Grand Cherokee Limited S Reparaturen nach Kauf !

Diskutiere Grand Cherokee Limited S Reparaturen nach Kauf ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gestern habe ich mir einen Grand Cherokee WH Limited S, EZ. 2010 gekauft. Der Wagen ist bis auf die Stoßstange hinten in einem sehr guten...

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Gestern habe ich mir einen Grand Cherokee WH Limited S, EZ. 2010 gekauft.

Der Wagen ist bis auf die Stoßstange hinten in einem sehr guten Zustand, Laufleistung 178.000km, Kaufpreis: 10.000€

Gekauft habe ich gewerblich, also nichts mit Garantie, zurückbringen…usw.

Dass ich beim Kauf eines Gebrauchten erst immer was reparieren muß, bin ich gewohnt !

Also folgende Probleme:

1. Auf der Autobahn bei 100kmh dröhnt es recht laut im Fahrzeug. Das Ganze ist nur beim Gasgeben. Geht man von Gaspedal runter, verschwindet sofort das Geräusch.

Fährt man schneller z.B. 130 mit Gaslast, ist dieses "Dröhnen" nicht. Es tritt so ziemlich genau bei 100kmh unter Gaslast und auch bei etwa 70kmh auf.

Die Reifen sind ok und haben auch keine Riefen.

Ansonsten fährt er sich auch recht laufruhig, bleibt in der Spur und das Lenkrad vibriert nicht.


2. Beim Einschalten der Heizung klackert es ganz laut aus der Gegend im Handschuhfach. Das Geräusch verschwindet nach ca. 10 Sek. Kommt aber wieder, wenn man die Heizung wieder ein und ausschaltet. Das Klackern ist auch aufgetreten beim Öffnen der Hintertür, ohne dass der Schlüssel steckte. Die Heizung war auch komplett aus.


3. Auf der Autobahn ging das Licht plötzlich von alleine aus und dann wieder an, mehrfach. Die Blinker funktionierten dann beidseitig nicht mehr.

Angeblich wurde vorher noch ein Airbag repariert. Vor dem Kauf hatte ich die leuchtende Airbag Lampe reklamiert. Diese leuchtet jetzt nicht mehr.
Ich denke, dieser Fehler kann natürlich viele Ursachen haben, daher bringe ich ihn Montag zur Jeep Fachwerkstatt.

Der Verkäufer hatte das Klackern versucht in einer Werkstatt ausbessern zu lassen, leider haben die es nicht hinbekommen.

4. Die Stoßstange hat hinten einen Riß. Bei ebay konnte ich für das Modell keine finden.

Hat Jemand eine Idee, wo ich dafür eine bekomme ?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Welchen Motor fährst Du denn??
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Den CRD 3 Liter Diesel Motor V6 mit 218 PS
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Servus. Zum Thema Klackern Handschuhfach.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Problem mit der Umluftklappe ist. Entweder hat der Stellmotor ein Problem oder die Welle von der Klappe ist gebrochen.
Auch möglich dass das Zwischenzahnrad (zwischen Motor und Welle) gebrochen ist. War bei meinem so. Die komplette Umluftklappe mit dem Zahnrad war günstiger als das Zahnrad alleine! Die Preise werden wahrscheinlich am Glücksrad ermittelt...
Handschuhfach ganz rausklappen und mal dahinter nachsehen.
Die Umluftklappe wird ein paar Minuten nach dem Verlassen des Fahrzeugs auf Umluft gefahren.
Beim Öffnen z.B. der Tür wird der Datenbus aktiv und die Klappe fährt wieder auf Aussenluft.
Deshalb das Klackern beim Tür öffnen...

MfG
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Zum Thema Dröhnen bei Last.
Könnte auch das Gelenk der vorderen Kardanwelle sein. Das am Verteilergetriebe befestigt ist.
Ferndiagnose ist halt schwierig
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Dazu ...
--Angeblich wurde vorher noch ein Airbag repariert. Vor dem Kauf hatte ich die leuchtende Airbag Lampe reklamiert. Diese leuchtet jetzt nicht mehr. --

Leuchtet diese den kurz bei Zündung ein ..... wenn nicht ist ggf. nicht repariert sondern Manipuliert worden.


Gruß Michael
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Ja, die Airbag Lampe leuchtet kurz, wenn man die Zündung einschaltet. Was genau gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Ich hatte es nur in dem Zusammenhang erwähnt, da Jemand meinte, dass der Jeep eventuell neu angelernt werden müsse im Zusammenhang mit der Airbag Geschichte. Die Batterie wäre wohl auch einmal platt gewesen. Heute morgen startete der Wagen jedenfalls ganz normal.

Nächste Woche bringe ich ihn dann zu einem Jeep Händler. Ich schreibe dann, was rausgekommen ist.

Ist aber gut, dass man schonmal verschiedene Ansätze hört. Die Werkstatt kenne ich noch nicht und da habe ich dann erstmal wenig Vertrauen.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Zum Problem dröhnen unter Last:
Klingt es vielleicht nach einem Lauten Differential ? Wann wurden die Achsöle ersetz ?
Ob da Öle gewechselt wurden, weiß ich natürlich nicht. Aber Danke für die Info, ist dann auch ein Ansatzpunkt für mich.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nicht nur die vordere welle ist problematisch. auch die hintere ist mit 130-150tkm fritte.
merkst du aber erst beim prüfen, wenn zumindest ein flansch gelöst wurde.
auch gibt es ein problem mit fettansammlungen unter der manschette, die zu unwucht führen, und dröhngeräusche/vibrationen verursachen.
vordere welle ausbauen, probefahrt, und wenn es dann noch da ist, die hintere welle ausbauen, und die gelenke auf leichtgängigkeit prüfen.
 

Det65

Guest
Probefahrt ohne Welle nicht möglich, nur in der Untersetzung.....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@Steira :
Also km Angaben wo Bauteile verschlissen sein sollen sind immer mit Vorsicht zu geniessen.
Das ist jetzt mal sowas von in der Glaskugel gelesen.
Beim einen ist so ne Kardanwelle mit 100000 fritte, beim anderen mit 200000 noch einwandfrei.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Meine hintere hat 225tkm runter und ich kann da nix defektes feststellen
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Ich habe auch noch einen zweiten Grand Cherokee Laredo CRD aus 2005. Der hat mittlerweile schon 230.000km runter und der läuft total leise.
Habe ihn gekauft vor ca. 3 Jahren für 6000€ mit 185.000km, war ein Notkauf für die Arbeit. Der Wagen war ungepflegt (Sitze total eingesaut, keine Ahnung was der Idiot davor damit gemacht hat) vom Händler für Export.

Musste dann natürlich auch erstmal 1700€ reinstecken. Simmerring undicht und irgendein Turboschlauch im Motorraum war kaputt. TÜV war aber ganz frisch ohne Mängel. Bis heute läuft er aber gut, außer Gänge schaltet er ruckelig, immer mit so einem "Schlag" !
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Der Schlag kommt von den Differentialbuchsen. Benütze mal die Suchfunktion
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Ich habe heute bei uns in Soest versucht bei einem Jeep Händler einen Termin zu bekommen. Habe gemerkt, dass die Null Ahnung hatten. Jeep hätten die auch erst 1 Jahr im Programm.

Wollte dann telefonisch bei dem 20km entfernten Jeep Händler in Neheim einen Termin vereinbaren. Der Meister am Telefon hatte ebenfalls nicht viel Ahnung, verwies z.B. darauf, dass das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden müsse, um an das Klackern der Heizung zu kommen.

Auf meine Frage hin, ob ich mit einem Techniker sprechen könne, der Ahnung von Jeeps hat, bekam ich die Antwort, dass der "Experte" im Vaterschaftsurlaub wäre.

Beide Autohäuser sind keine reine Jeep Händler, sondern haben diese mit im Programm.


Nun, habe ich für den 4.Feb. 2020 bei "FCA Motor Village" in Dortmund einen Termin.

Mal sehen, was da rauskommt. Mit meinen Jeeps hatte ich schon immer das Problem, dass die keine Werkstatt im Umkreis reparieren konnte.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi, beim Klackern in der Lüftung tippe ich auch auf die Umluftklappe - der GC ist da evtl. etwas anders aber beim Commander kann man mit wenig Aufwand von vorne auf der Beifahrerseite im Lufteinlass die Klappe sehen bzw. ertasten. Die sollte sich einwandfrei bewegen, wenn man innen den Schalter drückt (oder eben diese Geräusche abgeben). Den Motor und das Zahnrad bekommt man dann von innen getauscht wie oben beschrieben. Ist eine ziemliche Friemelei, aber machbar...

Viel Erfolg,
Carsten

Nachtrag: das Zahnrad habe ich seinerzeit „relativ“ günstig direkt bei einem US-Händler bestellt. So richtig auf das defekte Zahnrad gekommen bin ich erst, als mir beim Ausbau der Verkleidung im Fußraum ein kleines Stück schwarzer Zahnkranz entgegen kam...
 
Zuletzt bearbeitet:

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Ich habe heute vom Jeep Händler aus Neheim telefonisch ein Angebot für eine neue Stoßstange hinten bekommen. 1200 € inklusive Mehrwertsteuer. Ich denke, der Preis ist normal aber trotzdem würde eine gebrauchte vollkommen ausreichen, da der Wagen ja schon 10 Jahre alt ist. Echt komisch, dass man so eine so schwer gebraucht bekommt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die ist doch aus Kunststoff. Ist die denn total zerstört?? Sonst kann man die doch laminieren. Meine vordere Stoßstange hatte auch einen Riss und ein ca 15 cm großes Loch. Die habe ich repariert und lackieren lassen. Für 100 Euro und ein bisschen Arbeit war alles wieder wie neu.
 
Thema:

Grand Cherokee Limited S Reparaturen nach Kauf !

Grand Cherokee Limited S Reparaturen nach Kauf ! - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012

    Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012: Hallo zusammen, weiss jemand wie man noch an so einen Scheinwerfer kommt. Der vordere linke Scheinwerfer ist korrodiert und funktioniert nicht...
  • Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited)

    Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited): Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin schon seit längerem ein stummer Mitleser und melde mich nun auch ein einmal. Aber leider mit einem kleinen Problem...
  • 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

    2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?: Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...
  • Ähnliche Themen

    Oben