Grand Cherokee startet nicht mehr - Wegfahrsperre ?

Diskutiere Grand Cherokee startet nicht mehr - Wegfahrsperre ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!   habe vor 48 Std. einen Grand Cherokee 2.7L von 2005 gekauft.    Er lief rund und hat geschnurrt wie ein kleines Kätzchen. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen!
 
habe vor 48 Std. einen Grand Cherokee 2.7L von 2005 gekauft. 
 
Er lief rund und hat geschnurrt wie ein kleines Kätzchen. Wir haben das Fahrzeug ca. 10 min offen stehen lassen und als wir ihn wieder starten wollten starte er nicht mehr. Die Batterie scheint ok zu sein, da das Licht und Blinker, Fensterheber alles funktioniert. Diesel ist auch Rand voll. 
Ich glaube nicht das es damit was zu tun hat, aber er roch nach Öl bevor er ausging.
Er startet und zündet ganz normal. Aber geht dann sofort wieder aus. 
Kennt sich jemand aus mit der Wegfahrsperre? Da muss es doch einen Trick geben wie man die wieder raus bekommt.
 
Auto steht in Palma de Mallorca - weiß jemand ob sich ein "gelber-Engel" dahin verirrt.
 
 
Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Schließ den Wagen mal über die Funkverbindung ab und wieder auf. Dann sollte die wegfahrsperre wieder entsperrt sein
 

Det65

Guest
Die Wegfahrsperre funzt über das Zündschloss mit Transponder und nicht über die ZV. Versuche es mal mit Batterie abklemmen für ne gewisse Zeit!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
hallo,
Wie ist "startet nicht mehr gemeint" orgelt er denn noch und springt nicht an oder tut sich beim schlüssel umdehen einfach gar nichts mehr ?
 
wenn er noch orgelt....roch er nach öl oder könnte es auch diesel gewesen sein, in diesen fall zieh doch einfach mal die schwarze plastik abdeckung vom motor nach oben ab und schau mal ob an den injektoren alles dicht ist, oder ob er irgentwo diesel verliert, denn wenn was undicht ist orgelt er wohl, aber springt nicht mehr an.
 

Dani77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Buster3 schrieb:
hallo,
Wie ist "startet nicht mehr gemeint" orgelt er denn noch und springt nicht an oder tut sich beim schlüssel umdehen einfach gar nichts mehr ?
 
wenn er noch orgelt....roch er nach öl oder könnte es auch diesel gewesen sein, in diesen fall zieh doch einfach mal die schwarze plastik abdeckung vom motor nach oben ab und schau mal ob an den injektoren alles dicht ist, oder ob er irgentwo diesel verliert, denn wenn was undicht ist orgelt er wohl, aber springt nicht mehr an.
 
hallo zurück.
 
ja das macht auf jedenfalls Sinn. Der Vorbesitzer/Verkäufer sage mir das zuletzt die Injektionen gewechselt wurden. 
Aber seine Diagnose war immer die Wegfahrsperre.
Also ab in die Werkstadt. 
 
Danke für die promte Antwort.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Danii77,
ich bin nicht der schlauste soviel ist sicher und ich lerne gerne und jeden tag dazu, aber ich glaube die wegfahrsperre blockiert beim GC das getreibe so das es nicht geschaltet werden kann, aber wenn es jemand genau weiss was sie alles tod legt würde mich es freuen dies dazu zu lernen.
 
Ich weiss jetzt aber noch immer nicht ob er orgelt, aber wenn er es tut bin ich mir fast sicher das was an den Dieselleitungen undicht ist.
In diesen fall guck doch einfach erst mal selber, kann ja sein das es offensichtlich ist und einfach zu reparieren.
 
wünsche dir auf jeden fall das es nichts grosses ist und die reise bald glücklich weiter gehen kann
 
LG Jens
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mach doch mal einen onbord test mit dem zündschlüssel ! wenn die karre anspringt und gleich danach wieder ausgeht wirds wohl an der wegfahrsperre liegen. wenns am treibstoffdruck liegen würde dann müsst sich der rail pressure sensor melden.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Dani77 schrieb:
... Wir haben das Fahrzeug ca. 10 min offen stehen lassen und als wir ihn wieder starten wollten starte er nicht mehr.
....
Er startet und zündet ganz normal. Aber geht dann sofort wieder aus. 
Kennt sich jemand aus mit der Wegfahrsperre?
....
 

Ich hab das mal reduziert auf das Wesentliche, da würde ich in der Tat mal ansetzen.
Klingt für mich eindeutig nach Wegfahrsperre - Transponder hin oder her, einfach mal zusperren und wieder aufsperren schadet sicher nicht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
solltest du in palma am paseo maritimo stehen dann wahrscheinlich in der nähe von einem gardia civil gebäude. wenn die jungs gerade am funken sind stört das deine wegfahrsperre. ist mir dort auch schon passiert.
 

Dani77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
Buster3 schrieb:
Danii77,
ich bin nicht der schlauste soviel ist sicher und ich lerne gerne und jeden tag dazu, aber ich glaube die wegfahrsperre blockiert beim GC das getreibe so das es nicht geschaltet werden kann, aber wenn es jemand genau weiss was sie alles tod legt würde mich es freuen dies dazu zu lernen.
 
Ich weiss jetzt aber noch immer nicht ob er orgelt, aber wenn er es tut bin ich mir fast sicher das was an den Dieselleitungen undicht ist.
In diesen fall guck doch einfach erst mal selber, kann ja sein das es offensichtlich ist und einfach zu reparieren.
 
wünsche dir auf jeden fall das es nichts grosses ist und die reise bald glücklich weiter gehen kann
 
LG Jens
 
 
 
Hallo Jens,
 
mit orgeln meinst du sicher das der motor einmal hochfährt und es sich eigentlich so anhört als sei er an. Wenn das der Fall ist, ja dann "orgelt"er.... noch. den die Batterie hat mir die 40- 50 Startversuche sicher schon krumm genommen. 
 
Werde deinen Tipp mit "der Motorabdeckung Abdeckung" abnehmen gleich morgen mal ausprobieren und mich schlau machen was zu schrauben ist um die Dieselleitung dicht zu bekommen.
 
Um die Theorie der "Wegfahrsperre" nicht gänzlich unter den Tisch fallen zu lassen - Er lässt sich schalten!
 
Danke nochmals
Daniel
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn die Wegfahrsperre das Problem sein sollte, dann läuft er für ca 2-3 Sekunden und geht dann aus.
 

Dani77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
AlpenTim schrieb:
 
Ich hab das mal reduziert auf das Wesentliche, da würde ich in der Tat mal ansetzen.
Klingt für mich eindeutig nach Wegfahrsperre - Transponder hin oder her, einfach mal zusperren und wieder aufsperren schadet sicher nicht.
 
 
Hallo Tim,
 
habe das Fahrzeug schon gefühlte 40 mal zu wund aufgesperrt.
Er steht Jetzt ca. 24 Std. auf dem Fleck. Hatte auch die Batterie mind. 4 Std. abgehängt. Selbe Problematik.
über nacht zugesperrt, besteht sich irgendwie von selber. Am nächsten Morgen voller Erwartung, vielleicht auch ein bisschen die Hoffnung das Sonntags alle Funkstörungen auch ausbleiben, zurück zum Jeep - aber nein - Alles beim alten. 
Es hat sich nicht über nacht von alleine erledigt.
 
Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit die Wegfahrsperre auszuschließen, abzuschalten, einfach zu entriegeln?
 
Best Grüße von Malle,
Daniel
susiq schrieb:
Wenn die Wegfahrsperre das Problem sein sollte, dann läuft er für ca 2-3 Sekunden und geht dann aus.
 
Hi Susiq.
 
NE das sind höchstens 1 sek.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Dann halt nur eine Sekunde. Aber vielleicht überprüft ihren euren Standort wie TOM58 empfohlen hat. Das mit der Funkstörung habe ich auch schon erlebt.
 

Dani77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
blini schrieb:
mach doch mal einen onbord test mit dem zündschlüssel ! wenn die karre anspringt und gleich danach wieder ausgeht wirds wohl an der wegfahrsperre liegen. wenns am treibstoffdruck liegen würde dann müsst sich der rail pressure sensor melden.
 
Hi blini,
 
willst du mir bitte verraten wie der "onboard fest" mit dem Zündschlüssel funktioniert.
 
"rail pressure - sensor" hab ich inch gelesen - er schreibt Check GAGES. 
 
ist es eigentlich normal das er gleich beim Zündschlüssel einführen wild anfängt zu pingen. (2 pings pro Sek.)
Sobald ich den Schlüssel auf die Zündung stelle pingt er weiter dann allerdings langsamer (ca. 1 ping pro Sek.)
 
Danke 
Daniel
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Daniel,
du solltest nicht nur meine vermutung in betracht ziehen, auch all die anderen aussagen könnten richtig sein, habe zwar den 2,7er ein paar jahre
gefahren, aber deswegen kenne ich mich trozdem nicht richtig gut damit aus. Mit der wegfahrspere gab es bei mir nie ein problem so das er
nicht angesprungen wäre, wenn er nicht angesprungen ist lag es irgentwie immer am kraftstoffsystem.
 
Ich glaube der Andreas hat ahnung und weiss was er sagt, darum würde ich das nun auch für möglich halten.
Wenn ich mich recht erinnere kannst du, wenn du den kopf von tageskilommterzähler gedrückt hälst und dann 3 mal
zündung aus und an machst im tachodisplay die fehlercodes sehen und dann googeln was es ist, vielleicht hilft es weiter.
 
LG Jens
 

Det65

Guest
das Ping Ping ist normal wenn die Tür auf ist!! Und der Onboardtest funzt so, Schlüssel zweimal auf Zündung drehen und zurück, dann drittes mal auf Zündung und Anlassen.im Km Stand müsste ein Code stehen wenn ein Fehler drin ist.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi dani 77,
 
jupp genau, so wie detlef es schreibt, wird der fehlerspeicher aufgerufen.
wenn anschließend sofort der kilometerstand auftaucht, ist kein fehler vorhanden.
 
taucht zb. 0201 bis 0205 auf, liegts an nem kontaktproblem oder kabelbruch am stecker von einem der 5 injektoren. gezählt wird von vorne :wave:
 
gruss emil
 

Dani77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
6
Danke
0
vielen Dank für diese vielen Tipps.
 
soviel zuversichtlicher Beistand und viele neue 4x4 Kollegen helfen mir über den schmerzlichen Verlust hinweg, das ich nicht sofort mit meinem neuen Spassmobil die offroad- strecken auf der felsigen Insel erkunden kann.
 
ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden wie die story ausging und was nun tatsächlich war.
 
bis die Tage
Daniel
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Daniel,

die Sache mit der Wegfahrsperre halte ich ehrlich gesagt für Wunschdenken...
Du hast beschrieben, dass es nach Öl roch bevor er ausging (oder Diesel?).
Ich bin auch nicht der Diesel-Crack aber tippe mal stark auf das Railsystem.
Du hast evtl. ein Problem mit dem Raildruck, der Dieselpumpe o. dem Sensor.
Da kommt vieles in Frage von undichter Hochdruckpumpe bis zu den Injektoren.
Hast du noch nicht unter die Haube geschaut ob da irgendwo was raussifft..?

Wenn du im ADAC bist dann haben die in EU-Land Partnerunternehmen -
lass dich am besten zur Diagnose zu einer Chrysler | Jeep Werkstatt schleppen:
z.B.
NORTCAR BALEARES
AVDA. GRAN VIA DE ASIMA, 19
7009 PALMA DE MALLORCA
Tel: 971430336
Fax: 971430905

Ich hoffe da kann man dir helfen und dein Spanisch ist gut genug (oder deren Englisch ;-)

Good Luck
Mik

PS: ist dein Grand zufällig ein silberner Final Edt. mit Vorbesitzer aus D-Reutlingen..?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Dani77 schrieb:
 
 
"rail pressure - sensor" hab ich inch gelesen - er schreibt Check GAGES. 
 
 
 
ein fehler welcher den rail pressure sensor betrifft würde in form eines codes beim onboard test erscheinen.
check gages ist für dich eine Warnleuchte und sollte dich auf diverse pegel-messfehler aufmerksam machen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee startet nicht mehr - Wegfahrsperre ?

Grand Cherokee startet nicht mehr - Wegfahrsperre ? - Ähnliche Themen

  • Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr

    Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr: Bin am Wochenende in der waschbox zum Erliegen gekommen. Mein Jeep Grand cherokee, bj. 2016, startete einfach nicht mehr. Es kam auch die...
  • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

    Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
  • Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht

    Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 5.9er Bj. 97 da er mal anspringt und manchmal nicht. Wenn er anspringt dann...
  • Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr

    Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr: Hallo liebe Jeep Community, ich habe vor einem Monat einen Jeep Grand Cherokee Overland Bjh. 2015 Diesel 3.0 250 Ps Keyless Go gekauft. Bisher...
  • Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht

    Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht: Moin Moin Ich habe gerade ein Thema mit meinem neuen Jeep, er stand 4 Jahre bei einem Bekannten nur rum wurde aber laufen abgestellt. Als ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr

      Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr: Bin am Wochenende in der waschbox zum Erliegen gekommen. Mein Jeep Grand cherokee, bj. 2016, startete einfach nicht mehr. Es kam auch die...
    • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

      Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
    • Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht

      Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 5.9er Bj. 97 da er mal anspringt und manchmal nicht. Wenn er anspringt dann...
    • Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr

      Jeep Grand Cherokee startet nicht mehr: Hallo liebe Jeep Community, ich habe vor einem Monat einen Jeep Grand Cherokee Overland Bjh. 2015 Diesel 3.0 250 Ps Keyless Go gekauft. Bisher...
    • Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht

      Grand Cherokee ZJ Lange Standzeit startet nicht: Moin Moin Ich habe gerade ein Thema mit meinem neuen Jeep, er stand 4 Jahre bei einem Bekannten nur rum wurde aber laufen abgestellt. Als ich ihn...
    Oben