Grand Cherokee 2014 Standheizung

Diskutiere Grand Cherokee 2014 Standheizung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nu wollte ich in meinen neuen GC 3.0 CRD eine Standheizung einbauen lassen. Nach vielen WEBASTO-Jahren soll es jetzt eine Eberspächer Hydronic 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Nu wollte ich in meinen neuen GC 3.0 CRD eine Standheizung einbauen lassen. Nach vielen WEBASTO-Jahren soll es jetzt eine Eberspächer Hydronic 2 sein. Oh weh, jetzt sagt der BOSCH Dienst, es gäbe noch keinen Einbausatz für die Standheizung.
Hat jemand von Euch im neuen Grand schon eine Hzg verbauen lassen, vielleicht sogar eine Eberspächer? Info zu Bebasto wäre auch nett. Danke für Euro Info.
Captain
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Hab ne Webasto, funzt, was soll ich mehr sagen. Es gibt seit September fuer das MY 2014 den Einnausatz. Habe diese programmierbare Fernbedienung, die habe ich auch in meinem 300 C, bin sehr zufrieden, nur das manuelle Einstellen der Luftverteilung, Temp udn Geblaesestufe nervt.
 

Horni

Member
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
83
Danke
6
Standort
Springe
Fahrzeug
Jeep Cherokee KL Overland 2.2Diesel, Erstzul. 12/2018
Darf man fragen was die Standheizung + Einbau kostet?
Beim Freundlichen oder Webasto/Boschdienst?
 
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Man muss das einstellen was ich geschrieben habe. Das Auto erkennt nicht, dass die Standheizung angeht und nimmt die entsprechenden Einstellungen vor. Wenn man das Auto verlässt, muss man die Luftverteilung auf die Schreibe, die Temp hoch und das Gebläse auf große Stufe stellen. Das ist aber kein Jeep oder Chrysler Problem, das ist mE bei allen Herstellern das Problem, wenn man nachrüstet. Positiv weiß ich es zumindest von Lexus du Mercedes. Nur die ab Werk eingebauten Standheizungen sind so integriert, dass man nichts mehr einstellen muss. Das Einstellen ist nicht das große Thema, aber man vergisst es halt oft, dann muss man abends wieder raus und die Dinge einstellen. Beim 300C sind das ja nur Drehschalter, das geht also auch, wenn das Auto aus ist, beim Jeep muss man den Motor anlassen, um die Einstellungen vorzunehmen.
 

hermi

Member
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
22
Danke
0
Da bin ich mal gespannt, meine - ich weiß nicht, welcher Hersteller, aber telgesteuert hab ich bestellt - wird gerade eingebaut. Scheint ne Schwergeburt zu werden, der 2014er Diesel Summit ist schon meherere Tage in der Werkstatt.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist bei der Kalulation der Leasingrate der Händler von rund 2500 € ausgegangen. Da die Leasingrate gepasst hat, hab ich mich darum allerdings nicht weiter gekümmert.
 
Ich hoffe doch, dass alles weitgehend automatisiert ist, bei meinem vorherigen BMW mit werksseitig eingebauter SH hat alles ohne Schnickschak funktioniert
 
 
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Eberspächer, Hermi? Oder bekommst Du eine Webasto?
Heiner- Mein Preis ist kein Maßstab, da ich Journailstenkonditionen habe. Umgerechnet auf Normalpreis ca 2500 inkl. Einabu und Mwst.
Captain
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
hermi schrieb:
Da bin ich mal gespannt, meine - ich weiß nicht, welcher Hersteller, aber telgesteuert hab ich bestellt - wird gerade eingebaut. Scheint ne Schwergeburt zu werden, der 2014er Diesel Summit ist schon meherere Tage in der Werkstatt.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist bei der Kalulation der Leasingrate der Händler von rund 2500 ausgegangen. Da die Leasingrate gepasst hat, hab ich mich darum allerdings nicht weiter gekümmert.
 
Ich hoffe doch, dass alles weitgehend automatisiert ist, bei meinem vorherigen BMW mit werksseitig eingebauter SH hat alles ohne Schnickschak funktioniert
 
 
Kannst Du leider vergessen!
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Ich habe eine Webastoheizung drin.
Abends vorher manuell die Luftverteilung auf Windschutzscheibe und die Temperatur auf MAX.
Die Lüftergeschwindigkeit geht automatisch auf Stellung 2-
 
Kostenpunkt mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr, Einbausatz und Leerlaufanhebung genau 2000,-€
Dauer 1 Tag in einem Webastopartnerbetrieb.
 
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Mir fiel heute morgen auch auf, dass das Gebläse nicht auf der höchsten Stufe lief als ich ein einstieg. Offensichtlich muss man das Gebläse nicht einstellen, die Temp und die Luftverteilung aber wohl schon.
 
2k sind sehr günstig. Ich hatte Angebote von 2,5 bis 3k! IM Bereich 2,5-2,7 bei einer Vertragswerkstatt liegt man sicherlich gut.
 
 
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Ich habe in den letzten Wochen schon 7 Grand Cherokee Facelift mit Standheizungen nachgerüstet.
Sowohl Diesel als auch SRT
Die Hydronic II ist auch meine erste Wahl. Im Servicefall ist sie der Webasto EVO von der Teileversorgung einfach überlegen.
Es ist leider immer noch so, daß man vor den Abstellen des Fahrzeugs einige Lüftereinstellungen vornehmen muß.
Ein Druck auf die Defrosttaste und Anheben der Temperatur auf Max. reicht aber normalerweise aus. Die Gebläsedrehzahl wird vom IPCU Modul generiert und entspricht ungefähr 1/3 der Maximaldrehzahl.

Der ganze Blödsinn mit der Leerlaufanhebung ist beim Facelift-Diesel nicht mehr notwendig.

Als Preis sind ca. 2100,00 realistisch. Fernbedienung mit Display oder GSM Modul sind nahezu preisgleich.
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Sehr interessant big blue. Aber webasto empfiehlt laut Aussage meines Haendlers die Kaltleerlaufanhebung fuer MY 2014 ausdruecklich.
 

hermi

Member
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
22
Danke
0
Captain56 schrieb:
Eberspächer, Hermi? Oder bekommst Du eine Webasto?
Heiner- Mein Preis ist kein Maßstab, da ich Journailstenkonditionen habe. Umgerechnet auf Normalpreis ca 2500 inkl. Einabu und Mwst.
Captain
Hab noch keine Ahnung, aber es muß ein super Teil werden :hehe: , denn meiner ist seit mehr als 1 Woche in der Werkstatt.
KenAdams schrieb:
Kannst Du leider vergessen!
Wenn das so ist, würde mir etwas der Kamm schwellen.
Was passiert denn, wenn man die notwendigen Voreistellungen nicht vornimmt? Der Innenraum müßte doch trotzdem warm werden oder wie wirkt sich das aus?
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Dann laeuft die Heizung mit den letzten Einstellungen, wenn die Luft dann nur mit 20 grad statt 30 grad kommt und die Luftverteilung nicht auf sie Scheibe geht, dann mag etwas waermer werden, aber nicht so warm wie es sein soll und ggf sind die Scheiben dannn noch vereist, also Mist. Die Einstellungen sollten nicht vergessen werden.
 

wormel911

Neu hier
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
8
Danke
0
Vor meinem jetzigen GC 2014 hatte ich einen Q7 mit werkseitiger SH. Auch hier musste man die Luftverteilung vorab einstellen um den optimalen Nutzen zu haben. Aber auch wenn man das mal vergessen hatte war die Wirkung noch ganz ok. Der GC ist noch ohne SH.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
KenAdams schrieb:
Sehr interessant big blue. Aber webasto empfiehlt laut Aussage meines Haendlers die Kaltleerlaufanhebung fuer MY 2014 ausdruecklich.
Und wieso steht dann im Einbauvorschlag auf Seite 13 " Kaltleerlaufanhebung bis MJ 2013 " ?
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Big Blue schrieb:
Und wieso steht dann im Einbauvorschlag auf Seite 13 " Kaltleerlaufanhebung bis MJ 2013 " ?
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne all diese Anleitungen nicht. Aber auch Dein Zitat sagt nicht, dass man die für MY 2014 nicht braucht, sondern nur, dass man sie bis MY 2013 in jeden Fall braucht. Mein Händler hat direkt mit Webasto gesprochen, da bei meiner Bestellung Webasto noch an einem Testwagen gearbeitet hat. Die Auskunft kam direkt von Webasto. Aber natürlich muss das alles nicht stimmen was mein Händler sagte. Aber er muss mir da auch nichts auf die Backe malen.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Bei dem Eberspächer Einbauvorschlag ist von der Leerlaufanhebung überhaupt keine Rede, egal welches Baujahr.
Ein Fehler würde sich eh nur zeigen, wenn die Standheizung bei niedrigen Temperaturen weniger als 15 Minuten läuft, da im Kühlsystem dann keine homogene Wärmeverteilung vorliegt.
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Zur Info: mein Freundlicher in Köln hat aktuell ein Komplettangebot für die Standheizung (WK2), EUR 1.999,- inkl. MwSt. Mein Gedächtnis sagt "Webasto", ich kann mich aber bei Interesse gerne schlau machen, es gibt da ein Angebotsblättchen. Die haben lt. Verkäuferaussage wohl auch schon etliche eingebaut, man ist also kein Versuchskaninchen. Den Preis halte ich für sehr gut!
 
LG
 
Olli
 

Horni

Member
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
83
Danke
6
Standort
Springe
Fahrzeug
Jeep Cherokee KL Overland 2.2Diesel, Erstzul. 12/2018
Hallo Olli,
 
mach uns mal schlau. Das Angebot hört sich gut an. Kannst du die Adresse
hier mal reinstellen?
 
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee 2014 Standheizung

Grand Cherokee 2014 Standheizung - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Grand Cherokee wk2 bj 2014 differential

    Grand Cherokee wk2 bj 2014 differential: Servus Leute, hab nun auch ein Problem bei meinem GC. Das Differential hat sich bei mir leider verabschiedet, nun brauch ich ein Neues. Mein Jeep...
  • Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme

    Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meine GC SRT BJ 2014 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann: Da mein...
  • Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs

    Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs: Hallo zusammen, ich hab's getan und plane es wieder zu tun. So lässt sich mein rund 20-jähriges Jeep Leben kurz zusammen fassen. Nach vielen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde

    Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde: Moin Moin, kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft hatte, war der DPF voll beladen. Als Ursache wurde der Temperatursensor im DPF OE-Nr.: 682 770...
  • Ähnliche Themen

    Oben