Grand Cherokee Limited S Reparaturen nach Kauf !

Diskutiere Grand Cherokee Limited S Reparaturen nach Kauf ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Lass die Werkstatt die DTCs auslesen und schaue ob der U0141 auftritt. Falls ja empfiehlt das Service Manual. "U0141–LOST COMMUNICATION WITH...
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Lass die Werkstatt die DTCs auslesen und schaue ob der U0141 auftritt. Falls ja empfiehlt das Service Manual.

"U0141–LOST COMMUNICATION WITH FRONT CONTROL MODULE
For a complete wiring diagram Refer to Section 8W.
(Refer to 8 - ELECTRICAL/ELECTRONIC CONTROL MODULES - DIAGNOSIS AND TESTING) for the diagnostic test procedure."

Ich kann jetzt nicht alles hier einstellen, was zu tun ist, aber wenn klar wäre welche Trouble Codes vorlegen könnten wir den Fehler sehr weit einkreisen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Die User ja das stimmt. Aber bei den Werkstätten irrst du. Das ist wie lotto spielen. Sowas artet zum lustigen Tausch aus oder 2 Stunden Fehlersuche für 120€ Stundenlohn ohne Ergebniss. Dann lieber das naheliegende probieren.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, bin zur Zeit sehr im Stress !

Ich habe den Wagen vor knapp 3 Wochen abgeholt und fahre ihn seid dem täglich. Alle vorhandenen Fehler wurden wie im Angebot beschrieben, behoben und auch nicht teurer berechnet ! Die Rechnung belief sich auf 2.170,13€ (inkl. Steuer).

Bleibt nun nur noch die Reparatur der Vorderachse. Sobald ich Zeit habe, werde ich einen Termin mit der von Robert empfohlenen Werkstatt in Bochum vereinbaren.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das würde mich auch interessieren, was denn überhaupt kaputt war und wir der doch recht hohe Preis für die Reparatur zusammen kommt.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Sorry, dass ich erste jetzt antworte, bin immer sehr im Stress.

Bei mir gibt es auch kein Corona.

Was repariert wurde ist aus dem chat Verlauf ersichtlich !

Die Preise wurden mir vorher genannt und auch alles so abgerechnet !

Als Selbstständiger kann ich die Preise auch gut nachvollziehen.

Ich selber könnte das nicht reparieren und hätte auch keine Zeit dafür.

Motor Village in Dortmund kann ich auch nur empfehlen, war alles korrekt !

Heute war ich in Bochum bei "Willi" Off Road Bochum, den Robert empfohlen hatte…danke nochmal !

Hatte vorher auch nochmal Google Bewertungen gelesen.

Kann nur sagen, der Mann hat voll die Ahnung, brauchte keine Probefahrt und wußte sofort Bescheid !!!

Er kam auch sehr ehrlich rüber !

Er bestellt nun die Teile und nach in Standsetzung berichte ich wieder !
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Nun laßt ihn man in Ruhe!

Jeder hat andere Prioritäten, und wenn es ihm als Selbständigen Wert ist, das, was er beschrieben hat, in einer Werksattt machen zu lassen, weil seine Arbeitsstunde besser bezahlt wird, als eine Werkstattstunde, dann ist es doch völlig ok. Als Selbständiger weiß er auch, wie man die Werkstatt "auszählt", falls die nicht richtig gearbeitet haben sollen.

Sicher bin auch ich der Meinung, daß Auslesen der Fehlercodes immer der erste Schritt sein muss. Ganz sicher haben auch die beiden Lenkstockhebel nix mit der Spirale zu tun. Und das Diff ist höchstwahrscheinlich auch nicht defekt.

Aber wenn er letztlich eine Neue Achse einbauen läßt, weil die Werkstatt das als Ursache befundetet hat und sich später heraus stellt, dass es das Ausgleichgelenk ist, wird die Werkstatt bluten. Genau dass habe ich mit einer Jeepwerkstatt durch. Letztlich habe ich 30% bezahlt (vom Differential), denn das war ja nun besser, als das vorhandene mit 200tkm.

Ingesamt meine ich, wir sollten hier nicht erwarten, dass Leute, denen wir helfen, Romane als Dank schreiben.

Also keep cool!

Onno
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde ! Selbstverständlich gehört es sich, dass man eine Rückinfo gibt und ich bin auch dankbar für jede Hilfe hier im Forum !

Den Wagen habe ich aber auch noch nicht lange zurück.

Ich versuche mich ein wenig kurz zu fassen:

Der Tipp mit "Off Road Bochum" stellte sich als absoluter Reinfall raus !!

Beim ersten Mal stand er ca. 10 Tage da, bis ich ihn wieder unrepariert abgeholt hatte. Man wolle Ersatzteile bestellen.

Nach ein paar Wochen habe ich ihn wieder hingefahren (Ersatzteile wären da) und dann stand er ganze 6 Wochen da !!!

Gemacht werden sollte zusätzlich zur Achse noch das Vorderlicht (Willi wollte ein neues gebrauchtes Steuergerät einbauen), Klimaanlage die mittlerweile auch kaputt gegangen war (Willi wollte einen gebrauchten Klimakondensator einbauen) und dann eben die Achse machen.

Ich hatte Willi mehrmals darauf hingewiesen, dass ich den Wagen brauche und er verwies immer auf fehlende Teile, obwohl er die eigentlich vorher bestellen wollte. Als Reparaturdauer nannte er mir ursprünglich 2 Tage !

Jedenfalls hat er irgendwo was an der Achse getauscht und dann angerufen, dass er nicht mehr weiter weiß und es müßte eine neue Vorderachse rein. Die müßte er auch erstmal wieder bestellen.

Ich habe dann bei ebay Kleinanzeigen eine Vorderachse für 700€ gefunden und mit Einbau 950€ vereinbart. Leider teilte mir die Werkstatt dann mit, dass auch das Verteilergetriebe getauscht werden müsse. So belief sich die Rechnung dann auf 2800€ inkl. MwSt. für die Vorderachse, Klima und Licht.

Gemacht wurde es bei "Reich KFZ Technik" aus Issum. Die kann ich wirklich nur empfehlen. Die haben alles super gemacht, innerhalb von drei Tagen ! Kommunikation war super, Preise wurden mir vorher genannt !

Aus diesem Will aus Bochum werde ich nicht schlau. Er war sehr nett und kam mir auch sehr kompetent rüber ! Warum er meinen Wagen da aber 6 Wochen lang hat stehen lassen, ist mir ein Rätsel. Er hätte doch sagen können, dass er es nicht will, kann oder was auch immer… !

Aber das war für mich verlorene Zeit und Geld !

Ich könnte jetzt auch noch ins Detail gehen, aber ich will hier keine Romane mehr verfassen und das Wichtigste, wißt Ihr jetzt !

Repariert wurde der Jeep Anfang Oktober, nachdem ich ihn dann aus Bochum weggeholt und direkt dann nach Issum gefahren hatte.

Sorry nochmal, dass ich nicht eher geschrieben habe !
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
danke für die Rückmeldung.
Das mit ORB ist bedauerlich , kenne das anders vom Willy.
hoffe du hast jetzt viel Spaß mit deinem Jeep.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Hallo,

ich bin es mal wieder. :(

Nach nur 14 Monaten und ca. 12.000km mehr auf dem Tacho habe ich das nächste Problem aus dem Bereich der Vorderachse !

Wenn ich das Lenkrad komplett nach links oder rechts einschlage und dann Gas gebe, hört man aus dem Bereich der Vorderachse/Fussraum ein lautes Knacken.
Ich bin gestern ganz normal ohne Probleme zum Kaufland gefahren und nach dem Einkaufen war schlagartig dieses
Problem. Bis gestern war also absolut gar nichts zu hören.
Heute habe ich versucht die Untersetzung einzuschalten, was auch funktionierte. Damit war das Geräusch und die Vibration im Fussraum dann noch viel stärker, sobald im beim Einschlagen Gas gegeben habe. Wenn ich das Lenkrad komplett einschlage und in der Kurve ausrolle, hört man nichts. Wenn die Räder wieder gerade stehen, kann ich wieder Gas geben ohne dass das Problem auftritt.
Ein Bekannter meinte, dass es vermutlich an der Antriebswelle liegt.

Ich habe die 2800€ Rechnung von Oktober 2020 nochmal rausgekramt. Getauscht wurden zu dem Zeitpunkt das Vorderachsdifferential (gebraucht) inkl. Betriebsflüssigkeiten und das Verteilergetriebe (gebraucht) inkl. Betriebsflüssigkeiten.

Mein großes Problem ist wieder, dass es im Umkreis Soest keine Fachleute für den Jeep gibt. :dry:

Gruß

Peter
 

goodlucks

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hi, könnten auch die Radlager sein. War bei mir vorgestern so. Hatte kurz davor die die beiden Antriebswellen tauschen lassen und dachte erstmal Ruhe aber nein, muss ich nächste Woche auch machen lassen. Auch bei mir ein sehr starkes und lautes klackern. Hoffe zumindest das es nur die Radlager sind. Beide Antriebswellen kosten ca. 400€ ohne Einbau. Was mich der neue Spaß nun kosten wird erfahre ich dann wohl nächste Woche. 😩
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein Blick zum Radantrieb würde viel offenbaren...
Achso, sorry ist hier ja nur ein Tagebuch....
Schönes Jahr euch!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hi, könnten auch die Radlager sein...
...Was mich der neue Spaß nun kosten wird erfahre ich dann wohl nächste Woche. 😩
Zwei Radlagersätze kostet ca. €200.-.
Zum Tausch würde ich 2 Stunden Zeit einplanen. Je nachdem wie fit du mit so einer Arbeit bist kannst du das aber auch in einer Stunde schaffen.
 

goodlucks

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Da lass ich lieber den Fachmann ran, hab auch das Werkzeug dafür nicht da. Kann ja auch sein das er beim Tausch der Antriebswellen Mist gemacht hat, kann ich leider nicht einschätzen. Trotzdem danke für die Info.👍
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Hi, könnten auch die Radlager sein. War bei mir vorgestern so. Hatte kurz davor die die beiden Antriebswellen tauschen lassen und dachte erstmal Ruhe aber nein, muss ich nächste Woche auch machen lassen. Auch bei mir ein sehr starkes und lautes klackern. Hoffe zumindest das es nur die Radlager sind. Beide Antriebswellen kosten ca. 400€ ohne Einbau. Was mich der neue Spaß nun kosten wird erfahre ich dann wohl nächste Woche. 😩
Beim Antriebswellentausch sollte der Mechaniker aber schon in der Lage sein, Defekte Radlager zu erkennen!!! Wenn man ein knacken von Radlager hört, steht vermutlich das Rad bereits waagrecht.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Vielen Dank für die ganzen Tipps !

Ich werde zusehen, dass sich in der nächsten Woche mal Jemand den Wagen von unten anschaut.

Wer den Thread von Anfang verfolgt hat, wird verstehen, dass ich Laie bin und aus einem anderen Bereich komme !

Natürlich würde ich das niemals selber machen, da ich keine Ahnung davon habe !

Genauso habe ich auch schon oft genug erwähnt, dass es bei mir im Umkreis Soest mit einer Fachwerkstatt sehr schwierig ist !!!

Ich kann immer nur auf eine Werkstatt hoffen, die ein bißchen gesunden Menschenverstand mit etwas Fachwissen hat !

@Heisseluft: Das Thema mit "Tagebuch" hatten wir hier schonmal und ich hatte mich auch schonmal entschuldigt ! :dry: Ich schreibe hier, weil ich froh über jede Hilfe bin. Ich würde hier nicht fragen, wenn es genug Fachwerkstätten für Jeeps gäbe. Ich habe aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen frage ich lieber echte Fachleute hier im Forum und bin dankbar über jeden Hinweis, die ich dann den tollen "Fachwerkstätten" mitgeben kann !

Ich schreibe in Kürze wieder, wenn ich neue Infos habe !

Vielen Dank nochmal an Alle !
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Gestern habe ich mir einen Grand Cherokee WH Limited S, EZ. 2010 gekauft.

Der Wagen ist bis auf die Stoßstange hinten in einem sehr guten Zustand, Laufleistung 178.000km, Kaufpreis: 10.000€

Gekauft habe ich gewerblich, also nichts mit Garantie, zurückbringen…usw.

Dass ich beim Kauf eines Gebrauchten erst immer was reparieren muß, bin ich gewohnt !

Also folgende Probleme:

1. Auf der Autobahn bei 100kmh dröhnt es recht laut im Fahrzeug. Das Ganze ist nur beim Gasgeben. Geht man von Gaspedal runter, verschwindet sofort das Geräusch.

Fährt man schneller z.B. 130 mit Gaslast, ist dieses "Dröhnen" nicht. Es tritt so ziemlich genau bei 100kmh unter Gaslast und auch bei etwa 70kmh auf.

Die Reifen sind ok und haben auch keine Riefen.

Ansonsten fährt er sich auch recht laufruhig, bleibt in der Spur und das Lenkrad vibriert nicht.


2. Beim Einschalten der Heizung klackert es ganz laut aus der Gegend im Handschuhfach. Das Geräusch verschwindet nach ca. 10 Sek. Kommt aber wieder, wenn man die Heizung wieder ein und ausschaltet. Das Klackern ist auch aufgetreten beim Öffnen der Hintertür, ohne dass der Schlüssel steckte. Die Heizung war auch komplett aus.


3. Auf der Autobahn ging das Licht plötzlich von alleine aus und dann wieder an, mehrfach. Die Blinker funktionierten dann beidseitig nicht mehr.

Angeblich wurde vorher noch ein Airbag repariert. Vor dem Kauf hatte ich die leuchtende Airbag Lampe reklamiert. Diese leuchtet jetzt nicht mehr.
Ich denke, dieser Fehler kann natürlich viele Ursachen haben, daher bringe ich ihn Montag zur Jeep Fachwerkstatt.

Der Verkäufer hatte das Klackern versucht in einer Werkstatt ausbessern zu lassen, leider haben die es nicht hinbekommen.

4. Die Stoßstange hat hinten einen Riß. Bei ebay konnte ich für das Modell keine finden.

Hat Jemand eine Idee, wo ich dafür eine bekomme ?
ich bringe mal einen Lagerschaden des vorderen Diffs und/oder des Verteilergetriebes ins Spiel. Letzteres war bei mir der Fall .. hat sich dann genau wie von dir geschildert übertragen und nur unter Last. Würde ich aber beheben lassen, sonst kommt mit Pech Späne der Lager rein und alles ist im Eimer bzw. der Schaden wird größer. Lag bei mir bei € 1.800 bei Jeep gemacht.
 
Thema:

Grand Cherokee Limited S Reparaturen nach Kauf !

Grand Cherokee Limited S Reparaturen nach Kauf ! - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012

    Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012: Hallo zusammen, weiss jemand wie man noch an so einen Scheinwerfer kommt. Der vordere linke Scheinwerfer ist korrodiert und funktioniert nicht...
  • Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited)

    Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited): Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin schon seit längerem ein stummer Mitleser und melde mich nun auch ein einmal. Aber leider mit einem kleinen Problem...
  • 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

    2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?: Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...
  • Ähnliche Themen

    Oben