Grand Cherokee WJ 4,7 springt nicht mehr an!!!

Diskutiere Grand Cherokee WJ 4,7 springt nicht mehr an!!! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Baujahr 2000. Bei der letzten Fahrt auf der Autobahn ist er auf ein mal ausgegangen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokeesiegen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
9
Danke
0
Hallo. Habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Baujahr 2000. Bei der letzten Fahrt auf der Autobahn ist er auf ein mal ausgegangen und seitdem auch nicht mehr angesprungen. Laut ADAC dreht der Anlasser durch. Der Motor startet aber trotzdem nicht mehr.

Ich hatte vorher Probleme mit dem Automatikgetriebe. Manchmal, wenn es warm wurde ist es in das Notlaufprogramm gekommen. Trotzdem ist das Fahrzeug jedes Mal wieder gestartet.

Beim Fehler auslesen mit der Schlüsselmethode kam folgender Fehler raus: P0700. Damit wird der Fehler mit dem Getriebe beschrieben.

Öl und Wasserstand waren nach dem Stehenbleiben auch in Ordnung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin echt am Verzweifeln!!!

Da es ein Automatikgetriebe ist konnte man den Jeep auch nicht mit einem anderen Fahrzeug ziehen um zu sehen, ob der Motor noch dreht oder nicht. Habe dann von unten versucht mit einem Schlüssel zu testen, ob der Motor noch dreht bzw. ob die Ventile fest. Bis zu einem bestimmten Punkt dreht sich der Motor vor (es geht dann nicht mehr weiter vor) und auch wieder zurück (es geht dann nicht mehr weiter zurück).

Bin über jede Hilfe dankbar!!!
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..wie war die Motortemp. nach dem liegen bleiben..

gruß
tom
 

cherokeesiegen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
9
Danke
0
Die Temperatur war die Fahrt über immer normal. Ca. 95°C. Auch nach dem liegen bleiben. gruß
 

Cookie

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
110
Danke
4
Standort
Berlin
Oben steht, "lt ADAC dreht der Anlasser durch"
Die Aussage ist irreführend. Hört sich der Startvorgang an wie immer oder ist das ein anderes Geräusch? Wenn das Geräusch anders ist, tippe ich mal auf den Anlasser. Ansonsten folgendes prüfen: Benzin vorhanden (auch in den Zylindern), Zündfunke vorhanden, Luftzuleitung ok? Dann in der entsprechenden Richtung weiter suchen.
Gruß
Christian
 

cherokeesiegen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
9
Danke
0
Danke für die Antwort.

Der Motor orgelt nicht wie beim normalen Startversuch sondern macht nur ein Mal "Klack" und das wars. Daraufhin hat der ADAC den Anlasser durchgecheckt und geschaut, ob die Batterie noch in Ordnung. Laut ADAC ist beides noch in Ordnung.

Benzin ist noch vorhanden. Gas ist auch noch vorhanden (habe vergessen zu erwähnen, dass der Jeep eine LPG-Gasanlage hat)

Wie kann ich das mit der Luftzuleitung überprüfen? Vielen Dank im Voraus! Gruß
 

Cookie

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
110
Danke
4
Standort
Berlin
Ich tippe trotzdem auf den Anlasser, dass man den Motor im regulären Zustand nicht durchdrehen kann, ist normal und liegt an der Verdichtung. Wenn Du das testen willst, dreh die Kerzen raus, dann sollte es gehen.
Luftzufuhr: keine Ahnung, aber wenn der Anlasser den Motor nicht dreht, sind alle o.g. Tipps sowieso nicht weiterführend. :no:
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
587
Danke
75
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
.... wegen einem defekten Anlasser geht der Wagen aber nicht einfach während der Fahrt aus! Da muss noch was anderes sein.

Schau Dir aber trotzdem auch mal den Anlasser an. Die Klemmen waren bei mir mal lose, d.h. innen irgendwie abgebrochen.... wackel mal dran und schau ob das alles fest ist. Das "Klack" erinnert mich auch an meinen defekten Anlasser...

Und dann gibt es noch den berühmten CPS .... Kurbelwellensensor ... wenn der nicht mehr arbeitet dann geht der Motor auch während der Fahrt aus... muss auch keinen Fehler abspeichern, wenn der hinüber ist..
Kurz und grob zur Funktion: Der CPS gibt deinem Steuergerät die Information wo deine Kolben ( OT) grade stehen. Damit wird die Zündung geregelt Wenn dieser Sensor jetzt durch einen Defekt kein Signal mehr erzeugt, dann schaltet dein Steuergerät vorsichtshalber die Zündung weg um keinen Schaden zu produzieren...der Motor geht aus! Der Nockenwellensensor macht ähnliche Probleme.


Zum Thema Kurbelwellensensor gibt es auch schon was zum nachlesen hier im Forum. Ich weiß nicht mehr genau was der gekostet hat, aber sonderlich teuer war der nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem und nach dem wechseln des Kurbelwellensensors und des Nockenwellensensors ( mir wurde empfohlen beide zu wechseln) lief wieder alles.

Wenn der Motor festgefressen hätte, dann hättest du das auch irgendwie bemerkt als der Motor ausging , oder ?




Gruss
Lars
 

cherokeesiegen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
9
Danke
0
Danke für eure Antworten!

Werde morgen mal checken, ob die Klemmen vom Anlasser locker sind oder nicht.

Der Motor lässt sich halt mit einer Ratsche und einem Rohr bis zu einem gewissen Punkt vor und zurück drehen. Nur mit der Ratsche lässt er sich schwer drehen.

@LarsVegas51: Sprang dein 4,7er auch nicht mehr an mit dem defekten Kurbelwellensensor?

Gruß
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
587
Danke
75
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Ich hab Dir mal den Beitrag nochmal rausgesucht....

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=69079&hl=&fromsearch=1

Hast du mal die Zündkerzen rausgeholt? Dann kannst du auch mal ohne Verdichtung drehen .... wenns dann immer noch nicht geht, dann scheinst du ein größeres Problem zu haben...







äähm... auch darüber könnte ich Dir nen Link zu nem Beitrag geben...... :friday: .
 

cherokeesiegen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
9
Danke
0
Die Klemmen vom Anlasser waren alle in Ordnung.

Habe jetzt einen Kurbelwellensensor für meinen 4,7er bestellt. Müsste morgen oder übermorgen ankommen. Melde mich, ob das wechseln etwas gebracht hat.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
herbyhardorp

herbyhardorp

Neu hier
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
25709 Marne
Habe auch ein Problem mit dem Anlasser. Mal lässt sich der Granny starten, mal macht er nur "Klack". Batterie ist gemessen und ok. Laut ADAC ist es der Anlasser. Habe schon einen neuen bestellt. Kann mir zufällig jemand sagen wie aufwändig der Tausch bei meinem 4.7er WG ist?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Melde mich, ob das wechseln etwas gebracht hat.
Logisch hat es was gebracht, Du hast dreckige Hände. :banghead:

Daß der Anlasser den Motor aber durchdrehen muß, egal wieviele Sensoren an der Karre verreckt sind, ist dir aber klar?

BTW: Wie hat der ADAC den Anlasser kontrolliert???
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
und warum versuchstes nicht einfach mit ner anderen batterie?

wenn der akku unbelastet ist, bringt er 13,2v, ist lt. adac auch ok.
wenn du aber anlassen willst, bricht der akku zusammen und damit die gesammte stromversorgung.
ich würde batterie tauschen und lima überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WJ 4,7 springt nicht mehr an!!!

Grand Cherokee WJ 4,7 springt nicht mehr an!!! - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an

    Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Grand Cherokee gekauft. Lief einwandfrei , nun springt...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war

    Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war: Guten Tag liebe Jeep Fahrer :) Habe mir vor 2 Wochen einen Grand Cherokee 4.7 2003 gekauft beim abholen lief das Auto auf reserve und ging aus...
  • Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 12 springt nicht mehr an

    Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 12 springt nicht mehr an: Guten Tag Jeep Community, leider möchte mein Jeep Grand Cherokee nicht mehr anspringen. ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2012...
  • Grand Cherokee WG, 2,7 crd springt nicht mehr an

    Grand Cherokee WG, 2,7 crd springt nicht mehr an: Hallo zusammen,   Ich bin Vorgestern mit meinem Cherokee WG 2,7 crd Bj. 2002 in meine Garage gefahren und habe die Heizungsklappe repariert...
  • Grand Cherokee ZG 4.0l springt nicht mehr an

    Grand Cherokee ZG 4.0l springt nicht mehr an: Hallo an alle, ich hab ein kleines Problem...mein Cherokee springt nicht mehr an. Ich bin heut von der Arbeit nach Hause gefahren und wollte jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben