Grand Cherokee Kaufberatung bzgl. Laufleistung

Diskutiere Grand Cherokee Kaufberatung bzgl. Laufleistung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin, da sich meine Freundin unsterblich in den WK verguckt hat, wir bald beide unser Studium beendet haben und endlich Geld verdienen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

da sich meine Freundin unsterblich in den WK verguckt hat, wir bald beide unser Studium beendet haben und endlich Geld verdienen werden, wird mein Wrangler wohl im nächsten Jahr einen großen Freund bekommen :inlove:

Ich weiß, es ist noch lange hin...doch nichts desto trotz macht man sich ja Gedanken! Aufgrund zweier Studienkredite, die abgezahlt werden wollen, soll es ein günstiger WK werden. Schaut man sich in den bekannten Portalen um, findet man günstigere Fahrzeuge aller Motorisierungen mit hohen Laufleistungen. Nun zu der derzeit wichtigsten Frage:

Wie zuverlässig ist dieser Jeep? Macht es Sinn sich einen WK mit ca. 150.000km Laufleistung zu kaufen? Oder ist die Zahl der Reparaturen zu hoch?

Ich weiß natürlich auch, dass sich dies nicht pauschal beantworten lässt. Ich würde aber gerne euere Ideen und Erfahrungen hören.

Besten Dank,
Axel
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Wie zuverlässig ist dieser Jeep? Macht es Sinn sich einen WK mit ca. 150.000km Laufleistung zu kaufen? Oder ist die Zahl der Reparaturen zu hoch?
Na wie viel fährst du denn im Jahr? Meiner (Diesel) hat vor der Übernahme durch mich bei 99.500 km einen Austauschmotor bekommen und jetzt bei mir 45.000 km ohne Probleme abgespult.

Bis jetzt gabs eher Kleinigkeiten:
- Schiebestück in der Lenkung auf Garantie
- 1 x WCM-Modul für Reifendruckkontrolle
- 1 x Dieselgeruch im Innenraum
- 2 x Stoßdämpfer vorn

Die Hubraum-Benziner sind US-typisch simpel (kommt mir jetz nich mit dem ach zu komplizierten MDS beim HEMI, Zylinderabschaltung gibts seit 25 Jahren ...) und damit wartungsfreundlich und zuverlässig. Wenn man sie gut behandelt, und nicht bei Dauervollgas verheizt, können 500.000 km und mehr drin sein - siehe USA. Nur die Automatikgetriebe werden gern mal auf der Autobahn verheizt.

Der V6-Diesel: OM 642 von Mercedes. Der Motor wird in allen Mercedes-Modellen von der C-Klasse bis zum Sprinter verbaut, ist also bewährt - zumal er im Sprinter ja teilweise extreme Belastungen aushalten muss. Wie bei allen modernen Turbodiesel-Motoren, gibt es Expemplare, die bei 100.000 km gelutscht sind und es gibt welche, die auch bei weit über 300.000 km noch problemlos laufen.

Es kommt eigentlich nur auf die Fahrweise an. Er will gut warmgefahren werden (die ersten 10 min nach einem Kaltstart nicht über 2.000 U/min). Regelmäßige Wartung ist wichtig. Kaltlaufen lassen vor dem Auschalten 1-5 min je nach Strecke und Tempo.

Zum Getriebe: Diese 5-Stufen-Mercedes-Automatik ist bekannt dafür, dass sie durch Misshandlungen des/der Vorbesitzer sehr zügig verschleißt, z.B. manuelles Herunterschalten, exzessiver Anhängerbetrieb bei unsachgemäßer Fahrweise und unsachgemäßem Tempo. Wie testen? Den Motor warmfahren, dann Kickdown und die Schaltvorgänge überwachen. Das Schalten sollte deutlich spürbar sein, um das Schleifen der Lamellenbeläge im Getriebe zu kurz wie möglich zu halten. Die Mercedes-Automatik ist erst dann am Ende, wenn sie besonders weich (= schleifend) schaltet.

Folgendes beachten: Ein Austausch-Motor kostet 16.000 Euro. Nach dem Ende von DaimlerChrysler bekommt man den Motor nur noch als Komplettaggregat geliefert - bei Mercedes gibts dagegen günstigere Austausch-Programme - also wirklich ins Scheckheft gucken ob alles abgestempelt ist, und vor allem wann der letzte Ölwechsel war.
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Mist, ich habe mich vertan!!!

Es soll ein WH werden und kein WK!

Warum kann ich meinen ersten Beitrag nicht editieren?

Beste Grüße und vielen Dank für deine Antwort Foxhound!
Axel
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Bis jetzt 179.000 km auf Gas ohne Probleme. Bei 80000 ein neuer Anlasser, bei 120000 eine Ölleitung vom Getriebe, sonst nur Wartung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Kaufberatung bzgl. Laufleistung

Grand Cherokee Kaufberatung bzgl. Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben