man das wo typischerweise?) oder läuft es in den Abgasbereich und wird verdampft?
Da es aber auch bei mir das AGR sein kann und ich auch einen vor 2014 habe:

Wäre es denkbar nicht auch die Leitung mit Nummer 19 (rot umrahmt) mitzuordern und dann das neue AGR zu verwenden?
Bei der oberen Leitung (Nummer 12) bin ich vorsichtiger mit Annahmen. Da ist ja auch an der 2.ten Seite ein Flansch zu sehen. Der ist beim AGR vor BJ 2014 nicht zu sehen und könnte damit nicht kompatibel sein.
Aus was besteht die obere Leitung? Ist das einen Gummileitung? Dann könnte man die Nummer 12 nehmen und teilen und mit der alten verbinden. Ergibt zwar mehr Schittstellen, aber man hätte eine Möglichkeit wieder einen Ersatzteil zu bekommen. (Vorbehaltlich dass das restliche Teil sonst 1:1 passt.)
3.te Variante für den oberen Teil wäre einen passenden Flansch zu suchen, der auf einen runden Anschluss für den Schlauch übergeht. Ist halt die Frage der Platzverhältnisse dann noch zu klären.AGR_Ventil_2014.jpgAGR_Ventil_2014.jpg

AGR_Ventil_2014.jpg

lg Rainer
 
Woodstock71

Woodstock71

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
12
Danke
3
Standort
Oberösterreich
Uii.
Sehe gerade dass ich beim Posten wohl mit den Bildern einen Fehler gemacht habe.
Entschuldigung.

Hab mir das heute angesehen und bemerkt dass es Metallleitungen sind. Da ist es nicht so einfach mit abschneiden.

Zudem dürfte mein Wasserverlust von einer defekten Klemme kommen
L Rainer
 

Marcel Giesen

Member
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Hallo in die Runde.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Beschaffungsproblem des AGR-Moduls?
Nachdem ich meinen meinen Motor aufgrund von überhitzen, Wasserverlust und weißem Rauch aus dem Auspuff zerlegt, die Zylinderköpfe abdrücken und Planen lassen habe, scheint das Problem nicht behoben zu sein. Nun ist für mich die letzte plausible Erklärung das AGR-Modul.
Lg
 
Thema:

Grand Cherokee WK2 3.0 CRD BJ 2012 - AGR Kühler ersetzen - Wer kann helfen?

Grand Cherokee WK2 3.0 CRD BJ 2012 - AGR Kühler ersetzen - Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012

    Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012: Hallo zusammen, weiss jemand wie man noch an so einen Scheinwerfer kommt. Der vordere linke Scheinwerfer ist korrodiert und funktioniert nicht...
  • Grand Cherokee 2012 - Stellglied Hinterachse

    Grand Cherokee 2012 - Stellglied Hinterachse: Moin liebe Gemeinde, ich bin seit heute neu auf dieser Platform... Vor einem Jahr habe ich mir einen gebr. Cherokee WK aus 2012 zugelegt. Jetzt...
  • Teilenummer Anlasser Jeep Grand Cherokee 2012 3,0 CRD

    Teilenummer Anlasser Jeep Grand Cherokee 2012 3,0 CRD: Guten Tag Jeep Fan, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2012, hier die Fahrzeugdaten: Vehicle data: Jeep Grand Cherokee Overland VIN...
  • Grand Cherokee Bj. 2012. Overland 3.0 Crd wird zu heiss

    Grand Cherokee Bj. 2012. Overland 3.0 Crd wird zu heiss: Hallo liebe Leute Wollte mal mein Problem schildern. Werkstatt weiss nicht wirklich weiter. Motor wird zu heiss. Kühlmittel zu heiss. Der Wagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben