Grand Cherokee SRT - Umrüstung mit Euro6d-Temp?

Diskutiere Grand Cherokee SRT - Umrüstung mit Euro6d-Temp? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Meine Anzeige ist neben dem Drehrad, bei dem man das Licht einschaltet. Man sieht zwar nicht so leicht die Anzeige, aber wenn der Tank fast leer...
netcrawlers

netcrawlers

Member
Mitglied seit
18.08.2021
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Bocholt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Unlimited Rubicon
Jeep Grand Cherokee SRT
Ich komme nochmal zurück auf das "PRINS-Schätzeisen", also den VSI2-Umschalter:

Wo habt ihr beim SRT das Teil platzieren lassen; bzw. welche Stelle an Mittelkonsole oder Armaturentafel hat sich in der Praxis bewährt?
Könnt ihr mir mal ein paar Bilder posten?
Meine Anzeige ist neben dem Drehrad, bei dem man das Licht einschaltet. Man sieht zwar nicht so leicht die Anzeige, aber wenn der Tank fast leer ist, dann piept das System sowieso... dann ist noch genug Zeit zum Tanken... finde, dass die Überprüfung bzw das "im Blick haben" für die Anzeige etwas überbewertet wird.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Danke für die Rückmeldung!
 
netcrawlers

netcrawlers

Member
Mitglied seit
18.08.2021
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Bocholt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Unlimited Rubicon
Jeep Grand Cherokee SRT
nun habe ich mal eine Frage an Euch ;-)

Habe ja in meinem 2019er SRT auch eine Prins Autogasanlage. Beim Kauf meinte mein Verkäufer, dass ich die Gasanlage auf der Autobahn ab 160km/h abschalten solle, da es sonst zu Motorschäden kommen könnte. Benzin wäre bei "Leistung" besser für den Motor.

Habe im Internet mal etwas gegoogelt, jedoch keine wirklichen Antworten dazu gefunden. Daher nun endlich meine Frage:

Wie handhabt Ihr das? Schaltet Ihr zwischen Gas und Benzin um?
 

Baloo

Guest
ich habe zwar nur einen WJ 4.7 , aber wenn die Anlage gut verbaut und vor allem Eingestellt ist,
dann gibt es keine Probleme auf LPG (ich schalte noch nicht mal im Hängerbetrieb... Bergauf, auf Benzin um)
meine Prins VSI 1 ist seit 10/01/2000 verbaut und auf dem Tacho steht jetzt 280.000km.....
übrigens steht mein WJ 4.7 auf der Schwarzen Liste wegen "nicht Gasfesten Motor"..... :D:D:D:D:D
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
ich habe auch den SRT, bei mir ist eine Prins VSI2 verbaut. Ich schalte nicht um, ist auch nicht nötig. Aber wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt, mach..es schadet auch nicht :)
 
netcrawlers

netcrawlers

Member
Mitglied seit
18.08.2021
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Bocholt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Unlimited Rubicon
Jeep Grand Cherokee SRT
ich habe auch den SRT, bei mir ist eine Prins VSI2 verbaut. Ich schalte nicht um, ist auch nicht nötig. Aber wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt, mach..es schadet auch nicht :)
Es schadet nur den Geldbeutel ;-) Danke für deine Antwort...
 

range4200

Member
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo zusammen, wie ist denn so der Durchschnitts Verbrauch bei einem SRT mit Autogas?
Ich bin noch Diesel fahrer, überlege aber da ich vermehrt Kurzstrecke fahre auf einen Benziner mit Autogas um zu steigen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kostentechnisch wird sich das nichts nehmen... natürlich kann man sich das schönrechnen ...
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Hallo zusammen, wie ist denn so der Durchschnitts Verbrauch bei einem SRT mit Autogas?
Ich bin noch Diesel fahrer, überlege aber da ich vermehrt Kurzstrecke fahre auf einen Benziner mit Autogas um zu steigen.
Kurzstrecke nimmt sich unser SRT 22-23l, also rechne mal mit 25l LPG.

Beachte auch, dass Du immer mit Benzin los fährst, und das je nach Fähigkeit des Umrüsters bis zu 2km. Also brauchst Du zu den 25l LPG sicher noch ein paar Liter Benzin auf 100km.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
....eine Umrüstung auf GAS kostet ca. 4.000€ , dann rechne mal selbst, wie lange Du auf Benzin fahren kannst.
Zudem, wennde "auf Gaspedal" latscht, dann schaltet es eh auf Benzin um..

Sodann habe ich pers. auf den Einbau eine GAS Anlage verzichtet, denn, bei meinen ca. 5.tsd p.a. hätte das schon "Jahrzehnte"
gedauert, bis sie sich armotisiert..
Denn, mann darf nicht vergessen, dass auch die GAS Anlage gewartet und getüvt werden muss, was extra kostet....

Eine geringere Eintragung des CO2 Wertes (z.b. um Steuern zu sparen) ist nicht möglich.... :(
Dafür muss die Anlage mittlerweile eingtragen werden... :(
Also mal ebend nach "Polen / Tschechien" fahren und sich eine Gas-Anlage einbauen, geht nicht mehr
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
....eine Umrüstung auf GAS kostet ca. 4.000€ , dann rechne mal selbst, wie lange Du auf Benzin fahren kannst.
Zudem, wennde "auf Gaspedal" latscht, dann schaltet es eh auf Benzin um..

Sodann habe ich pers. auf den Einbau eine GAS Anlage verzichtet, denn, bei meinen ca. 5.tsd p.a. hätte das schon "Jahrzehnte"
gedauert, bis sie sich armotisiert..
Denn, mann darf nicht vergessen, dass auch die GAS Anlage gewartet und getüvt werden muss, was extra kostet....

Eine geringere Eintragung des CO2 Wertes (z.b. um Steuern zu sparen) ist nicht möglich.... :(
Dafür muss die Anlage mittlerweile eingtragen werden... :(
Also mal ebend nach "Polen / Tschechien" fahren und sich eine Gas-Anlage einbauen, geht nicht mehr
Sorry, aber da ist viel Unwissen dabei 😉

1. Schaltet bei einer sauber verbauten und korrekt eingestellten Anlage nix auf Benzin um, wenn man „drauf latscht“. Bei meinen RAM selbst mit 3,5t am Haken nicht und dqs Gemisch magert auch nicht ab.
2. Wird der Co2 Wert in den Papieren immer noch nach unten korrigiert und dieser Wert als Grundlage zur Berechnung der Kfz Steuer hergenommen. Stand der Info April 2023.

4000€ für eine Gasanlage ist 1000€ zu teuer 😉 Aktuell 3000€ für den 6,4er Hemi, sauber eingestellt nach Lambda und so ordentlich verbaut, dass es dafür in jeder Werke Lob gibt.
Falls daran jemand Interesse hat kann ich gerne den Kontakt vermitteln.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Es gibt Anlagen die schalten ab einem gewissen Lastzustand auf Benzin um, das soll es wohl bei BRC geben, meine BRC macht das allerdings nicht.

Mehr will ich nicht beitragen weil es sonst wieder Mecker gibt ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und das ist bei "manchen Anlagen" (BRC ...ect.) einstellbar.... manche können auch bei bestimmten Lastverhältnissen
Gas durch Benzin in bestimmten Verhältnis ersetzten...setzt aber gutes Wissen um die verfügbaren Parameter voraus.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Bei dem Thema gehen die Meinungen auseinander. Bei der VSI2 hat man auch die Möglichkeit, einzustellen, dass ab einer gewissen Drehzahl Benzin mit eingespritzt wird, oder auch ab einer gewissen Drehzahl komplett auf Benzin umgeschaltet wird.

Ich bin der Meinung, entweder fahre ich Gas, oder ich fahre Benzin. Bei einem gasfesten Motor und einer sauber eingestellten Anlage sollte es zu keinen Problemen kommen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
So kann man halt auch für Gas eher ungeeignete Fahrzeuge umrüsten bzw. auch für Fahrer mit schweren Fuß das Leben des Motors verlängern.

Jeder entscheidet sich für sein Wunschssetup.
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Hallo zusammen, wie ist denn so der Durchschnitts Verbrauch bei einem SRT mit Autogas?
Ich bin noch Diesel fahrer, überlege aber da ich vermehrt Kurzstrecke fahre auf einen Benziner mit Autogas um zu steigen.
Also mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 17 Liter LPG. Mehr als 20 Liter habe ich lange nicht mehr verbraucht, fahre aber nie Kurzstrecke ( unter 20 km Fahrstrecke werfe ich den SRT nicht an ) und eher vorausschauend. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst würde ich den Wagen nicht umbauen, da hast Du zuviele Start´s auf Benzin.
Meine Anlage ist aktuell so eingestellt, dass sie bei ca 50° Kühlmitteltemperatur einschaltet. Bei der Prins VSI 2 liegen die Wartungskosten alle 2 Jahre oder alle 50.000km bei ca 150 Euro. Die Anlage hat 3 Jahre Garantie. Einen Steuervorteil habe ich nicht.
So das sind die Fakten für meinen SRT, ich würde jederzeit wieder umbauen, hängt aber auch damit zusammen, dass ich einen guten Umrüster habe.
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Ich hab jetzt auf meinem 2015er SRT seit über 90.000 km eine Prins VSI 2 mit dem EVP500 Verdampfer verbaut.
Letztens beim Zündkerzenwechsel meinte mein Mechaniker das er es nicht glauben kann, dass alle und ich hab es selber gesehen alle 16 Kerzen nach 50.000 km so aussachen wie man es als Musterbeispiel in der Meisterschule lernt. Alle Kerzen hatten eine Rehbraune Farbe also absolut perfekte Verbrennung.
Er sagte mir, dass er das noch nie gesehen hatte, dass wirklich alle Kerzen so ein perfektes Verbrennungsbild zeigten. Kerzen waren NGK Iridium. Ich hab es leider verdaddelt ein Bild davon zu machen.
Zu meinen Erfahrungen, Prins VSI 2 bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme. Was ich allerdings festelle, dass im Sommer in Kroatien schon ein spürbarer Leistungsunterschied von LPG zu Benzin festellbar ist. Evtl. liegt das aber auch an dem LPG aus Herzegowina wo ich immer tanke (zZ 48 Cent der Liter).
Ich bin kein Raser deshalb hat sich mein Umbau beim Armin (GM Nagel) für 3000 € absolut gelohnt !!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
... Was ich allerdings festelle, dass im Sommer in Kroatien schon ein spürbarer Leistungsunterschied von LPG zu Benzin festellbar ist. Evtl. liegt das aber auch an dem LPG ...
Zumindest früher gab es eklatante Unterschiede beim LPG.
Auf meinen Flugrouten gibt es 2 'preiswerte' LPG-Tankstellen, die ich seit Jahren meide.
Mit dieser Entscheidung habe ich den Ärger abgestellt ... :coolman:
 
Thema:

Grand Cherokee SRT - Umrüstung mit Euro6d-Temp?

Grand Cherokee SRT - Umrüstung mit Euro6d-Temp? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WK2 5.7 Modell 2014 auf Autogas umrüsten

    Grand Cherokee WK2 5.7 Modell 2014 auf Autogas umrüsten: Hallo, hat jemand bereits einen WK2 5.7 HEMI auf LPG umgerüstet? Gibt es bei dem Motor Probleme? Wie sieht es mit der Motorleuchte aus, das die...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten

    Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten: Hallo Leute,   ich habe einen Granny Bj. 1994, wohl kanadisches Modell da eingetragen mit 158 kW bei 4750 U/min. Möchte mir einen Minikat...
  • Umrüstung eines 97 Grand Cherokee 5,2 l auf Autogas KME-Venturi

    Umrüstung eines 97 Grand Cherokee 5,2 l auf Autogas KME-Venturi: Moin Moin Zusammen  :wave:, ich habe mich Mal wieder auf einen Jeep Grand Cherokee 5,2l eingelassen, Damit ich beim Volltanken nicht jedesmal...
  • Umrüstung Grand Cherokee 4,7

    Umrüstung Grand Cherokee 4,7: Hallo Jeep-Gemeinde. Seit gestern bin ich ebenfalls Jeep-Besitzer. ( 2005er Gr.Cherokee Limited 4.7 ) Hab ihn selbst aus Kanada importiert und...
  • Euro2-Umrüstung für 95er Grand Cherokee 5.2 Liter MPI

    Euro2-Umrüstung für 95er Grand Cherokee 5.2 Liter MPI: Hallo neue Jeepfreunde! Haben gestern unser neues "bestes Auto der Welt" von Berlin nach Bayern heimgebracht: ein 95er Grand Cherokee 5.2 Liter...
  • Ähnliche Themen

    Oben