Grand Cherokee 2,7 CRD Start Probleme

Diskutiere Grand Cherokee 2,7 CRD Start Probleme im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo leute wie ich hier mehrere Threads gelesen habe bin ich mir nicht sicher was mein Problem ist :P:hehe: zuerst einmal habe ich den 2002...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee123

Cherokee123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Cologne
Hallo leute wie ich hier mehrere Threads gelesen habe bin ich mir nicht sicher was mein Problem ist :p:hehe: zuerst einmal habe ich den 2002 cherokee WG/WJ 2,7 CRD habe, und nach 2 jahren macht der mir das erste mal probleme,weis nicht ob das an der kälte liegt das der morgens lange braucht anzuspringen muss es mehrmals versuchen und lange lange lange die Zundüng tätigen bin erstmal davon ausgegangen das die glühkerzen defekt sind also in die Werkstatt prüfen lassen defekt, alle 5 gewechselt kosten punkt 190 € dann an das Fehlerlesegerät angeschlossen und mal die Düsen auf kompresse gemessen...Düsen Daten

Düse 1. 1,9
Düse 2. 1,2
Düse 3. 0,6
Düse 4. 0,4
Düse 5. 0,0

was hat das zu sagen der typ von der Werkstatt sagte das eventuell die erste und der zweite Düse ausgewechselt werden sollte, es könnte aber auch sein, meinte er weil das auto kalt ist diese daten abgibt, wenn es warm wird das die daten runter gehen...mhhhh bin ratlos habe jetzt Liqued Moly rein getan in den tank und werde mal auf der Autobahn mal bisschen auf die tube drücken mit der hoffnung das die Düsen verdreck sind und habe für nächste woche ein termin gemacht für eine Inspektion Ölwechsel Dieselfilter Luftfilter, eventuell auch die Dieslleitung wechseln lassen, bevor ich jetzt mir für die scheiss teuren düsen soviel bleche geh ich von den gangisten sachen die auch von Inspektion zu Inspektion gewechselt werden müssen leider habe ich seit 12000 km keine inspektin gemacht normaler weise erfolgt das bei mir nach 8000 km weil ich zur arbeit nur 5 km habe und deshalb geh ich davon aus das die Düsen zu sind bin seit paar wochen nicht mehr auf der autobahn gewesen und jetzt würde ich gerne ein paar ratschläge von euch und danke euch im voraus.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hi Cherokee123,

versuch es mal mit mehrmals Vorglühen, ob der Motor dann nicht besser anspringt.

Tipp: Für die Düsenreparatur müssen diese nicht immer gleich ausgetauscht werden, sind nämlich recht teuer. Dafür gibt es neue Düsenblättchen, die man auswechseln kann. Dies ist viel billiger und reicht oftmals auch vollkommen aus.

Gruß Vancouver
 
Cherokee123

Cherokee123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Cologne
cool danke für den Tip, werde ich mir merken, heute morgen habe ich ADAC gerufen weil ich nicht starten konnte,da hat der ein mal Start hilfe in den lüfter gesprüht und simsalabim der cherokee ist aus sein winter schlaf auferweckt es lebt :hehe: dann hat der verucht mein steuergerät auszulesen hat der keine software dafür gehabt, dann meinteich zu ihm das ich die glühkerzen wechseln lies, meinte er das hätte ich vielleicht nicht gebraucht weil sowas auch ein leben lang halten kann :p , höre ich zu erstenmal naja dann meinte er das ich eventuell in die Werkstatt fahren soll, wo ich die das gemacht haben eventuell Reklamieren ich zu der Werkstatt gefahren meinte schöne grüsse von der ADAC, das fehler was ihr da gemacht habt ist nicht behoben, ohh dann kam der Werkstatt meister ja die von der ADAC haben doch keine ahnung,jawol es waren die kerzen und auch die düsen müssen gewechselt werden richtige abzocker ehrlich der ist so scharf drauf die düsen zu wechseln, das schlimme ist das ist nicht meine Werkstatt wo ich normaler weise hin fahre, die hatten viel zu viel aufträge deswegen bin ich Provisorisch in eine andere Werkstatt gefahren was mir 190€ gekostet hat die ich für andere reperaturen ausgeben könnte ärgerlich in meiner Werkstatt gehen die vom Diesel Kraftstoff filter aus weil der letztes jahr gewechselt wurde im Sommer kurz vor dem Urlaub, dann noch Richtung Süden gefahren durch slowekei EX Yugoslavien Bulgarien Griechenland und , wenn kein Shell in der nähe war musste ich die Tankstelle nehmen was kam und das sind da halt alles scheiss billig Tanken wahrscheinlich hat sich da jetzt all der zeit kristale gebildet im Filter das es morgens schon dicht ist und einmal an geht das den ganzen tag ohne Problem, und im schlimmsten Fall lasse ich die Düsenblättchen wechseln...Danke nochmal für die schnelle Hilfe Vancouver
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Da muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Die Wete die ausgelesen wurde sind so nicht viel wert, sie zeigen lediglich dass das Steuergerät den ersten beiden Zylindern etwas mehr Krafstoff einspritzt als den anderen um den Motorrundlauf zu gewährleisten. Das kann auf einen innerlich undichten Injektor hinweisen, muss aber nicht, das Steuergerät kann übrigens max 4,5 ausgleichen, mehr geht nicht, dann muss der Injektor getauscht werden.
Um festzustellen ob ein Injektor durchlässt ist die Röhrchenprüfmethode viel geeigneter, dabei wird der Nockenwellengeber abgezogen damit der Motor nicht anspringt, die Leckölleitungen werden demontiert und dann die Prüfröhrchen aufgesetzt, nach 30sec. orgeln dürfen max. 4 Teilstriche der Röhrchen gefüllt sein, ist einer drüber muss dieser erneuert werden.
Eine weitere Möglichkeit ist das Druckregelventil, es sitzt am hinteren Ende der Rail, es kommt schon mal vor dass die Dichtringe undicht werden so haut der Druck in der Rail ab und er springt somit nur noch schlecht oder gar nicht mehr an.
Schlieslich noch der Klassiker, Luft in der Dieselleitung durch minimale Undichtigkeiten in den Leitungen, hervorgerufen duch spröde Dichtringe. Macht sich gerade jetzt oft bemerkbar weil es kalt wird und die Dichtringe nicht mehr so elastisch sind, momentan kommen täglich 4-5 solcher Fälle bei uns rein, zwar keine Jeep aber die gleichen Motoren, eingebaut bei MB.
Die Düsenplättchen zu wechseln bringt überhaupt nichts, wie auch diese dichten den Injektor ja nur gegen den Brennraum ab, wenn die undicht werden befindet sich Ölkohle in den Injektorschächten und später am Ventildeckel. Wir haben hier einen CR vor uns, da kann man an den Injektoren nichts reparieren.
Mehrmals vorglühen sollte die Situation nicht verbessern, der OM612 ist recht startfreudig und springt auch ohne vorglühen bei den Temp. noch gut an (unseren Werkstatt Sprinter glüht kein Mensch vor).
Ein zugesetzter Dieselfilter macht sich am ehesten bei Vollast bemerkbar, ein Tausch schadet aber nicht.
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Cherokee 123

Hab von der Technik auch wenig bis gar Keine Ahnung , aber mal interresehalber :
Hast du schon mal versucht mit Starthilfe (2.Batterie) den Karren kalt zu starten ?

Wenn Du noch die erste Bat. drinnen hast , ist die ca. 6 Jahre alt , nicht das die nur schwächelt.


