Grand Cherokee 3.0 Diesel

Diskutiere Grand Cherokee 3.0 Diesel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich möchte einmal um ein offenes Wort bitten. Ich habe meinen Grand Cherokee jetzt 8 Wochen und bin begeistert. Meiner ist von 10/16 und hat erst...

Alpinahunter

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Ich möchte einmal um ein offenes Wort bitten. Ich habe meinen Grand Cherokee jetzt 8 Wochen und bin begeistert.
Meiner ist von 10/16 und hat erst 25000 km gelaufen.
Ich bin etwas beunruhigt, da in in diesen wenigen Wochen von 7 Motorschäden im Bereich von 20-100000 km gehört
habe.
4 Fahrer waren sich einig, dass die Motorschäden durch zu schwache Lagerschalen hervorgerufen wurden.
Alle Fahrzeuge waren im Baujahrbereich 2012-2016.
Die späteren Baujahre sollen schon verstärkte verbaut haben.
Zwei mal habe ich den Rat bekommen, die Lagerschalen JETZT zu tauschen, bevor ein größerer Schaden eintritt.
Damit kann ich mich jedoch nicht wirklich anfreunden.
Was kann ich tun ? Was schadet dieser Motorart besonders ? Kaltstart/Kurzstrecke/Volllastbetrieb ?
Das Thema Öl wurde ja in diesem Forum auch schon mehrfach angesprochen.
Ich kann mir nicht helfen, aber diese vielen Schäden verunsichern mich sehr.
Von dem Fahrzeug trennen, möchte ich mich jedoch auch nicht.
Der gesamte REST ist perfekt.
 

CyberCrash

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Nimm als Öl Ravenol 5w-40 NDT.

Dann ggf Rewitec Powershot L. Soll nachgewiesen auf allen reibenden Flächen einen Schutz bieten.
 

BerndS99

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das was dem Auto wahrscheinlich am meisten schadet ist lange Zeit mit 180+ km/h über die Bahn brettern ..... obwohl er es grundsätzlich kann, aber m.E. ist er nicht dafür gebaut ....
wenn man den Diesel pfleglich behandelt, wirds so wie mit den meisten sein: er hält lange
 

Alpinahunter

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Dein Wort..... Zwei der Fahrer die ich gesprochen habe sind um die 70. Glaube nicht, das bei denen 150 km/h jemals überschritten wurde.
Denke mal über den Nano Ölzusatz nach. Denke, es kann auf jeden Fall nicht schaden.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Informationen.
 

BerndS99

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täusche Dich mal nicht mit den 70+ ;-)
 

Alpinahunter

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Ja sicher, bin ich ja bei Dir. Mit einem der beiden habe ich einmal 250 km mitfahren müssen. Unvergessen !
Ich war am Ende. Grundsätzlich unter der erlaubten Geschwindigkeit und wir waren ständig das Hindernis
für alle. Ich war am Ende.
Es geht natürlich auch anders.....
 

Omegamann

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Ich hab mal auf you tube ein video gesehen: ein 3.0 crd hatte auch einen Lagerschaden, bei Auseinanderbauen der Kurbelwelle konnte man erkennen, daß die ölkanäle, die die Lager schmieren, verstopft waren, wohl mit verkoktem Ruß. Daraus würde ich ableiten, daß man die Ölwechselintervalle eher verkürzen sollte, mindestens bei vielen Kurzstrecken- Anhänger oder Vollgasfahrten. Ich selbst fahre seit über 5 Jahren nur noch Aral Ultimate Diesel, da hier komplett auf Biodiesel verzichtet wird
 
Nyne1526

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Da war mal was ??!!!
Suche könnte auch helfen.
 

BerndS99

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......Ich selbst fahre seit über 5 Jahren nur noch Aral Ultimate Diesel, da hier komplett auf Biodiesel verzichtet wird
halte ich für ein Gerücht - laut DIN sind bis zu 7% Biodiesel erlaubt und nebenbei kann ARAL das auch nicht ausschliessen
siehe:
https://www.aral.de/de/global/retai...q/faq-aral-ultimate.html#accordion_ultimate-5
kann also durchaus sein, dass man "produktionsbedingt" (was immer das heissen mag) Biodieselanteile (bis zu7%) im Ultimate Diesel hat - natüürrrllliiiccchhh vöölig ungewollt ;-)
 

Alpinahunter

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Fährt hier noch jemand mit dem Rewitec Zusatz ? Ich denke, schaden kann es eher nicht.
oder sieht das jemand anders. Den Preis währe es mir auf jeden Fall wert.
 

CyberCrash

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Ich habe es gekauft und warte auf den nächsten Ölwechsel, bevor es zur Anwendung kommt. Ich telefonierte mit der Firma und ein netter Typ hat mir durchweg alle Fragen beantwortet. Scheinbar sind sie sehr im Ausland aktiv, Nescar Racing und in Japan wohl weit verbreitet.
Es gibt viele Produkte auf dem Markt, aber das scheint wirklich von der Wirkung her bewiesen zu sein. ....alles was die Lager vor Schaden bewahren kann ist gut...
 
Flo_WK2

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Was kann ich tun ? Was schadet dieser Motorart besonders ? Kaltstart/Kurzstrecke/Volllastbetrieb ?
Was du tun kannst:
- warmfahren (wirklich warm!)
- kaltfahren
- lange Vollgas-Etappen vermeiden, ihm aber schon ab und zu mal ordentlich Dampf machen, damit eben nichts verstopft / verkokt
- Kurzstrecken vermeiden
- regelmässige Ölwechsel, gerne mit verkürzten Intervallen (alle 10-15tkm)

Und damit solltest du schon auf der sicheren Seite sein.
Es kann immer mal nen Motor hops gehen, bei jedem Hersteller. Wenn man aber etwas aufs Material achtet, fährt man i.d.R. sorgenfrei.
Auch mit einem VM-Diesel.. ;)
Insofern gilt das oben genannte für alle Verbrennungsmotoren. Egal, welcher Hersteller und egal, ob Diesel oder Benziner.
 

Alpinahunter

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Ohne Frage, alles richtig. Ich habe ihn nun mal und finde ihn ja auch vom Feinsten.
Mit den anderen Herstellern bin ich nicht ganz bei Dir. Bei DB z.B. habe ich viel Einblick.
Da gibt es so was nicht. Egal, er bleibt bei mir. Danke für jeden Hinweis. Gruß M.
 
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Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
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Moin,
ich empfehle jedem CRD-Fahrer dringend sich seinen Motor sehr genau anzusehen bzw. ansehen zu lassen. Ich hatte sehr früh nach 1 Jahr eine Garantiereparatur wegen einen undichten Ölwanne. Schlampert verbaute Dichtung ab Werk.

Dachte das wäre's dann ?

Nö, aktuell (50 TKM) warte ich auf die Meldung das die Teile für die 2.Garantiereparatur eingetroffen sind damit ich den Dicken trockenlegen lassen kann: Motor undicht an der Stirnwand, schleichender Ölaustritt. KV über ca. 3.500 Euro.

Und dabei hat der Dicke bei uns echt ein entspanntes Leben...der darf cruisen, muss nicht rasen. Hab mich in US/CAD an die dortigen Limits gewöhnt und bei den Preisen aktuell... soll heißen: es liegt nicht zwingend am Nutzerverhalten.
 

Alpinahunter

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Ja, schon klar, es ist und bleibt ein VM. Mehr kann man da wohl leider nicht erwarten.
Aber sonst ist er schon prima !!
 

BerndS99

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Ja, schon klar, es ist und bleibt ein VM. Mehr kann man da wohl leider nicht erwarten.
Aber sonst ist er schon prima !!
VM Motoren: mehr kann man nicht erwarten?
Dann schau mal auf der VM-Seite WO überall diese schei... Mortoren eingebaut werden/wurden.....
LandRover, Maserati, Wrangler,,,,,,,,,,, um nur 3 zu nennen ....

kann Dir grundsätzlich überall passieren, mir ist auch schon mal ein Volvo-Motor (2,4l Diesel) verreckt ....
 

Alpinahunter

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Du hast ja recht, alles gut. ich will hier keinen Stress aufbauen. War durch die vielen schlechten Infos
auch etwas angefressen. Hoffe meiner macht keine Zicken..........
 

Omegamann

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Am Ende sind es Qualitäts-Streuungen, die zu einem Defekt führen oder nicht. Kombiniert mit der Eintrittswahrscheinlichkeit ergibt das dann das Risiko. Bei einer Autozeitschrift gab es mal eine Leserbefragung zum (eigentlich so zuverlässigen) Toyota Landcruiser: 2% der Leser klagten über Schäden an Injektoren. Damit haben aber 98 von 100 eben keine Schäden.

So ähnlich wird es bein GC auch sein, die Frage ist halt, wie viel von hundert Besitzern trifft es…
Die Frage kann nur Stellantis oder VM Motori beantworten, aber die werden es nicht sagen:nono:
 

BerndS99

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und wie immer: man hört nur die negativen Stimmen, wer zufrieden ist, "erhebt" seine Stimme nicht
deshalb sind Autoforen ja auch immer voll von Problemen ;-)

und ergo: deshalb scheint es so, als ob der WK2 größere Probleme hat als WK, WJ, WH .....
aber bitte mal die Zulassungszahlen vergleichen .....
 
Vancouver

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Was kann ich tun ? Was schadet dieser Motorart besonders ? Kaltstart/Kurzstrecke/Volllastbetrieb ?
1. Nach dem Motorstart mind. solange warten bis sich alle Zeiger auf die Iststände eingependelt haben und nicht sofort losfahren. In der Zeit können sich der Öldruck und der Schmierkreislauf aufbauen.
2. Längere hohe Drehzahlen vermeiden.
3. Frühzeitiger als vorgeschrieben Öl- und Filterwechsel durchführen. Ich habe selbst beim WH alle 10.000 km das Öl erneuert und der hatte ja den besten Dieselmotor überhaupt drin.

Allerdings hat man selbst damit keine Garantie, nicht doch betroffen zu sein.
 
Thema:

Grand Cherokee 3.0 Diesel

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