Grand Cherokee WJ V8 4.7 2000 Motorleistungstuning

Diskutiere Grand Cherokee WJ V8 4.7 2000 Motorleistungstuning im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erstmal :) Also ich bin in Automobiltechnik ein Laie, deswegen hoffe ich jemanden zu finden der eine Erklärung bereit hat. Ich habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Inkaron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Zürich CH
Hallo erstmal :)
Also ich bin in Automobiltechnik ein Laie, deswegen hoffe ich jemanden zu finden der eine Erklärung bereit hat.
Ich habe einen Grand Cherokee aus dem Jahr 2000, er hat zwar schon paar Kilometer auf dem Buckel, doch er fährt sich prima, und war erst kürzlich beim Strassenverkehrsamt zum Vorführen und es gibt kleine Mängel an der hinteren Radachse.
Doch wollte ich mich erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt doch noch etwas mehr Leistung aus ihm zu holen.
Ich kenne nur Chiptuning, Turbo, Kompressor oder Einspritzventil vergrössern.
Doch Chiptuning liest & hört man nur schlechte Erfahrungen.
Ist es möglich den Motor zu modifizieren mit Turbo oder Kompressor? Es handelt sich nach Wikipedia um einen Chrysler-PowerTech V8 Motor.
Und falls dies nun möglich wäre, kann ich die Entsorgungskosten für einen defekten Motor bereits ansparen, oder verträgt der Motor dies noch par tausend Kilometer?
Grossen Dank an Automobil-Experten die mir weiterhelfen können :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sicher ist es möglich da eine Luftpumpe draufzusetzen - aber hast Du eine Vorstellung was das kostet wenn es vernünftig gemacht sein soll? Ich schätze mal das 1,5 bis 2fache deines Autos.
 
Ob es hält kann ich dir so aus dem Hut auch nicht sagen; die Menge machts.
 
Wenn du das Ganze legal fahren willst wird bestimmt noch "etwas" teurer....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Inkaron
 
Hello & welcome im JF.de
 
Zu Deinem Anliegen - die fährst einen 13 Jahre alten JEEP, dessen Listenwert bei ca. 4.5-7.5' Euros beziffert wird.
Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man über Motortuning nachdenkt.
Erfolgreiches und messbares Motortuning kostet Geld ... da ist man schnell bei ein paar tausend Euros.
Wenn es nur ein paar 100 Euros sein dürfen, dann sollte man das Thema gleich vergessen - funktioniert nicht.
Als Beispiel die genannten Einspritzventile.
Einspritzventile (besser Einspritzdüsen) - klar können größere Düsen für mehr Leistung verantwortlich sein, aber nur wenn
auch mehr Luft zugeführt wird ... sonst kostet es nur Sprit. Also sollte man den Ansaugbereich auch modifizieren.
Als nächstes steht der Abgasbereich an, weil wo mehr rein, muss auch mehr raus.
Dann kommen noch größere Ventile, weil das mehr rein, macht nur einen Sinn, wenn es entsprechend rein kann.
Auf der Auslassseite des Motors wären die größeren Ventile mindestens genauso wichtig, weil nur wenn schnell raus,
kann wieder schnell rein ... .
 
So geht es weiter - ohne Ahnung von der Materie wird das nur ein 'Geld verblasen'.
Außerdem muss man darauf achten, dass diese Mods noch legal sind bzw. notfalls legalisiert werden.
Daher ist Dein Ansatz für 'kleines Geld' kaum zu realisieren.
 
Gruß,
Bodo
 
 
P.S.
Füll mal bitte eine Signatur aus, damit wir uns leichter tun ....
 
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
BTW ...
 
Ich frag´ mich immer wieder was diese Motortuninganfragen sollen.
 
Schneller fahr´n? Wozu? So´n Jeep hat einfach nicht das Fahrwerk dafür (vom SRT8 mal abgeseh´n, und auch das ist grenzwertig) ... das macht einfach keinen Spaß.
Reifen schneller in Rauch auflösen? Das geht am besten mit ´nem ordentlichen Cummins-Diesel ... Dodge RAM mit Handschaltung und ausschließlich Heckantrieb ... ergo ... falsche Fahrzeugwahl ...
Im Gelände den Molly machen? Da sind andere Umbauten für notwendig.
 
So´n Blödsinn!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Lass bleiben den Käse, viel Verbrauch und wenig Leistung gehört zum Charakter dieser Autos.
Cool waren die Chevy's die aus 5,7 Litern 150 PS gekitzelt haben :rofl:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn du 30k zuviel rumliegen hast kannst du auch mal bei startech anrufen. Die haben mal aus dem 4,7 nen 5,5 gemacht.
dann ist dein Motor gleich generalüberholt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
mysticranger schrieb:
Mit soviel "Vorbildung" würde ich mal sagen "Lass die Finger davon!" :heuldoch:
 
:thefinger_red:
 

Ich würde sagen: Best answer!
 
:rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WJ V8 4.7 2000 Motorleistungstuning

Grand Cherokee WJ V8 4.7 2000 Motorleistungstuning - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Grand Cherokee WJ 4.7 V8 Bj. 2000 mit "Bierdose" im Motor?

    Grand Cherokee WJ 4.7 V8 Bj. 2000 mit "Bierdose" im Motor?: Hallo, ich habe da ein Problem und würde mich über Lösungen freuen. Ich fahre einen Grand Cherokee WJ Baujahr 2000 mit 4,7 liter V8 quadtrac und...
  • Getriebekühlung Grand Cherokee II WJ Baujahr 2000

    Getriebekühlung Grand Cherokee II WJ Baujahr 2000: Hallo Habe da ein kleines Problem Bei meinem Brand Cherokee II sind beide Schläuche von der Getriebekühlung von den Röhrchen die zum Getiebe gehen...
  • Grand Cherokee WJ 3.1 TD 2000 springt nicht an

    Grand Cherokee WJ 3.1 TD 2000 springt nicht an: Liebe Jeep Freunde, hab meinen Jeep beim Mechaniker stehen (ja richtig gelesen! hab keine Ahnung vom Schrauben) . Der sollte an der Hinterachse...
  • Bremssättel für Grand Cherokee WJ Bj. 2000 4,7L falsch geliefert

    Bremssättel für Grand Cherokee WJ Bj. 2000 4,7L falsch geliefert: Hallo Leute, ich habe vor 2 Jahren neue Bremssättel für unseren WJ bei einem Autoteilehändler übers Internet bestellt. Diese habe ich dann mit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben