Grand Cherokee als Daily Driver

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tom58

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guzzi97 schrieb:
am Autofahren, hat das nix zu tun..
Ist halt nur zum "fort bewegen" geeignet..
Und genau dafür kaufen sich die meisten Menschen weltweit ein Auto. Weltweit? Nein es gibt da ein kleines Völkchen von unbeugsamen Schnellfahrern die sich der Vernunft entgegen stellen.
(zitat aus Asterix und Obelix, leicht modernisiert)
 
guzzi97

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tom58 schrieb:
Und genau dafür kaufen sich die meisten Menschen weltweit ein Auto. Weltweit? Nein es gibt da ein kleines Völkchen von unbeugsamen Schnellfahrern die sich der Vernunft entgegen stellen.
(zitat aus Asterix und Obelix, leicht modernisiert)
 
..ebend nicht..
 
In keinem Land der "Erde" ist der Dieselanteil bei PKWs so hoch wie hier..
Woran das wohl liegt ?
 
Es liegt an einer verkehrten Sprit & Steuerpolitik..die seit Jahrzehnten (so ab mitte 1980er gings los)  den Diesel im PKW
besser gestellt ist, als Benziner oder GAS-Antrieb.
 
Würde die KFZ Steuer, sowie die Spritsteuer auf "normales" Niveu, wie im Ausland, angehoben werden, dann gäbs diese
Diesel-Diskussion in unserem Land nicht...
Denn, dann wäre der Diesel nur für die "Vielfahrer" interessant..
 
Aber, wier weichen vom Thema ab :)
 
Fakt ist, der GC (o.k. egal mit welchem Motor) ist ein verdammt guter Reisewagen, mit dem etliche hunderte von Kilomter entspannt
zurück legen kann.
 
Für mich, nach etlichen Fahrzeugen seid 1982...der beste Wagen, den ich bisher hatte. (  und da waren auch "Luxus" PKW dabei )
 

thestc

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Ich fahre einen GC WG BJ 2001 mit V8 als Daily. Da ist alles dabei, von extremer Kurzstrecke bis letztes Sylvester in 10 Tagen Nordkapp hin und zurück. Abseits der Straße bewege ich meinen garnicht. Ich habe ihn seit zwei Jahren und rund 35.000km zurückgelegt. War leider nicht immer Wartungsfrei und hat mittlerweile inkl. Anschaffung (7200€) Wartung (Öle) und Reparaturen etwa 11.000€ gekostet. Gestanden ist aber nur eine Woche bei Offroad Ellner wegen eines defekten Motorsimmerings. Ansonsten ließen sich alle Reparaturen (Lenkgetriebe, Fahrwerk hinten, Handbremse, Beläge und Scheiben rund rum, Bremssattel hinten, Lautsprecher) komplett auf der Straße (nicht einfahrt...Straße) an einem Nachmittag erledigen. Spritverbrauch hängt sehr von der Strecke und Fahrprofil ab. Die Strecke zum Nordkapp und zurück habe ich etwa mit 12,5l auf 100km geschafft, in meinem Daily-Gefahre (2km zur Arbeit, schnell einkaufen, 20km zur Nachbarstadt,...Daily kram halt) benötige ich zwischen 18 - 20l.
 
Aktuell defekt: Klima vereist und dadurch tropft es im Beifahrerfußraum, Sitzheizungen beide defekt, Für die Sitzheizung habe ich noch keine passende Reparaturmöglichkeit gefunden, Klima kommt dran wen es Frühling wird und ich weiß, was ich alles gleich mitmache.
 
Mein persönliches Fazit: Als Daily ein absolut sinnloses Fahrzeug (Spritverbrauch, ständige kleine Macken), selber Schrauben wollen ist ein muss (ist aber ziemlich einfach, habe vorher noch nie an Autos gebastelt), belohnt wird man aber mit einem tollen, spaßigen, aus der Zeit gefallenen Auto mit viel Nutzwert.
 
73cj5258

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Ich hatte 225tkm einen 06 WH 3.0 CRD. Bis 170t kaum Probleme (1x Ölkühler). Bei 170 Hinterachse kaputt, diese mag Autobahntempo nicht wirklich.
Schnitt 11l Verbrauch, chip ab Neukauf mit 600nm/258ps, viel Anhängerbetrieb, Kurzstrecke vermieden.
Ab 170tkm viele Rep wie Kardanwelle, Auspuffkrümmer,Stellmotor VTG, Aufhängungsteile etc
Als dann bei 225t noch die EP während der Fahrt abfiel haben sich unsere Wege getrennt.
Von der Schrauberseite her eher verbaut und zuviel Elektronikgedöns

Aber insgesamt toller Reisewagen (150km/h) und Zugfzg
Leistungsprobleme kann ich nicht bestätigen und Geländetauglichkeit ist auch besser wie beim Vorgänger welcher ein ZJ 5.9 war
 
73cj5258

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Das schlimmste am Jeep sind leider die völlig unfähigen und völlig überteuerten Werkstätten bei uns in der Region.
 

kkk26

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Ich habe jetzt auf meinem Commander 3.0CRD 285000km und am Motor und Getriebe noch so gut wie keine Reparaturen!! Muss da mal ein bisschen dagegenhalten. Glühstifttausch kann man ja mit Zündkerzen gegenrechnen :wave:
 
Und freu mich heute noch jeden Tag, wenn ich mich ans Steuer setze
 
Hab inzwischen einen ZJ V8 gehabt und fahr jetzt noch einen WJ V8. Der macht richtig Spaß, aber liegt wahrscheinlich daran, da ich ihn erst gekauft habe. Rein als Daily will ich den nicht fahren
 
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