Grand Cherokee 3.0 CRD Bj. Ende 2012 - Temp zu hoch?

Diskutiere Grand Cherokee 3.0 CRD Bj. Ende 2012 - Temp zu hoch? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Wer weiß Rat? Fahre Grand Cherokee bj. Ende 2012. Temperaturproblem bei Belastung am Berg. Autobahn ok. Temperatur um die 85 -87 Grad...
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Indianerjones

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Hallo
Wer weiß Rat?
Fahre Grand Cherokee bj. Ende 2012.
Temperaturproblem bei Belastung am Berg.
Autobahn ok. Temperatur um die 85 -87 Grad. Sobald ich eine Steigung mit vollem Druck aufs Gas bewältigen muss, blitzschneller Temperaturanstieg auf 114 Grad, wenn ich weiter fahre gern auch mehr. Bergstraßen muss ich meiden. Allerdings kühlt der Wagen auch schnell wieder runter. Bergab oder gerade Strecke, bei dann geringer Belastung.
Thermostat neu. Wasserpumpe neu. Schläuche neu. Werkstatt ist ratlos. Vermutung: Zylinderkopfdichtung.

Allerdings verliert er kein Wasser, kein weisser Rauch. Nichts.
Wer hat von so einem Problem schon mal gehört oder hatte es selbst sogar.
Danke für Hilfe
 

MonsieurCB

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Sorry, aber sprichst du vön ÖL- oder WASSER-Temperatur???
Und warum musst du Steigungen "mit vollem Druck aufs Gas" bewältigen?
 

Indianerjones

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MonsieurCB schrieb:
Sorry, aber sprichst du vön ÖL- oder WASSER-Temperatur???
Und warum musst du Steigungen "mit vollem Druck aufs Gas" bewältigen?
Wassertemperatur. Wollte testen, ob und wie heiss der Wagen bei Belastung wird. Ich meine er wird zu warm. Bedeutet: wenn ich, was ich wohl erstmal besser lasse, bis das Problem analysiert ist, Bergstraßen fahre, könnte die Wassertemperatur weiter steigen.
 

MonsieurCB

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"Bedeutet: wenn ich, was ich wohl erstmal besser lasse, bis das Problem analysiert ist, Bergstraßen fahre, könnte die Wassertemperatur weiter steigen."
 
Puuhhhh, nicht dass du es deiner geneigten Leserschaft grammatikalisch LEICHT machen würdest ...  ;--))))
 
Und wer sagt übrigens, dass die (wirklich digital aufs Grad genau angezeigte???) Temperatur wirklich stimmt?
Sensor, Kühlflüssigkeitsstand, -Zusammensetzung und Funktion des Thermostats gecheckt?
 
tom58

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Das kann schon sein das die Temperatur kurz hoch geht. Aber nach kurzer Zeit wird sie sicherlich wieder etwas zurück gehen. Wie lange bist Du denn mit Vollgas bergauf gefahren?
 
Mik

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Hi!

Eine kurze Vorstellung in der Community wäre sehr höflich, bevor man hier mit der Tür ins Haus fällt... :wave:

Ich habe mir erlaubt, den Titel mal zu ergänzen und den Beitrag in das passende Unterforum zu verschieben.

Gruss
Mik
 

MonsieurCB

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..ach ja, der Kühlerventilatot könnte auch eine Rolle spielen - und dann sollte man mal die Temperaturanstiege mit/ohne Klimaanlage bobachten ... und: DANKE. Mik ;-)
 

Indianerjones

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"Bedeutet: wenn ich, was ich wohl erstmal besser lasse, bis das Problem analysiert ist, Bergstraßen fahre, könnte die Wassertemperatur weiter steigen."
 
Puuhhhh, nicht dass du es deiner geneigten Leserschaft grammatikalisch LEICHT machen würdest ...  ;--))))
 
Und wer sagt übrigens, dass die (wirklich digital aufs Grad genau angezeigte???) Temperatur wirklich stimmt?
Sensor, Kühlflüssigkeitsstand, -Zusammensetzung und Funktion des Thermostats gecheckt?
Hallo!
Thermostat ist neu. Von daher wohl kaum ein Problem zu erwarten. Ich bin lediglich 15 Sekunden mir Vollast den Berg rauf. Als ich sah, wie schnell die Nadel des Thermostat nach oben schnellte, bin ich sofort vom Gas. Vollzog eine Wende und ließ den Wagen ausrollen. Ist mein vierter Jeep. So ein Problem hatte ich noch nie. Grüsse
 

Indianerjones

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Das kann schon sein das die Temperatur kurz hoch geht. Aber nach kurzer Zeit wird sie sicherlich wieder etwas zurück gehen. Wie lange bist Du denn mit Vollgas bergauf gefahren?
Nicht mal 15 Sekunden
 

Indianerjones

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Hi!

Eine kurze Vorstellung in der Community wäre sehr höflich, bevor man hier mit der Tür ins Haus fällt... :wave:

Ich habe mir erlaubt, den Titel mal zu ergänzen und den Beitrag in das passende Unterforum zu verschieben.

Gruss
Mik
Hallo!
Stimmt. Hatte ich wohl übersehen. Danke für Hilfe.
Gruss
 

Indianerjones

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..ach ja, der Kühlerventilatot könnte auch eine Rolle spielen - und dann sollte man mal die Temperaturanstiege mit/ohne Klimaanlage bobachten ... und: DANKE. Mik ;-)
Danke für diese Antwort. Das probiere ich aus. Bin enttäuscht von der Werkstatt. Dort will man gleich den kompletten Motor zerlegen, um das Problem zu finden. Natürlich zu Preisen, die mehr als nur weh tun ...
Wasserpumpe wurde auch gewechselt. War aber nicht defekt. Jetzt bin ich obendrein noch stolzer Besitzer einer gebrauchten Wasserpumpe, die funktionsfähig ist.
 
tom58

tom58

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Kühlwassertemperatur in 15 Sekunden von 85 auf 115 Grad hoch ist bei offenem Thermostat und funktionierender Wasserpumpe kaum möglich. Wie ist es denn wenn Du auf der Autobahn länger Vollgas fährst??
 
Mik

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Moinsen,

wenn du hier auf Beiträge Antwortest oder diese zitierst, dann schreibe bitte DIREKT in das aufpoppende Textfeld unter dem zitierten Text.
So machst du immer zwei Posts, das ist etwas irritierend.
Ich habe die Beiträge jeweils mal zusammengefasst :wave:

Mik
 
Kai23

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Wenn du schreibst Wasserpumpe neu; wurde da auch auf die Drehrichtung geachtet? Nicht dass deine Wasserpumpe falschrum pumpt.
 
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