Grand Cherokee Elektronikprobleme bitte um Hilfe.

Diskutiere Grand Cherokee Elektronikprobleme bitte um Hilfe. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community, also wir haben folgendes Problem mit unserem Jeep Grand Cherokee BJ 1997. Vor kurzem waren wir bei einem Kollegen und haben das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahony

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Community,

also wir haben folgendes Problem mit unserem Jeep Grand Cherokee BJ 1997.
Vor kurzem waren wir bei einem Kollegen und haben das Auto über Nacht stehen gelassen, als wir in der Früh wieder losfahren wollten, ist der Motor nicht angesprungen. Die Anzeigen, welche am Anfang normalerweise aufleuchten (Motorleuchte, Öl etc.), blieben aus und nur die ABS-Leuchte war permanent an.
Wir haben dann die Batterie kurz abgeklemmt und wieder angeschlossen und der Motor ging wieder.
In der Werkstatt wurde dann der Starter ausgetauscht, da auf den alten Öl getropft ist und er deswegen bisschen kaputt war.
Soviel dazu, das Auto läuft wieder rund, nur haben wir das Problem, dass die Fensterelektronik nur am Beifahrerfenster funktioniert.
Die anderen Fenster kann man weder hoch noch runter machen.
Als wir neulich am Abend das Auto stehen gelassen haben, gingen auch bei ausgeschaltetem Motor die Bremslichter nicht mehr aus.
Also haben wir über Nacht die Batterie wieder abgeschlossen und in der Früh wieder an.
Und Voila, die Fenster gehen wieder alle!!!
Das hat aber auch nur gehalten, bis er wieder mal über Nacht (mit angeschlossener Batterie) stand.
In der Früh war wieder alles beim alten und nur das kurze trennen der Batterie hat die Fenster wieder repariert.

Jetzt zu meiner Frage:

Was könnte da kaputt sein? Wie teuer wird eine evtl. Reperatur?
Kann man da selber ohne viel Fachwissen etwas richten?
Ist es schlimm für Batterie o.ä., die permanent ab- und wieder anzuschließen?

Dazu sollte gesagt sein, dass wir uns in Australien befinden und sehr auf das Auto angewiesen sind.

Der Kübel hat knapp 300k Kilometer drauf und wir haben ihn vor ca. 1. Monat erworben.

Über jeden Tipp sind wir dankbar.

Mfg ✌
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht mehr taufrische Batterie, also dauerhafte Bordnetzunterspannung,
kann beim ZJ zu den wildesten Erscheinungen im Sinne von Elektronikproblemen 
führen :yes:
 
Für mich klingt das in Summe zunächst mal nach mausetoter Starter-Batterie :yes:
 
Und die kann man leicht selbst wechseln oder für kleinen Dollar wechseln lassen, wenn
man es sich nicht selbst zutraut.
 
Beim DIY ist zwingend auf die passende Polanordnung beim Einkauf zu achten !
 
Auch die Polklemmen sollte man in diesem Zuge genau inspizieren und im Bedarfsfall
gleich mit erneuern.
 
Die OEM-Bleiklemmen brechen gerne und dann ist der galvanische
Kontakt nicht mehr gegeben ===>>> Folge: Batterie wird von der Lichtmaschine nicht mehr
richtig geladen ===>>> Unterspannung im Bordnetz ===>>> irgendwann dann Batterie tod
 
Gruß ans andere Ende der Welt
 
Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es sich um einen Rechtslenker handelt (down under) kann der Zusammenhang mit dem Reset eher zufällig sein und es besteht ein Kabelbruch in der Durchführung zur Tür vorn rechts. Die Bremslichter könnten auch an einem hängenden Bremspedal und/oder einem fertigen Bremslichtschalter liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Elektronikprobleme bitte um Hilfe.

Grand Cherokee Elektronikprobleme bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben