Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Anhängerbetrieb mit LPG Gasanlage

Diskutiere Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Anhängerbetrieb mit LPG Gasanlage im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schon 1 Zylinder der nicht feuert macht sich recht gut bemerkbar, hatte ich mal an einer Gasdüse und Laufkultur ist was anderes. Wenns bergauf...

RTandreas

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Schon 1 Zylinder der nicht feuert macht sich recht gut bemerkbar, hatte ich mal an einer Gasdüse und Laufkultur ist was anderes.
Wenns bergauf nicht zieht fehlt Leistung an den Rädern. Also Motor oder Getriebe als Ursache. Wenn der Motor Leistung bringt, das Getriebe aber diese nicht weiterleitet muss die fehlende Energie irgendwo bleiben, sprich Wärme wird frei, irgendwas wird gut heiß - oder Fehlermeldung aus dem ATG mit Notlauf Motor.
Wird nix übermäßig heiß kann man eigentlich gleich auf schlechte Leistung vom Motor schließen. Gas oder Benzin ist wurscht, die Lambdasonden registrieren ja die Gemischzusammensetzung und geben das als Fehler aus. Falsches Gemisch kann man also gut auslesen, was nicht so einfach erkennbar ist wären dann Luftfilter zu, verstellte/defekte Sensoren die ZZP.. beeinflussen... Aber auch da sollte man mit nem OBD-Ausleser was erkennen können.
Also wird was warm? dann wie gehts dem Gemisch/Lambdawerte, alles OK Feinheiten ansehen wie Lufi und Sensorik, erst danach wirds spannend aber meist ist die Ursache dann schon gefunden bzw. eingegrenzt.
Mein 4,7 normalo Motor zieht mit LPG jedenfalls genauso wie mit Benzin und zeigt keine Zugschwäche mit Hänger.
Wünsche erfolg bei der Fehlersuche
andi
 
Hawkeye

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Moin hab ja nun keinen HO aber ich musste letzt leider deutlich über die zulässigen 3,5t ziehen. Von lahm kann nicht die rede sein.
Ein Blick in die Anleitung kann aber wie oben beschrieben sinnvoll sein.
 
schniefke

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Ich finde auch, meiner Zieht wie ein Ochse!🤷‍♂️ Aber es ist auch alles fit und durchrepariert! Ok, ne Gasanlage habe ich nicht. Aber nach Recherche über die Gasfestigkeit hab ich es damals lieber gelassen! Kann mir aber nicht vorstellen, dass er damit keine 3,5 t locker durch die Gegend zieht! Ich tippe echt auf das Automatikgetriebe.....

Gruss Jens
 
Willys72

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Hallo Andi,

vielen Dank für Deine gut nachvollziehbare Schilderung :up:
Ich werde mal alles langsam angehen, ohne Hänger fährt er ja prima und hat für mein Gefühl auch ordentlich Saft😜
Ich werde folgendermaßen vorgehen:
24.06 Werkstatt wegen meinem bereits geplanten Auspuffprojekt und der Fehlersuche von dem blöden Bremslicht :angry:
Dann schaue bzw. teste ich Luftfilter, Bremsen ob die warm werden, dann Getriebeöl Wechsel und LPG Wartung inkl. neuer Zündkerzen als letzten Schritt Getriebeölkühler wenn gar nichts hilft.

Aber wie gesagt alles step by step.
Jetzt freue ich mich erstmal auf die Pipe:hehe:

VG
Takao
 

HarzerGC

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Guten Abend zusammen,
also ich hab mich ja hier seit einer Weile nicht mehr gemeldet, was überwiegend daran lag, dass mein Dicker recht zuverlässig läuft und ich auch offline kompetente Unterstützung habe.
Dazu kommt, dass ich hier kaum was beitragen kann, was andere nicht besser erklären können.
Nachdem ich hier mal wieder etwas geschmökert habe möchte ich aber doch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Bei dem ganzen Thema mit der Leistung würde ich das subjektiv Empfinden nicht vernachlässigen.
Ich bin zb der Meinung, dass mein Jeep soweit io ist. Trotzdem würde ich sagen ich merke auch schon den kleinen 750er hinten dran.
zmd halt das dort was ist. nicht, dass das Auto überfordert wäre. und spätestens wenn er Schaltet geht es auch wieder vorwärts.


Wenn du die Möglichkeit hast teste doch mal die selbe Last mit einem anderen Auto. Vielleicht kannst du dann die Leistung besser einordnen.
 
Willys72

Willys72

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Hallo Harzer,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Das mit dem subjektiven Empfinden stimmt absolut. Ich habe bisher noch nie einen 2t Anhänger gezogen.
Vielleicht ist es normal das sich der GC so quält bzw. vielleicht kommt es mir nur so vor und es ist nichts dabei wenn der Gute im 1.Gang bei 3500 Touren den Berg hochkriecht :sad:
Ich dachte mir halt nur wenn im Schein steht max. 3,5t bei 12%, dann sollten 2,1t bei 8% dem GC nur ein müdes Lächeln entlocken.

Die Idee mit dem alternativen Fahrzeug ist mir auch schon gekommen. Daraufhin habe ich einige Mietwagenfirmen abgesucht. Leider haben die höchsten einen Ducato mit AHK. Und der Vergleich wäre wirklich Äpfel mit Weintrauben zu vergleichen:blush:
Und leider gibt’s nicht so viele Forumsmitglieder im bayerischen Raum die meinem Dicken mal sachkundig ins Kreuz treten können/wollen :laugh::wave:

Viele Grüße
Takao
 

Buster3

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Da kann was nicht stimmen, mit meinen 4.0 ziehe ich einen Chrysler C300 aufn Trailer,
will nicht sagen das er dann nicht Ackern muss, aber unter 80 fällt der auch bei
steigung nicht und der verbrauch auf LPG ist 30 - 35 liter, Overdrive muss aus.
 

Baloo

Guest
also ich habe mit meinen GC auch keine Probleme..... weder auf Gas noch auf Benzin....
 
Willys72

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Hallo Buster und Baloo,
ich glaube leider auch das etwas nicht ganz in Ordnung ist an meinem GC:a060:

Es gab ja hier schon einige Vermutungen, daß das Problem vielleicht bei der Automatik zu suchen ist. Ich dachte eher Motor aufgrund fehlender Leistung.
Mittlerweile habe ich doch den Verdacht daß gerade in Stufe D ein erhöhter Schlupf besteht. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Irgendwie kommt mir vor schluckt die Automatik Leistung besonders in langsamen Passagen.

Oder ist das normal bei der WJ Automatik. Wirkt ein bisschen wie ein Schwamm oder ist es nur die amerikanische Komfort Auslegung?

Kann in so einem Fall ein Getriebeöl Wechsel was bringen?? Eher nicht oder:idea1:

LG
Taka
 

HarzerGC

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Kann in so einem Fall ein Getriebeöl Wechsel was bringen?? Eher nicht oder:idea1:
der wäre die erste Wahl. anhand dessen was man in der Ölwanne findet kann man auch weiter diagnostizieren.

wenn der Wechselintervall ran ist rollt er nicht mehr im Standgas an. mit frischem Öl geht das wieder.
dann weißt du auch wo deine Leistung bleibt.

richt das Öl verbrannt?
 
Willys72

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Danke für den Hinweis.
Dann steht das als (über) nächstes auf dem Programm.
Erst noch Luftfilter und Zündkerzen

Momentan roll er im Standgas allerdings noch sehr gut an. In der Stadt muß ich ihn immer gut mit der Bremse festhalten sonst „beschleunigt“ er auf etwa 20 Km/h. Um das Getriebe zu entlasten schalte ich bei absehbar längerer Standzeit (Ampel hat gerade umgeschaltet) auf N.

Das Getriebeöl sieht optisch jedoch sehr gut aus; ganz klar nur leicht rosa und riechen tut es auch nicht verbrannt....

LG
Takao
 
schniefke

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Hast schon Recht! Im Behälter ist es rot. Am Messtab schimmert es schon mal rosa...
 
Willys72

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Anbei ein Foto vom Getriebeöl.
Sieht auf dem Ölstab allerdings dunkler aus als es ist.
Vielleicht hilfst ja bei der Ferndiagnose. :angel:
Und wie gesagt riechen tut es nach gar nichts.
LG
 

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schniefke

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Frisches ATF+4 sieht anders aus......
 
wjrobby

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Sulzemoos
Ich würde dringend empfehlen - egal was es ist - es zu wechseln..
Auch die Öle in den Diffs- Zusatz nicht vergessen ( hinten 2x vorne 1x LS ) solltest du wechseln; bei deinem Fahrprofil braucht es 75W140.

Eigentlich ist es immer der erste Rat den man Neubesitzern gibt, alle Öle zu wechseln um sicher zu sein, dass es richtig gemacht ist und eine vernünftige Basis zu haben.
 
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