Grand Cherokee WH- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr

Diskutiere Grand Cherokee WH- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe zu dem genannten Thema schon einige Beiträge gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...

Joernp

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Hallo zusammen,
habe zu dem genannten Thema schon einige Beiträge gelesen, aber leider keine Lösung gefunden.
Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee WH BJ 2005.
Bei beiden meiner Schlüssel wurden die Batterien schwächer, also habe ich diese ausgewechselt und einige Tage funktionierten beide FB wieder normal. Dann funktionierte eine gar nicht mehr, die andere nur noch sporadisch und jetzt funktionieren beide nicht mehr. Erneuter Batteriewechsel, reinigen der Kontakte, etc brachte keine Abhilfe.
Ich kann die Türen mit den Schlüsseln manuell öffnen und auch starten. Der innere Verriegelungsknopf funktioniert auch einwandfrei.
Auslesen bringt einen P0513 Fehler, der auch immer wieder auftaucht, aber wie gesagt starten und fahren funktioniert. Ebenso habe ich einen U110D, gehe aber davon aus, dass der nichts damit zu tun hat.
Sicherungen und Relais habe ich einige überprüft, aber ich habe ein paar Diskrepanzen, ob ich wirklich alle relevanten erwischt habe. Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten wieder anklemmen habe ich hier auch irgendwo gelesen, aber das hat auch nichts gebracht. Schlüssel synchronisieren scheint es ja bei dem Modell nicht zu geben.
Ist der Empfänger irgendwo gesondert abgesichert ? Falls ja, wo ? Kann man irgendwie testen, ob der Empfänger eine Macke hat ?
Bin gerade mit meinem Latein am Ende...
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Danke
63
Auf der Senderplatine gibt es gerne mal kalte Lötstellen, die auch häufig endgültig brechen, wenn man die Batterie wechselt. Hast Du das mal überprüft?

LG, Carsten

Joernp

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Danke @Carsten480GT , war tatsächlich auf einem der beiden Schlüssel der Fall, daß die große Zunge an der Batteriehaltung nicht mehr saß. Habe das dann neu gelötet und danach ging auch erstmal nichts. ABER : ich habe dann noch eine weitere Batterie aus Packung genommen (die ich erst vor ein paar Tagen gekauft hatte) und es tat sich wieder nichts. Daraufhin habe ich die Batterien mal ans Voltmeter gehalten und siehe da, neu gekauft und nur ca 2.0 V. War zugegebenermaßen auch kein Markenprodukt, aber alle in der Packung so schrottig. Daraufhin mal andere Batterien gekauft und siehe da, das war's ! So einfach kann's sein, aber trotzdem hat mich die Lötstelle dazu geführt, nachdem ich vorher die Batterien schon mal gewechselt hatte, sämtliche Relais und Sicherungen gecheckt habe, Fehlercodes ausgelesen habe und viele Seiten Foren und Bedienungsanleitung gelesen habe...
Aber : selber Schuld, man sollte erstmal nach den einfachen Dingen schauen. Wieder was gelernt.

LG

Jörn

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.618
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Batterien für Funkfernbedienungen immer nur als Markenware kaufen, also DURACELL oder VARTA etc.

Und keinesfalls aus der Wühlkiste beim Discounter oder von der Resterampe.

Neue Batterien vor dem Einbau Messen schadet auch nicht...

Erspart am Ende viel Frust und Ärger. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Joernp

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
@cherokee xj ja, das verbuche ich auch unter Erfahrungen. War einfach aus einem Laden, der, sagen wir mal so, nicht so viele Batterien verkauft...

bietemarc

bietemarc

Member
Danke
35
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Kann ich auch bestätigen. Immer Markenbatterie nehmen. Ich hatte eine neue NoName Batterie verwendet. Funktionierte nicht.
Dann eine Varta genommen und es funzt. Bei den Mazda von meiner besseren Hälfte genau das selbe :)

Thema:

Grand Cherokee WH- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr

Oben