Grand Cherokee Bj. 2012. Overland 3.0 Crd wird zu heiss

Diskutiere Grand Cherokee Bj. 2012. Overland 3.0 Crd wird zu heiss im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Leute Wollte mal mein Problem schildern. Werkstatt weiss nicht wirklich weiter. Motor wird zu heiss. Kühlmittel zu heiss. Der Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indianerjones

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
9
Danke
0
Hallo liebe Leute
Wollte mal mein Problem schildern. Werkstatt weiss nicht wirklich weiter. Motor wird zu heiss. Kühlmittel zu heiss.
Der Wagen fährt auf gerader Stecke gut. Aber über 130 km/h wird er heiss. Noch schneller, wenn auf der Autobahn eine leichte Steigung anfällt. Temperatur bei Geschwindigkeiten, so um die 125 km/h 87 Grad. Bei mehr Tempo oder Steigung klettert die Temperatur ruckzuck auf 115 Grad. Die Warnlampe leuchtet rot. Ich muss anhalten und pausieren. Dann kann es mit reduzierter Geschwindigkeit weiter gehen. Wenn der Motor so heiss ist, registriere ich Kühlmittelflüssigkeitaustritt in der Nähe des rechten Reifens. (Fahrerseits betrachtet) Die Heizung wird dann auch nicht wirklich warm.
Der Motor kühlt schnell wieder runter. Thermostat neu. Wasserpumpe und Schläuche neu. War verdammt teuer. Und hat kaum was gebracht. Lüfter wird bei hohen Temperaturen dann auch laut. Laut Werkstatt ist der aber in Ordnung.
Werkstatt meint Zylinderkopfdichtung ... eventuell.
Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Oder wer weiß, was ich machen sollte.
Danke für eure Ratschläge.
 

Det65

Guest
Beginnt der Kühlwasseraustritt erst wenn er zu heiß ist oder auch schon vorher??
 
Wurde das Kühlsystem mal abgedrückt??
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
sofern das system gut entlüftet ist, und der kühler in ordnung, liegt die werkstatt wahrscheinlich richtig.
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Guten Morgen !
Ich hatte nach dem Tausch des Thermostates (3.6er) auch mal das Problem.Bei mir lag es einfach daran , dass das System nicht richtig entlüftet war.Oben auf dem Thermostat ist eine Entlüfterschraube und das Fahrzeug muss EXTREM !!! in Fahrtrichtung vorne hoch stehen (steiler Berg evt).Danach war alles okay .
LG Thomas
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Sollten bei einer Zylinderkopfdichtung nicht auch andere Symptome vorhanden sein? Öl im Kühlmittel/Kühlmittel im Öl?!
Bevor ich diese Reparatur machen lassen würde, würde ich mal eine 2. Meinung einholen...!
 
-- Jim
 

camper72

Member
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Hat es vielleicht etwas mit dem S49 Update zu tun?
 
Wir hatten deswegen ähnliche Probleme.
 
Lies mal den Untenstehenden Post von mir von 2017.
 
Gruss
 
Roger
 
 
 
Dieses S49 Update ist eine Katastrophe, wir hatten über Weihnachten einen riesen Ärger deswegen.
 
Bei meinem Granny hat auch der Lüfter verrückt gespielt nach dem Update ca. anfangs Oktober.
 
Genau die gleichen Symptome wie bei euch, Lüfter läuft voll Power ohne Grund und es roch auch ein wenig nach verbranntem Plastik.
 
Mein Händler konnte leider nicht Herausfinden was es war. Das es sich vermutlich um ein SW Problem handelte war aber die Vermutung.
 
Auf jeden Fall läuft der Lüfter nicht nur dann wann er nicht sollte, sondern er läuft eben auch nicht wann er sollte.
 
Dies wurde uns am 23.12.16 im Gotthardtunnel auf dem Weg in die Ferien zum Verhängnis.
 
Wir waren mit unserem Wohnwagen unterwegs ins Tessin und kurz nach dem einfahren in den Gotthard stiegt die Wassertemperatur ins unermessliche, der Deckel des Kühlwasserbehälters flog weg und das Kühlwasser spritzte in den ganzen Motorraum, so dass eine riesen Dampfwolke entstand. Ohne Kühlwasser überhitzte der Motor und wir konnten uns grad noch in eine Notfallbucht retten, bevor der Motor sich ausschaltete.
 
Wir wurden dann abgeschleppt, der Jeep ging in eine Jeepgarage in Locarno und der Wohnwagen auf den Campingplatz und wir bekamen einen Ersatzwagen. Es war schon ein kuriose Situation mit dem Ersatzwegen seinem Jeep und dem Wohnwagen auf dem Abschleppfahrzeug hinter her zu fahren.
 
Da nun wegen den Feiertage bis am 26.12.16 alles geschlossen war, mussten wir erste mal abwarten.
 
Am 27.12.16 rief uns die Garage an, dass sie zwar keinen Defekt an unserem Jeep festestellen können, sie hätten aber einen anderen Kunden mit dem selben Fahrzeug, der hätte das gleiche Problem und sie seien deswegen mit FCA Schweiz in Kontakt.
 
Am 28.12.16 erhielten wir den GC zurück. Die Jeep-Garage sagte uns, dass sich beim Update ein Fehler in der Lüftersoftware eingeschlichen hätte und nun ein korrigiertes Update eingespielt wurde, dass sie direkt von Jeep erhalten hatten.
 
Auf dem Rückweg lief alles wie es sollte, ich beobachte aber seit diesem Vorfall den Kühlwassertemperaturanzeiger sehr genau.
 
Für mich alls Laie ist es aber ein Rätsel wie so etwas passieren kann, dass ein Softwarefehler ein ganzes Fahrzeug lahmlegt.
 
Wir sind auf jeden Fall froh ist dies nicht irgendwo im entfernten Ausland passiert, wo wir nicht so schnelle Hilfe bekommen hätten.
 
Nun warten wir auf die Abrechnung der Versicherung, sollte diese nicht alles bezahlen werde ich dann mal bei FCA Schweiz anklopfen.
 
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Ein Softwareproblem wäre vorstellbar... ist doch Grundsätzlich eine Katastrophe, zieht sich
auch quer durch alle Marken. Da wird mit heißer Nadel an der Software gebastelt und man
fragt sich verzweifelt warum das ganze, die Kiste läuft doch.
Ich bin bisher bzw. seit Jahren gut damit gefahren eine Vertragswerkstatt explizit bei einem
Service oder einer Reperatur darauf hinzuweisen dass keine Updates aufgespielt werden
sollen. Ich weiss nun nicht ob die sich auch dran gehalten haben, aber Softwareprobleme
hatte ich bisher nicht, weder beim GC noch bei Autos davor....

Never change a running system!

Es konnte mir auch noch niemand abschliessend und verständlich erklären warum
bei einem voll funktionierenden Fahrzeug an der Software gebastelt werden muss...
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
cougar63 schrieb:
Es konnte mir auch noch niemand abschliessend und verständlich erklären warum
bei einem voll funktionierenden Fahrzeug an der Software gebastelt werden muss...
Na weil ein funktionierendes System zu selten in der Werkstatt steht...... :rofl:
Ich brauche kein SW-Update....muß aber eh alle 10tkm zu meinen "Lieblingen"......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Bj. 2012. Overland 3.0 Crd wird zu heiss

Grand Cherokee Bj. 2012. Overland 3.0 Crd wird zu heiss - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012

    Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012: Hallo zusammen, weiss jemand wie man noch an so einen Scheinwerfer kommt. Der vordere linke Scheinwerfer ist korrodiert und funktioniert nicht...
  • Grand Cherokee WK2 3.0 CRD BJ 2012 - AGR Kühler ersetzen - Wer kann helfen?

    Grand Cherokee WK2 3.0 CRD BJ 2012 - AGR Kühler ersetzen - Wer kann helfen?: Hallo zusammen, ich brauche dringend Unterstützung? Ich habe einen undichten AGR-Kühler bei dem 2012 WK2 mit 3.0 CRD und 177KW. Das Ersatzteil ist...
  • Grand Cherokee 2012 - Stellglied Hinterachse

    Grand Cherokee 2012 - Stellglied Hinterachse: Moin liebe Gemeinde, ich bin seit heute neu auf dieser Platform... Vor einem Jahr habe ich mir einen gebr. Cherokee WK aus 2012 zugelegt. Jetzt...
  • Teilenummer Anlasser Jeep Grand Cherokee 2012 3,0 CRD

    Teilenummer Anlasser Jeep Grand Cherokee 2012 3,0 CRD: Guten Tag Jeep Fan, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2012, hier die Fahrzeugdaten: Vehicle data: Jeep Grand Cherokee Overland VIN...
  • Ähnliche Themen

    Oben