Grand Cherokee BJ 2018 Bi-Xenon ohne SWRA und leuchtweitenregulierung

Diskutiere Grand Cherokee BJ 2018 Bi-Xenon ohne SWRA und leuchtweitenregulierung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Community, ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben uns in Mexiko einen Grand cherokee Modell 2018...
Cherokee23

Cherokee23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
6
Danke
3
Hallo Jeep Community,

ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt uns weiterhelfen.

Wir haben uns in Mexiko einen Grand cherokee Modell 2018 gekauft, welchen wir im nächsten Monat gerne als Umzugsgut mit in die Schweiz nehmen wollen. Leider musste ich feststellen, dass xenon Scheinwerfer, aber keine Scheinwerferreinungsanlage und keine leuchtweitenregulierung verbaut ist. Ist anscheinend auf dem NAFTA Markt nicht nötig. Der Gesetzgeber in DE/CH schreibt aber vor, dass bei einer lichtausbeute größer 2000 Lumen diese Helfer verbaut sein müssen. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie wir das Auto durch die technische Abnahme bekommen ohne die Scheinwerfer gegen Halogen austauschen zu müssen.

vllt Umbau auf LED <2000 Lumen, oder Austausch der Xenonlampe, derzeit 35w gegen 25w ?

Vielen Dank und Grüße
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Wie lange war oder ist er den auf euch zugelassen ?
Als Umzugsgut lassen sich sondergenehmigungen etwas leichter erteilen die sonst nicht vergeben werden.

Am besten du schreibst eine Email an deinen zukünftigen TÜV und evtl an das KBA.
Die können dich am Ende besser beraten und da hast etwas aus der direkten Quelle.

Edit: das zählt für DE, kann sein das es in der Schweiz etwas anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Der Rückbau auf die H4 Funzel wäre aber keine gute Lösung. Gibt es keine Nachrüsung für die Leuchtweitenregulierung? Da würde ich mal bei den Koryphäen des Faches anfragen.
 

Det65

Guest
Die Umrüstung auf normales Halogen wäre ohne LWR kein Problem beim Tüv.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Beim jeep sitzt doch die SRA unter dem scheinwerfer. Wird doch nur geclipst.
Also nichts mit neuer Stoßstange.

Muss man nur schauen inwiefern die scheinwerfer die LWR mitmachen dann wäre es eig kein großes problem. Vorausgesetzt es haut software mäßig hin.
 

wolke66

Guest
.... der fredersteller war seit heute morgen nicht mehr da, also erstmal abwarten was er wann dazu sagt
 
Cherokee23

Cherokee23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
6
Danke
3
Danke für eure Antworten. Ja, das denke ich auch das die Schweizer bzgl. Technischer Abnahme noch akkurater Hinschauen, als der deutsche tüv. Ich habe letzte Woche die MFK stelle in Zürich angeschrieben und denen mal meinen Fall geschildert. Fahrzeuge die als Umzugsgut importiert werden, erhalten bei Lärm und Abgas eine gesonderte Bewertung, aber nicht bei Sicherheitseinrichtungen wozu auch Scheinwerfer zählen. Diese müssen den Gesetzesvorgaben entsprechen. Was leider in meinem Fall nicht ganz so zutrifft. Im Netz habe ich gelesen, dass Mercedes und Audi schon seit längerem Xenonlicht verbauen ohne LWR und SWRA. Da sie als Leuchtmittel nur eine 25w Lampe einbauen bleiben sie unter den Grenzwert von 2000 Lumen. Jetzt besteht halt die Frage, kann ich dies auch? Vorschaltgerät und leuchtmittel tauschen? Nach weitere Recherche soll sich aber der Brennpunkt verschieben, was vllt wieder nicht zulässig ist. Somit ist das Thema mal eine ganz große scheisse. Daran habe ich damals beim Kauf des Autos echt nicht gedacht.

Mögliche Optionen:

- Umbau auf Halogen in Mexiko (Scheinwerfer E-Prüfsiegel?)
- Verkauf des Fahrzeuges :-(
- Risiko, ab in den Container und schauen was in EU möglich ist
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Den Umbau kannst du auch in Europa machen, dass sollte nicht das Problem sein.

Aber nur mal so am Rande erwähnt..
Die EU hat zwar weitreichende Freihandel-Abkommen mit der Schweiz; aber die Schweiz ist nicht in der EU...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Es gibt auch Xenon ohne automatische LWR und SRA, unser Beetle Cabrio als Vorführer von deutschem Händler ist so ausgestattet. Ich war auch skeptisch, ob er überhaupt Xenon hat und sprach den Verkäufer darauf an und er erklärte das dies Xenon Lampen mit reduzierter Leuchtstärke/Lichtstrom sind, für welche diese Ausstattung nicht erforderlich sei und es stimmt tatsächlich. Ob das auch auf Deinen JEEP zutrifft kann ich natürlich nicht sagen.
https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram
 
Cherokee23

Cherokee23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
6
Danke
3
Danke für die Info. Ich habe den von lichtex und den Schweizer tüv mal ne Mail geschickt. Ob das Downgrade :-( funktioniert.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich koennte es jetzt nicht beschwoeren, dachte aber, dass der Granny meiner Frau, wenn man ihn bei Dunkelheit startet, die Scheinwerfer mal hoch und runter faehrt. Muss ich bei Gelegeheit mal nochmals testen. Wohnen in den USA
 
Cherokee23

Cherokee23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
6
Danke
3
ich habe es grad getestet, dass macht meiner auch. Somit sollte die leuchtweitenregulierung verbaut sein. Yeah. Somit besteht nur noch das Problem mit der SWRA.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
ich habe es grad getestet, dass macht meiner auch. Somit sollte die leuchtweitenregulierung verbaut sein. Yeah. Somit besteht nur noch das Problem mit der SWRA.
Würde evtl kurz bei deinem Dealer vorbeischauen.
Hab grade gesehen das deine Stoßstange mit dem scheinwerfer abschliesst, was natürlich gut ist nur in deinem Fall es etwas teurer machen könnte. Wir haben ja die SRA Einheit drunter, das heißt entweder doch andere Stoßstange oder für den anfang nur ausschneiden ? 🤔
Schläuche und Pumpe ist kein Problem und nicht so teuer, evtl passt sogar der alte Waschwasser Tank. Frage wegen der Software und der Ansteuerung der Pumpe nach.
Bringt einem nichts wenn die Hardware da ist aber keine Befehle ankommen.
Wir können im Uconnect und Menüpunkt "Licht" die SRA teilweise ein und abschalten.
 
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
Vielleicht geht das mit der SRA auch einfacher. Bei meiner US C6 hatte der deutsche Umrüster für das Xenon Scheibenwaschdüsen auf der Frontschürze verbaut und das ganze an die Scheibenwaschanlage angeschlossen. Bei Betätigung der Scheibenwaschanlage bekamen auch die Scheinwerfer Wasser ab. War vom TÜV so abgesegnet.

IMG_1137.JPG
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
So würde ich es auch machen. Normale Scheibenwaschdüsen unter die Scheinwerfer, dann entweder von der Scheibenwaschanlage abzweigen, oder gesondert mit eigenem Tank / Pumpe und einem Schalter unten links unter dem Armaturenbrett installieren. Das ist kein großer Aufwand.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
So würde ich es auch machen. Normale Scheibenwaschdüsen unter die Scheinwerfer, dann entweder von der Scheibenwaschanlage abzweigen, oder gesondert mit eigenem Tank / Pumpe und einem Schalter unten links unter dem Armaturenbrett installieren. Das ist kein großer Aufwand.
Beim abgreifen geht haufen Druck verloren, bei der SRA ist ne Hochdruckpumpe drin und Schalter darf nicht sein, muss wenn Licht an ist automatisch mit der scheibenreinigung anlaufen.
 
Cherokee23

Cherokee23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
6
Danke
3
Wir haben morgen einen Termin bei Jeep. Vllt können sie die EU Stoßstange mit Equipment (SWA) bestellen und montieren. Mal sehen ob das geht.
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Beim abgreifen geht haufen Druck verloren, bei der SRA ist ne Hochdruckpumpe drin und Schalter darf nicht sein, muss wenn Licht an ist automatisch mit der scheibenreinigung anlaufen.
Das mit dem Schalter wußte ich nicht.
Bei meinem US Infiniti FX habe ich das von der Scheibenwaschanlage abgegriffen. Der Druck ist natürlich nicht annähernd so hoch wie bei einer SRA, aber der TÜV hat es bei der Einzelabnahme akzeptiert. Und bei der normalen Hauptuntersuchung wurde die Funktion noch nie überprüft.
 
Thema:

Grand Cherokee BJ 2018 Bi-Xenon ohne SWRA und leuchtweitenregulierung

Grand Cherokee BJ 2018 Bi-Xenon ohne SWRA und leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle)

    Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle): Bin sehr traurig und entäust. Habe am 16.8.2018 Neuen Cherokee zugelegt als Familien Kutsche. (vorführwagen mit 100km eingelöst am 1.6.18) Am...
  • Wo wird der Grand Cherokee für Europa gebaut (Baujahr 2018) ?

    Wo wird der Grand Cherokee für Europa gebaut (Baujahr 2018) ?: Hallo, kann mir jemand sagen wo der GC (2018 / 2019) gebaut wird? Die Europäische Version. Mein Alter GC (2006) kam aus Österreich von Steyr...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle)

      Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle): Bin sehr traurig und entäust. Habe am 16.8.2018 Neuen Cherokee zugelegt als Familien Kutsche. (vorführwagen mit 100km eingelöst am 1.6.18) Am...
    • Wo wird der Grand Cherokee für Europa gebaut (Baujahr 2018) ?

      Wo wird der Grand Cherokee für Europa gebaut (Baujahr 2018) ?: Hallo, kann mir jemand sagen wo der GC (2018 / 2019) gebaut wird? Die Europäische Version. Mein Alter GC (2006) kam aus Österreich von Steyr...
    Oben