Grand Cherokee 3.0 CRD S-Limited

Diskutiere Grand Cherokee 3.0 CRD S-Limited im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hey, ich hoffe ihr habt ein wenig erfahrung mit den 3.0 Diesel im neuen Grand cherokee, würde mich freuen ein wenig feedback zu bekommen ob diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DOUBLEU

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
4
Danke
0
hey,

ich hoffe ihr habt ein wenig erfahrung mit den 3.0 Diesel im neuen Grand cherokee, würde mich freuen ein wenig feedback zu bekommen ob diese wagen mit dem motor OK ist oder ob ihr viele probleme habt.
ebenfalls schwört mein KFZ Techniker immer so auf die chiptuning geschichten die bei dem motor wohl ca. 30 PS mehr bringen sollen.
was haltet ihr davon ist dies zu empfehlen oder besser finger weg wenn man keinen ärger haben möchte.
der wagen wird immer locker bewegt nicht immer 100% leistung abverlangt.
ist es dann ok merkt man das oder kann man sich das sparen. angeblich soll der wagen auch 1 liter weniger diesel dann verbrauchen.

danke euch für euer feedback.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also ich halte von Chiptuning schon mal gar nichts egal bei welchen Wagen. Und lass Dir nicht die Geschichte mit der
Verbrauchssenkung einreden das stimmt nämlich nicht. Angenommen Du "Chipst" Deinen CRD jetzt und fährst genau so
weiter wie bisher steigt Dein Verbrauch zwar nicht an aber er sinkt auch nicht. Ruft Du dagegen die Mehrleistung ab dann
erntest Du Verbräuche die auf V8 Niveau liegen.
Meine Schwiegereltern fahren einen gechipten Audi A6 3,0 TDI und bei den Wagen verhält sich das alles so wie oben beschrieben,
ich hab das aber auch schon in ähnlicher Weise von Besitzern anderer Fahrzeugmarken gehört. B)

Mein Rat: LASS DIE FINGER DAVON denn die Probleme die die heutigen Diesel oft haben werden durch das Chiptuning auch nicht weniger.

Stefan
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Der 3.0CRD (ein MB OM642) ist ansich ein guter Motor, aber bitte lass die Finger vom Chiptuning, der Motor geht auch so schon sehr gut.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Also ich finde Chiptuning Super !
Sind ja nur nicht ab Werk drind weil die nicht so schlau sind...

Weist Du, hier gibt es jetzt einen Kollegen der lötet sogar zwei eproms aufeinander...das bringt dann 60 PS - ist doch Hamma oder ?
Und an tankstelle merkst du kein Unterschied...

Wenn du willst gebe ich Dir die Adresse - macht guten preis 600 Euro cash und in 5 Minuten ist alles korrekt.

B)
 

DOUBLEU

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
4
Danke
0
also bei zwei eproms bezahle ich auch gerne 800 euro B) also her mit der adresse

ist ja Ok hab verstanden das es schwachsinn ist
 
woody49

woody49

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Hattingen
Nun ich zu diesem Thema:

Habe keine Box, da hier ja nur der Druck erhöht wird. habe auch keine Eproms da das Steuergerät geöffnet werden muss.

Es ist ein OBD-Tuning gemacht worden. Kennfelder optimiert

Im Commander sind nun 272 PS ca 610 NM.

Anzug jetzt enorm, Endgeschwindiglkeit leicht erhöht, Verbrauch ist gesunken.

Firma Dip-Tech hatte bisher nur Sorentos optimal optimiert.

Da ich den Dirk aus dem Sorento-Forum gut kenne, hat er sich, unter Einbindung von Daimler Berlin, den 3.0 CRD vorgenommen. Erste Stufe war etwas mager, Stufe 2 gefällt mir nun gut. Preis? Hatte Sonderpreis, einfach anfragen, sollte aber unter 500,00 € liegen.

seine Webseite: Dip-Tech aber noch im Aufbau

Hat auch meine komplette Innenraumbeleuchtung auf LEDs umgebaut. Endlich Licht im Commander
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Na ob die Frage da nun besser beantwortet ist kommt drauf an was man hören will. Ich hab jetzt mal ein Weilchen in dem Forum gestöbert, da wird teilweise ein Mist geschrieben der auf keine Kuhhaut mehr passt.
Es kommt immer wieder aufs gleiche raus ob nun ein Zusatzsteuergerät eingebaut, ein Chip gelötet oder die Originalsoftware geflasht wird.
Es gibt dann noch diese Widerstände welche zu niedrigen Laddruck und Raildruck vortäuschen, diese sind aber nicht gemeint wenn von einer Zusatzbox redet.
Man muss bedenken dass im Jeep ja schon von Haus aus die stärkere Variante des Motors eingebaut wird, es gibt den Motor bei MB ja noch mit 190PS.
Ich würde den Motor nicht chippen.
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Dass die Maschine im Mercedes 320 um nominal 6 PS mehr hat, das habe ich hier unterschlagen weil es nicht relevant ist. Die S-Klasse mit 235PS läuft ausser Konkurrenz, hier wurde die Motorhardware schon wieder in Teilen geändert.
 
stephko

stephko

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Grünstadt
Moin, moin

Werde mir den 09er Commander zulegen (fahre seit vier begeisterten Jahren 300C HEMI Touring).
Brauche sieben Sitze. Werde wohl aber Vernunfthalber auf CRD downgraden. Möchte ebenfalls
etwas mehr Leistung, solange dies ohne Gefahr möglich ist. Aber das ist genau der Punkt.

Weiß von zwei CRD-Motorschäden mit Startech-Chips.

Weiß auch nicht was ich machen soll. Oder nehm ich doch wieder meinen geliebten HEMI B) ?


Gruß, Stephko
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Na probier halt mal ob dir die Maschine nicht auch so ausreicht. Wie du meinen Beiträgen entnehmen kannst stehe ich Chiptuning eher kritisch gegenüber, wenns den unbedingt sein muss nimm zumindest nen nahmhaften Tuner. Wer aber nach dem typischen V8 Gebrabel süchtig ist wird mit einem Diesel sowieso nie glücklich werden.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Es ist ein OBD-Tuning gemacht worden. Kennfelder optimiert

Da ich den Dirk aus dem Sorento-Forum gut kenne, hat er sich, unter Einbindung von Daimler Berlin, den 3.0 CRD
Das mit der Einbeziehung von"Daimler Berlin" wage ich grade mal zu bezweifeln..
Vieleicht ein DC Händler aber nicht DC selbst...

Was für ein Interesse sollten die denn daran haben ?
Könnten Sie doch gleich selbst anbieten und damit Geld verdienen...
 
stephko

stephko

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Grünstadt
@ famer:

Genau das isses ja: Womit werden wir glücklich ? Diesel kaufen, weniger Leistung, dafür halbe Spritkosten, aber keine Sicherheit für künftige Preisentwicklungen, oder HEMI und Gasumbau (bis 2018 preisstabil), seeehr günstige Betriebskosten, aber wesentlich höhere Anschaffungskosten und schlechterer Wiederverkaufswert.... ?
Mich fasziniert nicht das "Gebrabbel", sondern schlicht die Souveränität welche das Aggregat vermittelt. Es ist einfach ein geiler Motor und ein geiles
Fahren. Wenns sein muß dann fahren wir auch mal in 6 Stunden (reine Fahrzeit, und nur nachts) die 1070 km nach Saint Tropez. Umgekehrt wird dann
aber auch mal mit 120 km/h (Autobahn) zum Kunden gecruist.

Da ich mit meinem Dealer rundum zufrieden bin, aber nunmal einen Siebensitzer brauche, möchte ich nicht wechseln. Voyager iss mir zu schwach,
Journey iss mir zu klein, also blieb nur der Commander. War von der ersten Probefahrt (im CRD) sehr angenehm überrascht. Hätte nicht gedacht, daß mir etwas anderes als mein Dicker mir soviel Fahrspaß und auch Fahrkomfort bieten könnte. Bin mittlerweile echt Fan vom Commander, und werde bald
den Wagen bestellen (warte aufs 09er Modell). Hab mir auch schon den Lockpick fürs MyGig (Navi-Radio) bestellt
(http://www.chrysler-forum.com/wbb2/thread.php?threadid=24523)

Bleibt nur noch die Frage: Diesel oder Benziner ?

Möchte natürlich auch nicht auf die 6-Jahres-Garantie verzichten. Und da wird es mit dem Chip-Tuning eben schwierig. Mein Dealer versucht grade
Infos zu bekommen von zwei Chip-Herstellern, die womöglich eine eigene Garantie geben. Und es würde sogar eine Versicherung gegen eventuelle
Motorschäden für unter 100 €/Jahr geben. Sobald die Infos da sind werde ich es euch berichten.

Gruß, Stephko
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
dann vergiß den Diesel, erstens schaffst es dann nicht mehr in 6 Stunden, zweitens hörts sich das geklapper vom Diesel auch nicht standesgemäß an B)
.....völlig falsche Rechnung. Die Zeit, die er mit dem Benziner gegenüber dem Diesel beim Tanken verliert, kann er nie mehr aufholen :wave:

Von dem - durch Diesel - gesparten Geld kann er außerdem seiner Frau ein nettes, kleines Ulraubseinstandsgeschenk kaufen und die sich dann bereits in der ersten Nacht entsprechend "dankbar" zeigen :eek:

Wie du siehst, hat der Diesel nur Vorteile :huh:
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Ähhhhmm, kann hier die Diskussionen zum Teil nicht ganz nachvollziehen. Ich würde generell immer beim Tunen eines Fahrzeuges auf renommierte Tuner zurückgreifen. D.h. wir haben zum Beispiel einen Volvo Diesel im Bestand, der von Heico Sportiv getunt wurde. Bisher nur gute Erfahrungen (Km-Stand 154.000).
Gleiches gilt für mich auch beim Thema Diesel-Tuning beim Jeep. D.h. mein Commander hat das SD6-Paket von Startech. 262 PS, 580 NM, ähnlicher Verbrauch zum normalen CRD. Kostenpunkt lt. Startech-Homepage rd. 1.900 Euro. Hoher Preis ? Yep ! Aber dafür habe ich die langjährige (Diesel-)Tuningerfahrung des Hauses Brabus. Gebt mal auf den Autoportalen a la mobile.de "Brabus" und "Diesel" als Suchkriterium an und schaut mal auf die Laufleistungen.....
Warum 500 - 800 Euro für ein Billigtuning zahlen und sich damit das erhöhte Risiko eines Motorschadens einkaufen ? Für mich völlig unverständlich und aus der Kategorie GSI und GTI.

Zum Thema Tuning und Sound eines Diesel. Ein Diesel wird sich nicht wie ein V8 anhören. Basta. Meine Startech-Auspuffanlage hört sich bei Volllast fett an... sehr sehr fett.... aber ein Vergleich mit einem Hemi wäre schon mehr als dreist.....

Zum Thema Leistung: 300 Diesel-PS und mehr in einem Jeep Commander ? HAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLO ? Welchen Zweck soll denn das Auto erfüllen ?


Viele Grüße
Markus
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Also gerade mit dem von Dir gennannten Unternehmen haben wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Mercedes S320 CDI Motorschaden bei 90 TKM - auf Garantie abgewickelt.
Das Auto hat sich zig mal in das Notprogramm verabschiedet...
Erneuter Mortorschaden bei 105 TKM - Keine Garantie - Keine Kulanz. 9.000 € Schaden...

Im mehreren Gespräch ist dann durchgeklungen...das es wohl mit den Autobahnfahrern oft Ärger gibt.
Bei Landstraßenfahrzeugen oder nur gelegentlichem Einsatz der vollen Leistung hingegen wohl kaum.

Ich denke also es hängt an der Fahrweise und dem Einsatzzweck.
Autobahnbolzen mit Chiptuning ist Mord für die Maschine...aber für was hat man den einen getunten S320 CDI ?
Zum gemütlichen cruisen ????

In England gibt es zum Beispiel kaum Probleme mit Chiptuning..Die haben Speed Limit.
Die kurzfristige Nutzung des getunten Leistungspotentials macht da keine Probleme...

Aber Hängerbetrieb mit Chiptuning ist z.B. absoluter Mord...

Meine Meinung kennt Ihr...
 
stephko

stephko

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Grünstadt
Hi Folks, Ich hab mich entschieden: COMMANDER als HEMI :angry: - What else ?
Und ich finds gut so. Ich pfeife auf die Vernunft - HEMI iss einfach geil.

Vier Jahre lang darf ich schon die Power in meinem Dicken geniessen.
Den Commander hab ich zweimal übers Wochenende probefahren dürfen.

Beim zweiten Mal wars dann klar :
(@ boxster:) Befriedigen kann mich nur meine Frau (und der 5,7er)- aber kein
CRD. Dennoch vollsten und aufrichtigen Respekt für alle CRD Fahrer. Ihr
fahrt sicherlich vernünftiger. Aber ich brauch einach die Kraft des V8.

Nicht die Endgeschwindigkeit, sondern die Souveränität wenn du bei 120 aufs
Pedal trittst- Das isses einfach. :no:

Jetzt wart ich nur noch bis ich den 09er bestellen kann.

Euer Stephko

PS: @ boxster: Was nützt die Zeit beim Tanken- wir poppen beim Fahren :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee 3.0 CRD S-Limited

Grand Cherokee 3.0 CRD S-Limited - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012

    Frontscheinwerfer Jeep Grand Cherokee Limited 2012: Hallo zusammen, weiss jemand wie man noch an so einen Scheinwerfer kommt. Der vordere linke Scheinwerfer ist korrodiert und funktioniert nicht...
  • Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited)

    Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited): Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin schon seit längerem ein stummer Mitleser und melde mich nun auch ein einmal. Aber leider mit einem kleinen Problem...
  • 2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?

    2005er Jeep Grand Cherokee Limited 5.7 V8 HEMI TRAIL RATED was darf der kosten?: Hallo Jeeper Freunde, nach langem brauche ich mal wieder euren Rat. Ihr hattet mir vor längere Zeit mit meinem Problem bei meinem 98` ZJ 5,2 V8...
  • Ähnliche Themen

    Oben