Grand Cherokee Srt8 BJ.2007 Lautsprecher Türen

Diskutiere Grand Cherokee Srt8 BJ.2007 Lautsprecher Türen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   daich die Lautsprecher austauschen möchte, meine Frage, welche Größe haben die Modelle 2007 verbaut? Die vorne im Armaturenbrett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
Hallo zusammen,
 
daich die Lautsprecher austauschen möchte, meine Frage, welche Größe haben die Modelle 2007 verbaut?
Die vorne im Armaturenbrett liegen schon hier.
Jedoch suche ich nun noch die Größe der 4 Lautsprecher in den Türen.
 
Google hat leider nix gefunden, oder ich habe falsch gesucht.
 
Nun hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Ich bedanke mich schon jetzt für Tips und eure Hilfe.
 
Viele Grüße
 
Bjs
 

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
Danke dir.
Gibt es denn Empfehlungen im Zusammenschluss mit dem originalen Radio?Mochte sie nur wechseln, da sie etwas schrubben.

Grüße
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Marcos Link sagt mir, als ehemaligem RF-Techniker und mehrfachem Car-HiFi Umbauer dass die 6-Kanal Endstufe
die beiden vorderen - die beiden Woofer in der Türe - die beiden 2-wege Lautsprecher = macht zusammen 6 Lautsprecher befeuert.
Also, eine Frequenzabtrennung könnte seitens des Verstärkers erfolgen. Doch sollten Maßidentische neue LS dort mit den
selben Range-Voraussetzungen montiert werden, dann ist die Abtrennung ebenfalls akustisch gewährleistet.
Es ist ja scheinbar kein AKTIV-LS System. Da bräuchte man für JEDEN LS EINEN Kanal.
Bei der im Link beschriebenen Anlage wäre das ein 10-Kanal Verstärker. Es ist aber ein 6-Kanal aufgeführt.
Der Subwoofer hat einen eigenen Verstärker und hat mit diesem nichts zu Tun...!
 
Ich kann einem Austausch nichts entgegensetzen, außer zu bemerken, dass der Serienverstärker höchstwahrscheinlich 
in den höheren Leistungsabgaben bereits ein früh und stark übersteuerndes Leistungsbild liefert.
Dann helfen auch KEINE neuen LS bedeutend erfolgreich weiter, denn die würden, villeicht weil die einen anderen
- schlechteren Wirkungsgrad haben, ebenfalls früh anfangen zu verzerren, bzw. der Orig. Verst. bietet überhaupt keine ausreichende Befeuerungsleistung...
Und das alleine ist schon ein Grund mal zu rechnen: 276 Watt : 6 Kanäle = 46 Watt je Kanal...
Das ist in Anbetracht der 12 Volt Gleichspannung im Wagen und eines hoffentlich mit Doppler- und Spannungswandlertechnik betriebenen Verstärkers, eine eher geringe Ausgangsleistung... :no:
Die AMIs rechnen sehr gerne mit RMS, was zwar mehr Leistungsangabe enthält, jedoch einen viel früheren Verzerrungszeitpunkt ergiebt.
Daumenwert:  46 Watt RMS ca. 30 Watt Sinus / ca. 25 % Leistungswert bei Sinusmessmethode abziehen.
Wenn Du schönen Sound zaubern möchtest für (relativ...) wenig Geld, würde ich die LS lassen und einen besseren Verstärker
vom Profi holen und mit einem mind. 20qmm Powekabel von der Batt. aus bis zum Verst. verbinden, und die Orig. LS so befeuern.
Das hat sich in meiner Vergangenheit meistens gelohnt und tollen Erfolg gebracht.
Danach... könnte man an bessere LS zusätzlich denken und ggf. neu einbauen.
Die Serienverstärker bekommen in der Regel, aus Kosten und Aufwandgründen, keinen größeren Stromkabelquerschnitt als 4 - 6 qmm.
Ist halt so. Und so verhungert auch ein großer Amp... :dozingoff:

Soviel von mir und meinen langjährigen Erfahrungswerten.
An meinem Commy werde ich mich mit Sicherheit auch bald mal vergreifen. Ich habe das Gefühl, dass in den Türen die Verstärker
eingelassen sind, denn an den LS ist immer eine große Wärmeentwicklung feststellbar...
Hatst Du Marco evtl. auch hierzu eine Info oder Explosionsschaltbild der HiFi Ausstattung?
 
So Long, bis denne euer Bruno
 
 
 

Gast1

Guest
in den Türen hat es keine Verstärker, es gibt nur einen und dieser ist hinten im Kofferaum seitliche Verkleidung Fahrerseite
 
Was willst Du für Schemas?
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Marco,
eine Auflistung der LS wie bei Deinem Link zuvor Bein GC wäre schön.
Doch was brät in den Türen????
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Sagt mal...

Hat der SRT nicht auch die aktive Endstufe hinten links im Kofferraum unter der Verkleidung?

...
Es hätte natürlich nicht aktiv sondern digital heißen sollen.

Wenn ich aber die Ausführungen richtig verstanden habe, läge die Kunst also darin,
den Wirkungsbereich (Frequenzbereich) der einzelnen Boxenpaare zu erfahren und
dann diese durch Boxen mit gleichem Frequenzbereich und einem stärkeren Magneten
zu ersetzen. Wobei dann hier die Frage bleibt ob der werksseitig verbaute Verstärker
dann ausreichend Leistung hätte den dann größeren Lautsprecher auch wieder "einzubremsen".
Hierdurch entsteht doch wohl das beschriebene Scheppern.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo Markus,
 
das "Scheppern" von Lautsprechern kann mehrere Ursachen haben.
Beispiele:
- Tritt es auf bei höheren und mittleren Lautstärken -> Türverkleidung evtl. nicht korrekt befestigt / lose, Schwingspule defekt-verbrannt-
   verzogen, Leistungsabgabe des Verstärkers am Leistungslimit angekommen und geht ins Klipping
   (aus Sinuskurve wird ein LS-zerstörender Sägezahn!!!)
- Tritt es auf bei egal welchen Lautstärken -> Lautsprecher Schwingspule defekt-verbrannt-verzogen, ist dann ein permanentes schnarren
 
Ein großer Magnet ist nicht immer das beste. Im Gegenteil, ein großer Magnet ergöht den Indugtionswiederstand der Magnetspule
an dem die LS-Membrane befestigt ist. Dadurch benötigst Du MEHR Leistung für gleiche Lautstärke
die Du vorher erreicht hattest mit der anderen LS-Verstärkerkombination. Das nennt sich geringerer Wirkungsgrad in dB.
Diese LS-Probleme zu besprechen ist immer einfach, doch im Endeffekt kann nur vor Ort eine akustische Prüfung beste
Gewissheit über die Ursache und den Grund erlangt werden.
Hast Du denn auch etwas zu beanstanden? Dann lass uns doch mal treffen. Ich kann Dir gerne helfen und mir das mal anhören.
 
LG, Bruno
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
MrCommander schrieb:
...
 
Hast Du denn auch etwas zu beanstanden? Dann lass uns doch mal treffen. Ich kann Dir gerne helfen und mir das mal anhören.
 
LG, Bruno
 
Hi Bruno,
 
"zu beanstanden"???

Für meinen Geschmack fehlen mir ein wenig die Mitten und Höhen.
Die Amis sind ohnehin dafür bekannt eher etwas bassbetonte Anlage zu verbauen.
Grundsätzlich kann ich auch ab einer gewissen Lautstärke ein Scheppern feststellen.
Dieses kommt dann aus dem Bereich der Türlautsprecher. Ob das nun an dem LS selbst oder
der Türverkleidung liegt, habe ich bisher nicht genau feststellen könnnen, da es eigentlich für mich
schon ein Lautstärkepegel ist, den ich nur kurzzeitig höre (einfach zu laut).
 
Ich hatte hier vor Ort schon einmal im Fachhandel gefragt wegen eines
Tausches der LS. Es schien mir so als wolle man da nicht so richtig ran.
Gleichzeit hat man mir, wie Du oben auch schreibst, einen Tausch des Verstärkers empfohlen.
Da mir das aber ein zu "großer" Eingriff ist und war (komplette Verkabelung inkl. Lautsprecher),
habe ich davon Abstand genommen.
 
Das werksseitig verbaute REJ habe ich vor ca. 4 Monaten bereits gegen ein Clarion NX702E
getauscht. Hier hat man natürlich deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, in deren Tiefe ich mich
auch noch nicht voll umfänglich eingearbeitet habe. Gleichzeitig könnte ich die Zahl der Einstellmöglichkeiten
noch erhöhen, wenn ich denn gewillt wäre den Verstärker zu tauschen. Andersherum kann ich natürlich nicht beurteilen,
ob mit einer anderen Ansteuerung der LS aus diesen vielleicht noch mehr "heraus zu kitzeln" wäre?!
 
Also ich nehme Dein Angebot gerne an und wir treffen uns mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Srt8 BJ.2007 Lautsprecher Türen

Grand Cherokee Srt8 BJ.2007 Lautsprecher Türen - Ähnliche Themen

  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen

    Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen: Hallo Freunde des Jeep Grand Cherokee Ich bin 23 Jahre alt und träume schon seit mehreren Jahren von einem amerikanischen daily driver. Ich habe...
  • Uconnect Nutzung nicht möglich - Grand Cherokee SRT8 BJ 2017

    Uconnect Nutzung nicht möglich - Grand Cherokee SRT8 BJ 2017: Hallo Leute, fahre zum ersten Mal einen Ami und habe Probleme mit der Nutzung des Uconnects bzw. kann laut Jeep diesen für mein Fahrzeug nicht...
  • Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km

    Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km: Servus Gemeinde, ich bin komplett neu in der Jeep Welt angekommen. Natürlich hat es mir der SRT8 angetan. Schaue mir einen Gebrauchten mit...
  • Sportmodus beim Jeep Grand Cherokee Modelle ausser SRT8 und Trackhawk

    Sportmodus beim Jeep Grand Cherokee Modelle ausser SRT8 und Trackhawk: Hallo Jeep Fans Weiß jemand, welche Jeep-Modelle außer Trackhawk und Srt8 den Sportmodus haben? Vielen Dank im Voraus
  • Ähnliche Themen

    Oben