Grand Cherokee V8, auf was muss man achten?

Diskutiere Grand Cherokee V8, auf was muss man achten? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich spiele mit dem Gedanken mir als nächstes Auto einen Grand Cherokee V8 mit einer Gasanlage zu kaufen (ca. Bj 2005).  Nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woiferl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich spiele mit dem Gedanken mir als nächstes Auto einen Grand Cherokee V8 mit einer Gasanlage zu kaufen (ca. Bj 2005). 
Nun habe ich gelesen dass der 4.7 Liter weniger für eine Gasanlage geeignet ist (da Alukopf) als der 5,7 Liter Hemi (da Urgestein ohne Alu).

Meine Fragen an Euch,
 
- Ist an der Aussage noch etwas drann oder ist es nur Halbwissen?
- Welche Grand Cherokee-Gasanlagen-Kombi wäre die Ideale….oder Bessere?
 
Für mich als Gas-Neuling ist es ziemlich schwer mir eine Meinung zu bilden da die Aussagen die man findet teilweise stark auseinander driften........
 
Grüße
Woiferl
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wenn du einen WJ mit 4,7L Motor kaufst, hat der im Gasbetrieb keine Probleme.
 
Der WH mit der 4,7L Maschine der ersten Baujahre ist nicht gasfest.
Mein Umrüster hatte mir eine Tabelle gezeigt. Ich meine mich zu erinnern, dass ab MJ. 2008 der 4,7er
auch wieder ginge.
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
So ist es. Der 4.7er mit 305 PS ist eindeutig gasfest. Zumindest hat er bei mir bis jetzt (60.000 km) keine Probleme gemacht.
 
Gruß
DeWeDo
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Unser Commqnder mit Beim bollert das es nur eine Wonne ist.
Mit Zylinderabschaltung und vernachlässigbarem Leistungsverlust. Bei mir ist das Ventilzusatzmittel Flash Lube verbaut, mit zwei Flaschen, ob es nötig ist scheiden sich die Meinungen. Da nun mal bei unserem verbaut gewesen , so wird es eben immer gefüttert :)
Ansonsten ein Gas-Dankbarer Motor mit einem Durchschnittsverbrauch um die 24 Liter LPG/100 KM in gemischger Fahrweise.

LG, BrunoAllseits ist hier häufiger bereits gesagt worden, der Beim ist der dankbarere Motor im Beginn und auch LPG Betrieb.
Wenn der neueste 4.7er schon 305 PS hat, bist Du nur noch 25 PS vom Hemi entfernt. Dann würde ich mir das auch noch überlegen...

LG, Bruno
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Schreibfehler.....
Beim sollte Hemi heissen!
Und beim Rest bitte alles weitere richtig zusamenstellen...
Wortschrifterkennung halt...

LG, Bruno
 

Woiferl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
3
Danke
0
ist beim Hemi auf ein bestimmtes Baujahr zu achten oder sind die alle Gasfest?
 

Lucamax

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Rheinland
hallo
mein 4, 7 l v8 läuft seit bj 2007 und nun 120.000 km mit lpg und das ohne Probleme.
von Alu Köpfen habe ich auch noch nichts gehört?
wenn Probleme dann an ventilsitze

ps. und ohne flash lube
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
luckyluke schrieb:
Wenn du einen WJ mit 4,7L Motor kaufst, hat der im Gasbetrieb keine Probleme.
 
Der WH mit der 4,7L Maschine der ersten Baujahre ist nicht gasfest.
 

Echt, nicht umgekehrt?
 
Den WJ 4.7 per se als gasfest zu bezeichnen sollte eigentlich auch Zweifler auf den Plan rufen...?!?
 
Aber wie in den meisten Fällen liegt es auch hier am schweren rechten Fuß; der 4.7nonHO kann wohl auch auf Gas gefahren werden. Allerdings dürfte der Motor nicht zu Unrecht auf der Blacklist stehen......
 

Poffmoff

Guest
Guten Morgen
ab welcher leistungsstufe ist der 4.7ner gasfest? ich blicke da nochnicht ganz durch...
 
z.b. der 2001er mit 227PS... gasfest oder nicht?
 
danke für eure antwortden
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Lt. der Liste bei meinem Umrüster wäre der 2001er 4,7L gasfest. Ich hatte speziell dazu nachgefragt.
 

Steinburger

Member
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Blacklist ist immer relativ.
Mein Vater fährt einen Kia Sorento 3.5 welcher als nicht gasfest gilt, zumindest bei unserem Umrüster.
Mit 60tkm umgerüstet inzwischen 130tkm.
Wichtig ist das der Umrüster sein Handwerk versteht , und bitte hier nicht nur auf die Selbstbeweihräucherung einiger Umrüster in den einschlägigen Foren hören. Sondern die Kunden die umgerüstet haben auch mal per PN anschreiben.
Weiterhin kommt es natürlich auf die Nutzung an.Dauernd mit voller Belastung wie voll belandene Pferdeanhänger ,Wohnwagen ständige Vollgasfahrten auf der Autobahn halte ich für einen umgerüsteten "nicht gasfesten" Motor für schlimmer als die tägliche Nutzung, woher sollen sonst auch die Probleme kommen wenn nicht von Umrüstqualität und Nutzungsart.
Wenn man also sein Auto ,nur zum dahingondeln nimmt, sehe ich beim Umrüsten solcher Motoren kein Problem.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist ja gut und schön, nur wenn das Ventilsitzmaterial nichts taugt verschleißt es über kurz oder lang eben.
Vielleicht nicht nach 30.000, 60.000 ..........
Aber irgendwann.
Bei manchen Subaru z.B. mùssen bei der 100.000 km Inspektion die Köpfe runter.
Außerdem, warum machen Gasanlagenhersteller ne blacklist..............die wären doch schön blöd sich Geschäfte zu versauen !!!!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich sehe das auch so wie ninja, die Fahrweise beeinflusst ein Motorleben grundsätzlich, wenn man immer untertourig fährt kann man sicher auch einen nicht gasfesten Wagen 100tkm auf Gas bewegen.
Theoretisch müsste man einen non Ho und einen Ho nehmen unter gleichen Bedingungen fahren und danach mal die Kompression messen sowie das Ventilspiel.
 
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
ninja schrieb:
Ist ja gut und schön, nur wenn das Ventilsitzmaterial nichts taugt verschleißt es über kurz oder lang eben.
Vielleicht nicht nach 30.000, 60.000 ..........
Aber irgendwann.
Bei manchen Subaru z.B. mùssen bei der 100.000 km Inspektion die Köpfe runter.
Außerdem, warum machen Gasanlagenhersteller ne blacklist..............die wären doch schön blöd sich Geschäfte zu versauen !!!!
 
Jup, eigene Erfahrung  :angryfire:  nach 50tkm im LPG-Betrieb inkl. FlashLube (Funktionsweise: Unterdruck) war der Ventilsitz meiner B200 (Mercedes) mit dem Autotronic CVT-Getriebe [SIZE=11pt]722.801[/SIZE] (Schubgliederband = Rentnergetriebe) hin.
 
Kurz: Motor zuckelte sich einen ab!
 
Hinweis zum bereits genannten/verbautem Getriebe:
Sportlich is nich! <- also nur Cruise-Modus :closedeyes: Sprich: Der Motor wurde zwangsweise geschoooont! <- dennoch defekt!
 
Zylinderkopf wurde ausgebaut und zum Austausch der Ventil(-sitz)-Paarung eingeschickt. Verbaut wurden neue Ventilsitzringe (PM-Material kupferinfiltriert 45 HRC) und die dazugehörigen Ventile inkl. Schaftdichtung usw.
 
Das FlashLube-Equipment wurde, auf Grund der nun korrekten Materialpaarung (Ventil u. Sitzring), vollständig entfernt. Nach dieser Kosmetik (2010) läuft nun die Maschine seit ca. 60tkm ohne Additivbeimengung einwandfrei.
 
Egal ob Gasfest oder nich, dem LPG fehlt das oder die Additive (wie z. B. in Benzin), also sollte man höhere Drehzahlen über einen längeren Zeitraum (Dauerbetrieb) vermeiden. Ich denke mein 4.0i im XJ is auch nich zum heizen gebaut...
 
Viele Grüße
Thorsten
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
FlashLube mit Unterdruck ist auch der größte Müll.
 
Der Witz ist, das mit dem Unterdruck klappt nur in den unteren Drehzahlen,
Aber da, wo es dann wirklich drauf ankommt (mittlere/obere Drehzahlen) ist FL ohne Funktion.
 
Also wenn Additiv, dann nur ein elektronisches!
 

Det65

Guest
Ich habe auf jedem Zylinder am Ansaug einen Schlauch, funzt auch und ist nicht so teuer wie das Elektrische. An der Drosselklappe ist nicht so gut wie Franky schon sagt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Franky1B19 schrieb:
FlashLube mit Unterdruck ist auch der größte Müll.
Der Witz ist, das mit dem Unterdruck klappt nur in den unteren Drehzahlen,
Aber da, wo es dann wirklich drauf ankommt (mittlere/obere Drehzahlen) ist FL ohne Funktion.
Also wenn Additiv, dann nur ein elektronisches!
 
... Du kennst doch die Story - billiger ist geil :angel:
Außerdem betreiben die wenigsten Umrüster wirklich Aufklärung dazu.
 
Zusammenfassend - wirklich Sinn macht nur ein elektronisches Dosiersystem B)
 
:wave:
Bodo
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Außerdem hast dann den ganzen rotz im Ansaugtrakt kleben, wenn du die Nuckelflasche nimmst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee V8, auf was muss man achten?

Grand Cherokee V8, auf was muss man achten? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben