Moin Stefan
Erinator schrieb:
...
Traum wär natürlich der 4.7 V8, mein Verstand sagt aber eher 2.7 CRD.
...
Ich kann mich wjrobbys 'Empfinden und Erfahrung' nur anschließen!
Der WJ/WG ist ein absolut alltagstaugliches und sehr komfortables Auto.
Bei entsprechender Pflege und Vermeidung von Wartungsstaus auch durchaus sehr zuverlässig.
Auch wenn ich inzwischen lieber den V8 hätte habe ich mich seinerzeit aus Vernunftsgründen für den 2.7er Diesel entschieden.
Und habe es auch bis heute nicht bereut.
Mit dem 2.7 CRD
kann man auch mal quer durch die Republik fahren ohne das es monetär weh tut:
Mit dem V8 auf Gas kommt man sicherlich an diese günstigen Verbrauchswerte heran, ansonsten ist man Tankwarts best friend
Für längere Reisen BAB ist der WJ klasse, entspannter kann man kaum fahren (zumindest wenn man es gerne beschaulich angeht).
Natürlich ist insbesondere der Diesel weder für die längere Autobahnhatz noch für sportliches 'um-die Ecke-zirkeln' prädestiniert.
Für ersteres ist die Übersetzung der Automatik zu kurz bzw. es fehlt ein 6. Gang / Overdrive, für letzteres der Schwerpunkt zu hoch.
Aber über z.B. die Kasseler Berge kann selbst der 2.7er CRD in der Standardkonfiguration nur müde lächeln.
Da das max. Drehmoment von 400 NM bereits ab 1800 U/min anliegt gibt´s da auch mit Tempomat keine nennenswerten Schwächen.
Mit 3.5t am Haken wird er dann evtl. öfter mal zurückschalten, aber das sei ihm verziehen und ist kein Indiz für Untermotorisierung.
Im moderaten Gelände kann der WJ mit dem Quadra-Drive auch so einiges, den Rubicon-Trail würde ich dem noch zutrauen.
Der WH hat sicherlich den besseren, durchzugsstärkeren (Diesel-)Motor und das bessere permanente Allradsystem Quadra-Drive 2.
Aber auch der hat nur Euro 3/4, ist vom Kofferrraum her etwas kürzer und die Optik der Front sowie des Interieurs Geschmackssache.
Wenngleich auch der WJ im Innenraum und von den Bedienelementen her eher anthropologisch rustikal daher kommt - mir gefällts.
Wie gesagt, ist immer auch eine Sache des Geschmacks, des Anspruchs und des Geldbeutels.
Sowohl der WJ als auch der WH sind inzwischen betagte Autos, die Werkstattsituation schwierig und dei Ersatzteile eher teuer.
Man sollte sich daher selber zu helfen wissen, besser noch selber schrauben können sonst könnte es ein teures Hobby werden.
Für Problemlösungen gibt´s ja zum Glück dieses tolle Forum, und für den 2.7 CRD sogar ein noch viel tolleres
In diesem Sinne...
Gruss
Mik