Grand Cherokee SRT Öle und Filterwechsel

Diskutiere Grand Cherokee SRT Öle und Filterwechsel im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Servus zusammen, ich melde mich nach 7 Jahren Abstinenz wieder zurück. Hatte in dieser Zeit zwei BMW X5 50i V8 und bin seit gestern stolzer...
  • Ersteller Ersteller Twinacro
  • Erstellt am Erstellt am
Twinacro

Twinacro

Member
Servus zusammen,

ich melde mich nach 7 Jahren Abstinenz wieder zurück. Hatte in dieser Zeit zwei BMW X5 50i V8 und bin seit gestern stolzer Besitzer eines wirklich sehr gut erhaltenen Grand Cherokee SRT.

Mein Name ist André und ich hatte bei meinen vorherigen 4 Jeeps hier immer gute Erfahrungen gemacht und durch eure Tips viel über meine Fahrzeuge gelernt.

Ich möchte bei meinem SRT alle Öle und Filter wechseln, ein guter Freund von mir hat eine Bosch Autowerkstatt und hat sich schon immer um meine Autos gekümmert.

Primär geht es mir um Motor- und Hinterachse.

Ist das Castrol 0 W40 für den SRT zugelassen?
Welche Öle müssen in die Hinterachse?
Ist hier immer noch ein Friction Modifier nötig?

Aktuelle Laufleistung ist 74.000 km

Gibt es auch ein reines SRT Forum hier, ich habe da leider nichts gefunden.

Welche Möglichkeiten gibt es, Codierungen vorzunehmen Gurtwarnung etc

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen und bin froh, wieder Teil der Jeep Community zu sein…😀

Viele Grüße

André

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist im falschen Unterbereich. Baujahr 2015 ist der WK2.

Davon unabhängig funktioniert die Abstellung vom Gurtwarner bei beiden Modellen. Hatte ich beim WH und jetzt bei allen WK2 bisher auch immer abgestellt.

Hier die Anleitung:

1. Einsteigen
2. Türe schließen
3. Angurten
4. Zündung auf ACC
5. Zündung einschalten (Motor nicht starten)
6. Warten, bis Gurtanlege-Kontrolllampe erlischt
7. Innerhalb 10 Sekunden Sicherheitsgurt 3x ausstecken und einstecken
8. Zündung ausschalten
9. (Schlüssel entfernen sofern ein Zündschlüssel gesteckt werden muss).
Anschließend ertönt ein Signalton.

Anmerkung: Hab schon gehört, dass es nicht gleich beim 1. Versuch angenommen wird. Dann einfach mehrmals versuchen. Bei mir hat es bisher bei allen WH und WK2 sofort geklappt. Der Warnton ertönt dann nur noch beim Starten (ca. 6-8x). Danach nicht mehr. Die Gurtwarnleuchte leuchtet jedoch.
Die Systemfunktion kann so auch wieder aktiviert werden.

Was alles für Öle vorgesehen sind steht ja im Bordbuch. Kommt auch drauf an welches VTG bei deinem eingebaut ist.

Hier paar Daten und Angaben von meinen Ölwechseln am SRT (BJ+MY 2019):

Achsöle:

Auslaufmengen:

HA: 1,23 Liter.
VA: 0,740 Liter.

Einfüllmengen:
HA: 1,40 Liter (inkl. 240 ml FM è2 Flaschen)
VA: 0,840 Liter
(inkl. 60 ml FM ½ Flasche MOPAR FM). In die VA beim 2019 muss kein FM mit dazu, habe aber trotzdem eine halbe Falsche dazugegeben. Schadet nicht.

Achsöl:
Ravenol
DGL, SAE 75W-85, GL-5-LS. Geeignet für ELSD-Achssperren. Also für HA und VA zugelassen.
Freigabe nach: MOPAR 68083381AA, FIAT 9.55550 F426.E06 / 955550-DA8-DA-9.

Wichtig ist, dass das bereits beigemischte FM in diesem Öl NICHT für Jeep-Achsen ausreicht. Daher 2 Flaschen FM mit in die HA reinkippen.

An den Einfüll-/Ablasschrauben sind O-Ringe dran. Daher vor dem Eindrehen etwas von dem Getriebeöl aufs Gewinde und den Gummidichtring geben. Bei den Achsstopfen unbedingt auf den max. Anzugsdrehmoment achten. Max. 25 Nm, nicht mehr !

Motoröl:
PENNZOIL
Ultra Platinum, SAE 0w-40, Vollsynthetiköl (6,6 Liter), sind exakt 7 US-Flaschen, (946 ml x 7 = 6,622 Liter).
Dieses Öl hat die Freigabe und wird empfohlen.

Ölfilter: MOPAR / MO-899
Teile-Nr.: 048 84 899 AC, (Info: => Standardfilter für den SRT von MOPAR.

Ich verwende den speziellen SRT-Ölfilter (MO-041). Hat zwar nur eine Freigabe für den Viper-Motor, wird aber für den SRT empfohlen. Soll auch eine bessere Filterfunktion haben.
Teilenummer: 050 38 041 AA.

Motoröl und SRT-Filter beziehe ich über die Fa. Kraftwerk. Ebenso habe ich dort den OCC (Oil-Catch-Cane) gekauft.

Über verschiedene Öl gibt es ja stundenlangen Lesestoff. Hier sind lediglich die Materialien und Schmierstoffe aufgeführt von denen ich überzeugt bin und diese auch verwende.

Vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort! 😀👍🏼

Castrol 0W-40 ist für den SRT geeignet, auch laut Auskunft des Herstellers und ich fahre dieses Schmiermittel seit 8 Jahren zur vollsten Zufriedenheit.

Hat auch die Freigaben von jeep Herstellerfreigabe: Chrysler MS-12633

MN7901-4 Motoröl MANNOL LEGEND+ESTER​

Thema: Grand Cherokee SRT Öle und Filterwechsel