Grand Cherokee 2.7 Zylinderkopf

Diskutiere Grand Cherokee 2.7 Zylinderkopf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen Grand Cherokee 2.7 gekauft, seitdem steht er in der Werkstatt. Es ist nun raus gekommen, das...

DaDonDerDritte

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Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen Grand Cherokee 2.7 gekauft, seitdem steht er in der Werkstatt. Es ist nun raus gekommen, das der Zylinderkopf defekt ist, ein ölkanal wurde wohl vom vorbesitzer mit einer schraube zerstört, dort verliert er nun Öl, zusätzlich sind injektoren undicht.

Alles kein Problem, da der Motor raus soll und alles neu abgedichtet wird. Im Zuge dessen soll der Kopf getauscht werden.

Nun lese ich immer wieder gegensätzliche Aussagen, der Kopf eines ML, E, C Klasse passt, andere sagen nein.

Mein Jeep ist Baujahr 2002.

Ich verzweifel langsam an diesen Infos, wie bekomme ich das nun sicher raus?

Danke und viele Grüße
Daniel
 
Mik

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Hallo Daniel,

obwohl der Motor größtenteils identisch ist mit dem vom z.B. Mercedes ML 270 CDI oder auch vom Sprinter passt der Zylinderkopf leider nicht beim Jeep, da einige Aufnahmen für die Nebenaggregate fehlen oder anders sind.
Ist leider so.

Gruss
Mik
 

DaDonDerDritte

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Das ist ja ärgerlich, zumal manche Hersteller angeben das der in diverse Mercedes Modelle und in Granny passt.

Das hätte schon wieder böse nach hinten los gehen können...

Das heißt, für mich kommt nur ein AMC Kopf in Frage?
 
Mik

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Der ZK für den 2.7 CRD ist schon ein Mercedes Teil und dort auch beziehbar, ist jedoch für den Granny etwas abgeändert.
Die Teilenummer kann ich morgen mal raussuchen...

Mik
 

DaDonDerDritte

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Danke, das ist ja echt mist. Bei Mercedes wird der wohl zu teuer sein denke ich. Hat jemand einen Preis parat?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
...google doch mal...
 
Metropolis

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... wie Mik schon erwähnt hat, sind die Motoren etwas anders aufgebaut. Beim Kopf des 2.7er ist der
Anguss für den Visco-Zuheizer dran. Anbauteile wie z.B. der Ansaugkrümmer sind auch anders. Deswegen musst du einen Kopf aus einem 2.7er CRD nehmen. Ruf dort mal morgen an, die können dir bestimmt weiterhelfen.
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Det65

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Ob Mercedes den überhaupt noch anbietet?? Ich denke mal nicht....Wenn du bei Reich Erfolg hast könnte ich mir das Teil mal ansehen, wir sind quasi Nachbarn.
 

DaDonDerDritte

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Danke euch, habe bei Reich angefragt zwecks Kopf oder. Alternativ anderer Motor. Bin gespannt was die dafür aufrufen. Würde meinen jeep schon gerne mal fahren.

@Det65
Danke dir, wenn es was zu schauen gibt sage ich dir bescheid!

LG Daniel
 

DaDonDerDritte

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Ja die habe ich schon gesehen, habe nur Angst das diese dann wieder nicht passen, weil jeep irgendein Detail geändert hat zwischen den Baujahren. Oder ist die Angst unbegründet?

Hinzu kommt, daß der Jeep noch zwei weitere Baustellen hat

- Lüftungsklappen regulieren nicht korrekt, linke Seite kalt, rechts lässt sich regulieren (links lässt sich das Gebläse an der Frontscheibe regulieren, Rest bleibt kalt)

Bisher habe ich niemanden gefunden, der sich damit beschäftigen will, Werkstätten winken ab.

- irgendein vibrieren beim Fahren... Tippe ich das Gas nur ganz leicht an fängt es an, man spürt es im Fußraum Fahrerseite. Beschleunige ich stärker dröhnt es richtig, rollt der Wagen ist es weg.

Mein Schrauber tippt aktuell auf Kinetik Gelenk?

Das sind so Sachen, die mich aktuell daran hindern nochmal richtig Geld in die Hand zu nehmen... Läuft der Motor sind die zwei Dinge aber noch immer zu machen. Ansonsten ist er super.
 

Det65

Guest
Alles normale Dinge am WJ, das vibrieren wird das Gelenk sein, baue die Welle mal aus und fahre! Die Lüftungsklappen kann man auch mit geringem Aufwand tauschen! Lese mal die Fehlercodes über das Bedienteil aus... umlufttaste und AC zusammen drücken und halten und dann am linken Tempregler ein wenig drehen! Schreibe alles auf und melde dich!
 
Mik

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Da scheinst du dir ja 'ne ziemliche Bastelbude zugelegt zu haben.

Einen gebrauchten Zylinderkopf in gutem Zustand solo zu bekommen ist schwierig - und wenn, dann teuer - die günstigen will man meist nicht mehr haben und weiß auch nicht, ob daran was verpfuscht wurde.
Bis der dann getauscht ist mitsamt allem drum und dran bist du vermutlich schon mal um die 2000 € los.
Mitunter bietet es sich an, gleich nach einem guten Austauschmotor Ausschau zu halten, die gibt's auch schon für unwesentlich mehr Geld.
Dann könnte man im ausgebauten Zustand auch gleich die Injektoren gescheit einbauen und abdichten sowie einen neuen Satz Glühkerzen spendieren.

Bezüglich der Vibrationen schau dir mal die Manschette des VTG-seitigen Homokinetischen Gelenks der vorderen Kardanwelle an.
Die ist dann meist gerissen, das Fett raus zentrifugiert und das Gelenk hinüber.
Dafür gibt es aber Reparatursätze in unterschiedlichen Preisklassen, ca. zwischen 75 - 150 € - wobei teurer nicht immer gleich besser ist.

Es könnte auch an einem der Motorlager liegen, aber gemäß deiner Beschreibung eher das Kardangelenk.

Die Klima-Fehlercodes kannst du auch hier schon mal checken:
https://www.jeep-forum.de/threads/klimaanlage-fehlercodes-wj-wg.113121/
Mik
 
Mik

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DaDonDerDritte

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Danke euch! Firma Reich hat nur einen Motor da, kostet 1200 plus Versand. Habe mich dafür entschieden, einen neuen Kopf im Zubehör zu kaufen und gleich mehrere Teile zu tauschen am Motor. Ein Freund von mir übernimmt den Tausch, es kommt nun erstmal der Motor raus und Kopf runter. Dann bestelle ich einen Kopf und dann können wir abgleichen ob der identisch ist.

Wenn das motorproblem behoben ist, mache ich mich an die Lüftung und vibration.

Da ich den Jeep sehr günstig geschossen habe, bin ich selbst mit den reperaturen noch günstig, habe dann aber vieles neu. Hoffe die Rechnung geht auf :D
 

DaDonDerDritte

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Hallo zusammen,

bei meinem Jeep ist der Kopf nun runter, jetzt benötige ich einen neuen. Im Anhang ist ein Bild mit der Nummer, leider findet man diese Nummer bei keinem Kopf als OE Nummer. Kann es sein, daß diese Nummer mal geändert wurde und deswegen anders gelistet ist? Gibt es irgendeine Seite, wo man die Teile mit OE Nummer sehen kann und ob diese durch eine andere ersetzt wurde? Bei bmw gibt es sowas.

Auf alle Fälle, hat der Kopf aus dem Jeep den Anschluß an der Seite mit den drei löchern oben, so einen Kopf habe ich auch gefunden.

Vielleicht hat hier noch jemand den entscheidenden Tipp :)

Danke und LG
Daniel
 

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