Grand Cherokee WJ 3.1 L Diesel Zylinderkopf Wechseln?

Diskutiere Grand Cherokee WJ 3.1 L Diesel Zylinderkopf Wechseln? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe ein Cherokee in der Garage von einem Bekannten. Er hat 5 einzelne Zylinderköpfe.   Meine Frage ist wie wechsel ich die Köpfe + Dichtungen und...
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ChristianBecker

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Habe ein Cherokee in der Garage von einem Bekannten. Er hat 5 einzelne Zylinderköpfe.
 
Meine Frage ist wie wechsel ich die Köpfe + Dichtungen und wie kann ich testen welcher der Zylinderköpfe defekt ist.
 
Bin Kfz- Mechaniker aber meine guten Zeiten sind schon lange her ;)
 
PKW´s sind kein Ding aber so eine Maschine hatte ich noch nicht,
weiß nicht wie das ist mit den Markierungen oder ob es dort auch einen Feststellbolzen für gibt usw. 
 
Hoffe mir kann hier einer helfen.Habe das ganze Internet abgesucht und nichts gefunden für dieses Auto.
 
Gut währen dann noch die Drehmomente Zylinderkopf Schrauben und wo bekommt mann diese Teile günstig-ist ja Wahnsinn was die Teile kosten. 
 
Ich habe das mal orthografisch ein wenig überarbeitet, damit man es auch lesen kann. Und Fragen nach Werkstatthandbüchern oder
Reparaturhandbüchern sind hier aus Gründen des Urheberrechts nicht gerne gesehen - bitte in Zukunft beachten !
 
 
Tim

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Subjektiv würde ein Foto von dem Fahrzeug mal etwas Licht ins Dunkel bringen, denn einen 98er Cherokee mit 3,1L Diesel gab's nicht ab Werk...
 
Das wäre entweder ein Cherokee XJ 2,5L Diesel (sind aber glaub 4Zyl. wenn ich das grad richtig im Kopf habe) oder aber es ist ein 99er Grand Cherokee WJ 3,1 Diesel (gab's den schon in 99?)
 
:wave:
 

ChristianBecker

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supi ich bin absolut neu hier im forum versuche mal wenns hilft den schein hier zu posten moment ;9
 
 

ChristianBecker

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also ein WJ aber laut schein 98 Bj. hoffe habe mir da kein ei ins Nest gelegt mit der Reparatur.
braucht ihr noch bilder vom Motor?
 
 
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Du hast einen Grand Cherokee WJ mit der 3.1 Liter Dieselmaschine > ich verschiebe das mal in das richtige Unterforum.
 

ChristianBecker

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ich suche eine Private selbst angefertigte Anleitung ;) zum wechseln der Zylinderköpfe Dichtung und diagnostizieren welcher Kopf ne Macke hat, ;)


das ist nett :)
 
 

ChristianBecker

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was ich aufjeden fall wissen müsste ist hat der cherokee ein zahnriemen, steuerkette , wie stelle ich die steuerzeiten ein bzw kann ich sie festsetzen ?
den rest bekomm ich schon hin falls eine anleitung nicht möglich ist ;)
 
GrannyGuste

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Diese 3.1 er VM Diesel Maschine zu reparieren ist nicht ganz einfach. Der ganze Antrieb von Nockenwelle Pumpe usw. erfolgt hier durch ein Strirngetriebe. Also alles über Zahnräder gesteuert. Die Maschine hat 5 einzelne Köpfe, sowie nasse gesteckte Zylinderlaufbuchsen. Prinzipiell stellt es kein grosses Problem dar, die Köpfe abzunehmen. Man muss dazu nicht an die Steuerung dran. Allerdings können die Zylinderbüchsen dann Probleme bereiten, wenn sie nicht mehr fest in ihren Passungen sitzen und sich beim abnehmen der Köpfe  lösen. Dann bekommt man sie nicht mehr dicht und müssen ausgebaut und neu eingeklebt werden. Es ist also nicht so ganz einfach. 
 

ChristianBecker

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GrannyGuste schrieb:
Diese 3.1 er VM Diesel Maschine zu reparieren ist nicht ganz einfach. Der ganze Antrieb von Nockenwelle Pumpe usw. erfolgt hier durch ein Strirngetriebe. Also alles über Zahnräder gesteuert. Die Maschine hat 5 einzelne Köpfe, sowie nasse gesteckte Zylinderlaufbuchsen. Prinzipiell stellt es kein grosses Problem dar, die Köpfe abzunehmen. Man muss dazu nicht an die Steuerung dran. Allerdings können die Zylinderbüchsen dann Probleme bereiten, wenn sie nicht mehr fest in ihren Passungen sitzen und sich beim abnehmen der Köpfe  lösen. Dann bekommt man sie nicht mehr dicht und müssen ausgebaut und neu eingeklebt werden. Es ist also nicht so ganz einfach. 
oh super danke das ist ja schon eine sehr gute Information, Du scheinst dich ja mit diesen Fahrzeugen aus zu kennen gibt eine Möglichkeit sich mit Dir telefonisch in Verbindung zu setzen. muss das Auto schnell ans laufen bekommen , zum einen blockiert er meine Garage ;) zum anderen fährt mein bekannter damit in 4 wochen in Urlaub und da sollte das Auto schon ein paar Tage vorher laufen . damit ich sicher gehen kann das auch alles ok ist
 
GrannyGuste

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Telefon-Support mach ich grundsätzlich nicht. Aber wenn du mir deine Mailadresse gibst, dann lass ich dir ein paar Aufzeichnungen von mir über diese Maschine zukommen, womit es dir möglich sein sollte den Motor korrekt zu reparieren. 
 

ChristianBecker

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super nett, Danke, ChristianBecker30@msn.com
 
 
GrannyGuste

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So, du hast ne Mail. 
 
Bitte halte dich unbedingt an die zusammen getragenen Werte, Anzugsmomente und Daten. :deal:  Sonst kann die Überholung schnell zum Desaster werden. Denk daran: wenn ein Zylinderkopf bearbeitet werden muss (geschliffen), müssen alle anderen auch auf dieses Maß geschliffen werden, Da sonst die anderen Anbauteile nicht mehr richtig passen. Und jetzt wünsche ich dir viel Glück bei der Reparatur....  :wave:
 

ChristianBecker

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besten dank erst mal, hoffe ich komm klar mit dem monster ;)
sonst nerve ich dich bestimmt nochmal wenn ich darf 
 
GrannyGuste

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Ja genau, halt mich mal auf dem laufenden, vielleicht kann ich dir noch mit dem einen oder anderem Tipp helfen. 
 

ChristianBecker

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das währe super , muss aber gleich erst mal meiner regulären Arbeit nachgehen ;)
ja halte dich auf dem laufenden ob ich im chaos versinke oder es mit deiner anleitung funktiomiert ;)
 


ich habe noch keine mail bekommen :( hast Du doch an meine gesendet oder ?
bin nicht so versiert hier im forum B)
 
GrannyGuste

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Ja hab ich an deine Addi gesendet. Der Anhang ist eine ZIP-Datei, etwa 2mb gross. Ich hoffe, dass das ankommt. Wenns nicht funktioniert bekommst einen Link wo du es herunter laden kannst.... Sag einfach Bescheid. 
 

ChristianBecker

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derjoerg

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Habe das erst hinter mir mit dem 3.1.
Ist bzw. wahr sehr einfach das was gestört hat war dei ganze fummelei alle schrauben zu lösen vom Krümmer.
Die letzten sind echt fummelig.
Was ich dir aber empfehle sind einzelne Kopfdichtungen es gibt auch eine große aber so kannst mal eben einen einzeln wechseln.
Zeitwaufwandt war mit wieder zusammen bauen etwa 10std. ( nicht unter eile gearbeitet und mit pausen )
Das schöne ist klar Kein Zahnrimen oder Kette.
Ich habe die die dichtheit über das Kühlsystem getestet.
Einfach Agb-deckel abgeschraubt und gegen Deckel mit druckanzeige ausgetauscht.
Dann eine Glühkerze rausgeschraubt und druck auf den Zylinder gegeben ( Kompressor ) wenn keine anzeige die nächste raus und die andere wieder rein.
Solange bis du alle durch getestet hast.
Bei mir war es der Letzte Zylinder war ja klar :judge:
Aber egal wo man anfängt es ist ja imme der letzte :eh: .
 
 
 

emil77b

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hi christian,
 
das erstzulassungsdatum deines fzg findest du in der von dir abgelichteten zulassungsbescheinigung teil 2, auf der mittelseite oben links. also 10.06.1999
 
die erklärung, wo was in der zul.-bescheinigung steht, findest du auf der rückseite derselben.
 
gruss emil
 
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