Gruß

Joshi
 
Cherokee123

Cherokee123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Cologne
Hallo Leute,

erstmal Danke für die Tollen Tips, bin kein Techniker aber habe paar theorien gehabt nun warte ich ungeduldig auf mein Werkstatt besucht mein Granny ist Krank hat husten :rofl: . Es werden in der Inpektion arbeiten durch geführt ÖL wechsel 10 w 40 6,5l - Öl Filter - Luft Filter - Kraftstoff Filter - habe ich was vergessen, was ratsam wäre Glühkerzen habe ich vor paar tagen erneuert, an der Batterie habe ich keine probleme, der Batterie stand habe ich messen lassen war über 12,45 V, wenn ich morgens mein auto starte bischen Start Pilot rein in den Lüftter, und der Cherokee erwacht aus sein winterschlaf, denke mal das es auf dauer nicht gut für den Motor ist aber bis montag muss ich mich so hinhalten :inlove: , Farmer1 die leitung mit wechseln meinst du oder sollen die das nur mal prüfen, weis garnicht ob sowas geht dewegen meine frage ?
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Wenn der Motor mit Startpilot direkt anspringt wird es wohl doch auf nen innerlich undichten Injektor oder den Dichtring des Druckregelventils rauslaufen.
Grund: In der Rail muss sich ein Druck von mindestens 130Bar aufbauen können damit er startet, lässt ein Injektor oder das Rdrv durch kann sich der Druck nicht aufbauen, durch den Startpilot erhöt sich die Motordrehzahl kurzzeitig die Pumpe fördert mehr so dass der Druck in der Rail etwas länger hält und nun ausreicht um zu starten. Zu lange sollte man das nicht machen, mit Startpilot kriegst du jeden Motor tot, so lautet ein altes Sprichwort.
Wenn der Diesel in den Leitungen zurückläuft hat die Startpilot Methode i.d.R weniger Erfolg da der Diesel von der Vorförderpumpe erst mühsam wieder vorgefördert werden muss, dass dauert seine Zeit.
 
Cherokee123

Cherokee123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Cologne
Hallo Leute,

erstmal möchte ich ihr alle loben weil hier sehr viele gute tips im umlauf sind und eine gute atmosphäre herrscht deswegen bin ich alls ein Jeep besitzer froh das es wie dieses Forum gibt...Nun von Sentimentalen zum zum ärgerlichen Teil, habe wie ich hier gelesen habe wie man fehlerspeicher ausliest,direkt das mit der zündung ein/aus/ein/aus/ein gemacht,gewartet und ergebnis war FEHLERCODE P0380 und P0702, nur zu Info Glühkerzen erneuert vor einer woche habe davor start probleme gehabt mein verdacht glühkerzen war ein reinfall glaub ich naja jetzt sind neue drin mit dem Start Pilot spray kriege ich das auto zum an.

Danke im voraus für die hilf reichen Tips

Gruss Cherokee123
 
mech28

mech28

Member
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Krefeld
Hallo

Hier die Fehlercodes aus dem Autodata

P0380 = Glühkerzen, Stromkreis A-Fehlfunktion
Fehlerbehebung = Kabelbaum, Vorglührelais, Sicherung, Glühkerzen, Motorsteuergerät

P0702 = Getrieberegelung-elektrischer Teil
Fehlerbehebung = Kabelbaum, Motorsteuergerät/Antriebsstrangsteuergerät/Getriebesteuergerät


hoffe es hilft dir weiter

Gruß,
Jens
 
Cherokee123

Cherokee123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Cologne
Hallo mech28,

danke für die schnelle hilfe, nur was muss ich jetzt austauschen? Das relai oder sicherungen für die realis, wenn ja wo sind die die Relais sind glaub ich vorne im Motorraum Rechts oben wenn man davor steht und das getriebe reglung?

Gruss Cherokee123
 
Cherokee123

Cherokee123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Cologne
Mein jeep habe ich heute in der Garage gelassen bis ich das fehler behoben habe ist ja quatsch den mit starthilfe jedesmal anzukriegen, das kann doch nicht so ein grosses problem sein, wenn die kiste einmal läuft und warm ist läuft das den ganzen tag, habe bei manchen berichten gelesen das da so ein druck ventil gibt mit einer metall verdichtung, und die könnte eventuell undicht sein und wenn der Motor warm läuft das der sich wieder ausdenht, habe bei meiner Werkstatt gefragt die sagen, grosse wahrscheinlichkeit was ich auch hoffe Kraftstoff Filter, kann es kaum abwarten Montag den Jeep abzugeben möchte wissen was die ursache ist drückt mir die daumen leute das es der Krafstoff Filter ist :inlove:
 
Cherokee123

Cherokee123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Cologne
Seit Montag ruht mein Jeep in der Werkstatt, die suchen immer noch nach fehler, wieso der nicht anspringen will,
bin mal gespannt was auf mich zu kommt.

Gruss Cherokee123
 
Cherokee123

Cherokee123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Cologne
Die Werkstatt hat angerufen Auto ist wieder in takt wie ein Uhrwerk meinten die, fahre mal dahin bin gespannt was dran war an dem guten, dann berichte euch das, falls ihr auch mal die selben probleme wie ich haben solltet.

Gruss Cherokee123
 
Cherokee123

Cherokee123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Cologne
Problem behoben, die haben die Dichtung vom Kraftstoffregler und die Hochdruckleitung erneuert und alle Dichtringe erneuert,

neue Haubenlift eingebaut, war seit langem auch schon fällig die jungs sind super die machen sowas direkt ohne das ich was sagen muss, Keilriemen auch erneuert das war auch schon fällig und viele risse drin gewesen,

rundrum Auto sauber gemacht aussen+innen
Haubenlift erneuert
Motor sauber gemacht
7,5 l BPVanellus 10w40
Mann Ölfilter + Luftfilter + Kraftstoff Filter
Keilriemen von Dayco

geprüft wurde Batterie spannung, Vorglühanlage, Einspritzdruck, Einspritzdrüsen, Hochdruckleitung, Kraftstoffdruckregler und überall was ausgebaut wurde neue Dichtungen eingebaut,

alles zusammen Seit gestern sind die jungs dran gewesen am Jeep 450€ + Trinkgeld, da kann man nit meckern finde ich, und bei den jungs bin ich echt in guten händen.

Davor habe ich nur 5 neue Glühkerzen + einbau bei einer anderen Werkstatt wo ich auch die schnelle reingefahren bin 215€ auf die schnelle auch los geworden,

meine empfehlung immer zu der Werkstatt gehen wo man auch vertraut ist oder auf empfehlung sonst keine Experimente die meisten sind scheiss abzocker,

Ps: Keine Start Probleme mehr, besser als vorher, und Danke an jene die ihren Beitrag dazu gegegeben haben und mache hiermit mein Thread zu. :smilewinkgrin:

Gruss Cherokee123
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee 2,7 CRD Start Probleme

Grand Cherokee 2,7 CRD Start Probleme - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Grand Cherokee disable stop start (ESS)

    Jeep Grand Cherokee disable stop start (ESS): Hallo Jeepfreunde   Hat schon mal jemand diese Methode zum deaktivieren des SSS (StartStopShit) ausprobiert?    ...
  • Schwarzer Qualm beim beschleunigen und weißer Qualm beim kalt Start /// Jeep Grand Cherokee WH 3L CR

    Schwarzer Qualm beim beschleunigen und weißer Qualm beim kalt Start /// Jeep Grand Cherokee WH 3L CR: Qualm weiß: Wasser/beim Kalt-Start: unverbrannter Diesel Qualm Schwarz: Ruß, also zuviel Diesel/ zuwenig Luft Motorleuchte an: 6 Glühkerze ! Neue...
  • Grand Cherokee 2,7 CRD Kühlerlampe leuchtet nach dem Starten

    Grand Cherokee 2,7 CRD Kühlerlampe leuchtet nach dem Starten: Hallo Techniksachverständige,   warum leuchtet meine Kühleranzeigelampe jedesmal bereits kurz nach dem Starten ?   Es gibt dabei aber keine Fehler...
  • Remote Start für 2011er Grand Cherokee CRD

    Remote Start für 2011er Grand Cherokee CRD: Hallo zusammen, weiss jemand, ob es einen Nachrüstsatz für die Remote-Start-Funktion für den aktuellen CRD gibt? Bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben