Grand Cherokee 5,9 neu in der Oberpfalz

Diskutiere Grand Cherokee 5,9 neu in der Oberpfalz im Neuvorstellungen Forum im Bereich Allgemeines; Servus aus der Oberpfalz, bin seit gut einer Woche Besitzer eines Grand Cherokee ZJ 5.9 Baujahr 1998. sind zwar ein paar Sachen zu machen - was...

motonast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
Danke
4
Standort
Mantel
Servus aus der Oberpfalz,
bin seit gut einer Woche Besitzer eines Grand Cherokee ZJ 5.9 Baujahr 1998.
sind zwar ein paar Sachen zu machen - was sich aber alles in Grenzen hält.
Habe schon länger nach einem ZJ gesucht nun endlich einen gefunden.
Freu mich auf nette Gespräche...

Gruß
Thomas
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.380
Danke
2.949
Standort
Sulzemoos
Hallo Thomas und :welcome: im Forum :wave:

Na, dann Glückwunsch zum „Alteisen“

Gruß aus Sulzemoos
Robert.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami - Arbeitskreis „Lagerfeuer“
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
2.375
Danke
2.211
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Thomas,

freut mich das das Z-Lager mal wieder Zuwachs bekommen hat!

Freu mich ebenfalls auf den Austausch!
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
405
Danke
634
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Servus und Willkommen aus München.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
466
Danke
276
Willkommen und Gruß aus dem Norden!
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
56
Danke
73
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Herzlich willkommen,

wir fahren zwar nur den kleinen GC, aber da liegt ja nur ein Trabant dazwischen.
Viel Spaß am fahren und schrauben.
LG
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
660
Danke
497
Standort
Hauptstadt
Fahrzeug
XJ 4.0, BJ 1994
Willkommen bei den Alteisen :thumbs-up:
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
269
Danke
99
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Willkommen hier im besten Forum!
Schön, dass Du den 8er am Leben erhältst.
Man wird den Sound dieser Motoren später andächtig auf Twitter und Co. anhören und den Kindern erzählen, so schön klang Autofahren in der Vorzeit 😋
Gruss Markus
 

motonast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
Danke
4
Standort
Mantel
Servus,
viel DANK für die nette Aufnahme.
Ja der Klang war schon einer der Hauptgründe den Dicken zu kaufen.
Kam aus dem Besitz eines älteren Herrn und so sieht er auch aus.
Kaum bis NULL Rost untenrum, 2 / 3 kleine Stellen sind zu machen.
Alles andere wurde schon gemacht.
Für das Schrauben hab ich einen Kollegen der auch einen AMI hat.

Gruß
Thomas
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami - Arbeitskreis „Lagerfeuer“
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
2.375
Danke
2.211
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das selber Schrauben macht aber auch Spaß :)
 

motonast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
Danke
4
Standort
Mantel
Geb ich dir Recht... schraub schon auch gerne nur mein Bekannter
ist KFZler und bringt mir das eine oder andere schon bei...
Außerdem hat er eine Werkstatt.... :)
Und wie heißt es so schon... Versuch macht kluchhhhhhhhhhh... hihi
Was mich freut ist die doch relativ einfache Technik, gegenüber der neuen
fahrenden Computer.
Da kann man Probleme noch hören... als nur auf den Bordcomputer zu reagieren.
In der Werkstatt wird nicht mehr repariert sondern nur noch getauscht....

Etz bekommt er erstmal ein Fahrwerk und Reifen....

und dann schauen wir mal weiter, wohin der Weg mich führt mit dem Dicken

Gruß
Thomas
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
56
Danke
73
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Wir haben uns den GC wieder zugelegt weil da Erinnerungen dranhängen.
In den 90er war das unser Famielienwagen und über 9 Jahre lief er zuverlässig.
Damals, aus heutiger Sicht, war der neu, er wurde aus Texas importiert und war auf dem deutschen Markt nicht erhältlich. VW ist da noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt.
Wenn Du sagst, der Bekannte macht das, ist das Vorhaben zum scheitern verurteilt.
Du musst schon wissen, was wie zu machen ist und dem Bekannten kannst Du
nicht jedesmal auf den Sack treten.
Du möchtest als erstes das Fahrwerk ändern? Der Granny ist kein Geländewagen in diesem Sinne.
Du möchtest also an der Optik arbeiten?
Ich könnte 1000e Euro in den Granny einbauen und der wäre nicht annähernd
so gut wie mein Wrangler.
Der Granny ist ein guter und zuverlässiger Freund, er verzeiht viele Fehler und ist robust gebaut aber technische Pflege braucht er schon.
Du schiebst 4 Getriebe an, siehe Verbrauch.
Alle wollen geschmiert werden und der Motor auch.
Ich kann Zuhause löten, schweisen, drehen und flexen, kein Problem.
ich möchte mal ehrlich meine Meinung sagen: schrauben kann ich schon, wenn dann frage ich nach Fakten oder technischen Lösungen.
Grand Cherokee fahren ist cool aber teuer, gerade der ZJ. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder Du hast Kohle oder Du machst es selbst.
Wie oben geschrieben, viel Spaß mit dem Granny und

LG Ralf
 

motonast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
Danke
4
Standort
Mantel
kam vielleicht anders rüber...
ich kann schon schrauben, bin halt kein gelernter, aber mich interessiert die Technik
und das mit dem bekannten ist mir schon klar... Geld mmmmmmmmmhhhhhh
hab ich wie alle nötig... laut lach....
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
56
Danke
73
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Ich wollte mich nur ehrlich äußern und nichts schönreden. Auch meine Geländewagen machen Arbeit, entweder tropft es irgendwo oder es rostet irgendwo. Ich fahre mit dem Wrangler auch Gelände und damit meine ich Schlamm ,Wasser bis knapp unter LuFi und Steine wofür der Wrangler auch gebaut ist. Der Granny ist es nicht, seinerzeit war er ein gehobener SUV mit all seiner Technik. Der Motor ist groß und amerikanisch robust, trotzdem hat er für seine Zeit recht viel Elektronik verbaut. Das gute ist, daran kann man noch löten.
Deshalb sagte ich selbermachen, man bekommt auch noch Teile.
Der ZJ/G ist schon etwas Arbeit wert, so ein Auto hat nicht jeder.
Gewöhne Dich ans grüssen, Alle werden Dich erkennen wobei Du auf die Kennzeichen achten musst.
LG
 

motonast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
Danke
4
Standort
Mantel
Hallo... habe es schon so verstanden...
Was meinst du mit Kennzeichen achten?
lg
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
56
Danke
73
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Hallo und Sorry für die späte Antwort.

Das war etwas unglücklich formuliert.
Du fährst in eurem Ort mit großer Warscheinlichkeit als einziger einen ZJ, ergo erkennen Dich alle schon von weitem( sei es am Aussehen oder am Klang).
Dir jedoch kommen täglich „ 100 blaue Golf “entgegen und Du schaust wer da gerade drinsitzt.

LG Ralf
 

motonast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
7
Danke
4
Standort
Mantel
Stimmt in meinem Dorf bin ich der einzige ZJ aber V8 gibt es zu hauf... dem geschuldet das ich 3 km nach
Grafenwöhr habe... Riesiger Ami Stützpunkt
 
fatgreezer

fatgreezer

Member
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
15
Danke
2
Fahrzeug
2007 JKU 3.8
Hallo und Willkommen
 
Thema:

Grand Cherokee 5,9 neu in der Oberpfalz

Grand Cherokee 5,9 neu in der Oberpfalz - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 5.7, 2005, LPG, AHK, 219500km

    Grand Cherokee WH 5.7, 2005, LPG, AHK, 219500km: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen 2005er WH Limited, 5.7L mit Prins VSI2 Gasanlage und Anhängerkupplung. Der dicke hat knapp 220.000km gelaufen...
  • Temperatur Probleme Jeep Grand Cherokee wj 2,7

    Temperatur Probleme Jeep Grand Cherokee wj 2,7: Hallo, bin neu hier und habe schon vieles gelesen über Temperatur Problemen, aber für meins finde ich keine Antwort und hoffe ihr habt das schon...
  • Suche Türen, Heckklappe und Motorhaube für Grand Cherokee ZJ Dark Hunter Green Metallic

    Suche Türen, Heckklappe und Motorhaube für Grand Cherokee ZJ Dark Hunter Green Metallic: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Karosserieteilen für unseren GC ZJ EZ 1992. Da die Türen, die Heckklappe und die Motorhaube schon so...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Majorette 1:18 schwarz

    Jeep Grand Cherokee ZJ Majorette 1:18 schwarz: Ich brauche etwas Platz in der Vitrine und würde mich daher von einem meiner ZJ von Majorette in 1:18 trennen. Grundsätzlich in gutem Zustand...
  • Kaufberatung Grand Cherokee

    Kaufberatung Grand Cherokee: Guten Abend, nachdem mein Defender langsam alt wird und ich zwecks Anhänger ein Fahrzeug brauche was mindestens zwei Pferde ziehen kann, spiele...
  • Ähnliche Themen

    Oben