Grand Cherokee Navi Einbau - bin ratlos

Diskutiere Grand Cherokee Navi Einbau - bin ratlos im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Fahrer. Kann mir jemand weiterhelfen :o Habe mir einen Jahreswagen zugelegt, ohne Navi. Verbaut ist das Single Radio ohne MP3 etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee59

cherokee59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Hallo Jeep Fahrer.
Kann mir jemand weiterhelfen :eek:
Habe mir einen Jahreswagen zugelegt, ohne Navi. Verbaut ist das Single Radio ohne MP3 etc.
Habe jetzt den Kauf eines Navis im Doppel Din Format vor, wie bekomme ich das eingebaut. Also wie bekomme ich die Original Plastik Blende für das kleine radio weg? Muss ein komplett neuer Rahmen (der mit den Lüftungschlitzen links und rechts) gekauft werden, sägt man die Öffnung für den Einbaurahmen des DoppelD einfach aus dem Plastik aus oder wie habt ihr das gelöst :eek:
Finde nirgends etwas passendes.
Bei der Bay ist ein Original rahmen für das große Navi drin. Brauch ich das?? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Was als weiteres Zubehör benötigt wird frage ich dann evt. später :eek:
 

Papa1966

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
32XXX
Alles was Du brauchst, habe ich:

- O-RadioNavibezel in khaki
- CANbus -Adapter
- Lenkradfernbedienung für Pioneer-Navis

schau mal bei wkjeeps.com (http://www.wkjeeps.com/interior_trim.htm#UPPERBEZEL) dort findest Du Montageanleitungen

Grüße
 
cherokee59

cherokee59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Hallo papa 1966.
Zuerst mal danke für den link.
Sehe ich das richtig, das ich das komplette Teil mit den Lüftungsschlitzen (wie auf dem Bild) kaufen muss um ein Doppel Din einbauen zu können??? Geht das nicht mit der Säge in den Din Schacht zu bringen? Hab leider wohl den Rahmen in Dark Slate, kann daher mit khaki nix anfangen. Würde mich aber malö interresieren für was ein Can Bus Adapter (was ist das) und die Lenkradfernbedienung sind. Wollte mir ein Kenwood holen, die haben m.E. die günstigsten, guten Geräte?
O-Navi ist wohl schwer zu bekommen?
Gruß aus Hessen
 

Papa1966

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
32XXX
...naja sägen bier , ich weis ja nicht so 100%ig wird das wohl nichts. soll sicher auch ordentlich aussehen...ich würde auf jeden Fall genau diese Blende kaufen. Ohne Leder ca 100€, mit Lederbezug ca. 340€.

so nun zum Canbus-Adapter. Da schau mal in der Bucht beim Verkäufer ledeti, der hat so was, allerdings für ein Pioneer-Navi. Anstatt dem Kabelsatz 61408 bräuchtest Du diesen: 61406, dann funkt auch die LFB vom Jeep mit Kenwood. Das O-Navi kannste vergessen, zumal dir dann auch TMC fehlt. Die Nachrüstung bei Jeep ist extrem teuer und aufwendig, da sind dann Kenwood, Pioneer und co wesentlich besser

das Ganze anschließen ist total easy

Ach nen passenden einbaurahmen brauchst Du auch noch, den habe ich auch, bin nähmlich ledeti, biete ich aber nicht an bei e..y

Grüße aus dem Lipperland
 
cherokee59

cherokee59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
:p
Die Plastikblende ist ja groß genug, um dran rum zu basteln. Und häßlich ist sie auch. Würde sagen, sie hat ihr Schicksal zersägt zu werden durchaus verdient bier
Ne, im ernst. Deine Original Blende sieht schon besser aus. Schade das die Farbe...
Was machst du mit dem Rahmen? Bin zwar noch am kämpfen welche Lösung ich favorisiere, aber fragen kost ja nix.
 

Papa1966

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
32XXX
was meinst Du mit ..."Was machst du mit dem Rahmen?"...meinst Du den Doppeldin, den ich noch nicht anbiete...? Falls ja würde ich den von DIETZ empfehlen, sieht besser aus!!!
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

man braucht auch noch einen CAN-Adapter damit der werksmäßige Verstärker einschaltet.( CHTO 01 von Metra )
Mit den Dietz, AIV und anderen geht das nicht.
Alternative wäre den Werksverstärker rausschmeißen und durch ein Aftermarket Gerät ersetzen ( habe ich so gemacht )
Der PnP 475 von Blaupunkt spielt prima. Der braucht als Digitalverstärker recht wenig Strom und kommt mit der Verkabelung hinten links im Fahrzeug zurecht. Eine Hälfte für die Bässe in den Vordertüren, eine Hälfte für die Hecklautsprecher und die Armaturenbrettlautsprecher über die Navi.
Das Auto schmeisst dann zwar über Star-Scan einen ganzen Sack Fehlermeldungen raus, ist aber unbedenklich.

Habe übrigens die AVIC-F900 BT von Pioneer drin.
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Also ich finde das originale Radio/CD/Navi jetzt nicht soooo schlecht. Darum verstehe ich auch nicht, warum einige mit aller Gewalt was reinbasteln wollen, dass eigentlich nie so richtig passt. Ich hab mein originales für unter 900 Euro in der Bucht gekauft und dann von meinem Händler kostenlos eingebaut bekommen. (ist ja auch innerhalb weniger Minuten erledigt) Die - damals - 2.500 Euro Aufpreis ist das Teil natürlich nicht wert...............aber bei um die 1000 Euro würde ich nicht mit der Bastelei anfangen.
 

Papa1966

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
32XXX
Moin,

man braucht auch noch einen CAN-Adapter damit der werksmäßige Verstärker einschaltet.( CHTO 01 von Metra )
Mit den Dietz, AIV und anderen geht das nicht.
Alternative wäre den Werksverstärker rausschmeißen und durch ein Aftermarket Gerät ersetzen ( habe ich so gemacht )
Der PnP 475 von Blaupunkt spielt prima. Der braucht als Digitalverstärker recht wenig Strom und kommt mit der Verkabelung hinten links im Fahrzeug zurecht. Eine Hälfte für die Bässe in den Vordertüren, eine Hälfte für die Hecklautsprecher und die Armaturenbrettlautsprecher über die Navi.
Das Auto schmeisst dann zwar über Star-Scan einen ganzen Sack Fehlermeldungen raus, ist aber unbedenklich.

Habe übrigens die AVIC-F900 BT von Pioneer drin.
Sorry, leider falsch, bitte mal die pdf von DIETZ 61302 aufmerksam lesen, funktioniert einwandfrei!!!! und das ein Canbus-Adapter unbedingt notwendig ist, ist wohl jedem klar.
Bitte die Leute nicht irritieren, die sich was besseeres einbauen wollen. Da muss man nicht den originalen Verstärker umgehen...der wird nämlich einwandfrei angesteuert und einfach am Navi einen externen Sub. anschließen und schon brummt's gewaltig

Grüße
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Sorry, leider falsch, bitte mal die pdf von DIETZ 61302 aufmerksam lesen, funktioniert einwandfrei!!!! und das ein Canbus-Adapter unbedingt notwendig ist, ist wohl jedem klar.
Bitte die Leute nicht irritieren, die sich was besseeres einbauen wollen. Da muss man nicht den originalen Verstärker umgehen...der wird nämlich einwandfrei angesteuert und einfach am Navi einen externen Sub. anschließen und schon brummt's gewaltig

Grüße
Dann gibt es wohl unterschiedliche Softwarestände in den Autos. Der Dietz hat meinen Verstärker nicht angesteuert und war auch mit Hilfe der Dietz Hotline nicht dazu zu bewegen. Für Zündung, Speed und Rückwärtsgang spielt er einwandfrei.
Nur aus Spaß habe ich meinen Verstärker nicht umverkabelt.
 
cherokee59

cherokee59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Leute Leute.
Verwirrt einen normalem Jeep Fahrer doch nicht so :banghead:

Jetzt war ich noch bei Media M. der macht ja auch eine schöne Rechnung auf:
Can Bus Interface 62302 190.-€
Kabelsatz 61323 38.-€
LenkradFB 13,49€
Zusatzblende Kenwood 69.-€

+ Navi Konsole Jeep 110,-€ + Gerät ......

Das ist nicht wahr? Kennt jemand was günstigeres, außer alles so zu lassen wie es ist? bier
@papa 1966: Was ist das von Dietz für ein besonderer Rahmen? Welchen hast du denn und warum verkäufst du das eigentlich :p
 

Papa1966

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
32XXX
Leute Leute.
Verwirrt einen normalem Jeep Fahrer doch nicht so :banghead:

Jetzt war ich noch bei Media M. der macht ja auch eine schöne Rechnung auf:
Can Bus Interface 62302 190.-€
Kabelsatz 61323 38.-€
LenkradFB 13,49€
Zusatzblende Kenwood 69.-€

+ Navi Konsole Jeep 110,-€ + Gerät ......

Das ist nicht wahr? Kennt jemand was günstigeres, außer alles so zu lassen wie es ist? bier
@papa 1966: Was ist das von Dietz für ein besonderer Rahmen? Welchen hast du denn und warum verkäufst du das eigentlich :p
zunächst schau mal bei caraudio-versand nach, das geht billiger!!! oder bei ebay, ich biete da fast alles an...die Blende von Dietz sieht einfach optisch besser aus, meine ist so komisch nach innen gewölbt, so dass kein glattes Seitenprofil entsteht.
ja verkaufen, weil mein GC CRD 2007 weg geht...ist für über 100.000 km pro Jahr nicht geeignet, die Klimaanlge ist schrottig und zugig...ist aber ein anderes Thema

Grüße und eine Nachrüstung ist unbedingt zu empfeheln, allein schon der sound wird Traumhaft
 
cherokee59

cherokee59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
bier

Caraudio ist billiger, stimmt. Aber das mit dem Verstärker hat mir jetzt auch die Firma ACR angedeutet....
Was hast du denn für ein Pioneer benutzt? So langsam tendiere ich auch zu Pioneer, wenn bei dir alles ging?
Danke schon mal für deine bisherige Mühe. Gruß und schönen Feiertag.
 

Papa1966

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
32XXX
Hatte ein HD3BT, und einen GC Overland mit Boston Sound System und einen extra aktiven Sub im Kofferraum bier ...geiler Sound

würde aber auch empfehlen dieses Kabel (Dietz 18510 T-Kabelsatz CHRYSLER / JEEP 22 Pin) zusätzlich zu nutzen, dann wird es einfacher die Ausgänge vom Navi mit den Lautsprechern vom Jeep zu verbinden. Ansonsten muss man das mit Stromdieben machen, geht auch, ist aber fummelarbeit

Grüße
 
cherokee59

cherokee59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
bier
Hab fast alles gefunden, bis auf die Einbaublende. Hast du eine Artikelnummer?
Gruß
 

CTango77

Member
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
So, erstmal Hallo, bin neuer GC-Fahrer...

Ich habe gestern meinen heiß ersehnten SRT8 in Empfang genommen, gebraucht gekauft, US-Import, Modelljahr 2006, EZ 2007.

Eingebaut ist das "REC" Navi, schätze Doppel-Din-Größe, allerdings funzt die Navigation damit natürlich nicht, was mir vorher schon klar war.

Ich denke nun ebenfalls darüber nach mir das Kenwood DNX-8220 da reinzuklemmen und bin jetzt hier so halbwegs schlau geworden das ich dafür spezielle Kabel und nen CAN-Bus Adapter oder sowas brauche... Achja, Boston Soundsystem ist auch drin und im Kofferraum liegen Kabel rum die auf einen Sub-Anschluß hindeuten, werde heute mal meinen AktivSub anklemmen und schauen was an- bzw rauskommt.

Nun zu meinen Fragen:

Passt die Mittelkonsolenblende mit dem Ausschnitt für das "REC" Navi auch für das Kenwood bzw DoppelDinNavi oder muß ich mir da was anderes besorgen?

Wenn mir jemand sagen würde was ich genau für Adapter brauche und wo ich das beziehen kann wäre ich happy!

Achja, falls jemand ein Ami-REC-Navi sucht...

Frohes Wiedervereinigen noch,

Ruppi
 

Papa1966

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
32XXX
So, erstmal Hallo, bin neuer GC-Fahrer...

Ich habe gestern meinen heiß ersehnten SRT8 in Empfang genommen, gebraucht gekauft, US-Import, Modelljahr 2006, EZ 2007.

Eingebaut ist das "REC" Navi, schätze Doppel-Din-Größe, allerdings funzt die Navigation damit natürlich nicht, was mir vorher schon klar war.

Ich denke nun ebenfalls darüber nach mir das Kenwood DNX-8220 da reinzuklemmen und bin jetzt hier so halbwegs schlau geworden das ich dafür spezielle Kabel und nen CAN-Bus Adapter oder sowas brauche... Achja, Boston Soundsystem ist auch drin und im Kofferraum liegen Kabel rum die auf einen Sub-Anschluß hindeuten, werde heute mal meinen AktivSub anklemmen und schauen was an- bzw rauskommt.

Nun zu meinen Fragen:

Passt die Mittelkonsolenblende mit dem Ausschnitt für das "REC" Navi auch für das Kenwood bzw DoppelDinNavi oder muß ich mir da was anderes besorgen?

Wenn mir jemand sagen würde was ich genau für Adapter brauche und wo ich das beziehen kann wäre ich happy!

Achja, falls jemand ein Ami-REC-Navi sucht...

Frohes Wiedervereinigen noch,

Ruppi
Du und auch cherokee59 braucht das hier: Dietz 12.331035-01 Radioblende. Der originale ist größer, darum eine Blende
 

CTango77

Member
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Danke! Ich habe inzwischen allerdings das UConnect entdeckt und es funzt einwandfrei... Jetzt bin ich wieder am überlegen das REC drinzulassen oder ein REJ zu kaufen... Würde ein MYGIG auch passen und mit UConnect funzen?
 

CTango77

Member
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
@cherokee59: hast Du schon was bestellt und/oder angefangen zu basteln?
 
cherokee59

cherokee59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
@ ctango77
Hallo.
Bin mir immer noch sooo unschlüssig. Tendiere eigentlich zu einem Kenwood 5220 BT, da Pioneer (Avic3) wohl miese Navi Karten hat. JVC gefällt mir die Software und die Menüdarstellung nicht so (dafür großes Display). Suche jetzt jemand, der das ganze (Kenwood 5220 BT) günstig anbietet und auch einbaut. Habe mich durch Ebay durchgeklickt und auch ein paar Händler quer durch old Germany angeschrieben (würde da echt hinfahren, wohne aber auch im Rhein Main Gebiet). Die Resonanz ist gelinde gesagt enttäuschend. Offensichtlich reicht es denen, das Gerät zu verkaufen.
Wie weit bist Du denn. Hat das Sinn gemeinsam einen Händler anzusteuern (vielleicht lässt sich dann beim preis was machen...)? :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Navi Einbau - bin ratlos

Grand Cherokee Navi Einbau - bin ratlos - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee WK2 Navi

    Jeep Grand Cherokee WK2 Navi: Gude Jungs hab mal eine Frage mein Kollege hat sich einen Grand Cherokee WK2 gekauft allerdings ist die Navikarte auf Arabische Emirate Jeep...
  • Grand Cherokee WK2 ohne Navi?

    Grand Cherokee WK2 ohne Navi?: Moin zusammen, bin neu hier und suche aktuell einen Grand Cherokee für mich und meine Familie. Habe mich schon festgelegt auf einen CRD Bj. ab...
  • Halter für Navi SmartPhone - Vorstellung des Brodit 854549 ProClip für Jeep Grand Cherokee

    Halter für Navi SmartPhone - Vorstellung des Brodit 854549 ProClip für Jeep Grand Cherokee: Hallo Kollegen, ich möchte hier mal den Handyhalter von Brodit vorstellen, den ich gerade für EUR 25,- bei Amazon erworben habe. Ich habe ein...
  • Radio / Navi Umbau Grand Cherokee 2003

    Radio / Navi Umbau Grand Cherokee 2003: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum - was in erster Linie an meinem Neuerwerb, einem Grand Cherokee 2.7 Limited BJ 2003 liegt Im Forum könnte...
  • Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.

    Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.: Hallo  zusamman   Ich habe ein Problem ich habe einen Grad Cherokee 2014 und habe megaaaa Probleme mit dem Navi Heizung Radio habe die Version...
  • Ähnliche Themen

    Oben