Grand Cherokee Getriebe geht in Notlaufprogramm

Diskutiere Grand Cherokee Getriebe geht in Notlaufprogramm im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!! Habe seit einigen tagen ein problem mit meinen jeep! Und zwar geht das getriebe ständig in den notlauf. Stellt man das auto ab und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph0806

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
4
Danke
0
Hallo!!

Habe seit einigen tagen ein problem mit meinen jeep!

Und zwar geht das getriebe ständig in den notlauf. Stellt man das auto ab und startet es wieder neu funktioniert es wieder ein paar minuten.

Diese fehlercodes sind im motorsteuergerät und getriebesteuergerät abgelegt:

Motorsteuergerät:
Trans control p0702
Internal shift failure

Getriebe:
Solenoid supply voltage
Shifter signal invoid
P/N output circuit


Kann mir jemand weiterhelfen?
Bin selber kfz techniker, aber ich weis nicht weiter.

Danke lg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
invalid !
 
id 9
id10
und id 17
 
akkuspannung checken
gear Lever freilegen und stecker ziehen und wieder anstecken. p/n Mechanismus am gear lever prüfen.
 

Christoph0806

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
4
Danke
0
Danke für die antworten!

Sorry modell vergessen :)

Jeep Grand Cherokee Overland
2,7crd
Bj. 2003

Batteriespannung ist ok, wurde sogar neu geladen. Das mit dem stecker ziehen werde ich mal machen, hatte eh schon vor mich mal dort beim wählhebel umzusehen.

Was hats mit dem id's auf sich? Versteh ich ned,

Könnte auch die Möglichkeit bestehen das der wählhebel defekt ist? Mir ist nämlich zu ohren gekommen das die platinen gerne brechen.


Danke und lg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
natürlich kann auch der gear lever hinüber sein.
den park/neutral schaltkreis würd ich überprüfen ob da was klemmt (foto)

für die versorgungsspannung ist meist die schlechte verbindung vom steuergerät runter zum getriebe contuctor stecker schuld bzw. getriebeöl in der leitung und an den kontakten durch undichtigkeit.

die id's sind die process identifier aus dem freeze frame und stellen deine gelisteten fehler dar.
http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/?p=944578
 

Christoph0806

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
4
Danke
0
Danke für die antwort! Werde mal mein glück versuchen! Sobald ich was weis meld ich mich wieder!

Lg
 

Christoph0806

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
4
Danke
0
Hallo!

Habe jetzt einige sachen überprüft:
Stecker am getriebe gereinigt, war ölig -> keine abhilfe
Kabel von steuergerät zu getriebe durchgemessen -> ok
Kabel von shifter zu getriebesteuergerät durchgemessen -> ok
Shifter gerienigt und durch geschaut ob mir etwas auffällt

Eines ist mir bei der platiene des shifters aufgefallen und zwar befindet sich auf der platine eine schaltdiode die durch das ständige schalten schon etwas angeschliffen ist.... Weis aber nicht ob die hinüber ist oder nicht.
So sieht das teil aus:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=55a1d0-1393175396.jpg

Weis nicht was ich weiter noch machen soll. Jetzt wird mir nix anderes übrig bleiben als mal teile zu erneuern.
Dachte mal ich beginne mit der elektronikplatte im getriebe... Kostet "nur" 135euro bei mercedes

Habt ihr vielleicht noch eine idee?

@blini: habe gesehen du bist aus graz, wollte fragen ob du eventuell einige bauteile des autos zuhause hast. Vielleicht lässt sich da was machen damit ich es probeweise einbauen kann.

Danke und lg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
leider, vom wj hab ich garnix
wenns die platine separat gibt kannst nur froh sein !
 

JGC2004

Guest
Hatte bei meinem Overland 2.7 2004 ganz ähnliches Problem und verschiedenden Fehlercodes...
 
War auch der Meinung, dass die Batterie in Ordnung ist und war auch aufgeladen...
 
Nachdem ich dann bei mehreren Foren immer wieder gelesen habe dass eine kurz abfallende Batteriespannung beim Starten Probleme machen kann hab ich auf Verdacht dann doch Batterie gewechselt.
 
Im ersten Moment dachte ich es war um sonst, da der Notbetrieb immer noch lief und Getriebe nicht hochgeschaltet hat, aber nachdem ich dann die Fehlercodes löschen lies...  kein Problem mehr !  Läuft nun seit Wochen fehlerfrei :)
 
Also, wenn du die Batterie nicht völlig ausschließen kannst ... - ich hab den 100er riskiert und alles war gut
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
JGC2004 schrieb:
Hatte bei meinem Overland 2.7 2004 ganz ähnliches Problem und verschiedenden Fehlercodes...
War auch der Meinung, dass die Batterie in Ordnung ist und war auch aufgeladen...
 
Nachdem ich dann bei mehreren Foren immer wieder gelesen habe dass eine kurz abfallende Batteriespannung beim Starten Probleme machen kann hab ich auf Verdacht dann doch Batterie gewechselt.
 
Im ersten Moment dachte ich es war um sonst, da der Notbetrieb immer noch lief und Getriebe nicht hochgeschaltet hat, aber nachdem ich dann die Fehlercodes löschen lies...  kein Problem mehr !  Läuft nun seit Wochen fehlerfrei :)
Willkommen im Club!

Es ist in der Tat meist ein zu geringer Startstrom der Auslöser dieses Problems.
Selbst wenn die Batterie vermeintlich gut zu sein scheint oder neu geladen wurde.
Der WG reagiert da leider äusserst sensibel - in anderen Karren tut's der Akku wahrscheinlich noch 'ne Weile.

Der Fehler dürfte sich automatisch löschen bzw. die Warnlampe ausgehen sobald er einmal durchschaltet.
Zumindest war's bei mir so als ich auf der Landstraße fuhr und bis zur letzten Fahrstufe beschleunigt hatte.

Also bevor du Getriebetechnisch ein Faß aufmachst spendier deinem Grand 'ne gescheite Batterie.
Empfehlungen zu Marke/Typ wurde hier schon in einem anderen Thread behandelt ...

Good Luck
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Getriebe geht in Notlaufprogramm

Grand Cherokee Getriebe geht in Notlaufprogramm - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral

    Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral: N’Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Dicken. Wir haben nach Motorschaden einen AT Motor eingebaut und wollten starten, ging leider...
  • Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

    Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?: Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
  • Getriebe Schaden Grand Cherokee WJ 4,7

    Getriebe Schaden Grand Cherokee WJ 4,7: Hallo Zusammen! Leider hat mein Grand Cherokee nach fast 21 Jahren braven Dienst einen Getriebe schaden. Seit letzter Woche habe ich einen...
  • Grand Cherokee 3.0 CRD - Getriebe schaltet nicht mehr!

    Grand Cherokee 3.0 CRD - Getriebe schaltet nicht mehr!: Hi Leute Hab nen 2005er 3.0 CRD.  Manchmal, nachdem das Auto abgestellt wurde, und dann wieder gestartet wird, schaltet er nicht mehr hoch. Auch...
  • welches Getriebe ist im Grand Cherokee zj5.2 bj 97 ?

    welches Getriebe ist im Grand Cherokee zj5.2 bj 97 ?: Guten Tag jeeper, Sicherlich ist die Frage nicht neu aber Vielleicht kann mir einer sagen was ich für ein Getriebe habe , woran ich es vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben