Grand Cherokee 3,1td Zieht ab und zu nicht durch!

Diskutiere Grand Cherokee 3,1td Zieht ab und zu nicht durch! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle! Bin seit heute neu hir und stelle mich vorerst mal vor. Mein Name ist Alex bin 27 und aus Österreich. Bin seit gestern stolzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wani147bu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
12
Danke
0
Hallo an alle!​
Bin seit heute neu hir und stelle mich vorerst mal vor. Mein Name ist Alex bin 27 und aus Österreich. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Grand Cherokee 3,1Td Bj 00 Laredo 177 000km. Ja ja leider kein V8 aber was solls. Ich habe das eine Problem das der Jeep die meiste Zeit normal durch zieht  und dann wieder voll lahm. Wenn er so lahm ist geb ich ihn den Kick down und ab ca2700upm zieht er wieder voll durch als wäre nie was gewesen. Das kommt und geht ,..... Er wurde vom Vorbesitzer in eine Jeep Werkstatt gestellt und den 1 Fehler den die Auslesen konnten war der Fühler bei der Ansaugbrücke. Dieser wurde noch getauscht aber brachte auch nichts. Also liebes Forum. Vielleicht habt ihr Erfahrungen oder Ahnungen an was das liegen kann.
Danke im voraus Lg Alex :thefinger_red:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello & welcome im JF.de
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Eine bessere Beschreibung der Symptome wäre jetzt hilfreich. Wenn ich das so lese, bleiben nicht viele Teil übrig und die wären der Kraftstoffmengenregler, das Magnetventil der Spritzverstellung an der Dieselpumpe, sowie das elektronische Gaspoti. Eventuell noch der Kraftstofffilter. Aber so wie du es beschreibst, ist es möglicherweise das Magnetventil der Spritzverstellung das gelegentlich hängt. Wenn du das auswechseln willst, brauchst du 12-fach gekröpfte Schlangenfinger.... 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schraub allererst mal den ladedruckfühler raus und sieh ihn dir mal an bevor du da allesmögliche gelump versuchst zu checken :)
auch würde es nicht schaden wenn du selbst mit dem zündschlüssel einen dtc onboardtest durchführst. eventuell könnte ein fehler ablesbar sein.

nebenbei noch dass wir uns richtig verstehen, es geht hier schon um motordrehmoment und nicht um das schaltverhalten des automaten !?
 

wani147bu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
12
Danke
0
Naja der Ladedruckfühler wurde von der Werkstatt schon erneuert. Das war auch der einzige Fehler den sie auslesen konnten. Aber gebracht hat es ja leider auch nichts. Es geht definitiv um ein Drehmoment Problem. Er schaltet normal weiter  der Kick down geht ab und zu nicht bei der wenigen Leistung. Heute zum beispiel hatte er von anfang an Null Leistung erst nach einiger Zeit fahrt ging er ab und zu besser. Wenn das Magnetventil hängt oder der el. Gaspoti müsste doch der Fehler von der Werkstatt ausgelesen werden können oder. Ab und zu leuchtet auch der Fühler vom Kühlwasser am  Amturenbrett auf dürfte aber mit dem nichts zu tun haben denn der geht beim erneuten anstarten wieder weg. Wie funktioniert der onboardtest mit dem Zündschlüssel?
Danke einstweilen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zündschlüssel reinstecken, 3x schnell hintereinander auf zündung drehen (nicht starten?), beim letzten mal auf zündung gehalten lassen. dann werden an der km anzeige die codes angegeben.
 

wani147bu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
12
Danke
0
Naja da  er jetzt gar keine leistung mehr hat hab ich mal beim Filter geschaut der im Motorraum ist. Meine Frage ist ob er im Tanke eine Vorförder-Pumpe hat den ich hab die Leitung vom Tank kommen herunter gegeben die Zündung auf gedreht und dann auch gestartet aber es kommt nichts an. Saugt nur die Pumpe beim Motor?
Ausserdem ist mir aufgefallen das beim einschalten der Zündung im bereich der Einspritzpumpe ein ein rasseln wie von einem Relais hörbar ist. Hört nach ca einer Minute wieder auf.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Es gab ganz am Anfang Modelle die ein Pumpenmodul im Tank hatten. Das wurde ab Anfang 2000 eingestellt. Deiner dürfte keine Pumpe mehr haben. Das macht jetzt die Vorförderpumpe in der Einspritzpumpe.Es gibt noch diese Filtereinheit mit dem Tankgeber im Tank, wenn der Feinstfilter zu ist, gibts auch Leistungsverlust. Das Rasseln beim Zündung ein ist entweder das Magnetventil für die Spritzverstellung oder der Kraftstoffmengenregler. Sollte aber nicht sein. Ich würde an deiner Stelle zum Boschdienst mit Dieselservice fahren, denn die Bosch VP36-Verteiler-Einspritzpumpe ist eine Allerweltspumpe die jeder Boschdienst kennt. Die haben auch die Ersatzteile dafür. 
 

wani147bu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
12
Danke
0
  • Aber wenn da was defekt wäre müsste es doch per Werkstatt Pc zum auslesen sein oder nicht??
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Wenn mechanisch an der Pumpe etwas ist, kann man es nicht auslesen und es gibt hier auch keine Rückmeldungen an das Steuergerät. Das auslesen beschränkt sich lediglich auf den elektrischen Teil der Anlage. Wenn z.B. am elektrischen Teil der Pumpe ein Fehler auftritt (Kurzschluss, Unterbrechung), dann würde ein Fehler abgelegt, aber ansonsten nicht. 
 
Genauso ist es auch mit deinem Leistungsverlust. Wenn z.B. der Kraftstoffmengenregler, oder die Spritzverstellung mechanisch hängt, der elektrische Teil des Magnetventils aber ok ist, gibts keine Fehlermeldung. Ein verstopfter Kraftstofffilter gibt auch keinen Fehler aus. 
 

wani147bu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
12
Danke
0
Naja dann soll die Werstatt da mal schauen. Danke einstweilen für die áuskunft. Kann man die Teile auch so tauschen? Ohne die Ganze einspritzpumpe zu tauschen? oder muss die einspritzpumpe eingeschickt werden wenn das der Fall ist?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Die Magnetventileinheiten können so getauscht werden, wenn aber mechanisch an der Pumpe was ist, z.B. der Mengenregler verschlissen ist, muss die Pumpe raus. 
 

wani147bu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
12
Danke
0
Nun ja ich bins wieder. Da mein Jeep nach wie vor sprinnt. Aber schon die EInspritzpumpe beim Bosch Dienst gerichtet wurde werde ich nun leicht nervös.
Dieser muss schon sagen blöder Kübel mag einfach nicht gehen. Wir haben alles schon angeschaut. AGR Ventil usw usw. Naja nun kann ich euch auch noch sagen das der Motor in eine Art Notlaufprogramm geht. Das heist er hat keine Leistung mehr die Klima fällt aus und der el. Zusatzlüfter auch. Bitte euch um dringende Tipps ich bin echt schon am verzweifeln.. Hat der Jeep keine Tankvorförderpumpe?? Der eine sagt ja der andere nein???
HILFE!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee 3,1td Zieht ab und zu nicht durch!

Grand Cherokee 3,1td Zieht ab und zu nicht durch! - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Grand Cherokee 5.2 Bj 96 zieht nach rechts

    Grand Cherokee 5.2 Bj 96 zieht nach rechts: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep beim fahren zieht der Wagen schlagartig und stoßhaft nach rechts, das macht er aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben