Grand Cherokee auf dem Bremsenprüfstand

Diskutiere Grand Cherokee auf dem Bremsenprüfstand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute habe ich das Pickerl machen lassen bei meinem 5.2er. Der Mechaniker hatte den Wählhebel vom Untersetzungsgetriebe auf Neutral gegeben (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Heute habe ich das Pickerl machen lassen bei meinem 5.2er. Der Mechaniker hatte den Wählhebel vom Untersetzungsgetriebe auf Neutral gegeben ( krach :wacko: ) und dann versucht, auf dem Prüfstand eine Messung zu machen. Er scheiterte. Er meinte dann, dass er den Test auf demjenigen Bremsenprüfstand bei permanenten Allradantrieb nicht machen könne. Auf gut österreichische Art habe ich dann trotzdem mein Pickerl mit null Mängeln bekommen (O-Ton:" Dann machen wir halt nur eine Sichtprüfung der Beläge. Bremst er denn eh gut?" )

Wie geht´s denn richtig?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Hi Kürbis,

habe einen 2004-er WG. War letzten September beim TÜV. Der die Hauptuntersuchung durchführende Prüfer hatte keinen Plan wie man die Bremsenwerte bei permanentem Allrad auf dem einfachen Rollenprüfstand überprüft. Habs dann, mit seinem Segen, selbst in der Halle durchgeführt.

1. Untersetzungsgetriebe auf N, dann ist Hinter und Vorderachse abgekuppelt und von einander getrennt, dann
2. Automaticgetriebe ebenfalls auf N.
Problem ist das Ein- und Ausfahren in die Prüfrollen. Habe kurz zuvor angehalten und den Jeep dann auf die Prüfrollen nach vorne geschoben. Nach dem Bremstest der Vorderachse muss eben der Antrieb wieder kurz hergestellt werden, um ausfahren zu können. Dasselbe dann mit den Hinterräder. Fahrzeug auf die Prüfrollen schieben. Jetzt wieder alles trennen. Auch sehr wichtig, wegen ABS, den Motor abstellen während der Bremsenprüfung.

In dieser Stellung kann bei permanentem Allradantrieb auf dem ganz normalen Bremsenprüfstand getestet werden, ohne dass Schäden entstehen können.

Gruß Vancouver
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Beim ZJ funzt das nicht, is ein mechanischer Permanenter, kein elektronischer wie der Neue, bei uns sind die Achsen immer verbunden egal wohin man den Wählhebel vom VTG schiebt.

Gruss Ozymandias
 
jeepee

jeepee

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Landkreis Stade
Hi Leute,

Ich hab ja das Glück, meinen Dicken ab und zu in einer PKW- + LKW- Werkstatt bebasteln zu dürfen.
Vor einger Zeit hatte ich meine Bremsen gemacht. Als ich fertig war und mich verabschieden wollte
fragte mich der Meister, ob ich meine Arbeit nicht auf dem Bremsenprüfstand überprüfen wil.

Meinen Einwand wegen des permanenten Allrad belächelte er nur und sagte:
"Na und, dann lassen wir die Rollen eben gegensätzlich laufen" :wacko:

Warum ist diese Möglichkeit so wenig verbreitet, wo doch die Allradler immer mehr werden ?!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Idee ist grundsätzlich ok, nur an der Hinterachse mit Trac Lock wäre es nicht soo empfehlenswert.

Gibts wirklich Prüfstände die sowas können? Bei Trommelbremsen zb. macht ein Test rückwärts ja nun gleich gar keinen Sinn.

Gruss Ozymandias
 
jeepee

jeepee

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Landkreis Stade
sorry, hab was vergessen...

geprüft wird dabei immer nur an einem Rad und natürlich immer nur in Fahrtrichtung !


ups, zu spät
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee auf dem Bremsenprüfstand

Grand Cherokee auf dem Bremsenprüfstand - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben