Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland

Diskutiere Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Keyless System abzuschalten kann man sich beim WK2 getrost sparen, mittlerweile weiß man doch, dass der per CAN-Hijacking sehr leicht zu...

KLdriver

Member
Danke
169
Das Keyless System abzuschalten kann man sich beim WK2 getrost sparen, mittlerweile weiß man doch, dass der per CAN-Hijacking sehr leicht zu knacken ist. Die Schnittstelle dazu hat Jeep ja offen wie ein Scheunentor in die Nase gebaut. Wer was zur Absicherung tun will, sollte in erster Linie mal das Radar-Auge von hinten mit Blech einhausen.

FireFighter112

Neu hier
Danke
20
Fahrzeug
Grand Cherokee Trackhawk
Mein SRT MY18 wurde Ende Juni 2024 gestohlen. Niederkassel in Düsseldorf.

Da der Wagen min. teilkaskoversichert war, bin ich auch davon ausgegangen, dass mir schon nichts passieren würde und wenn doch, dass ich dann "easy" von der Versicherung entschädigt werde.
Mal abgesehen davon, dass man sein Eigentum gerne behalten möchte, sollte man sich seinen Wagen aus min. zwei weiteren Gründen nicht entwenden lassen:

- Die Versicherung (und die Rechtssprechung) versteht unter "Wiederbeschaffungswert" grundsätzlich etwas anderes als der Geschädigte. Man denkt, dass der aktuelle (und niedrigste) Kaufpreis für ein vergleichbares Fahrzeug bei mobile.de grob die Summe darstellt, welche man erhält? Weit gefehlt. Trotz Klage bin ich auf min. 3.000€ sitzen geblieben.

- Die Polizei in Düsseldorf scheint sich von dem Verhalten der Kollegen in Berlin herausgefordert zu fühlen:
Das Fahrzeug parkte beruflich bedingt regelmäßig auf einem öffentlichen Parkplatz. Am 25.06.24 gab es auf der Heimfahrt ordentlich Mäusekino mit einer ganzen Hand voll von Fehlermeldungen. Nichts ahnend hat man sich daraufhin um einen Termin beim Jeep-Händler bemüht.
Am 27.06.24, selber Parkplatz, war der SRT dann weg. Als die Polizei dann kontaktiert wurde, wurde unter anderem nachgefragt, ob man von der Anzeige vom 25.06.24 wüsste. Welche Anzeige? Ich wusste von nichts.
Am 25.06. hatte der Dieb schon einmal versucht das Fahrzeug zu stehlen, wurde dabei jedoch gestört. Der Versuch ging über den Radkasten zum Anschließen des Steuergeräts. Der allgemeinen Dienstanweisung, den Geschädigten unverzüglich zu kontaktieren, wurde nicht Folge geleistet. Warum? Nun, die Polizei in Düsseldorf hatte nicht meine Telefonnummer und da ich mir noch nie etwas zuschulden habe kommen lassen, konnten sie diese bis Dato auch nicht aufnehmen. Der alternative und übliche Weg, die Dienststelle am Wohnort des Geschädigten zu kontaktieren und eine Streife zur Wohnadresse zu schicken wurde nicht getätigt. Warum? Weil Herr Gauck abgesegnet haben soll, dass aufgrund von Personalmangel dieser "Aufwand" nicht zu tätigen ist. Bei einem Fahrzeug mit einem Wert von gerundet 50.000 €.. ok, nachvollziehbar. Nicht.
Der sehr junge Kommissar, welcher am 25.06.24 dann vor Ort war, steckte mir einen Zettel an die Scheibe, mit der Notiz, dass man versucht hatte mein Fahrzeug zu entwenden. Kein Witz! Ich brauche niemanden erzählen, dass dieser Zettel nicht mehr vorgefunden wurde. Herr Kommissar hatte sogar über eine Sicherungsverwahrung nachgedacht, sich jedoch dagegen entschieden. Eine Begründung fehlte. Zu kostspielig? Zu aufwändig? Verständlich, ist ja nur ein SRT. Aber hey, die Spurensicherung war immerhin bestellt worden, sodass man Fingerabdrücke vom Kotflügel nehmen konnte. Man möchte also lieber den Täter bekommen, als das Eigentum des Bürgers zu schützen. Und die Krönung ist, dass man ganz offen mitteilt, dass in dem Viertel "fast täglich" hochwertige Fahrzeuge entwendet werden. Nun sensibilisert, sieht man sogar regelmäßig eine sehr interessierte Personengruppe auf den Parkplätzen rumschländern, und wenn man dann daraufhin die Polizei auf Verdacht kontaktiert, hört man nur "auf einen bloßen Verdacht kommen wir nicht raus".
Hätte man von der Anzeige vom 25.06.24 gewusst, wäre der Wagen mit absoluter Sicherheit nicht mehr dort geparkt worden. Die Polizei hat also aktiv etwas dazu beigetragen, dass ich heute keinen SRT mehr habe.

Fazit der Geschichte und warum ich sie auch mit Euch teilen möchte ist:
Freund (Versicherung) und Helfer (Polizei) war einmal, wenn, dann nur im Einzelfall. Kümmere dich selbst um deine Angelegenheiten, wenn du möchtest, dass es zu deiner Zufriedenheit getan wird.

Im legalen Bereich bedeutet das: Schützt Eure Fahrzeuge so gut ihr könnt (wenn ihr sie behalten wollt). Die Amtshelfer werden es nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf

Ralf

Member
Danke
155
Standort
BW
Fahrzeug
WK2- 3.0- Summit
Ärgerliche Sache. Mein Beileid.
Genau aus diesem Grund und um Kratzer u.a. Beschädigungen zu vermeiden, habe ich mich frühzeitig um einen Tiefgaragenstellplatz zusätzlich zu unserer Garage gekümmert. So stehen beide Fahrzeuge ganz gut geschützt und die 3km zur Tiefgarage sind mit dem E- Bike kein Problem.
Allerdings haben wir auch die komfortable Situation, nur ein Auto zu benötigen.

Mr.Bigels

Mr.Bigels

Member
Danke
6
Standort
Schweiz
Fahrzeug
Jeep Srt 8 2020
Ich habe mich entschieden eine Pandora Alamanlage einzubauen. Inkl. Fernstart ;DD die 1400 Tacken sind es mir gerade noch so Wert... Die V4 Versionen sehen zimmlich sicher aus. Praktisch unmöglich gehackt zu werden.. Vorerst..

FireFighter112

Neu hier
Danke
20
Fahrzeug
Grand Cherokee Trackhawk
Pandora-Alarmanlagen kann ich auch sehr empfehlen.

Zzgl. Bear-Lock-System und Schutzblende für das Radar in der Frontschürze hat man eine solides Paket mit digitalen und mechanischen Komponenten.

Weitere Gadgets für den kleinen Geldbeutel wie Krallen und/oder Schlösser machen dem Täter dann auch unmissverständlich klar, dass hier jede Minute rausgeholt wurde.

Einzig für den Zugriff über den Radkasten gibt es noch keine mir bekannte vermarktete Lösung. Da hilft nur eine DIY-Lösung.

Mr.Bigels

Mr.Bigels

Member
Danke
6
Standort
Schweiz
Fahrzeug
Jeep Srt 8 2020
Weitere Gadgets für den kleinen Geldbeutel wie Krallen und/oder Schlösser machen dem Täter dann auch unmissverständlich klar, dass hier jede Minute rausgeholt wurde.

Einzig für den Zugriff über den Radkasten gibt es noch keine mir bekannte vermarktete Lösung. Da hilft nur eine DIY-Lösung.
Hmm das heisst also das selbst mit der Pandora Wegfahrsperre die Diebe das Auto über den Can Bus hacken können?? :(
Das wäre ja ein witz...
Kurz noch was zu dem Uconnect Live... Gibts das nur für die USA??? Ich kann mir das im Google playstore nicht runterladen.. Muss ich das jetzt extra nochn Vpn einrichten ?

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.230
Standort
Grafling Niederbayern
Hmm das heisst also das selbst mit der Pandora Wegfahrsperre die Diebe das Auto über den Can Bus hacken können?? :(
Das wäre ja ein witz...
Kurz noch was zu dem Uconnect Live... Gibts das nur für die USA??? Ich kann mir das im Google playstore nicht runterladen.. Muss ich das jetzt extra nochn Vpn einrichten ?
Runterladen geht immer aber nutzen kannst es ned.

FireFighter112

Neu hier
Danke
20
Fahrzeug
Grand Cherokee Trackhawk
Nein, da die Pandora-Wegfahrsperre in einem eigenen Steuerkreis arbeitet. Die Diebe haben somit min. zwei Systeme, die überwindet werden müssen (Fahrzeug und Pandora).

CyberCrash

Member
Danke
132
....fast ausschließlich mit VPower Diesel betankt hatte, damit das grüne Ethanol keinen Schaden anrichtet. ....

Sorry für deinen Verlust. Ich wohne in Hamburg. Der Jeep steht dir meist Zeit in der Tiefgarage, damit nichts passiert. Habe extra einen alten Fiat 500 für die normalen Fahrten in der Stadt.... ich denke der fällt sicherlich weniger in das Beuteschema.

PS: VPower hat bis zu 7% Bioanteil.
Ich traf auf einer Party zufällig einen Mitarbeiter von Shell. Mit dem disc ich darüber.
Er war sich nicht sicher, hatte aber entsprechende Dokumentation zufällig auf dem Arbeits-Laptop dabei.
Stand eindeutig in der Dokumentation drin. Es hat FAME. Das ist der Bioanteil.

Nur bei Aral Ultimate steht bei mir an der Zapfsäule auf einem Zusatzschild, dass Sie zwar 7% auf die Säule schreiben müssen, aber kein Bioanteil im Diesel sei. Auch auf der Homepage steht, dass kein FAME enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland

Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland - Ähnliche Themen

• Hilfe, Grand Cherokee hat Zündaussetzer

Hilfe, Grand Cherokee hat Zündaussetzer: Liebe Jepp- Gemeinde, Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich stelle mich kurz vor! Bin der Stefan aus München und stolzer Besitzer eines...
  • Wärmetauscher spülen für Laien beim Grand Cherokee WH

Wärmetauscher spülen für Laien beim Grand Cherokee WH: Hallo, ich bin, was Sache Auto angeht ein absoluter Laie. Ich habe einen Grand Cherokee WH und bei diesem müßte der Wärmetauscher gespült werden...
  • Grand Cherokee WH- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr

Grand Cherokee WH- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, habe zu dem genannten Thema schon einige Beiträge gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...
  • Grand Cherokee WK 2012 DPF wieder voll

Grand Cherokee WK 2012 DPF wieder voll: Grüßt euch, nach langer zeit hab ich mich vor einem Jahr wieder für einen Jeep entschieden. Hab relativ günstig einen 2012er Grand Cherokee WK...
  • Grand Cherokee 3.0 CRD Baujahr 2012 Automatikgetriebeöl prüfen/wechseln

Grand Cherokee 3.0 CRD Baujahr 2012 Automatikgetriebeöl prüfen/wechseln: Hallo Wie läuft das überprüfen des Automatikgetriebeöls beim GC Baujahr 2012 (Lehrrohr für Peilstab vorhanden mit only for Dealer aufschrift) habe...