Grand Cherokee Limited S Reparaturen nach Kauf !

Diskutiere Grand Cherokee Limited S Reparaturen nach Kauf ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe im Commander 3.0 CRD bei 220.000km drei (!) vordere Kardanwellen verbraucht, und keine einziges Diff. Allerdings wurden die Diffs von...

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Ich habe im Commander 3.0 CRD bei 220.000km drei (!) vordere Kardanwellen verbraucht, und keine einziges Diff. Allerdings wurden die Diffs von Anfang an regelmäßig gewartet (mit der richtigen Menge friction modifier und so.) Die Kardanwellen sind nicht wartbar, Schmiernippel wären besser. Die Wellen selbst bleiben ja heil, es ja immer nur die Kreuzgelenke bzw diese Scheibe.

Da ich mit den Wellen wohl nicht allein da stehe: Kennt denn jemand irdgendwelche ordentlichen Wellen? Es ist ja immer die vordere..


Onno
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Original Mopar Welle um die 800 euro inkl Versand. Direkt bei FCA 1400 ca. Ansonsten Dorman Lager verbauen. Aber das Thema haben wir hier alle 4 wochen
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Ich habe nun einen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen.

Darin heißt es, dass sich die bisherigen Prüf- und Meßarbeiten auf 486,47€ netto belaufen.

Für die Reparaturen fallen folgende Kosten an, alles netto Preise (ohne MwSt.):

1.
- Vorderachse tauschen: 504€
- Achse vorne: 2340,31€ (allerdings in Deutschland nicht mehr lieferbar, ich sollte nach Bestellung USA schauen)

2.
- Stoßstange hinten erneuern: 192€
- Stoßstange hinten: 393,80€
- Leuchte "Nebelsc": 132,24€ (so steht es da und da werde ich Montag nochmal genauer nach fragen, warum nicht Übernahme von der Alten)
- Kabelstrang: 57,69€

3.
- Kontaktspule/Lenkradschalter erneuern: 96€
- Kontaktspule: 402,87€

Ob die Schalthebel dann komplett wieder funktionieren, weiß ich nicht. Im Kostenvoranschlag ist vermerkt, dass das Lenkstocksteuermodul ebenfalls nicht mehr lieferbar ist und man verwies wieder auf USA. Soweit ich mich erinnern kann, sagte man mir am Freitag am Telefon, dass man dieses rein und rausgesteckt hätte und das Licht weiterhin nicht funktioniert hätte. Werde ich Montag dann auch nochmal klären)

4.
- Stellglied der Heizung/Klima erneuern: 168€
- Trieb Stellglied Heizung/Klima: 46,94€

Am Montag werde ich anrufen und Position 2-4 in Auftrag geben, Preise sind meines Erachtens nach ok.

Bei den Lenkradschaltern ist natürlich blöd, wenn da auch nochmal 500€ für ein neues Modul anfallen und ich muß sehen, wo ich es besorge.


Mit der Vorderachse bin sehr verunsichert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach der neuen Achse das "Dröhnen" immernoch ist. Ich glaube nicht, dass Motorvillage das macht, weil sie keine Ahnung haben.

Ich denke, den Ursprung kann man nur vermuten, wenn ich es richtig verstanden habe.

Neue Achse aus USA kostet über 2000€ mit Zoll, Versand... fällt also wohl auch weg...

Ich weiß nun nicht, ob lieber Achsenrevision oder vordere Kardanwelle neu.

Beides liegt bei ca. 1500€, wenn ich richtig verstanden habe.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Nochmal dazu:

1.) Ein kaputtes Differential "heult", da brummt oder vibriert nichts. Für den GC gibts im Gegensatz zum Commander die Kardanwelle bei Rockauto.
2.) Den Lenkstockschalter gibts (wie oben geschrieben) bei Rockauto und den Einbau kannst Du selbst machen binnen 10 Minuten. Kauf den für die EU Version, also mit Nebelschluss. Ich empfehle, den Warnblinkschalter mitzubestellen, denn der muss zum Einbau raus und kann dabei auseinanderbröseln (evtl war ich aber auch zu forsch).
3.) Warum soll die "Kontaktspule" gewechselt werden? Gehen irgendwelche Tasten am Lenkrad nicht? Mit Licht hat die nämlich NICHTS zu tun!

Ich habe nicht den Eindruck, dass bei deiner Werkstatt Kunde und Technik im Vordergrund stehen, sondern nur deren eigene Gewinnmaximierung.

Ich kann Dir wirklich nur raten, eine zuverlässige kompetente Werkstatt zu suchen. Sicher werden Dir dabei auch die Forumsmitglieder gern entsprechende Hinweise geben.

Onno
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Bezugsquelle habe ich bestimmt schon 2x in älteren beiträgen geschrieben. Aber ich schau gleich noch Mal.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Gestern habe ich nun mit Motorvillage telefoniert und u.a. die Stoßstange in Auftrag gegeben.

Leider hatte man beim Angebot vergessen, dass die Lackierung noch mit 350€ drauf kommt. :(

Die Nebelschlußleuchten kommen neu, weil sie wohl kaputt sind.

Dass die beiden Lenkradschalter nicht funktionieren, würde definitiv am Lenkstocksteuermodul liegen und dieses ist nicht mehr lieferbar.

Aufgeführt ist dafür die Teile Nr.: K05156106AG

Wenn ich es google, dann komme ich z.B. auf folgenden link:

https://www.ebay.com/itm/Steering-Wheel-Clockspring-Jeep-Grand-Cherokee-WK-WH-08-10-Genuine-5156106AF/272740607749?fits=Make%3AJeep%7CModel%3AWrangler

Ich hatte Motorvillage per mail um eine Einschätzung gebeten, ob der Artikel paßt. Laut Beschreibung paßt es für meinen Limited S aus 2010, aber dort ist eine andere Teilenummer angegeben, daher bin ich verunsichert.

Leider habe ich noch keine Antwort der Werkstatt erhalten, so dass ich noch nicht bestellt habe.

Das Klackern der Heizung habe ich ebenfalls in Auftrag gegeben, da alle Ersatzteile lieferbar sind und der Fehler auch gefunden wurde.

Mit dem Tausch der Vorderachse werde ich dann erstmal warten, da ich sowas auch erstmal finden muß.

Die von der Werkstatt angegebene Teilenr. Lautet: K52111937AF

Jedenfalls ist man auf mein Nachfragen hin zu 100% sicher, dass das Geräusch von der Vorderachse kommt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Lies nachmal Post #46 von Onno. Ich kann den letzten Satz nur unterstreichen!

Ich bezweifele, dass diese Werkstatt weiss, wie der Lenkradschalter wirklich funktioniert und wie dass Licht angesteuert wird. Der "Lichtschalter" ist in Wirklichkeit eine Widerstandsmultiplexer, d.h. für jede Lichtfunktion gibt es einen definierten Widerstand, der vom Steering Control Modul in CAN Bus Befehle umgesetzt wird. Mittels diesen CAN Befehlen, schaltet dann das Front Control Modul das Licht und die Blinker. Es ist möglich, dass ein Kontaktproblem zu den beschriebenen Störungen führt.
Eine gute Werkstatt kann auslesen, ob die CAN Bus Signale vorhanden sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mit dem Tausch der Vorderachse werde ich dann erstmal warten, da ich sowas auch erstmal finden muß.

Die von der Werkstatt angegebene Teilenr. Lautet: K52111937AF

Jedenfalls ist man auf mein Nachfragen hin zu 100% sicher, dass das Geräusch von der Vorderachse kommt.
Ich hab dir in Post #37 einen absoluten Spezialisten verlinkt für deine Achsen.
Wenn du lieber neu kaufst dann Bitteschön; ich würde in deiner Situation zum Willi fahren.

Gruß Robert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es will mir so erscheinen daß die "Erstelle einen Thread" oder "Eröffne ein neues Thema"-Funktion teilweise als digitales Tagebuch verstanden wird......oder der TS hat 90% der Mitglieder auf "ignore"-Status gesetzt und kann deren Beiträge daher nicht lesen.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Ich hab dir in Post #37 einen absoluten Spezialisten verlinkt für deine Achsen.
Wenn du lieber neu kaufst dann Bitteschön; ich würde in deiner Situation zum Willi fahren.

Gruß Robert.
Hallo Robert,

danke für Deinen erneuten Hinweis !

Das wird meine nächste Anlaufstelle sein !! Ich hatte den Link auch übersehen, Sorry !

Ich bin hier dankbar für jeden Hinweis !
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Es will mir so erscheinen daß die "Erstelle einen Thread" oder "Eröffne ein neues Thema"-Funktion teilweise als digitales Tagebuch verstanden wird......oder der TS hat 90% der Mitglieder auf "ignore"-Status gesetzt und kann deren Beiträge daher nicht lesen.
Lieber catmanjag,


sorry, wenn Du meine Beiträge als digitales Tagebuch verstehst.

Ich habe in diesem Forum soviel nützliches Erfahren und dachte, dass der Verlauf meiner Probleme mit meinen Jeeps auch Anderen helfen könnte.

Falls meine detaillierte Beschreibung noch andere nervt, dann bitte ich um Entschuldigung und kurze Info !

Ich werde dann nicht weiter den Verlauf beschreiben. :(
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Doch bitte beschreibe nur weiter.
Aber nimm dir auch bitte die Zeit, trotz -oder gerade wegen - der ganzen Aufregung die Treads von uns zu lesen und zu beachten.
Soll jetzt bitte nicht als Kritik verstanden werden, einfach nur als Hinweis und ist auch nicht persönlich gemeint.

Jeder hier kann sich vorstellen wie es ist, wenn eine Hiobsbotschaft nach der anderen eintrifft und du quasi schon dein Sparschwein weglaufen siehst..

Aber - und dass ist wichtig - wir versuchen Dir zu helfen.

Nix für ungut und bitte weiter berichten,

Gruß Robert.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Hallo Robert,

ich lese immer alle Treads und freue mich über jeden Hinweis !

Deine Empfehlung habe ich auch gelesen, aber den link wirklich übersehen, sorry !

Ich habe gestern das Steuermodul aus den USA aus dem Beitrag #50 von mir per Express bestellt.

Motorvillage hatte gestern nach nochmaliger Anfrage von mir zurückgeschrieben, dass das Teil wohl passen würde.

Ich kann der Werkstatt da nur vertrauen und hoffen, dass dies wirklich der Fehler ist.

Allerdings erscheint mir deren Erläuterung auch logisch.

Nochmal: Beide Schalthebel am Lenkrad funktionieren nicht. Nachdem man das Steuermodul einmal ein und ausgesteckt hatte, funktionierte alles bis auf das Licht.

Ich würde ebenfalls daraus schließen, dass das Steuermodul "einen weg hat".

Dass sie das Teil nicht reparieren können ist klar.

Wie gesagt, wenn Stoßstange, Heizung und Steuermodul repariert sind, mache ich einen Termin in Bochum.

Danke nochmal für den Tipp !
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Nochmal: Beide Schalthebel am Lenkrad funktionieren nicht. Nachdem man das Steuermodul einmal ein und ausgesteckt hatte, funktionierte alles bis auf das Licht.

Ich würde ebenfalls daraus schließen, dass das Steuermodul "einen weg hat".
...
Ich würde wetten, dass weder das Steuermodul, noch die Clockspring defekt sind. Die Clockspring ist für die Hupe und für die Tasten auf der Rückseite des Lenkrads. Diese dienen zur Steuerung des Radios. Wenn beide Lenkradschalthebel nicht funktionieren, tippe ich auf einen CAN Bus Fehler. Wie schon gesagt, eine gute Werkstatt kann das auslesen.Im Service Manual ist genau beschrieben wie das geht.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Wo gibt es diese gute Werkstatt ??? Einer hier in den Beiträgen meinte, dass ich bei Motorvillage Dortmund gut aufgehoben wäre !! :(

In Soest haben wir nur "Müll" in Sachen Jeep, Neheim (Jeephändler) war genauso, hatte ich schon beschrieben.

Aber warten wir erstmal ab, vielleicht ist ja nach dem Modultausch alles in Ordnung.

Falls Du "OldTom" dann Recht hattest, kann ich denen trotzdem nichts. :(

Wird dann halt "falsches Ersatzteil" gewesen sein oder eben noch was anderes kaputt gewesen sein. :(

Ich bin wie schon gesagt dankbar für Eure Hinweise !

Ich kann nichts machen, als das zu glauben, was Motorvillage mir erzählt.

Vielleicht kann ich mit meinem Erfahrungsbericht dann aber Anderen helfen, darum dieses "digitale Tagebuch". ;)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wo gibt es diese gute Werkstatt ???
...
Nun, DTCs auslesen und nach Werkstatthandbuch vorgehen sollte eigentlich jede Werkstatt können. Ich glaube sogar, das mehr als 50% der User hier selbst dazu in der Lage sind einen solchen Fehler zu finden und zu beheben.
 
Thema:

Grand Cherokee Limited S Reparaturen nach Kauf !

Grand Cherokee Limited S Reparaturen nach Kauf ! - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012

    Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012: Hallo zusammen, weiss jemand wie man noch an so einen Scheinwerfer kommt. Der vordere linke Scheinwerfer ist korrodiert und funktioniert nicht...
  • Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited)

    Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited): Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin schon seit längerem ein stummer Mitleser und melde mich nun auch ein einmal. Aber leider mit einem kleinen Problem...
  • 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

    2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?: Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...
  • Ähnliche Themen

    Oben