Grand Cherokee SRT8 - Erfahrungen ?

Diskutiere Grand Cherokee SRT8 - Erfahrungen ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Wie in meiner Vorstellung geschrieben liebäugle ich mit einem Grand Cherkoee SRT8 als Alltags- und Winterauto. Da wollt ich mal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SRT8neuling

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Zürichseeregion
Hallo

Wie in meiner Vorstellung geschrieben liebäugle ich mit einem Grand Cherkoee SRT8 als Alltags- und Winterauto.
Da wollt ich mal die Leute die einen haben mal nach Ihren Erfahrungen mit dem "Biest" fragen... Wie hält er sich im Alltagsbetrieb? ...Zuverlässigkeit? Welche Schwachpunkte hat er und müssten beim Kauf eines Gebrauchten speziell beachtet werden? Auf was für einen Durschnittsverbrauch kommt ihr so in der Praxis (auch wenn das bei so einem Auto ohnehin nur eine untergeordnete Rolle spielen darf)? Wie stehts um die Winterqualitäten (Ferienhaus in den Bergen) ?
Ihr seht, Fragen über Fragen... bin Euch für alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.

Grüsse Raphi
 

Rietsch

Member
Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Engadin
Hallo Raphi,
Hab meinen SRT8 nun seit ziemlich genau 1nem Jahr und muss sagen das er bis jetzt überhaupt keine Probleme gemacht hat. Ich brauche ihn für so ziemlich alles, zum auf die Post gehen, Einkaufen, Langstrecken etc... Muss sagen das ich bis jetzt vollends zufrieden bin.
Ich wohne auch im Gebirge, 1850m.ü.M aber im diesen Winter hab ich ihn nicht gebraucht da wir mit dem Auto meiner Frau rumgefahren sind. ;-) Habe aber vor nächsten Winter auf alle Fälle Winterpneus zu montieren. Ist einfach eine zu lange Zeit ohne SRT der Winter bei uns;-).
Im Durchschnitt bin ich immer so auf ca. 18-20l Benzin.
Als einziger Schawchpunkt ist mir das Verteilergetriebe bekannt. Da ich meinen aber neu aus Kanada gekauft habe und jetzt 10000km drauf habe habe ich noch keine Probleme gehabt.

Das Auto macht absolut Spass und ich würde sofort wieder einen Kaufen wenn ich noch keinen hätte;-). Schau mal ob du ne Probefahrt organisieren kannst, du wirst nicht mehr aussteigen wollen ;)

Gruss Rietsch aus der Schweiz
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Verbrauch habe ich eher 20 -23 Liter ;)

Jetzt 15.000 km, Probleme bis dato keine, habe den im Winter allerdings so gut wie nie gefahren :blink:
 

SRT8neuling

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Zürichseeregion
Hallo Miteinander

Besten Dank für Eure Feedbacks!
Das klingt ja durchs Band positiv ...cool. Das hab ich auch schonmal gelesen dass die Modelle ab 2008 qualitativ hochwertiger daherkommen. Bin ich da richtig informiert dass es auch erst ab 2008 Xenon-Licht gab? ...das wäre mir nämlich schon noch wichtig zu haben. Wenn man sich mal daran gewohnt ist ist es mehr als gewöhnungsbedürftig wieder mit normalen "Taschenlampen" rumzufahren.
Dass der Verbauch in der Praxis wohl nicht bei den angegebenen 16Liter bleibt davon bin ich ausgegangen ...aber man lebt ja nur 1 mal ;)

Bin natürlich für weitere Erfahrungen, Tipps und Tricks dankbar.

Grüsse
Raphi
 
Gurke

Gurke

Member
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
16 L schaffte ich immer nur, wenn ich abgelenkt war. Da freute sich die Tankkarte. Meine Dame führ ihn anfangs auch mit 15-16l bis sie merkte, dass er auch mit Vollgas beherrschbar war.
Leider ist er wieder weg...12.000 sind um und die waren problemlos
Für mich besser als jeder Cayenne und co. Es sei denn, du willst auf die Rennstrecke. Dann musste bestimmt nochmal ins Fahrwerk investieren.
In der normalen Straßenlandschaft hast du keine natürlichen Feinde :wave:

Xenon hat er auch immer. Also wenn du nen deutsches Fahrzeug kaufst
 

SRT8neuling

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Zürichseeregion
Nein auf die Rennstrecke gehe ich nicht damit ...dafür gibts ja Sportwagen :wave:
Ich würde den SRT8 als Alltags-und Langstreckenfahrzeug verwenden.
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
Nochmal zur Anmerkung...

Xenon gibt es ab 2008 (in Deutschland) serienmäßig zusammen mit den anderen Upgrades beim Facelift. Ist sehr zu empfehlen. Auch bei den Import Modellen gibt es ab 2008 Xenon. Bei den Modellen für den amerikanischen Kontinent dann allerdings ohne SRA (ScheinwerferReinigungsAnlage). Zudem haben die US und Kanada Modelle nicht die komischen Verbreiterungen für die Reifenkombination, die bei diesen Modellen schon immer montiert war!

Gefahren bin ich den Wagen über eine (relativ) kurze Strecke auch schon mal! Ist einfach eine Wucht... Hätte ich das nötige Kleingeld, stünde das Auto schon in meiner Garage! :wave:

Viel Spass mit dem Fahrzeug!
 

Bluehead

Neu hier
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Kann es sein, dass der SRT8 nicht geradeaus läuft? Habe ihn seit heute und im Vergleich zu meinem 5.7 ist der Geradeauslauf auf der Autobahn definitiv schlechter. Liegt es an den Runflats, oder Einstellungssache?

Grüße
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Würde mal die Spur einstellen lassen, natürlich läuft der geradeaus.

Die Runflats allerdings sind tatsächlich nicht der Hit. Meiner fährt sich mit Winterreifen besser als mit Runflats. Wenn sie abgefahren sind, gibts normale Reifen und ein Reifenpannenset
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Besonders bei Nässe sind die Runflats ne Wucht :wave: echt gefährlich. Selten so schlechte Reifen gefahren. Ich hatte die im Winter drauf, um meine Sommerräder zu schonen..................habe den SRT aber so gut wie nicht bewegt. Jetzt am WE kommen daher wieder die anderen drauf.

Gruß Klingel
 

SRT8neuling

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Zürichseeregion
Was hat der SRT8 denn ab Werk für Runflats drauf ?
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Ja, hat er - und auch noch von Good Year in einer Größe, in der es zumindest für hinten keine anderen Reifen gibt.

Kein Reserverad, da an der Stelle ja der Doppelaufpuff sitzt.
Die Empfehlung lautet: runterfahren und dann vorne 265/45 r20 und hinten 295/40 r 20 drauf. Oder 4 x 275/40 r 20.
 

SRT8neuling

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Zürichseeregion
Ah oke dann geh ich davon aus dass es der Good Year Eagle F1 Supercar ist? Den kenn ich auch von der Corvette... solange es trocken ist ist der Reifen super (zumindest auf der Vette) aber bei Nässe wirds echt kritisch
 

Bluehead

Neu hier
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Na dann gebe ich noch eine Anekdote zum besten:
Nach 4 Std. und 60 km habe ich den GC SRT8 gleich wieder in die Werkstatt gebracht: beim Versuch, in meine Garage zu kommen, habe ich mir den kompletten Frontspoiler geschrottet. Wir haben 3 Garagen mit stark abschüssigen Einfahrten, bei zwei haben wir Hügel aufbetoniert, damit unsere Cabrios reingehen. In der anderen stand bisher der GC 5,7. Ich habe nicht mal eine Sekunde darüber nachgedacht, ob der Winkel für einen JEEP ein Problem darstellen könnte. Also normal schnell rein und an der Kante hängengeblieben. Nettes Geräusch von splitterndem Plastik.

Grüße
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Nix Supercar - wenn Du nicht aufpasst - Schrottcar. Der Reifen ist durch die Runflat technologie extrem steif in der Seitenkarkasse - läuft jeder Spurrille nach und ist - wie der Markus schon schrieb - bei Regen wirklich gefährlich.

Richtig schnell fahren macht damit nicht wirklich Spass.

Hier ist die Typenbezeichnung: http://www.reifentiefpreis.de/Notlaufreife...AEMT_518812.php

Und unverschämt teuer ist er ausserdem noch. Die Amis haben dann auch noch Probleme damit, das sich die Reifen nach und nach auflösen und direkt Stücke aus der Lauffläche verlieren. Da gibts richtig Ärger mit Good Year
 

migi70

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
23
Danke
0
hi zusammen,
habe schon meinen 2. GC SRT8. Konnte es nicht übers Herz bringen einen langweiligen X5 zu nehmen. Ist einfach zu geil das Teil, allein schon die fragenden Blicke der Leute wenn man an ihnen vorbeifährt, als ob die noch nie einen Jeep gesehen hätten, echt lustig.

Hatte vorher BJ 2007, 3 Jahre gefahren, 50000 km, keine größeren Probleme, jetzt BJ 2009 EU Import 1700 km, keine Probleme.

Schließe mich allen anderen an, die Runflats sind so krass mies, dass sie wirklich jeder Spurrille nachfahren. Man muss wirklich beide Hände am Lenkrad haben wenn man schneller fährt, sonst is es echt gefährlich. Das ist mit anderen Reifen nicht der Fall. Im Winter fährt er sich dann mit WR wesentlich besser.
Super zum fahren im Winter, mit oder ohne ESP, beides genial, auch im Winter kann man super rumheizen, schiebt aber wie Sau. Also Reifen runterfahren und neue kaufen.

Verbrauch liegt bei mir bei 20 L super, fahre in der Regel immer kürzere Strecken, bei längeren Strecken und Landstrasse gehen 18 Liter, also ein Spritsparwunder. Hab meinen alten mit Gas gefahren, super gelaufen, keine Probleme, konnte mich bisher für meinen neuen noch nicht zu Gas durchringen.

Noch ne Frage:

Was mir allerdings beim BJ 2009 aufgefallen ist, dass die Rückfahrkamera unscharf ist und eine mieses Bild hat, weiss da irgendjemand was dazu? Mein Händler sagt mir das liegt an dem neuen Navi TouchScreen, dass das nicht so gut mit der Kamera harmoniert !!!???
Ist doch Mist oder? Das neue Navi ist doch wesentlich besser mit super Display Bild, da kann doch dann das Kamera Bild nicht so schlecht sein, oder ???


Und noch ne Frage:
Hat jemand eine Ahnung wo ich ne deutsche Betriebsanleitung für ein BJ 2009 im Internet downloaden kann, bei mir war leider keine dabei.


Ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee SRT8 - Erfahrungen ?

Grand Cherokee SRT8 - Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen

    Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen: Hallo Freunde des Jeep Grand Cherokee Ich bin 23 Jahre alt und träume schon seit mehreren Jahren von einem amerikanischen daily driver. Ich habe...
  • Uconnect Nutzung nicht möglich - Grand Cherokee SRT8 BJ 2017

    Uconnect Nutzung nicht möglich - Grand Cherokee SRT8 BJ 2017: Hallo Leute, fahre zum ersten Mal einen Ami und habe Probleme mit der Nutzung des Uconnects bzw. kann laut Jeep diesen für mein Fahrzeug nicht...
  • Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km

    Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km: Servus Gemeinde, ich bin komplett neu in der Jeep Welt angekommen. Natürlich hat es mir der SRT8 angetan. Schaue mir einen Gebrauchten mit...
  • Sportmodus beim Jeep Grand Cherokee Modelle ausser SRT8 und Trackhawk

    Sportmodus beim Jeep Grand Cherokee Modelle ausser SRT8 und Trackhawk: Hallo Jeep Fans Weiß jemand, welche Jeep-Modelle außer Trackhawk und Srt8 den Sportmodus haben? Vielen Dank im Voraus
  • Ähnliche Themen

    Oben