Grand Cherokee Kauf

Diskutiere Grand Cherokee Kauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich trage mich mit dem Gedanken, einen Grand Cherokee zu kaufen. Zum einen weil ich bald einen deutlich geringeren Arbeitsweg habe, zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Hallo,
 
ich trage mich mit dem Gedanken, einen Grand Cherokee zu kaufen. Zum einen weil ich bald einen deutlich geringeren Arbeitsweg habe, zum anderen weil ich mal einen V8 fahren will und durch unseren Hausbau immer wieder mal was größeres zum Ziehen habe. Im Sommer ziehe ich unseren Wohnwagen.
 
Ich habe jetzt schon ein bisschen gelesen hier im Forum und wollte mal die Schwachstellen des Cherokees herausfiltern. So wie ich gelesen habe, sind das wohl die Lüftungsklappen der Heizung sowie die Sitzheizung des Fahrersitzes. Was sonst noch so alles an Defekten beschrieben wird (Geräusche, Poltern, Getriebe ruckeln u.s.w.) würde ich als Laie jetzt nicht als Schwachpunkt speziell des Cherokee ansehen. Ich denke hier kommt es sehr viel auf den Pflege- und Wartungszustand des Autos an. Oder gibt es da doch noch einen Defekt, der als Schwachpunkt des Cherokee gilt, den man sich bei einer Besichtigung auf jeden Fall anschauen sollte? Die http://www.jeepforum.de/topic/73032-kaufberatung-grand-cherokee-zj-zg-1993-1998/]Kaufberatung des ZJ-ZG[/url] habe ich gelesen.
 
Grundsätzlich hätte ich gerne einen WJ mit dem 4,7L V8. Gibt es gegenüber dem älteren ZJ mit 5,2L irgendwelche Nachteile?
 
Gruß, Alex
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
..."Gibt es gegenüber dem älteren ZJ mit 5,2L irgendwelche Nachteile?" ...
 
 
Ja, den Motor.
 

mimo

Member
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Die oftmals geschriebene Meinung, das der 4,7 dem 5,2er Motor unterlegen sein soll kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte schon beide (ZJ und WJ) und kann weder in der Beschleunigung, noch in der Lebensdauer einen echten Unterschied erkennen. Fahre beide jedoch auch nicht mit Gas (der 4,7er soll hier anfälliger für Defekte sein, außer HO).
Und mit Flowmaster haben beide den geilen V8-Sound. :wave:
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
- Für nicht-Schrauber einen WJ/WG mit BJ >1999 also HO statt nonHO
Der W ist einfach weniger das Schrauber Fahrzeug
- Lüfterklappen-Problem gibts nur beim W, der Z kennt das weniger
- Sitzheizung ist die Z Krankheit. Wobei, wenn man Krankheit als Abweichung vom Normalzustand (und nicht als Disfunktion) bezeichnet. Somit wäre funktionierene Sitzheizung eigentlich die Krankheit :mad:
- Sound des Z ist V8-tiger als der des W. Aber der W ist als V8 desshalb trotzdem keine schlechte Wahl.

Generell.
- Wer blind oder billig kauft, kauft zwei Mal
- Auf den Geruch des Getriebeoels achten
- Genereller Zustand ist wichtiger als Kilometerleistung

Wenn Du ihn hast, dann heist die erste Regel: ALLE FLÜSSIGKEITEN NEU!
 

mimo

Member
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Oder einen kaufen, wo gerade alle Flüssigkeiten korrekt gewechselt wurden. :thefinger_red:
Ergänzung zu frauhansen; mir scheint das Getriebe beim WJ unproblematischer; aber da hat Blini bestimmt eine klare Meinung die u. U. von meiner abweicht.
Zumindest schaltet sich das Getriebe beim W elektronisch ab, wenn Selbstzerstörung droht; beim W kann man es ganz entspannt kaputtfahren. :jester:
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
42/44/46RE vs 45RFE...interessant....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
mimo schrieb:
Oder einen kaufen, wo gerade alle Flüssigkeiten korrekt gewechselt wurden. :thefinger_red:
 
Natürlich. Und woher willst Du wissen daß "gerade alle Flüssigkeiten korrekt gewechselt wurden"? Weils der Verkäufer sagt? :rofl:
 
 

mimo

Member
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Nach Werkstattrechnung oder Materialrechnung fragen ,
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Das heisst noch lange nicht, dass auch drin ist was drauf steht - nachzulesen hier im Forum an diversen Stellen, leider.
 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
mimo schrieb:
Nach Werkstattrechnung oder Materialrechnung fragen ,
Ist leider auch kein Garant...meine Erfahrung...auch hier nachzulesen.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
kleiner tipp , such dir ein aus der höheren preisregion, der noch angemeldet ist oder der besitzer aus den papieren ihn verkauft ...... wo einiges dran gemacht ist  und versuch den runterzuhandeln     wenn dir das nicht gelingt dann kannste sicher sein das der wagen den besitzer auch geld gekostet hat ......... versuch hier im forum mal ein guten Z letzten baujahre  unter ner 6 oder mehr zu bekommen     .... ich mein einen wo alles funktioniert !!!!!! nicht hätte,wäre ,wenn
so mit drunter trocken und ich meine trocken ..... geradeausfahren ...... keine hängerhure ..... sitze ganz ,ohne gestank im innenraum
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
nicht is unmeeeeglich      steht im hof der kasten :inlove:
 

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Hallo,
 
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten :wave:
 
Was ist denn an dem 4,7L schlechter als am 5,2L?
 
Ist ein "HO" ein "High-Output" Motor?
 
Und warum ist der W weniger das Schrauberfahrzeug? Mehr Elektronik? Komplizierter im Aufbau?
 
Ich habe mir heute einen WJ angeschaut, Bj. 2001, Limited, 148.000 km mit 220 PS. Der Verkäufer (ein Händler) meinte, dass das ein ganz seltener Grand Cherokee ohne Rost sei. Das Auto ist aus Griechenland, ist aber ein Deutsches Auto mit deutschen Papieren. Der Vorbesitzer war Deutscher und hat das Auto bei seinem Ferienhaus abgestellt. Stimmt das, dass die Autos normalerweise Rost haben?
 
Bei der Probefahrt hat der Wagen sehr spontan Gas angenommen, sodass auf Kies die Räder durchgedreht haben. Ist das normal, oder lag das nur an meinem empfindlichen Gasfuß...?
 
Ansonsten hat mich das Auto nicht überzeugt, da waren recht viele Defekte dran und das Serviceheft wurde in der Hauptgeschäftstelle vergessen... aber cool war's trotzdem, mal nen Grand Cherokee gefahren zu sein ;) Nur am Sound muss man da noch was machen...
 
Gruß, Alex
 

mimo

Member
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Rost ist beim WJ eigentlich bei normaler Pflege kein Thema; außer Fenster-Schachtleisten, die sind aber nur aufgesteckt und kosten 190,- pro Satz.
Meine Z hatten alle nur Rost vorne am Haubenverschluß (innenseitig, von außen nicht zu sehen), oder am Heckklappenrand unten; auch keine große Sache. Verrostete Schweller am Z hatte ich noch nie. Ist für mich ein Zeichen von viel Geländebetrieb oder extrem schlechter Pflege.
 
Auto aus Griechenland klingt für mich wie Auto ohne Wartung (Sorry für meine Vorurteile)
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Klar is da Öl drin. Diese Woche erst gemacht alles :)
 

alexk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Hallo,
 
so sah der von unten aus:
 

 
Wenn alle WJ so von unten aussehen bin ich zufrieden ;)
 
Es waren Bielstein-Dämpfer verbaut an den Deckeln der Achsdifferenzialen hing rote Dichtungsmasse raus. Keine Ahnung ob man danach "gute Wartung" erkennen kann.
Nachdem ich recht viele Defekte gefunden hatte (Tempomat ging nicht, Stoßdämpfer Heckklappe kaputt, Sonnenblendenhalter abgebrochen, Lenkrad ziemlich abgenutzt, Auto fuhr nicht geradeaus - alles Sachen, die mich als Besitzer so genervt hätten dass ich sie umgehend repariert hätte) habe ich gar nicht mehr nach den Ölen geschaut, weil da schon klar war dass der nicht der richtige für mich ist..,.
 
Nicht weit von meiner Arbeitsstelle steht ein 5,2er ZJ von Privat, den werde ich mir als nächstes mal anschauen...
 
Gruß, Alex
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
*hüstel*
 
Deine "Defekte" klingen mir irgendwie nach "Leasing-Käufer". :biglaugh:
 
Im Ernst, lies Dich noch ein wenig ins Thema ein, zum W ist hier ausführlich Lektüre vorhanden.
Dort steht dann z.B. auch, dass die Gasfedern von Motorhaube, Heckklappe und Rückfenster tatsächlich mehr Zeit kaputt sind als sie funktionieren.
 
Bilsteine heißen für mich z.B. als Interessent, dass dort nicht so gespart wurde... hätten auch Monroe sein können. :rofl:
 
Nimm Dir zur nächsten Besichtigung jemanden mit, der schon den einen oder anderen Defekt hatte und auch erkennt.
 
So ein Granny braucht viel Liebe und Zuneigung. Und wie alle Geschöpfe der Begierde auf der Welt: GELD.  :wave:
 
VG Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Kauf

Grand Cherokee Kauf - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer

    Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer: Hi, vorhin beim Einkaufen habe ich nach einer Oldtimer Motorrad gesucht und die Auto Youngtimer, (April/Mai) gefunden. Im Grunde interessieren...
  • Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km

    Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km: Servus Gemeinde, ich bin komplett neu in der Jeep Welt angekommen. Natürlich hat es mir der SRT8 angetan. Schaue mir einen Gebrauchten mit...
  • Grand Cherokee kaufen

    Grand Cherokee kaufen: Hallo Leute , ich möchte ein Grand Cherokee mit CRD motor bj. 2o12 bis 2014 bis 150.000 km . Wie ist der multijet Motor ? Besser gesagt ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben